• Drucken

Autor Thema: [OC] Out Of Character  (Gelesen 191063 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ramar

  • Beiträge: 2312
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4020 am: 28.02.2013, 23:14:03 »
@ Stefan:  Das "Nein, leider nicht" bezog sich auf: Und ist Jeremias nicht dabei?"

Sorry, war meine Schuld (nicht Martins.) Ich habe die Antwort klarifiziert.
Ok. Kein ding. War auch teilweise auf die buchtitel bezogen. Da war ja auch nichts magisches dabei.

Keiner kümmert sich um kirschen oder Äpfel oder Birnen. LG Stefan

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4021 am: 28.02.2013, 23:19:01 »
Keiner kümmert sich um kirschen oder Äpfel oder Birnen. LG Stefan

Ich frag mich, warum nicht. Irgendeinen Grund muss es doch geben, warum der SL die ganze Zeit davon redet.

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4022 am: 28.02.2013, 23:51:46 »
Ok. Kein ding. War auch teilweise auf die buchtitel bezogen. Da war ja auch nichts magisches dabei.

Im Text steht (und stand): "Lexi las halblaut die Titel vor: viele handelten von Religion, Runen, Recht & Gesetz, Rabenvögel, Regenten, Ritualen" -- also zwei magische Themen. Bitte ein bisschen genauer lesen! Nicht immer ist der wichtige Hinweis fett gedruckt oder mit Ausrufezeichen versehen.

(Neulich in einem Wartezimmer gab es einen Wasserautomaten mit handgeschriebenem Hinweisschild. Ich hab's bestimmt zehnmal gelesen -- mein Mann auch -- und wir haben beiden dasselbe gelesen: "Bitte lange auf den Knopf drücken. Das Wasser läuft noch nach." Und ich habe herumgerätselt, wie das einen Sinn ergeben soll -- bis ich endlich das Wort "nicht" vor dem "lange" entdeckt habe, welches in rotem Filzstift und unterstrichen war -- aber viel weniger deutlich als der schwarze Filzstift des übrigen Textes. Mit ihrem Versuch der Hervorhebung haben die Schildschreiber das Gegenteil erreicht. Übrigens haben auch die anderen Leute immer viel zu lange gedrückt; die Gläser sind regelmäßig übergelaufen. Das nur so als Anekdote...  :wink:)
« Letzte Änderung: 01.03.2013, 12:19:58 von Suilan »

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4023 am: 01.03.2013, 00:31:15 »
Zu den Perception und Insight Würfen: Bitte ab sofort im Encounterthread posten!

In einer echten Runde hören ja auch alle Mitspieler die Antwort des Meisters und es wird normalerweise davon ausgegangen, dass der entsprechende Charakter die erhaltene Information mit der Gruppe teilt. Dann können alle mitdenken.

P.S. Ich habe mal die letzten beiden Fälle selbst in den Encounterthread gestellt.
« Letzte Änderung: 01.03.2013, 00:45:00 von Suilan »

Nebin

  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4024 am: 01.03.2013, 13:02:09 »
Ok, jetzt bin ich raus. Wenn Tobo auch nichts von dem Buch weiß, dann gebe ich jetzt auf. Wir könnten jetzt noch völlig abwegigerweise zu den Kirschbäumen gehen.

Oder die haben hier einfach alle einen an der Waffel und meinen jedes mal wenn sie von Kirschen reden Magie und wenn sie von Rezepten falsen Rituale. Mit welchem Skill geht wohl Detect Idiocy? :D

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4025 am: 01.03.2013, 13:57:11 »
Ja, sorry. Ich weiß auch  nicht, wie man es noch deutlicher sagen kann. In der Antwort zu Leofes Perception steht doch eine Lösung (nicht die eleganteste, aber immerhin einen von zweien) quasi wörtlich da.

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4026 am: 01.03.2013, 15:12:15 »
Gott sei Dank.  :)

Sogar die elegantere Lösung...

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4027 am: 01.03.2013, 15:24:37 »
Yipee! Wo kann ich mir die extra-XP abholen? Bzw. krieg ich wenigstens ein bisschen weniger XP-Abzug als die anderen?   :cheesy:

Zitat
ein abgenutztes Lederbändchen ohne Aufdruck

Ich glaube eins meiner Probleme war, dass ich mir das Ding einfach ein bisschen auffälliger vorgestellt habe, siehe PHB:

Zitat
a book of the highest quality, exotic inks, and expensive components

Wenn es sich natürlich nur um ein Notizbuch gehandelt hat, ist klar dass dem nicht so ist. Allerdings hätte ich mir schon vorgestellt dass Jeremias Name groß auf dem Einband steht - wie soll man es denn sonst wiederfinden?   ::)

Naja, nächstes Mal frage ich Nimo gleich wie das Buch aussah, um die Vorstellung zu synchronisieren. Dann wäre vielleicht auch eher jemand darauf gekommen, die Aussage "wir haben überall gesucht und es nicht gefunden" anzuzweifeln...

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4028 am: 01.03.2013, 15:27:02 »
Na ja, Jeremia hat halt unter R geguckt...  :P

Nebin

  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4029 am: 02.03.2013, 09:51:10 »
Wir haben fast einen Monat damit zugebracht ein Buch zu suchen, das nur falsch einsortiert war?

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4030 am: 02.03.2013, 10:27:28 »
Wir haben fast einen Monat damit zugebracht ein Buch zu suchen, das nur falsch einsortiert war?

Tja, was soll ich dazu sagen? Am 31.1. kam bereits der Hinweis auf Nimozaran. Und wenn das Buch nicht falsch einsortiert gewesen wäre, hätte Jeremia es gefunden, und ihr hättet jetzt gar nichts.

Stellt halt mehr Fragen. Nicht nur Nimozaran habt ihr keine Fragen gestellt; Ramar hat auch Hauptmann Larsson keine Frage gestellt wegen der Razzia, und Leofe hat Jared keine Fragen gestellt wegen des verschwundenen Mentors oder was die Diebesgilde so in Aufruhr gebracht hat. Dann dürft ihr euch auch nicht beschweren, dass ihr nichts herausfindet.


P.S. Am 11.2. hat Nimozaran euch gesagt, dass Jeremia glaubt, sein Buch müsse bei ihm im Turm sein. Ihr hättet nur fragen müssen, ob ihr auch ein bisschen suchen dürft. Die Suche hätte eure Charaktere zwar einige Tage gekostet, euch aber nicht.
« Letzte Änderung: 02.03.2013, 10:44:55 von Suilan »

Hugin and Munin

  • Moderator
  • Beiträge: 6984
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4031 am: 02.03.2013, 10:50:59 »
Hehe, haltet mich da raus, ich hab zugegeben dass ich ein PowerGamer bin ;)
Ein bisschen was von allem, aber ich muss wohl zugeben am meisten vom PowerGamer.

Nebin

  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4032 am: 02.03.2013, 13:08:49 »
In meiner gesamten RPG-Laufbahn ist es mir bisher noch nie untergekommen, dass ein NPC einfach einen Flüchtigkeitsfehler gemacht hat, den man hinterfragen sollte. Bisher hat sich aber auch keiner meiner DMs so viele schlüssige Background-Gedanken zu einem 0815 NPC gemacht :)

Ich habe einfach folgendes erwartet:
Wenn jemand zu mir kommt und sagt: "Du, ich glaube mein Buch / CD / DVD liegt noch bei dir", dann suche ich auch an den nicht üblichen Stellen. Ganz zu schweigen davon, dass ich im DVD Regal nur bei einem Buchstaben schauen würde :) Daher kam mir diese Frage nie in den Sinn und daher konnte ich sie auch nicht stellen - doof bleibt eben doof :D

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4033 am: 02.03.2013, 13:17:16 »
Nimozaran hat Jeremia ja rausgeschmissen, als es ihm zu bunt wurde!

Aber na ja, jetzt kann es ja weitergehen...

Trotzdem die Bitte: stellt mehr Fragen! Auch am Anfang vom eigentlichen Abenteuer gibt es erst einmal einiges herauszufinden, bis ihr dann hoffentlich auf dem richtigen Weg seid.
« Letzte Änderung: 02.03.2013, 13:17:37 von Suilan »

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4034 am: 02.03.2013, 13:29:07 »
In meiner gesamten RPG-Laufbahn ist es mir bisher noch nie untergekommen, dass ein NPC einfach einen Flüchtigkeitsfehler gemacht hat, den man hinterfragen sollte. Bisher hat sich aber auch keiner meiner DMs so viele schlüssige Background-Gedanken zu einem 0815 NPC gemacht :)

Ein Teil der Missverständnisse / unterschiedlichen Erwartungen rührt wohl daher, dass ich an die Sache wie ein Romanschreiber herangehe. Meine Vorstellung von glaubhaften Dialogen, abgerundeten Nebenfiguren und relevanter Beschreibung ist vollkommen dadurch geprägt.

« Letzte Änderung: 02.03.2013, 13:34:53 von Suilan »

  • Drucken