Autor Thema: Dramatis Personae  (Gelesen 2423 mal)

Beschreibung:

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Aryth

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Dramatis Personae
« am: 24.01.2005, 20:46:45 »
Hier tragt ihr bitte die Daten eurer Charaktere ein. Legt euch zum Spielen einen neuen Usernamen an, der den Namen eures Charakters trägt. Ein Userpic, welches das Aussehen eures Charakters wiederspiegelt wäre auch schön :)

Benutzt bitte nachfolgendes Format:


[b]Eirinn Alluon[/b]

[b]Male Wood Elf Fighter 10[/b]
[b]experience:[/b] 46000
[b]heroic path:[/b] (welchen immer ihr auch wählt)
[b]Medium Humanoid[/b]
[b]Hit Dice:[/b] 10D10+10 (65 HP)
[b]Initiative:[/b] +3
[b]Speed[/b]: 30 ft (6 squares)
[b]Armor Class:[/b] 15, touch 13, flat-footed 12
[b]Attack ranged:[/b] +16/+11 (1d8+6, composite longbow)
[b]Attack melee:[/b] +13/+8 (1d8+1/19-20 , masterwork longsword)
[b]Space / Reach:[/b] 5 ft. / 5 ft.
[b]Special Attacks:[/b] -
[b]Special Qualities:[/b] Low-light vision
[b]Saves:[/b] Fort +8, Ref +6, Will +3 (+5 against enchantment)
[b]Abilities:[/b]Str 12, Dex 16, Con 12, Int 14, Wis 10, Cha 12
[b]Skills:[/b] Balance +5, Climb +5 (+9 in trees), Hide +13, Knowledge (Caraheen) +6, Listen +4, Move Silently +5, Search +4, Spot +2, Swim +4
[b]Feats:[/b] Alertness, Blind-Fight, Dodge, Expertise, Point Blank-Shot, Precise Shot, Rapid Shot, Weapon Focus (longsword), Weapon Specialization (composit longbow)
[b]Languages:[/b] High Elven, Erenlander, Trader´s Tongue
[b]Equipment:[/b] Travel kit, masterwork Veradeen longsword, quiver with 30 Caraheen arrows usw. (wird jetzt nicht einzeln aufgeführt)

[b]Alignment:[/b] neutral good

[b]Appearance und Personality[/b] ... hier dürft ihr euch austoben...


Das sieht dann so aus:
Eirinn Alluon

Male Wood Elf Fighter 10
experience: 46000
heroic path: (welchen immer ihr auch wählt)
Medium Humanoid
Hit Dice: 10D10+10 (65 HP)
Initiative: +3
Speed: 30 ft (6 squares)
Armor Class: 15, touch 13, flat-footed 12
Attack ranged: +16/+11 (1d8+6, composite longbow)
Attack melee: +13/+8 (1d8+1/19-20 , masterwork longsword)
Space / Reach: 5 ft. / 5 ft.
Special Attacks: -
Special Qualities: Low-light vision
Saves: Fort +8, Ref +6, Will +3 (+5 against enchantment)
Abilities:Str 12, Dex 16, Con 12, Int 14, Wis 10, Cha 12
Skills: Balance +5, Climb +5 (+9 in trees), Hide +13, Knowledge (Caraheen) +6, Listen +4, Move Silently +5, Search +4, Spot +2, Swim +4
Feats: Alertness, Blind-Fight, Dodge, Expertise, Point Blank-Shot, Precise Shot, Rapid Shot, Weapon Focus (longsword), Weapon Specialization (composit longbow)
Languages: High Elven, Erenlander, Trader´s Tongue
Equipment: Travel kit, masterwork Veradeen longsword, quiver with 30 Caraheen arrows usw. (wird jetzt nicht einzeln aufgeführt)

Alignment: neutral good

Appearance und Personality ... hier dürft ihr euch austoben...

Bragosh

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« Antwort #1 am: 27.01.2005, 08:38:24 »
 Bragosh

Male Dwarf Fighter 1
Experience: 487
heroic path: Ironborn (HD D12)
Medium Humanoid
Hit Dice: 1D12+2 HP14
Initiative: +3
Speed: 20 ft
Armor Class: 19, touch 13, flat-footed 16
Attack ranged: +3 (1d10,x3, heavy crossbow)
Attack melee: +5 (+3/+3) (1d8+4/x3 1d8+3/1d6+1 x3 , dwarwen urgosh)
Space / Reach: 5 ft. / 5 ft.
Special Attacks: -
Special Qualities: low-light vision, stonecunning, natural armor +2, BAB+1 against Orcs, +1 dodge bonus against Orcs,
Saves: Fort +4 (+6 against poison), Ref +3, Will +0 (+2 against enchantment)
Abilities:Str 17, Dex 16, Con 14, Int 10, Wis 10, Cha 8
Skills: Jump 4, Climb 6, Craft Stoneworks 2, Spot 1, Search 1, Handle Animal -2, Survival 1, Swim 3, Knowledge Kaldrun Mountains 2,  
Feats: Ambidexterity, Two weapon fighting
Languages: Old Dwarwen, Trader´s Tongue, clan Tongue
Equipment: backpack with: 10m rope, small candle, flintstone & steel, bandages, some dice, copper mug, foot for 2 days, dwarwen urgosh, chainshirt, heavy crossbow, 19 bolts
Alignment: neutral good

Appearance und Personality Bragosh ist das Paradebeispiel für den dickköpfigen, etwas sturen Zwerg. Wie seine Artgenossen hasst er die Orks aus dem Norden, ohne allerdings bislang viel mit ihnen in Kontakt getreten zu sein. Er ist schweigsam, misstrauisch Fremden gegenüber und nicht sehr gesellig. Wenn sich jedoch jemand als Freund herausstellt und Bragoshs Vertrauen gewonnen hat, ist er ein absolut vertrauenswürdiger und zuverlässiger Begleiter. Er ist etwa 1,50 groß, hat einen zotteligen aber gepflegten Bart, buschige Augenbrauen und eine Glatze.

Rigar

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« Antwort #2 am: 30.01.2005, 12:17:42 »
 Rigar

Male Human (Dorn) Wildlander 1
Experience:
487
heroic path: Northblooded
Medium Humanoid
Hit Dice:
1D8+2 (10) / 1 Schaden
Initiative: +2
Speed: 40ft.
Armor Class: 16, touch 12,  flat-footed 14
Attack Ranged: +3 (1D8/+3, Longbow)
Attack Melee: +5 (2D6+4/19-20, Greatsword)
Special Qualities: Dorn Traits, Northborn
Saves: Fort +5, Ref +2, Will +2
Abilities: Str 16, Dex 14, Con 15, Int 12, Wis 14, Cha 8
Skills: Animal Empathy +3, Climb +5, Hide +4, Move Silently +4, Know Direction +6, Knowledge (Northlands) +5, Spot +6
Feats: Endurance, Quick Draw
Languages: Norther, Erenlander, Clan Tongue
Equipment: Chain shirt, greatsword, longbow, 4 daggers,
2 Waterskins, Whetstone, Rope (50ft.), 3 Torches

Alignment: Chaotic Good

Appearance and Personality: Rigar hat den Körperbau eines typischen Dorn und für einen Mann seiner Größe ist er erstaunlich agil.
Das Blut des Nordens fließt deutlich erkennbar in seinen Adern: Seine blasse Haut hat fast die Farbe des Schnees seiner Heimat und seine Augen scheinen in einem eisblauen Feuer zu lodern. Sein Gesicht erscheint kalt und gefühllos und ist von den Strapatzen des Krieges gezeichnet.
Gemäß der alten Tradition trägt er seine blonden Haare lang von einem Eisenring zusammen gehalten. Ein Umstand der ihn schon oft Ärger mit seinen dornischen Brüdern eingebracht hat.
Rigar spricht eher wenig und verschwendet meist nicht viele Worte. Fremden erscheint er meist als grimmig und verbissen, doch obwohl er eigentlich Einzelgänger ist, kann er ein überaus treuer und loyaler Gefährte sein.
Die Tatsache, dass der Großteil seiner Landsleute entweder tot oder versklavt ist, hat ihn nur noch überzeugter gegen den Schatten und seine Orkbrut kämpfen lassen und obwohl er den Nahkampf bevorzugt, verlässt er sich in letzter Zeit immer mehr auf Heimlichkeit und seinen Bogen.

Wendell Gale

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« Antwort #3 am: 30.01.2005, 14:37:41 »
 Wendell Gale

Male Gnome Expert 3
heroic path: -
Small Humanoid
Experience: +487
Hit Dice: 3d6+3 (hp 13)
Initiative: +0
Speed: 20ft.
Armor Class: 10, touch 10, flat-footed 10
Attack Ranged: +2 (1W8, light crossbow)
Attack Melee: +1 (1W6-1, club)
Special Qualities: +2 bonus to spell saves, hold breath for 36 rounds, low-light vision, smuggling & trading bonuses
Alignment: CG
Saves: Fort +2, Ref +0, Will +4
Abilities: Str 8, Dex 10, Con 12, Int 12, Wis 13, Cha 17
Skills: Appraise +7 (+11 when trading), Bluff +11 (+15 when trading or smuggling), Diplomacy +6 (+10 when trading), Forgery +3 (+7 when smuggling), Gather information +6 (+10 when smuggling), Innuendo +6, Knowledge (Eren River Valley) +7, Perform (storytelling, wooden flute) +6, Profession (trader) +4, Sense Motive +4, Wilderness Lore +4 (+8 on rivers)
Feats: Inconspicuous, Skill Focus: Bluff
Languages: Colonial Pidgin, Erenlander, High-Elven Pidgin, Norther, Old Dwarven, Orcish, Trader's Tongue

Equipment: Small traveller's kit, gnome trader's vest with pockets full of odds and ends, wool and leather clothes (brown and maroon), travel cloak (broen), rugged boots, wooden club, light crossbow, belt pouch with 2 steel bolts, pipe and tobacco, 0 days of rations, small knife

Appearance und Personality: Wendell is a ruddy, grey haired imp with an officious nature and an inflated sense of self-importance. He is a skilled sailor and good on the deck of a board, but not much use in a fight.

Grall

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Dramatis Personae
« Antwort #4 am: 30.01.2005, 15:27:06 »
 Grall



Male Dworg Defnder 1
experience: 487
heroic path: Quickened
Medium Humanoid
Hit Dice: 10D8+2 (10 HP)
Initiative: +5
Speed: 30 ft (6 squares)
Armor Class: 14, touch 14, flat-footed 11
Attack ranged: + 4 (1d4, dagger / 1d6, great sling)
Attack melee: + 4 (1d6+3, unarmed / 1d6+3, club)
Space / Reach: 5 ft. / 5 ft.
Special Attacks: Stunning Attack
Special Qualities: darkvision
Saves: Fort +2, Ref +4, Will +2
Abilities:Str 16, Dex 16, Con 14, Int 10, Wis 12, Cha 10
Skills: Balance +3, Bluff +4 (+6 gegen Diener Izradors),Climb +3, Escape Artist +3,  Hide +3 (+5 gegen Diener Izradors), Jump +3, Listen +5, Move Silently +7, Search +0, Sense Motive +1 (+3 gegen Diener Izradors), Spot +1, Swim +3, Tumble +6
Feats: Inconspicuous
Languages: Clan Dialect, Old Dwarfen Pidgin, Orcish Pidgin, Trader´s Tongue

Equipment: Travel kit, club, 2 Daggers (einer im Gürtel, einer im Stiefel), Great Sling (als Gürtel), 30 Schleudergeschosse

Alignment: neutral good

Appearance und Personality
Grall ist knapp 1,70 m groß und breit gebaut. Er hat braune Haare, dunkle Augen und eine helle, leicht ins gräulich gehende Haut.
Im Gesicht stehen aus dem Mund die unteren Eckzähne hervor, er hat einen leichten Überbiß, offensichtlich fließt auch Orkblut in seinen Adern, die sonstige Erscheinung ist die eines zu groß geratenen Zwergs, inklusve einer tonnenförmigen Brust und muskulösen, knotigen Armen und Beinen.
Er trägt ein einfaches, halblanges, wollenes Wams, eine lange wollene Hose, weiche Lederstiefel mit einer genagelten Sohle, alles in den Farben seines Clans. Sein breiter Gürte ist schön verziert und verfügt über eine ziemlich breite Schnalle aus Leder.  

Grall ist im Umgang mit anderen intelligenten Wesen zurückhaltend. Er versucht sich eher im Hintergrund zu halten. Er verehrt Zwerge, ist zu ihnen immer sehr höflich und sieht sie prinzipiell als die Krönung dessen an, was man werden kann. Er hasst Orks und kann sich kaum mit Flüchen zurückhalten, wenn das Gespräch auf sie kommt.
Ein großer Schwachpunkt für ihn ist, daß er sich keinen richtigen Bart wachsen lassen kann, Spott in dieser Richtung nimmt er sehr persönlich und trifft ihn zu tiefst.

Dramatis Personae
« Antwort #5 am: 06.02.2005, 18:53:58 »
 Velrys, the Bloodhound

Male Snow Elf, Rogue 1
Experience:
Heroic path: Shadow Walker
Medium Humanoid
Hit Dice: 1D6+1 (7 HP)
Initiative: +4
Speed: 30 ft (6 squares)
Armor Class: 16, touch 14, flat-footed 12
Attack ranged: +4 (1d8, longbow)
Attack melee: +1 (1d6+1/19-20, elvish fighting Knife)
Space / Reach: 5 ft. / 5 ft.
Special Attacks: - purify food and water, detect magic
Special Qualities: Low-light vision, Dark Vision, cold Resistance/5, spell like abilities: 1/day -
Saves: Fort +2, Ref +6, Will +2 (+4 against enchantment)
Abilities:Str 12, Dex 18, Con 12, Int 12, Wis 14, Cha 10

Skills:
Balance +6, Climb +1 (+5 tree), Hide + 8, Knowlege (Nature) +5 (+7 forest / woodland), Knowlege (Varadeen) +3, Listen +8, Move Silently +8,
Search +8, Sense Motive +6, Tumble +8, Wildernes Lore +4 (+8 forest/woodland)

Feats:Point Blank-Shot
Languages: High Elven,Norther,Snow Elf Patrol Sign, Orcish (Pidgin)

Equipment:
Equipment:
Leather Armor               15 lb
Longbow                      3 lb
Quiver (20 Arrows)       3 lb
Elvish Fighting Knife         3 lb
Backpack              2 lb
Rope (silk)               5 lb
Food (x5)               5 lb
Winter Blanket                 3 lb
Waterskin              4 lb
Wrist Sheath             ---
Needels (x10)            ---
Reel of cotton   (2x)        ---
Fishhooks (x10)                ---
Flint and Steel              ---
Clothes                       ---

Alignment: chaotisch neutral

Appearance und Personality
Velrys ist ein eher verschwiegener Geselle. Er scheint permanent unter Anspannung zu stehen und ist relativ hochgewachsen, eher schlank und drahtig vom Körperbau. Sein Körper ist mit Tätowierungen bedeckt, welche ihm ein ungewöhnliches Aussehen verleihen. Seine blasse Haut hat bei genauer Betrachtung einen fast leicht bläulichen Schimmer. Seine Augen sind stahlgrau und sein weißes Haar trägt er oft mit erdfarben gefärbt, um nicht auffällig zu sein. Ebenso verbirgt er seine Haut oft hinter einer Fabschicht.
Velrys legt viel Wert auf perfekte Tarnung. Da er sich eher in der Wildnis zuhause fühlt ist seine Kleidung in grün und brauntönen gehalten und seine leichte Lederrüstung ist so perfekt angepasst, dass sie ihm ermöglicht darin ohne Probleme seinem Handwerk nachzugehen. Aber auch im Bereich der Stadt ist Velrys nicht unbeholfen. Neben seinen Fähigkeiten in der Wildnis zurecht zu kommen schult er auch durchaus seine diebischen Fähigkeiten.


Velrys bekam seinen Beinamen bereits im Alter von 15 Jahren (Menschliche Altersrechnung) von seinen Lehrmeistern verliehen. Er ist Meister im Ausspähen und Beobachten und hat seinem Volk durch seine Fähigkeit nahezu problemlos in der Dunkelheit zu sehen (Tag und Nacht scheinen für ihn keinen Unterschied zu bereiten) bereits viele wichtige Informationen zugespielt. Auch seine Fähigkeiten quasi mit seinem Umfeld zu verschmelzen und sich schnell von Ort zu Ort zu bewegen machen ihn zu einem Meister der Kunst des Ausspähens. Seinen Abschluss erreichte er schnell und problemlos, und beschloss daraufhin, seine Fähigkeiten zu erweitern, indem er den verbündeten Truppen im Feindesland seine Dienste anbot. Aus diesem Grund reiste Velrys durch die Länder von Aryth und bot Verbündeten der Elfen seine Dienste an. Auf seinen Reisen begegnete er dem schweigsamen Kaeliss und schloss sich ihm an. Die Verbitterung und der Drang nach Wissen, welcher auch Kaeliss offenbar antrieben faszinierten ihn – auch wenn er nach kurzer Zeit feststellen musste, das das Wissen nach welchem Kaeliss strebte ganz und gar nicht dem entsprach, was er selbst zu akkumulieren anstrebt. Da er aber durchaus Nutzen daraus zog mit dem stillen Kaeliss zusammen zu reisen, ergab es sicht, dass sie bis jetzt Gefährten sind.


Kaeliss der Stille

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Dramatis Personae
« Antwort #6 am: 12.02.2005, 13:50:28 »
 Kaeliss der Stille

Male Wood Elf Channeler (hermetic)
experience: 0
heroic path: Healer
Medium Humanoid
Hit Dice: 1D6+1 (7 HP)
Initiative: +3
Speed: 30 ft. (6 squares)
Armor Class: 15, touch 13, flat-footed 12
Attack ranged: +3 (1d8, longbow)
Attack melee: +1 (1d4+1, silver dagger)
Space / Reach: 5 ft. / 5 ft.
Special Attacks: -
Special Qualities: Low-light vision, proficient with longsword /longbow/shortbow/exotic elven weapons, spell like abilities: 1\day – detect poison, light, ghost sound, channeler gift (lorebook)
Saves: Fort +1, Ref +3, Will +3 (+5 against enchantment)
Abilities: Str 12, Dex 16, Con 12, Int 16, Wis 12, Cha 10
Skills: Spellcraft +7, Sense Motive +5, Wilderness Lore +5 (+7 in forests or woodlands), Knowledge (Arcane) +7, Alchemie +7, Bluff +4, Concentration +5, Inimidate +4, Heal +5, Knowledge (Nature) +6 (+8 in forests or woodlands), Listen +3, Search +3, Spot +3, Climb +1 (+5 when climbing trees)
Feats: Magecraft, Spellcasting (Necromancy), Spellcasting (Transmutation), Spellcasting (Universal), Silent Spell
Languages: High Elfen (read and write), Erenlander, Trader`s Tongue, Old Dwarven

spell energy: 7
spells known:
0 – disrupt undead, detect magic, mage hand, mending, ??
1 – entangle, cause fear, ??

Alignment: chaotic good


Equipment:
robe
leather armor   15 lb.
dagger (silver)   1 lb.
longbow + 20 arrows   6 lb.
backpack   2 lb.
waterskin   4 lb
rations, trail (7)   7 lb.
ink pen + ink   *
paper (10 sheet)   *
pouch, belt   1\2 lb.
blanket, winter   3 lb.
candles (5)   *
flint and steel   *
fish hooks (3)   *
spellbook  3 lb.

41 1\2 lb. (43 lb.)


Appearance und Personality:

Sein drahtiger Körperbau und seine Größe unterscheiden Kaeliss von vielen Vertretern des Volkes der Waldelfen. Sein langes, schwarzes Haar, welches ihm für gewöhnlich tief in sein fein geschnittenes Gesicht fällt,  steht in starkem Kontrast zu seiner ungewöhnlich bleichen Haut.
In der Regel sieht man Kaeliss in eine schwarze Robe aus feinem Stoff gehüllt, deren Kapuze nicht selten tief in sein Gesicht gezogen ist, aus dem eisblaue Augen hervorstechen.
Auf Wanderschaft trägt er, versteckt unter seinen weiten Gewändern, eine fein gearbeitete schwarze Lederrüstung.
Im Kampf verlässt er sich auf seine arkanen Künste und greift nur selten zu seinem Langbogen oder seinem versilberten Dolch, welchen er immer bei sich trägt.

Kaeliss, von seinen Gefährten oft “der Stille“ genannt, ist eine seltsame Erscheinung innerhalb seines Volkes. Schon früh begann er, die arkanen Künste zu studieren und zeigte eine solche Begabung für die Magie, wie sie selbst für Angehörige der Elfenrasse selten sind. Seine Lehrer waren zufrieden mit seinen Fortschritten, bis ein verhängnisvoller Tag das Leben des noch jungen Kaeliss veränderte.

Im Auftrag eines Lehrmeisters sollte er eine Nachricht an einen befreundeten menschlichen Magier überbringen, welcher in einem kleinen Dorf am Rande des großen Elfenwaldes, fern der heftig umkämpften Front.
Im Dorf angekommen, umfing ihn eine seltsame Ruhe, die Straßen waren leer. Auf der Suche nach den Einwohnern bewegte er sich tiefer in die Siedlung hinein. Kaeliss vernahm ein seltsames Geräusch, ein leises Wimmern, welches der Wind zu ihm trug. Das Geräusch führte ihn zu einem kleinen Mädchen, welches an eine Hauswand gelehnt mit gesenktem Haupt weinte. Er näherte sich ihr vorsichtig und legte ihr in einer beruhigenden Geste die Hand auf die Schulter. Das Kind hob langsam den Kopf und schaute ihn verständnislos an. Kaeliss richtete sie behutsam auf und nahm sie in den Arm, als ihn ein stechender Schmerz an einem Arm zurückschrecken ließ. Blut lief aus einer tiefen Wunde und färbte sein weißes Hemd rot. Er sah entsetzt auf das Mädchen, welches in kindlicher Neugier auf das Rinnsaal schaute, welches sich aus seiner Wunde ergoss. In ihrer Hand hielt sie eine feine Haarnadel. Ihre Augen verengten sich, ihr Blick wurde starr. Mit einer blitzschnellen Bewegung griff sie nach dem verletzten Arm. Kaeliss entriss sich geschickt dem seltsamen Menschenkind und lief auf die Straße. Das Mädchen schaut ihm gierig nach und bewegte sich langsam in seine Richtung. Er drehte sich um und erblickte die übrigen Dorfbewohner. Ein Meer aus verdrehten Gliedmaßen, blutigen Stümpfen, zerfetzten Körpern und geifernden Mäulern bewegte sich die Straße entlang auf ihn zu. Der Elf drehte sich um und erblickte dasselbe grausige Schauspiel hinter ihm. Mit einem Blick auf das kleine Mädchen durchfuhr ihn endlich die Erkenntnis, welche sein Verstand nur quälend langsam akzeptierte. Fell! Das ganze Dorf!
Die restlichen Tage liegen hinter einem Schleier verborgen. Er hatte es geschafft, aus dem Dorf zu entkommen, verfolgt von einer Horde untoter Kreaturen, die nach seinem warmen Fleisch gierten. Kaeliss erreichte den ersten Außenposten, halb besinnungslos, sein Körper über und über mit entzündeten Striemen bedeckt. Während die körperlichen Wunden nach einigen Tagen verheilt waren, wuchs der Schmerz seiner Seele.

Seit diesem Tag brannte sein Herz vor Hass auf die Fell und alle anderen untoten Kreaturen. Sein neu entfachter Eifer beim Studium wurde von seinen Lehrmeistern mit Wohlwollen aufgenommen. Man dachte, dass dies seine Art und Weise war, mit der Trauer umzugehen, und ließ ihn gewähren. Doch rasch wurde sein Wissensdurst größer und führte ihn auf dunkle Wege der Magie. Er beschäftigte sich zum Entsetzen seiner Lehrmeister mit den Lehren der Nekromantie. Welcher andere Pfad der Magie stellt denn eine bessere Waffe gegen die untoten Horden da, welche das Antlitz Aryths beschmutzen? Kaeliss sammelte Wissen über den Tod und die Geheimnisse des Körpers, welche er nach und nach entschlüsselte. Man munkelte, dass seine Studien der Anatomie ihm ermöglichten, Fleisch zu beeinflussen und Verletzungen zu heilen. Seine besorgten Lehrmeister ließen ihn schnell seine Ausbildung vollenden. Niemand konnte seine Talente im Umgang mit den arkanen Künsten abstreiten, doch seine Studien bereiteten nicht nur den anderen Schülern Unbehagen. Er merkte, dass seine Anwesenheit Gespräche verstummen ließ, Blicke auf sich zog und andere sich plötzlich abwendeten. Doch Kaeliss, seit diesem verhängnisvollen Tag kühl und bedacht geworden, schmerzte dies nicht. Er zog aus, um mehr zu lernen, andere Orte des Wissens aufzusuchen und seine Fähigkeiten zu verbessern.