• Drucken

Autor Thema: [OC] Out Of Character  (Gelesen 195381 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4155 am: 22.03.2013, 08:41:10 »
Wer ist den diese B oben links? Finde ich im Infothread nicht., Aber da blau geschrieben, gehe ich mal von Verbündeter aus...

Das ist die Kellnerin. Im Infothread gibt es eine Zeile: Kellnerin + Köchin. Ganz eindeutig wird sie auch beschrieben im Post "fünf Tage später" und im Post der ersten Kampfrunde, letzter Absatz. Du hättest halt meine Beiträge lesen sollen.
« Letzte Änderung: 22.03.2013, 08:59:52 von Suilan »

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4156 am: 22.03.2013, 08:56:12 »
Ja. aber Deine Maßnahme das ich das alles schön in Ramar Thread posten soll...bringt da auch nichts... da hätte er auch nicht nachgeschaut.

Dann hätte ich es wenigstens gesehen...

Zitat
 Und bisher hat es immer geklappt...

Es hat noch nie geklappt. Deshalb hatte ich ja um ein Icon dafür gebeten, das Frank dann gesucht und reingestellt hat.

Zitat
Ich hätte einfach die Icons benutzen sollen.

Ja bitte.


Zitat
Und Ralf hätte halt meinen Beitrag lesen sollen.

Es ist halt so, dass man hier im Forum schnell etwas überliest. Beispielsweise meinen extra grün hervorgehobenen Hinweis, doch bitte bei den nächsten Treffern pro Gegner 11 Schaden weniger ins Tool einzutragen (und gefühlte 50% der Dinge, die ich den Spielern IC oder OC mitteilen will). Es hat auch niemand nachgefragt, was der Hinweis bedeutet, obwohl mindestens ein Spieler es nicht verstanden hat. Also, da darf sich jeder hier an die eigene Nase fassen.

Zitat
 Lexis Heilung habe ich auch nur in meinem Thread gepostet... Und ich hoffe sie hat es auch bemerkt und notiert.... und ich hoffe Lexi hat sich am Anfang ihrer Runde von meinem Circle heilen lassen...

An den Kreis hat sie gedacht. Der ist ja auch kaum zu übersehen. Dass die Heilung immer nur in Ramars Faden steht, deswegen habe ich ja schon als Spieler immer dort nachgeguckt. Jetzt als SL finde ich es sehr anstrengend, dass ein Teil der Info NUR in Ramars Faden, ein Teil NUR im Encounterfaden steht und man sich das zusammenstückeln muss.

Aber wir brauchen gar nicht mehr darüber zu diskutieren. Ab dem nächsten Kampf gelten alle Aktionen, die nicht im Charakterfaden eingetragen sind, als nicht gemacht. Und das Schild+2 Icon ist jetzt speziell für Shield of Faith.


P.S. In Ramars neuen Encounter-Post: Die Hervorhebungen finde ich gut.
« Letzte Änderung: 22.03.2013, 20:11:00 von Suilan »

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4157 am: 22.03.2013, 10:23:24 »
Zitat
P.S. In Ramars neuen Encounter-Post: Die Hervorhebungen finde ich gut.

Ich auch, gut Idee. Also alle Namen von betroffenen SCs in Zukunft in blau!

Nochmal zu den Threads:  Als Programmierer bin ich großer Fan des "Don't repeat yourself"-Prinzips, daher ist es mir ein Greuel die Aktionen zweimal zu posten - wenn sich dann was ändert weil der DM sagt irgendwas geht so nicht oder ein Interrupt fährt mir dazwischen dann muss ich konsequenterweise in beiden Threads die Änderung vornehmen, sonst gibts Widersprüche. Ich wäre dafür nur die Würfelwürfe im eigenen Thread zu posten (als Referenz für den DM, wenn er was überprüfen will), sowie ggf. Fragen an den DM ("Kann ich ...?"). Die Ergebnisse (wer bekommt wieviel Schaden usw.) sowie alles drum herum kommt in den EC-Thread, also auch die Aktionen, Beschreibung, usw. - gegebenenfalls mit einem Vermerk dass noch nicht entgültig abgeklärt.

Alternative wäre den Post im eigenen Thread zu "entwickeln", und erst wenn alles abgeklärt ist in den EC zu übertragen. Und dann am besten im eigenen Thread zu löschen, damit nichts doppelt ist. Problem könnte sein, dass aufgrund der (zunehmenden) Interrupts theoretisch mehrere Spieler an einer Aktion beteiligt sein könnten, und diese sich erst einbrigen können wenn was im EC erscheint.

Warum würflen wir eigentlch nicht im Encounterthread? Dann spart man sich das Doppelgeposte. Der ursprüngliche Grund für die Trennung war doch, dass der DM erst Treffer bestätigen musste, oder? Das übernimmt ja jetzt (im Regelfall) das Tool. Gut, der Nachteil ist dass dann bei jeder Modifikation ein "geschummelt!" erscheint, was nervig ist. Vorteil wäre, dass die anderen Spieler sehen, bei weichem AC / Def die Gegner getroffen wurden. Das könnten wir aber auch erreichen indem jeder wie Anja sowas wie (27 vs. AC) oder vielleicht kompakter (27:AC) in den Ergebnispost schreibt.

Eine weitere Verletzung des DRY-Prinzips ist die Spalte "Damage/Condition" im Info-Thread, zumindest was die SCs angeht, da diese dieselben Informationen in ihren eigenen Info-Posts aktuell halten. Anja wenn du das der Übersichtlichkeit so halten willst sollten wir Spieler konsequenterweise diese Daten aus den eigenen Info-Posts entfernen. Der Nachteil ist dass die Spieler (außer mit Moderator-Account) die Tabelle ncith verändern können, das müsstest du also alleine machen.

Einige dieser Probleme (v.a. Status der (N)SCs) geht das neue Battlemap-Tool von Ralf an. Macht es Sinn das in diesem Stadium schon einzusetzen, d.h. würdest du Anja eine Schulung geben, oder benutzen wir das lieber erst wenn du wieder leitest, Ralf?

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4158 am: 22.03.2013, 10:37:33 »
Nochmal zu den Threads:  Als Programmierer bin ich großer Fan des "Don't repeat yourself"-Prinzips, daher ist es mir ein Greuel die Aktionen zweimal zu posten - wenn sich dann was ändert weil der DM sagt irgendwas geht so nicht oder ein Interrupt fährt mir dazwischen dann muss ich konsequenterweise in beiden Threads die Änderung vornehmen, sonst gibts Widersprüche. Ich wäre dafür nur die Würfelwürfe im eigenen Thread zu posten (als Referenz für den DM, wenn er was überprüfen will), sowie ggf. Fragen an den DM ("Kann ich ...?"). Die Ergebnisse (wer bekommt wieviel Schaden usw.) sowie alles drum herum kommt in den EC-Thread, also auch die Aktionen, Beschreibung, usw. - gegebenenfalls mit einem Vermerk dass noch nicht entgültig abgeklärt.

Dann aber bitte auch die Heilung und wirklich alles, was irgendeine Konsequenz für den Kampf hat, in den Encounterthread. Es ist total verwirred und nervig, wenn die Hälfte der wichtigen Info im einen Faden, die anderen Hälfte nur im anderen Faden steht. Und irgendein Detail soll ich dann gefälligst auch noch im Charakterpost des Info-Faden nachschauen? Also, ich hätte gern alles auf einen Blick an einer Stelle, und bei allen Spielern an der gleichen Stelle.


Zitat
Warum würflen wir eigentlch nicht im Encounterthread? Dann spart man sich das Doppelgeposte. Der ursprüngliche Grund für die Trennung war doch, dass der DM erst Treffer bestätigen musste, oder? Das übernimmt ja jetzt (im Regelfall) das Tool. Gut, der Nachteil ist dass dann bei jeder Modifikation ein "geschummelt!" erscheint, was nervig ist. Vorteil wäre, dass die anderen Spieler sehen, bei weichem AC / Def die Gegner getroffen wurden. Das könnten wir aber auch erreichen indem jeder wie Anja sowas wie (27 vs. AC) oder vielleicht kompakter (27:AC) in den Ergebnispost schreibt.

Das ginge auch. In dem Fall wäre ich aber dafür, dass jeder Spieler zwei Posts im Encounterthread macht; einen nur zum Würfeln, den zweiten gleich hinterher für Text und Nachträge. Das wird aber auch nicht übersichtlicher und oft gibt es doch auch Nachträge, gar Würfelnachträge (wg. sneak, AP, 2. Angriff abhängig vom Ergebnis des 1., Vertippern, etc.).

Also doch lieber das Würfeln im eigenen Faden und dann ALLE RELEVANTE Information -- mit farblicher Hervorhebung -- im Encounterthread (blau für Spieler, rot für Gegner).

Zitat
Eine weitere Verletzung des DRY-Prinzips ist die Spalte "Damage/Condition" im Info-Thread, zumindest was die SCs angeht, da diese dieselben Informationen in ihren eigenen Info-Posts aktuell halten. Anja wenn du das der Übersichtlichkeit so halten willst

Das habe ich  nur angefangen, weil ich zu Beginn des Kampfes noch nicht wusste, wie das Tool funktioniert; dann habe ich es weitergemacht, weil ich nicht wusste, wie das mit der Gegner-Heilung funktioniert (und R1 im Tool schon tot war, in echt aber noch lebte).

Nachdem das geklärt ist, brauch ich das nicht mehr; ich kann ja jederzeit ins Data File reingucken, wenn ich wissen will, wie's den Gegnern geht.
« Letzte Änderung: 22.03.2013, 12:00:36 von Suilan »

Nebin

  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4159 am: 22.03.2013, 14:23:12 »
Also um das nochmal zusammenzufassen:

Gewürfelt wird im eigenen Thread.
Ergebnisse werden im Encounter Thread geposted.
Von Aktionen betroffene SC werden blau markiert.
Von Aktionen betroffene NSC werden rot markiert.

Hab ich das so richtig verstanden? So würde mir das nämlich gefallen :)

Nebin

  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4160 am: 22.03.2013, 14:24:55 »
Einige dieser Probleme (v.a. Status der (N)SCs) geht das neue Battlemap-Tool von Ralf an. Macht es Sinn das in diesem Stadium schon einzusetzen, d.h. würdest du Anja eine Schulung geben, oder benutzen wir das lieber erst wenn du wieder leitest, Ralf?

Ich habe mal den aktuellen Kampf nach bestem Wissen nachgebaut. Es wird bestimmt noch den ein oder anderen Bug geben, aber im Prinzip sollte es laufen. Ich schicke euch die Zugangsdaten per PM.

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4161 am: 22.03.2013, 15:34:34 »
Also um das nochmal zusammenzufassen:

Gewürfelt wird im eigenen Thread.
Ergebnisse werden im Encounter Thread geposted.
Von Aktionen betroffene SC werden blau markiert.
Von Aktionen betroffene NSC werden rot markiert.

Hab ich das so richtig verstanden? So würde mir das nämlich gefallen :)

Ja, so meinte ich das. Betonung auf ALLE Ergebnisse im Encounter-Thread.



BTW, es kann weitergehen mit dem Kampf. Lexi oder Nebin sind dran.

« Letzte Änderung: 22.03.2013, 15:34:58 von Suilan »

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4162 am: 22.03.2013, 15:59:11 »
Zitat
Ich habe mal den aktuellen Kampf nach bestem Wissen nachgebaut.

Supi! Aber wo ist die Hintergrundkarte? Und was bedeutet nochmal das weiße Quadrat?

ToDo:
  * Die Overlays für Auswahl von einzelnen Tiles aus einem Stack müssen anders platziert werden - teilweise komme ich da nicht hin, ohne dass das Ding wieder verschwindet.

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4163 am: 22.03.2013, 16:04:43 »
Zitat
Der Drow trifft  Lexi dafür kritisch => 26 Schaden

Da waren sie wieder, meine drei HP...   ::)

Ramar

  • Beiträge: 2312
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4164 am: 22.03.2013, 16:17:35 »
Wie schätzt ihr den diesen Encounter ein? Ist das ein "Ein-Kampf-von-der-Sorte-recht-für-einen-Tag?" oder eher "und-das-ganze-noch-einmal"?

Nebin

  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4165 am: 22.03.2013, 16:26:31 »
Zitat
Ich habe mal den aktuellen Kampf nach bestem Wissen nachgebaut.

Supi! Aber wo ist die Hintergrundkarte? Und was bedeutet nochmal das weiße Quadrat?

ToDo:
  * Die Overlays für Auswahl von einzelnen Tiles aus einem Stack müssen anders platziert werden - teilweise komme ich da nicht hin, ohne dass das Ding wieder verschwindet.

Die Hintergrundkarte ist doch da (getestet mit Chrome, IE, Firefox, Opera). Und welches weiße Quadrat meinst du?

Todo ist aufgenommen.

Nebin

  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4166 am: 22.03.2013, 16:28:37 »
Wie schätzt ihr den diesen Encounter ein? Ist das ein "Ein-Kampf-von-der-Sorte-recht-für-einen-Tag?" oder eher "und-das-ganze-noch-einmal"?
Sagen wir es mal so: Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das unser einziger Kampf heute ist.

Nebin

  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4167 am: 22.03.2013, 16:29:47 »
Aaaaah, jetzt weiß ich welches weiße Quadrat du meinst. Das ist Ramars Aura (durch den Heilgürtel).

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4168 am: 22.03.2013, 16:31:17 »
Ach so. Sieht ein bisschen krass aus - kannst du vielleicht nur den Rahmen lassen. Karte ist jetzt da (Cache...)

Nebin

  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4169 am: 22.03.2013, 16:34:59 »
Hab ich schonmal getestet. Das ist meiner Meinung nach zu unauffällig. Ich hab jetzt mal die Transparenz der Fläche erhöht.

  • Drucken