Autor Thema: Zuckerbrot und Peitsche  (Gelesen 5184 mal)

Beschreibung: Der Feedbackthread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taurus

  • Beiträge: 270
    • Profil anzeigen
Zuckerbrot und Peitsche
« Antwort #15 am: 05.03.2011, 14:21:56 »
Ich fand den Einstieg ungewöhnlich geradlinig und gerade deshalb ganz gut gelungen. Ich glaube, wenn man es darauf hätte ankommen lassen, dass die Charaktere schon "irgendwie zueinander finden", hätte ich Taurus schon ziemlich verbiegen müssen damit das gelingt.

Um die Atmosphäre zu bewerten finde ich es ehrlich gesagt noch ein bissschen früh. Bisher ist ja noch nicht wirklich viel passiert. Auszusetzen habe ich aber nichts, von daher scheint alles okay und stimmig gewesen zu sein.

Ein Vorsprechen vor einer mächtigen Herrscherin sollte natürlich eigentlich ein echtes Gefühl der Ehrfurcht hervorrufen. Ich gebe zu, dass mir das mit einem hochstufigen D&D-Charakter zunehmend schwerer fällt. Allerdings wirkte die Königin zumindest autoritär genug um deutlich zu machen, dass sie hier das Sagen hat.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zuckerbrot und Peitsche
« Antwort #16 am: 07.03.2011, 11:38:50 »
Danke für die schnelle Rückmeldung

Habe extra die Situation so geradlinig ausgespielt, damit es keine Probleme gibt, zumal das Abenteuer den Prolog "etwas zu sehr" offen für den SL lässt...
« Letzte Änderung: 07.03.2011, 11:38:59 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Artiguin

  • Beiträge: 382
    • Profil anzeigen
Zuckerbrot und Peitsche
« Antwort #17 am: 06.04.2011, 10:58:15 »
Wir werden alle sterben...
Den Gedanken habe ich die ganze Zeit, und der Grund ist eine falsche Zauberauswahl am Anfang. Ich hoffe ja das es nicht so schlimm wird, aber magisch auf Feuerschaden getrimmt wird es wohl eng werden. Das bedeutet den Drachen tendenziell im Nahkampf stellen, und sowas kann sehr schnell tödlich enden.
Stimmig dagegen die Einstiegsmöglichkeit(en?) in den Schleier, auch wenn ich mich ein wenig auf Schienen geführt fühle (Kein Weg die Einstiegsfalle komplett zu umgehen), was aber glaubhaft wird dadurch das es künstlich erschaffen wird. Auf jeden Fall kommt ein wenig Heldengefühl auf, dadurch das wir schon einiges einstecken mußten, aber immer noch mit ziemlich viele Ressourcen übrig haben.

Naja, diesmal ein wenig Feedback zum Abenteuer selbst, seid dem Einstieg ist ist für meine Begriffe zu wenig passiert um anderes Feedback zu geben.
Möge das Licht auf deinen Wegen scheinen.
Charbogen - Status

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zuckerbrot und Peitsche
« Antwort #18 am: 06.04.2011, 12:22:57 »
Danke für Dein Feedback :)

Nicht so pessimistisch.

Ihr seid Level 17!

Ihr hättet ja auch auf Level 1 keine Angst vor einer HG 1 Falle und einen HG 1 Monster, oder? :wink:

Und was die Einstiegmöglichkeiten betrifft: Ihr hättet Euch ja auch gegen den weißen Riesendrachen oder durch die Geisterstadt durchkämpfen können :wink:

Edit: Und keine Angst - drinnen wird es so oder so fieser :twisted:
« Letzte Änderung: 06.04.2011, 12:24:22 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zuckerbrot und Peitsche
« Antwort #19 am: 04.09.2012, 19:15:34 »
Rechnet nicht mit viel Rollenspiel
« Letzte Änderung: 04.09.2012, 19:19:19 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Bahram

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Zuckerbrot und Peitsche
« Antwort #20 am: 04.09.2012, 20:09:26 »
Rechnet nicht mit viel Rollenspiel

Erwarte trotzdem keine allzu kurzen Posts von mir, auch wenn ich nicht weiß, ob noch so lange Posts wie in der Dungeoncrawl-Runde damals drin sind.

Ich versuche wirklich mindestens einen Vierzeiler zu schreiben, auch wenn das manchmal bei sehr viele Kampfrunden mit der Zeit schwierig wird.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zuckerbrot und Peitsche
« Antwort #21 am: 04.09.2012, 22:30:58 »
 :thumbup:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zuckerbrot und Peitsche
« Antwort #22 am: 04.11.2012, 11:47:42 »
Kommen wir zum versprochenen Feedback:
Zunächst einmal war es schön, nach so lange Zeit mal wieder hier eine, wenn auch kurze (aber das war ja auch so angedacht), Runde zu spielen. Deine Qualität als SL hat sich in der Zwischenzeit auch sicher nicht verschlechtert.
Dankeschön - dito. Ich bin froh einen so langjährigen Sensemannjünger zurück zu wissen :)
Klar war die Erstellungszeit für den Char verglichen an der Spielzeit sehr hoch, aber dessen war ich mir durchaus bewusst und die Zeit hatte ich auch. Allerdings ist mir dabei und dann auch bei den Kämpfen wieder aufgefallen, dass dieser Stufenbereich für meinen Geschmack etwas zu hoch ist, da man viele Dinge gleichzeitig bedenken muss und die verlorene Ini schon ein verlorenen Kampf bedeuten kann.
Absolut - das missfällt auch mir etwas...
Gut hast du wie immer auf die Gruppenänderungen reagiert, die Kämpfe waren für die verbleibenden Chars nie unfair, auch wenn es natürlich schöner gewesen wäre das Abenteuer mit der vollen Heldengruppe zu beginnen und möglichst auch abzuschließen, aber das kann ich dir ja schlecht an lasten.
Danke, Du kennst mich...ich möchte immer fair sein. Und den Spielerschwund im Gate kennst Du ja...
Das Ende für meinen Char ist natürlich nicht ganz befriedigend, aber die kurze Spielzeit bedingt, finde ich das jetzt nicht sooo schlimm. Was mich am Ende am meisten wurmt ist meine Unfähigkeit zu zählen. Hätte ich mich beim ersten Mal nicht verzählt und gleich gemerkt, dass ich in der Rücken der Eishexe komme hätte ich den Heropoint nicht verwendet und ihn auf den Willenswurf übrig gehabt. Aber hätte, hätte, Fahrradkette,  in den Regeln steht gesagt=getan und aus Fehlern lernt man vielleicht fürs nächste Mal.
So sieht es aus :twisted: :) :wink:
Solltest du in naher Zukunft nochmal eine Runde leiten, werde ich es mir auf jeden Fall stark überlegen wieder dabei zu sein, zumindest wenn du mich dabei haben willst ;). Auch wenn es sicher nie wieder mehr als eine Runde wird.

Sehr sehr gerne :)
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Aureliaz

  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
    • Erbe des Hexenkrieges
Zuckerbrot und Peitsche
« Antwort #23 am: 05.11.2012, 01:11:11 »
Epilogpost ist gesetzt, dann will ich auch mal mein Abschlussfeedback geben ...

Alzu lang und ausfürhlich wird es nicht, denn mein Beitrag zu dieser Runde war ja recht klein.

Ersteinmal finde ich es schade, dass alles nicht so geklappt hat wie angedacht. Zuerst fiel Torgil direkt weg, dann stirbt Bahram im Kampf und schließlich verliert auch Erseon die Lust. Aufgrund so vieler Wegfälle in so kurzer Zeit, hat Sensemann folgerichtig die Begegnungen stark gekürzt. Wäre es anders gekommen, hätte ich mit der Truppe durchaus gerne den Schleier etwas ausführlicher erkundet, denn das Setting war durchaus interessant und von Sense atmosphärisch wie gewohnt gut in Szene gesetzt, wenngleich auch sehr geradlinig.

Aber so blieb keine andere Wahl, wenn man noch realistisch auf ein Erreichen des Finale hoffen wollte. Wie Khair schon sagte hast du hier auf die Wegfälle sehr gut reagiert und Kämpfe sowie Inplay daran angepasst. Besonders loben möchte ich nochmal die Idee Taurus als gegnerischen NSC einzubauen, sowas gefällt mir. Gerne hätte ich als Aureliaz ein wenig die Klingen mit ihm gekreuzt.

Wie Khari schon sagte und du ja bereits weißt mag ich Highlevel eigentlich nicht so und daran wird auch diese Runde nichts ändern. Dennoch hat es durchaus Spaß gemacht, was glaube ich vor allem daran lag, dass hier nicht so übertrieben gebufft und mit Zaubern um sich geworfen wurde wie ihn vielen anderen Runden. Es war episch, aber ohne völlig abgedreht zu sein.

Das Ende für Aureliaz ist für mich jetzt auch nicht so befriedigend, auch wenn er überlebt hat, aber richtig erfreuen kann er sich daran nicht. Aber da er ja von mir nur übernommen ist, wiegt das jetzt nicht so schwer wie bei einem mühevoll selbst gestalteten Charackter.

Auch wenn das Zusammenspiel nur sehr kurz war und die SC sich kaum kennen gelernt haben, so gebe ich dennoch ein Lob an Khair zurück, denn was ich gelesen habe war stets schön geschrieben und ließ nichts zu beanstanden. Schade dass Aureliaz und Khair am Ende dann als Feinde auseinander gegangen sind, gerne hätte ich beide Seite an Seite mit erhobenem Haupt aus dieser Sache gehen sehen.

Wie ich schon sagte bin ich auf jeden Fall froh dieser Runde zu einem abgeschlossenen Ende verholfen zu haben.

Es hat Spaß gemacht und ist immer ein befriedigendes Gefühl eine Sache zu Ende zu bringen  :)

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zuckerbrot und Peitsche
« Antwort #24 am: 05.11.2012, 10:01:57 »
Danke für Dein Feedback...

Ich kann Dir an dieser Stelle nur beipflichten und nochmal danke sagen, dass Du mitgemacht hast.
Danke für die lobenden Worte außerdem.

Nun mein Feedback zum Abenteuer:

Ich fand es auch schade, dass dieses kurze Abenteuer so viele Spielerverluste hatte, aber dies ist im Online RPG schlecht zu verhindern.
Dennoch muss ich sagen, dass ich gemerkt habe wie gerne ich mit Euch - Jul, Groetus und Storm - Runden bestreite.
Dies hat sich über die Jahre nicht geändert. :)

Zum Abenteuer selbst muss ich sagen, dass es mir zu sehr hochstufig und linear war (ein Dungeon eben), wobei mir etwas die Liebe zum Detail wie bei einem AP gefehlt hat und ich viel selbst nachlesen oder kreieren musste.

Insgesamt musste ich feststellen, dass ich die Gegend Irrisen in Romanen gerne mag, aber nicht in einen Abenteuer als SL.
Vllt wird sich dies doch den kommenden AP noch ändern - wir werden sehen. :) :wink:

Danke an alle Mitwirkenden nochmal - auch an die SL-Helfer und die ehemaligen Spieler - denn ohne Euch hätte die Runde wahrscheinlich nie es so weit geschafft.

Sensemann
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden