• Drucken

Autor Thema: [OC] Out Of Character  (Gelesen 195396 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4035 am: 02.03.2013, 18:33:30 »
Ja das merkt man - eine völlig neue Rollenspielerfahrung ;)

Ich glaube auch wir haben uns das viele Fragen zum Teil abgewöhnt, um den DM nicht zu sehr zu nerven bzw. den Plot in die Länge zu ziehen. Bei deiner response time ist das natürlich kein Problem mehr, und wenn du es auch nicht anders willst dann fragen wir halt ab jetzt mehr, würde ich sagen. ;)

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4036 am: 03.03.2013, 11:57:45 »
Wenn Ihr wollt, können wir die nächsten drei Schritte (Nimozaran überzeugen; das Ritual selbst; Hauptmann Larsson befragen) auch im Zeitraffer machen, d.h. ihr sagt, wie ihr's angehen wollt, und würfelt halt auf Diplomatie etc, und beschreibt den Ablauf + Ergebnis kurz in jeweils 1 Post, und ich mach dann die "Überleitung" zur major quest.
« Letzte Änderung: 03.03.2013, 12:00:53 von Suilan »

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4037 am: 03.03.2013, 15:18:28 »
P.S. Ich bin übrigens von nächsten Dienstag bis Sonntag nicht da und hab auch kein internet.

Hugin and Munin

  • Moderator
  • Beiträge: 6984
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4038 am: 03.03.2013, 20:32:35 »
Wenn Ihr wollt, können wir die nächsten drei Schritte (Nimozaran überzeugen; das Ritual selbst; Hauptmann Larsson befragen) auch im Zeitraffer machen, d.h. ihr sagt, wie ihr's angehen wollt, und würfelt halt auf Diplomatie etc, und beschreibt den Ablauf + Ergebnis kurz in jeweils 1 Post, und ich mach dann die "Überleitung" zur major quest.

Ja, würde mir gut gefallen wenn wir das so machen.
Insofern +1

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4039 am: 04.03.2013, 11:21:40 »
Was ist, schaffen wir heut noch die Sache mit Nimozaran? Was macht ihr? Wer versucht sich an Diplomatie? Wenn's nicht klappt, findet ihr euch alle bei Dirina Mornbrow wieder, wo ihr's nochmal versuchen könnt.

Ramar

  • Beiträge: 2312
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4040 am: 04.03.2013, 12:27:59 »
Was soll mit Diplomatie bewirkt werden? Das er nicht zu der anderen Priesterin geht?

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4041 am: 04.03.2013, 12:36:13 »
Zitat
Nimozaran überzeugen; das Ritual selbst; Hauptmann Larsson befragen

Das letzte verstehe ich, aber bei den anderen beiden Punkten bin ich mir nicht sicher. Soll das heißen Nimo kann aus dem Notizbuch ein Ritual rekonstruieren dass die Reinigung des Steins bewirkt? Ich war davon ausgegangen wir ziehen jetzt mit dem Buch los um Jeremia zu finden? Bitte um Klarstellung.

Ramar

  • Beiträge: 2312
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4042 am: 04.03.2013, 12:53:41 »
Ich wollte Larsson befragen wegen der Razzia. Zum Thema Jeremias hat er mir ja schon alles gesagt (ist beleidigt abgezogen).

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4043 am: 04.03.2013, 13:40:05 »
Was soll mit Diplomatie bewirkt werden? Das er nicht zu der anderen Priesterin geht?

Falls ihr das nicht bemerkt haben solltet: Nebin hat Nimozaran gerade ziemlich beleidigt. Ohne diesen Ausfall hätte es keiner weiteren Diplomatie bedurft, um seine Hilfe und/oder Zugang zu Jeremias Buch zu bekommen.

Zitat von: Lexi
Das letzte verstehe ich, aber bei den anderen beiden Punkten bin ich mir nicht sicher. Soll das heißen Nimo kann aus dem Notizbuch ein Ritual rekonstruieren dass die Reinigung des Steins bewirkt? Ich war davon ausgegangen wir ziehen jetzt mit dem Buch los um Jeremia zu finden? Bitte um Klarstellung.

Natürlich reicht Jeremias Experimentier-Buch aus! Noch länger als eh schon wollte ich das Abenteuer wegen der Seelenstein-Sache echt nicht aufschieben!

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4044 am: 04.03.2013, 14:09:49 »
Ach so, ich dachte wir müssen das Abenteuer bestehen um Jeremia zu finden ;)

Ramar

  • Beiträge: 2312
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4045 am: 04.03.2013, 14:13:24 »
Ihr wollt wirklich in einem persönlichen Ritual-/Notizbuch herumstöbern?

Nebin hat das sehr nett ausgedrückt und meine volle Unterstützung.

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4046 am: 04.03.2013, 15:49:22 »
Oder wir lassen's einfach und ich mach gleich die Überleitung. Ich habe auch keine Lust mehr.

Damit habt ihr die minor quest bestanden. Jeder erhält 100 XP.

Wir können das Abenteuer auch gern weglassen und jemand anderes meistert.
« Letzte Änderung: 04.03.2013, 15:58:38 von Suilan »

Nebin

  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4047 am: 04.03.2013, 18:14:25 »
Ach so, ich dachte wir müssen das Abenteuer bestehen um Jeremia zu finden ;)

Das überrascht mich jetzt aber. Ich hatte auch erwartet, dass das unser Hook für das eigentliche Abenteuer ist. Dann muss ich zu meiner Schande aber gestehen, dass ich den richtigen Hook wohl übersehen habe.

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4048 am: 04.03.2013, 20:52:30 »
Zitat
Wir können das Abenteuer auch gern weglassen und jemand anderes meistert.

Wie, was? Nein bitte nicht! Wenn du schon einer eigentlich simplen Minor Quest so viel Dramatik verleihst, möchte ich auf jeden Fall erleben wie du aus einem mittelmäßigen(?) Dungeon-Abenteuer einen lesenswerten Roman machst. :) War doch nicht deine Schuld das wir uns so angestellt haben. Ein bisschen Zeit musst du uns schon lassen uns an deinen Stil zu gewöhnen...

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4049 am: 04.03.2013, 23:21:30 »
Na ja, es klang so, als sei der letzte Monat euch zu lang(weilig) geworden. Jetzt hätte man noch gut abbrechen und den Schaden begrenzen können.

Einen Roman wollte ich hier eigentlich nicht schreiben. Ein guter Roman ist ein schlechtes RP-Abenteuer (und umgekehrt.) Aber einige der Techniken, die man fürs Romanschreiben braucht, kann (und will) ich nicht abschalten.

Dazu gehört, dass NPCs eben nicht bloß rumstehen und darauf warten, der Gruppe den einen wichtigen Hinweis zu geben, sondern dass sie ihr eigenes Leben haben und ihre eigene Motivation.

Eine weitere Regel, die aus dem Theater kommt, aber auch für den Roman gilt: wenn im 1. Akt ein Gewehr auf dem Kaminsims liegt, muss damit spätestens im 3. Akt geschossen werden. Will sagen: props und Bühnenbild (=Beschreibung) sind niemals willkürlich, sondern zum Interagieren da oder um Hinweise auf die Personen, die dort leben, zu geben. Wenn also ein Kirschkuchen im 1. Akt auftaucht, muss er spätestens im 3. Akt gegessen werden! Oder wenigstens die Mordwaffe darin gefunden werden.

Und ein Dialog wird glaubhaft und lebendig dadurch, dass die Charaktere eben nicht immer alles wörtlich meinen oder geradeheraus sagen oder richtig verstehen.

P.S. Quest-Journal aktualisiert.

Zitat von: Lexi
aus einem mittelmäßigen(?) Dungeon-Abenteuer

Ich finde das Abenteuer eigentlich ganz gut geschrieben. Wenn wir denn mal so weit kommen...  :wink:



Also gut, dann geht's nächsten Montag weiter (oder vielleicht Sonntag abend).
« Letzte Änderung: 04.03.2013, 23:32:50 von Suilan »

  • Drucken