Autor Thema: Mutants & Masterminds  (Gelesen 5433 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ansuz

  • Beiträge: 1085
    • Profil anzeigen
Mutants & Masterminds
« am: 31.10.2010, 02:37:01 »
Hallo allerseits,

da ich mich geistig noch halb auf der Spiele ´10 in Essen befinde und dort vor allem in den Comic-Hallen befinde, geistert mir seit Tagen die Idee einer D20 Mutants & Mastermind-Runde durch den Kopf. Ich habe bereits ein paar Abenteuer mit diesem System geleitet und ein großes Potential festgestellt, das wir kaum ausschöpfen konnten. Ich habe noch etliche Ideen, die ich gern umsetzen würde.
Deswegen meine Frage: Hat jemand prinzipiell Lust auf ein Superhelden-RPG nach Vorbild von Frank Miller´s und Alan Moore´s Batman, Watchmen, Spawn, Marvel Mags und Vertigo?
Schauplatz wäre Deutschland im eigenen, leicht verdaulichem Setting. Angepeilte Spielerzahl 4-5, Power Level zu Beginn 7, d.h. 105 Power Points. Auf das erste Abenteuer können sich problemlos weitere anschließen. Regelkenntnis sollte vorhanden sein, da die Auswahl von Powers einfach zu groß ist, um sie ohne Regelwerke vermitteln zu können.
Ich freue mich über Rückmeldungen!

MfG,
Ansuz
« Letzte Änderung: 31.10.2010, 02:37:16 von Ansuz »

Vurna

  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Mutants & Masterminds
« Antwort #1 am: 01.11.2010, 23:22:17 »
interesse würd ich mal anmelden. Hab auch das Regelwerk hier allerdings nochnie wirklich komplett durchgelsen. Müsste mich da nochmal dransetzen  ::)
"Willst du nicht zum Essen bleiben?", sagte die Spinne zur Fliege

Tedmon

  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Mutants & Masterminds
« Antwort #2 am: 02.11.2010, 12:43:14 »
Ich habe die meisten Bücher gelesen und einige Sessions mit einem Amerikaner und einem Philipinen gespielt. Ich war sogar ein wenig im Atomic-Thinktank-Forum aktiv, aber das ist schon etwas her. An einer Forum Runde hier wäre ich sehr interessiert! Ich habe etwa 10 verschiede Builds die ich gerne mal anspielen würde. Powerlevel 7 ist aber vielleicht etwas schwer umzusetzen. Die meisten sind dabei nicht super stark sondern für ein gutes Spiel ausgelegt, mit entsprechenden Schwächen etc. Ich würde einfach ein paar Vorstellen und wir können uns dann etwas passendes für die Gruppe aussuchen.

Weitere Fragen um das Setting. Soll es in einer bestimmten Stadt angesiedelt sein? Gibt es eine Heldenliga oder ist es ein eher "realistisches" Setting?

Das Regelwerk complett durchzulesen ist bei M&M auch erstmal nicht priorität. In anderen Büchern findet man teilweise Zusatzregeln, die das Spiel noch etwas besser spielbar machen. Ich würde sagen, den besten Anfang hat man erstmal in dem man sich einen Archetyp aussucht (am besten aus dem Buch "Instant Superheroes") und diesen für seine persönlichen Zwecke umbaut. Damit und mit den D&D Basiswissen (d20) kommt man schon sehr weit und beim Forumrollenspiel kann man ohnehin nebenbei vieles nachlesen. Laß dich also davon erstmal nicht abhalten.

Lowpower-Archetypen findet man im
Hero High ab Seite 23 oder
Hero High Exchange Students oder
Iron Age Vigilantes& Villains
aber die meisten sind PL8 oder PL9
Im "A More Perfect Union" einem Paragons Abenteuer gibt es noch eine Anzahl von PL6 Archetypen.
« Letzte Änderung: 02.11.2010, 13:22:12 von Tedmon »

Vurna

  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Mutants & Masterminds
« Antwort #3 am: 02.11.2010, 13:38:13 »
Ich hab eigentlich nur das Basisregelwerk und würde spontan einen "Marsian Manhunter"-ähnlichen Charakter machen.
Also primär Shapeshifter aber auch Telepathie und ESP
"Willst du nicht zum Essen bleiben?", sagte die Spinne zur Fliege

Ansuz

  • Beiträge: 1085
    • Profil anzeigen
Mutants & Masterminds
« Antwort #4 am: 02.11.2010, 17:21:42 »
Hm, sehr, sehr schön!
Es gibt also doch M&M-Spieler in Deutschland!  :)

Ich würd mich auch auf PL 8-10 einlassen, habe aber festgestellt, dass die Spieler auf diesem Level zu schnell zu stark werden.
Bücher sind nicht das Problem, ich besitze selbst nur das Basisregelwerk und Ultimate Power (mit der epischen Power "Super Ventriloquism"!). Das hat mir immer gereicht.
Ach ja, bevor Missverständnisse auftreten, wir spielen 2nd Edition.

Gespielt wird in der BRD bundesweit, auf Wunsch in einer fiktiven Hafenstadt namens Marienburg.
Das Setting ist grim n´ gritty, also realistisch. Keine M&M-Freedom League, eher Marvel-Civil War!
Die bestehenden Meta-Oreganisationen sind verstaatlicht, private wie die eurige sind illegal. Watchmen gibt einen guten Eindruck davon, wie man sich die lizensierten Heldengruppen größtenteils vorzustellen hat.

Ah, der Hunter...möchtest Du auch ein Alien spielen?
Sowas wie Kree, Skrull oder Czarnianer gibt es nämlich nicht. Was nicht heißt, dass das nicht in Ordnung wäre.

Vurna

  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Mutants & Masterminds
« Antwort #5 am: 02.11.2010, 19:39:30 »
hmm also eigentlich hatte ich schon Alien geplant, aber wenn das vom Setting her net passt bin ich halt irgendein "Laborunfall" oder dergleichen, macht ja von den Kräften her keinen Unterschied bei M&M.
"Willst du nicht zum Essen bleiben?", sagte die Spinne zur Fliege

Ansuz

  • Beiträge: 1085
    • Profil anzeigen
Mutants & Masterminds
« Antwort #6 am: 02.11.2010, 20:49:52 »
Doch, doch, geht schon!
Allerdings nur unter der Bedingung, dass Dein Char wie z.B. Superman keine Verbindung zu seiner Heimatwelt hat außer Erinnerungen (wenn überhaupt) und das ein oder andere Stück Technologie.

Wir wären jetzt drei Spieler: Tedmon, Vurna und ein Freund von mir.
Ließe sich noch einer finden, könnte ich bereits ein Board beantragen.

Vurna

  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Mutants & Masterminds
« Antwort #7 am: 02.11.2010, 21:04:41 »
Dann würd ich doch nen Alien machen, aber mit keiner Technologie oder nur dem "Raumschiff" mit dem er damals gekommen ist.

meine Powers währen vorläufig:

Blending 1/Rang
Comprehend 2/Rang
ESP 2/Rang
Telepathy 4Rang (Group Link, Memory Alteration)
Shapeshifting 12/Rang (Shrinking, Exact, Growth(x3), Movement, Skills(x2), Feats(x2))

welchen Rang ect. müsst ich noch sehen. Skills werden eher Sozial und Heimlichkeit betreffen.
Welches Aussehen man "normalerweise" hat ist ja egal oder? Ich würde ihn nämlich evtl. klein und insektenähnlich machen, evtl. auch als Flüssigkeit, dann würde ich Liquid noch hinzufügen.
Ich hab bisher allerdings noch keinen M&M Char gemacht, also hab ich nix gegen etwas Hilfe ;)
« Letzte Änderung: 02.11.2010, 21:53:41 von Vurna »
"Willst du nicht zum Essen bleiben?", sagte die Spinne zur Fliege

Tedmon

  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Mutants & Masterminds
« Antwort #8 am: 03.11.2010, 09:54:44 »
Hi Ansuz,

Ja, also genau genommen bin ich nicht in Deutschland.  :D Das mag für das Forum-Rollenspiel aber nicht weiter wild sein. Viele Spieler sind hier aber bisher noch nichts. Eventuell kann ich noch jemanden rekrutieren.

Ich hatte mal eine Idee zu einer Abenteuerreihe (ich benutze mit Absicht nicht das Wort Kampagne) die ich im einem fiktiven Lübeck ansetzen wollte. Das Spiel sollte aber nicht ganz so ernst sein, so könnte mitten in der Nacht ein mittelalterlicher Geisterschloss in der Wakenitz auftauschen oder ein Dekan für Maschinenbau der Fachhochschule Lübeck Killerrobotter bauen. Lag wohl daran daß die meisten von den potentiellen Spielern dort studiert haben, leider ist es nie dazu gekommen.

EDIT: Charakterideen entfernt....

Gefällt dir etwas auf Anhieb? Pauschal würde ich sagen, es sollte 3, 4 oder 6 werden.
« Letzte Änderung: 12.11.2010, 09:46:08 von Tedmon »

Ansuz

  • Beiträge: 1085
    • Profil anzeigen
Mutants & Masterminds
« Antwort #9 am: 03.11.2010, 10:39:51 »
Jup, Aussehen ist egal, Vurna!
Wobei brauchst Du denn Hilfe?

Lustiger Zufall, n einer off-Runde von mir wurde Lübeck ähnlich Gotham City zu außerstaatlichem Gebiet erklärt, nachdem eine von einem Dämon hervorgerufene emotionale Seuche die Altstadt verwüstet hat.  :wink:

3 wäre schwierig umzusetzen, 4 allein wegen der Ähnlichkeit zum Ghost Rider cool und 6 eine gute Alternative.
4 passt am besten zum Setting, da es Superkräfte erst seit dem späten 19. Jahrhundert gibt, Magie und mysteriöse Erscheinungen aber seit Beginn der Zeitrechnung.

Tedmon

  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Mutants & Masterminds
« Antwort #10 am: 03.11.2010, 11:46:55 »
Danke für die Antwort. Das mit den schwierig umsetzen ist tatsächlich so schwierig nicht. Man muß nur ein paar Drawbacks selbst formulieren. Konkret heißt das, dass man für Insubstantial nicht Permanent als Flaw nimmt sondern ein eigenes Drawback (1 oder 2pp, da etwa wie Powerloss) macht bei dem man sich nur jede Stunde zurückverwandeln kann und dann auch nur wenn man einen Wis-Check schafft. Das kann man schon machen und sollte sicherlich nicht übertrieben sein, da es besser ist als einer dieser allmächtigen, unbesiegbaren Charaktere, die man mit dem System recht einfach bauen kann.

Bei dem Build 4 muß man tatsächlich auch etwas hinzuregeln. Die Regeln sagten leider nicht wie viel man bei Insubstantial mitnehmen kann. Kann man sein Costüm mitnehmen oder fällt das vom Körper? Wie sieht es mit Ausrüstung oder anderen Personen aus? Das ist leider nicht geregelt, auch im Ultimate Power nicht! Mit meinem alten Spielleiter (beim Atomicthinktank heißt der Mann Baixiwei) wollten wir es so regeln, wie beim Teleport, also man kann 100 lb mitnehmen und das mit Progression verbessern (eventuell auch noch das Affect Others Extra). Dafür bräuchte ich aber dein OK, da es so nicht in den Regeln steht. Shadowcat bei den X-Men kann sehr wohl andere Personen mit durch Wände nehmen und sogar mit ganzen Geländewagen durch Wände fahren, aber das fällt wohl eher unter Powerstunt.  :wink:

Ähnlichkeit mit den Ghostrider ist eigentlich nicht beabsichtigt. Der Charakter fährt eine dieser japanischen Sportmaschinen und trägt einen Schwarzen Helm mit verdunkelter Scheibe. Im TV wäre das meist eine Frau, aber ich kann kein HotChick spielen..... hmmm vielleicht überlege ich mir das? Da überlege ich noch. Er/Sie ist entweder Mutant oder ein Alien aus einer anderen Dimension. Mein Teleporter hatte übrigens einen Symbionten aus einer anderen Dimension.  :alien:

Waffen hat der Motoradfahrer nicht, kann aber Grapplen und Leute mit in den Boden ziehen. Das ist keine extra Power sondern ein Fullroundangriff so wie man es mit SuperStrength macht wenn man ein Auto schmeißt. Disruptive Touch ist wohl etwas teuer für einen PL7 oder PL8, da 3pp pro Rang. Eventuell wäre noch Corrosion als AP zu Insubstantial eine Alternative (im wahrsten Sinne des Wortes), kann ich dann aber nicht verwenden wenn der Cahrakter tatsächlich durchlässig bin.

Bei dem Lübeck-Game wollte ein Kerl übrigens einen Zauberer machen, denn ein AD&D Spielerhandbuch hat und daraus seine Zauber sprechen kann. Also Wunsch ist natürlich ein Problem, aber ansich eine lustige Idee. Wie gesagt was das Spiel weniger ernst gemeint.
« Letzte Änderung: 03.11.2010, 11:52:12 von Tedmon »

Oda Zektau

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Mutants & Masterminds
« Antwort #11 am: 03.11.2010, 13:48:13 »
<- Vurna

also generell beim Balancing..
Wieviele Punkte haut man wo rein (wieviele normalerweise in Skills, wieviele in attris und wieviele in Powers, ich neige bisher nämlich dazu fast alles in Powers zu tun) damit man auch noch nützlich ist oder gehen überspezialisierte Charaktere genauso wie Allrounder?
Welche Schwächen wählt man? Wieviele darf man wählen? Darf ich eigene Flaws für meine Fähigkeiten entwerfen?

Aber auch: Wie genau funktioniert Shapeshifting, vor allem im Bezug auf das Attribute, Skills oder Feats annehmen? Wenn ich mich in einen Mechaniker verwandeln kann ich dann Autos zusammenflicken oder erhält man da eher "allgemeine" Fähigkeiten der neue Form zB beim Pferd Athletik?
Erhält man alle Vorteile von Growth bzw Shrink wenn man diese in die Shapeshiftfähigkeit einbetet? (Also bei Growth zB Superstrengh, immovability oder Protection?)
« Letzte Änderung: 03.11.2010, 13:49:34 von Oda Zektau »

Tedmon

  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Mutants & Masterminds
« Antwort #12 am: 03.11.2010, 15:58:03 »
Das hängt ab was du für einen Charakter bauen willst. Manche wie ein Paragon sind sehr powerlastig, andere wie ein Investigator oder ein dunkler Rächer, brauchen auch überhaupt keine Powers, dafür haben die wieder mehr Skill. Am besten orientierst du dich an den Archetypen und wandelst die zu deinen Nutzen um. Von vorne Charaktere zu bauen ohne je gespielt zu haben halte ich für Unsinn.

Es gibt einige Archetypen die etwa in die Richtung gehen von dem an was du denkst:
Psychic (Archetype Collection), Star Child (Archetype Collection) und Martian (Instant Superheroes).
Aus den Core Rules kommt da noch am ehesten der Psionic ran. Du könntest aber auch ein Crossover zu einem Gadgeteer machen, wenn du dem noch etwas außerirdische Artefakte in die Hand drücken möchtest. Das ist aber eventuell nicht das was sich Ansuz bei seinem Spiel vorgestellt hat. Er will wohl eher die schmutzige Seite der Superhelden herauskehren, vielleicht kann er ja noch ein paar Vorschläge machen.

Solitaire

  • Beiträge: 2336
    • Profil anzeigen
Mutants & Masterminds
« Antwort #13 am: 03.11.2010, 21:14:00 »
Hmm... für Mutants & Masterminds könnte ich mich auch begeistern. :)

Diese Art Setting (also eher realistisch angehaucht als "Golden Age" oder wie das alles heißt) sagt mir auch eher zu. :)

Die wichtigsten Bücher (M&M 2nd Ed, UP) hab ich auch.

Als Charakter würde mir spontan etwas einfallen... wäre auf PL10 auch schon komplett fertig (habe da nämlich schonmal in einer Runde mit angefangen, nur leider ist die dann recht bald eingeschlafen, weil der Spielleiter verschwunden ist... wie das halt manchmal so ist), wobei man den PL sicherlich auch absenken könnte. Das würde sich allerdings wohl mit Tedmons #4 etwas beißen, da Incorporeal tatsächlich der Mittelpunkt dieses Charakters ist.

Spoiler (Anzeigen)

Oda Zektau

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Mutants & Masterminds
« Antwort #14 am: 03.11.2010, 21:51:47 »
ich bin noch am grübeln. Obwohl bisher ein Marsian Manhunter-ähnlicher Chara mir am interessantesten erscheint. Der ist eigentlich einer meiner Lieblingssuperhelden und das Konzept eines "schweizer Taschenmesser"-Superhelden ist irgendwie interessant.