Autor Thema: Kritik-Wünsche-Anregungen  (Gelesen 10413 mal)

Beschreibung: Feedback-Ecke

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ravos

  • Moderator
  • Beiträge: 475
    • Profil anzeigen
Kritik-Wünsche-Anregungen
« am: 23.11.2010, 11:53:33 »
Zu gegebener Zeit in Anspruch zu nehmen, aber natürlich auch jederzeit. Über Feedbacks kann sich jeder nur freuen, inklusive mir...

Auch ich werde dieses Thema natürlich einer Nutzung unterziehen,

mit freundlichen Grüßen,
Ravos.

Perin

  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Kritik-Wünsche-Anregungen
« Antwort #1 am: 04.12.2010, 16:31:15 »
Könntest du bitte diese Extremschachtelsätze lassen, ich finde die grausam. Als Beispiel, der hier:

Zitat
Zwei der Holzfäller haben Andarius gepackt und ihn ziemlich unsanft, so scheint es jedenfalls, der große Mann macht seinem Unmut mit einigen unflätigen Bemerkungen Luft, lässt es dann aber im Angesicht des Holzfällerszorns lieber sein und verstummt, angepackt.

Das angepackt hätte sich sicher vor dem ersten Komma wohler gefühlt.

Ravos

  • Moderator
  • Beiträge: 475
    • Profil anzeigen
Kritik-Wünsche-Anregungen
« Antwort #2 am: 04.12.2010, 17:23:37 »
Könntest du bitte diese Extremschachtelsätze lassen, ich finde die grausam. Als Beispiel, der hier:

Zitat
Zwei der Holzfäller haben Andarius gepackt und ihn ziemlich unsanft, so scheint es jedenfalls, der große Mann macht seinem Unmut mit einigen unflätigen Bemerkungen Luft, lässt es dann aber im Angesicht des Holzfällerszorns lieber sein und verstummt, angepackt.

Das angepackt hätte sich sicher vor dem ersten Komma wohler gefühlt.

Ich habe mir den Satz persönlich auch mehrmals durchgelesen muss ich zugeben, aber ich bin ein Freund von verwirrenden Satzkonstruktionen. Ich gelobe Besserung, kann aber natürlich keine Wunder geschehen lassen (kann leider noch keine Grad 9 Zauber...): jeder hat seinen eigenen Schreibstil.

Und dennoch danke ich dir für deine Kritik, ich werde sie beachten,

Mit freundlichen Grüßen,
Ravos.

Ravos

  • Moderator
  • Beiträge: 475
    • Profil anzeigen
Kritik-Wünsche-Anregungen
« Antwort #3 am: 01.02.2011, 14:31:33 »
Hallo ihr,

ich möchte an dieser Stelle nun auch mal ein kurzes Feedback loswerden, was mir gut gefällt, und was eher nicht. Bitte nehmt diesen Post doch als Anreiz jeweils auch einen Post zur positiv/negativ Kritik zu verfassen und hier zu lassen. Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen, zusammen können wir denke ich das Abenteuer und unsere Runde nur verbessern!

Den allgemeinen Spielbetrieb betrachtend muss ich leider sagen, dass zwar die Postingrate inzwischen zumeist von euch eingehalten wird, aber die sonstige Beteiligung (OoC, etc.) recht gering ist. Falls wir also hieran noch etwas schrauben könnten wäre mir persönlich sehr geholfen...

Die Quantität eurer Postings hat sich inzwischen wirklich stark gebessert, ich denke so kommen wir gut voran. Auch die Qualität ist besser geworden. Traut euch ruhig noch ein bisschen mehr zu schreiben!

Thomas ist mir hier besonders aufgefallen, du gibst dir wirklich Mühe auch Gedanken einzubauen und so deinen Charakter lebendiger zu gestalten.

Perins Charakterentwicklung gefällt mir insofern auch gut, als dass er einen lebendigen Sprachstil pflegt, der einen äußerst humorvollen Gnom darstellt. Spiel einfach munter so weiter und trau dich ruhig noch etwas mehr Interaktion mit deinen Mitspielern aufzubauen, was aber für Thomas auch gilt ;)...

Zur Story selbst habe ich eine kleine Umfrage gestartet, auf deren Ergebnis ich wahrlich gespannt bin, bitte beteiligt euch daran...

An sich denke ich aber, dass sich unsere Runde inzwischen gefestigt hat und so auch ein dauerhaftes Bestehen möglich ist, da wir nun bald neue Mitspieler bekommen, hoffe ich, dass alles im Endeffekt noch etwas flotter vorangeht und ja: dann schauen wir nochmal^^

Mit freundlichen Grüßen,
Ravos.

Perin

  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Kritik-Wünsche-Anregungen
« Antwort #4 am: 03.02.2011, 23:28:54 »
Nun, dann will ich mal etwas Kritik loswerden. Es wurde ja schonmal die ständige Erinnerei an die Postingrate bemängelt. Ich muss sagen, ein ständiges "Bitte posten" ohne die Rate zu erwähnen, macht es nicht unbedingt besser. Ich bemühe mich, die Postingrate einzuhalten, aber manchmal brauche ich eben einen Tag um mir zu überlegen, was ich tun will. Ich hab ja schließlich noch andere Dinge zu erledigen.

Positiv muss ich aber sagen, dass die wenigen NSCs gut gespielt werden, auch wenn sie teilweise etwas klischeehaft sind. Aber das sind meine auch, wenn ich meistere.




Ravos

  • Moderator
  • Beiträge: 475
    • Profil anzeigen
Kritik-Wünsche-Anregungen
« Antwort #5 am: 06.02.2011, 13:02:18 »
Nun, dann will ich mal etwas Kritik loswerden. Es wurde ja schonmal die ständige Erinnerei an die Postingrate bemängelt. Ich muss sagen, ein ständiges "Bitte posten" ohne die Rate zu erwähnen, macht es nicht unbedingt besser. Ich bemühe mich, die Postingrate einzuhalten, aber manchmal brauche ich eben einen Tag um mir zu überlegen, was ich tun will. Ich hab ja schließlich noch andere Dinge zu erledigen.

Positiv muss ich aber sagen, dass die wenigen NSCs gut gespielt werden, auch wenn sie teilweise etwas klischeehaft sind. Aber das sind meine auch, wenn ich meistere.


Dankeschön Perin für deine Rückmeldung, wie schon gesagt, ich werde es mir zu Herzen nehmen, und es ist auch keine böswillige Kritik, wenn ich sage: Bitte Posten, sondern eine einfache Aufforderung, weil ich denke, wenn unser Spiel gerade einigermaßen läuft, wäre es schön, wenn es dabei bleibt. Danke dir. Ich gelobe Besserung.

Die Sache mit den NSC freut mich sehr, ich passe mich hier ein wenig dem Spielstil der SC an, und dein Gnom ist schließlich auch wunderbar klischeehaft, oder? Ich finde, das schadet dem Flair der Runde grade mal überhaupt nicht, Danke also.^^

Thomas Bondradym

  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
Kritik-Wünsche-Anregungen
« Antwort #6 am: 19.02.2011, 14:21:16 »
Jo, also, ich hab was zu den Kämpfen (so im allgemeinen); sofern es dem SL nicht den Spaß nimmt^^ kannst du OoG z.B. die AC des Gegners verraten, so kann man direkt in den Posts den Treffer oder eben auch nicht beschreiben; das die Spieler innerhalb der ini Blöcke frei agieren können, einfach nur super, so ist die reihenfolge gewahrt, aber wer zuerst kommt, bzw "schneller ist", ist halt schneller :thumbup:. Schade das die Kampfrunden nicht schneller gehen, aber dafür fällt mir nichts ein um das zu verbessern; => sehr zufrieden (und hat Spaß).

Greets Thomas

Ravos

  • Moderator
  • Beiträge: 475
    • Profil anzeigen
Kritik-Wünsche-Anregungen
« Antwort #7 am: 19.02.2011, 14:47:12 »
Dankeschön Thomas für dein Feedback. Freut mich, dass du Spaß und Freude daran hast und, dass es dir zu gefallen scheint.

Die Kämpfe zu beschleunigen fällt mir leider schwer, geb mir schon Mühe damit, aber wir brauchen halt von so ziemlich jedem einfach einen Post, Danke. Dass das System mit den Blöcken ankommt gefällt mir, denke es ist eine ganz gute Methode.

Die Werte des Monsters, z.b. die AC möchte ich trotz allem nicht verraten, ich kann dir nur raten zu überlegen was für einem Monster du vielleicht gegenüber stehst und dann selbst einfach nachzuschauen, auf die Gefahr hin falsch zu liegen, aber ich kann auch einfach noch etwas Zeit lassen nach deinem Angriff und dir den Erfolg oder Misserfolg mitteilen, sodass du selbst noch eine Reaktion reineditieren kannst, Deal?^^...

Ansonsten Dankeschön, sehr zufrieden und mit freundlichen Grüßen,
Ravos.

Perin

  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Kritik-Wünsche-Anregungen
« Antwort #8 am: 20.02.2011, 12:57:22 »
Ich bin eigentlich auch dagegen die AC zu verraten. Das verdirbt mir ein Stück weit den Spaß. Wenn ich weiß, was ich würfeln muss, ist es lange nicht mehr so spannend. Und nach ein paar Würfen kann man sowieso meistens erahnen, wo die AC ungefähr liegt.

Ravos

  • Moderator
  • Beiträge: 475
    • Profil anzeigen
Kritik-Wünsche-Anregungen
« Antwort #9 am: 20.02.2011, 13:05:27 »
Ich bin eigentlich auch dagegen die AC zu verraten. Das verdirbt mir ein Stück weit den Spaß. Wenn ich weiß, was ich würfeln muss, ist es lange nicht mehr so spannend. Und nach ein paar Würfen kann man sowieso meistens erahnen, wo die AC ungefähr liegt.

Dankeschön für deine Meinungsbekundung Perin, sehe ich in etwa genau so...

Mit freundlichen Grüßen,
Ravos.

P.S.: Gleich gibts die neue Runde...

Ravos

  • Moderator
  • Beiträge: 475
    • Profil anzeigen
Kritik-Wünsche-Anregungen
« Antwort #10 am: 15.05.2011, 23:19:58 »
Abschlusserklärung - Oder: Warum alles anders kommt als geplant...

Hallo meine lieben Mitspieler,

ich muss euch leider eine wichtig Nachricht mitteilen, die mich persönlich eigentlich schon etwas traurig und auch ein wenig ärgerlich stimmt:

Ich / Wir werden diese Runde vorzeitig beenden: Das Falkengrund-Abenteuer hat wiederum (Archivsichtung) einmal ein verfrühtes Ende genommen.

Ich werde im Folgenden versuchen zu erklären, was mich zu dieser Entscheidung bewogen hat und möchte ich im Anschluss gerne die Möglichkeit geben mir einerseits ein Feedback zu geben, andererseits euren Mitspielern ein Feedback zu geben und drittens eure Meinung zu dieser Entscheidung kund zu tun. Ich bitte euch darum diese Möglichkeit wahrzunehmen und nicht sang- und klanglos zu verschwinden - mir lag diese Runde sehr am Herzen und deswegen möchte ich sie auch offiziell beenden und nicht einfach versumpfen lassen.

Also, zu dem Warum alles anders kommt als geplant... aus meiner Sichtweise:

Ich habe diese Runde von Desna übernommen, da dieser aus privaten Gründen kürzer treten musste, zu diesem Zeitpunkt waren vier SC vertreten, von denen (mich ausgeschlossen) noch einer vorhanden ist, Perin. Wir befinden uns allerdings vom Plot gesehen immer noch ganz am Anfang - die Story ist, und das liegt wohl größtenteils am regen Spielerwechsel, nie richtig in die Puschen gekommen: Ich als SL jedenfalls habe mein möglichstes versucht euch auch mit kleinen Quest zu dem Hauptquest, der Rettung des Dorfes hinzuführen. Es gingen alte Spieler, es kamen neue, viele Gründe gäbe es aufzuzählen, einige, die ich für wichtig erachte sind:

- eure Beteiligung im OoC geht gegen Null, natürlich man muss den Thread nicht zumüllen, aber ab und an wäre eine Meldung außerhalb des InGames dem Spiel untereinander förderlich...
- die Postingrate wurde oftmals unterschritten und mein "Drängeln" wurde zwar teilweise erhört und auch die Postingqualität hat sich verbessert, liegt aber und das muss ich ganz einfach so sagen auf einem sehr niedrigen Niveau...
- die Rechtschreibung (und man möge sagen ich bin ein Haarspalter) war leider bei einigen von euch wirklich unter aller Sau: Wofür gibts den bitte die Rechtschreibprüfung!...
- ich denke, dass eure Motivation für das Abenteuer im Moment nicht mehr gegeben ist - es ging einfach nichts voran und die Beteiligung war irgendwie nicht das Wahre...

Sicherlich, auch ein SL macht Fehler, aber ich sehe im Moment keinen großen Fehler bei mir - es ging einfach nicht voran und der entschiedensten Faktor war meiner Meinung nach das Rollenspiel: Ich habe versucht die NSC so lebendig wie möglich zu gestalten und euch viele Anspielmöglichkeiten zu geben - die aber leider (zu) selten (für mich) genutzt wurden - könnt ihr euch an den alten hustenden Mann in der Gasse vor Cwulluchs Haus erinnern? Ein weiterer NSC...

Ich hoffe mit meiner Erklärung keinem auf den Schlips zu treten, aber für mich ist das Verhältnis von Aufwand und "Belohnung" durch Spielspaß inzwischen nicht annähernd mehr gegeben. Deshalb habe ich beschlossen diese Runde sein zu lassen, ich werde sie somit noch ein wenig offen lassen und dann Sensemann kontaktieren sie doch bitte ins Archiv zu verschieben - falls keiner von euch anderweitige Pläne hegt. Mich hat diese Runde als meine erste Online-SL Runde eigentlich sehr gefesselt und insofern beansprucht, als dass ich es immer wieder versucht habe - und doch sind wir gescheitert. Ich werde euch nun jedem ein kurzes Feedback geben und diese Erklärung damit vorerst beenden: Ich denke das Wichtigste ist gesagt und der Rest würde es unnötig in die Länge ziehen:

Für Perin:
Du bist der SC, der am längsten dabei ist - deine Postingfrequenz war zwar meistens nicht die, die vorgegeben war, aber dafür hast du dich sehr gut um deine eigene Charakterstory bemüht - außerdem hast du Durchhaltevermögen bewiesen, als du bewusstlos warst! Einen Daumen hoch für dich: Dankeschön, dass du solange noch mitgespielt hast und viel Spaß noch im Gate - ich hoffe du hast noch eine andere Runde, um dich hier auszuleben - mein Tipp für dich: Du kannst gut schreiben (der Anfang hat es bewiesen) - werde "Rollenspiel-lastiger", ruhig mal etwas mehr und etwas ausführlicher...

Für Thomas:
Du warst einer derjenigen, der wohl am meisten mit mir kommuniziert hat, und auch das verlangt ein Lob - Dankeschön, dass du hier mit gespielt hast und viel Spaß noch im Gate, vielleicht sieht man sich ja einmal wieder. Negativ bei dir ist mir lediglich aufgefallen, dass du durch, ich vermute mangelnde Zeit, oftmals sehr kurze Posts verfasst hast und dadurch die Qualität gelitten hat: Eine Bemühung dennoch zu sehen - mein Tipp für dich: Versuche "realistischer" zu spielen, du kanntest Andarius und Xavier - Cwulluch jedoch gar nicht!...

Für Cwulluch:
Etwas lieblos muss ich ganz ehrlich sagen warst du öfters mal - die Rechtschreibung war mies und die Posts kurz: Dafür hast auch du dich bemüht deinen Charakter mit Leben und Hintergrund zu füllen - hat mir sehr gut gefallen. Allerdings hat sich dein SC teilweise etwas übernommen in seiner Position als Neuankömmling in der Gruppe. Ich hoffe, dass du im Gate weiterhin noch viel Spaß hast und dir meine Kritik nicht zu hart vorkommt - mein Tipp für dich: werde "Rollenspiel-lastiger", ruhig mal etwas mehr und etwas ausführlicher... (s. Perin)

Wie schon geschrieben beende ich meine Ausführungen hier an dieser Stelle (evtl. füge ich dann nach euren Antworten noch etwas hinzu...) - ich danke euch allen recht herzlich fürs Mitspielen,

Mit freundlichen Grüßen euer SL,
Ravos.

Perin

  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Kritik-Wünsche-Anregungen
« Antwort #11 am: 16.05.2011, 22:52:52 »
Okay, das kommt jetzt irgendwie unerwartet, aber eigentlich auch ganz recht. Im Moment schmilzt meine Zeit einfach dahin.

Ravos

  • Moderator
  • Beiträge: 475
    • Profil anzeigen
Kritik-Wünsche-Anregungen
« Antwort #12 am: 16.05.2011, 23:01:38 »
Okay, das kommt jetzt irgendwie unerwartet, aber eigentlich auch ganz recht. Im Moment schmilzt meine Zeit einfach dahin.

Hallo Perin,

ganz ehrlich - ist das Alles, was du dazu zu sagen hast? Ich meine du hast es doch bestimmt heute Nachmittag schon gelesen, warst ja Online... Dankeschön jedoch auch hier schon für deine Meldung (zumindest Etwas...),

Mit freundlichen Grüßen,
Ravos.

Perin

  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Kritik-Wünsche-Anregungen
« Antwort #13 am: 16.05.2011, 23:06:08 »
Was soll ich dazu sagen? Ich werde wohl kaum deine Meinung ändern können. Und im Großen und Ganzen, war es ein ganz nettes Abenteuer, also das, welches wir gespielt haben.
Wie schon gesagt, was soll ich groß dazu sagen. Ich hatte schon schlechtere und ich hatte schon bessere Runden.

Ravos

  • Moderator
  • Beiträge: 475
    • Profil anzeigen
Kritik-Wünsche-Anregungen
« Antwort #14 am: 17.05.2011, 09:36:04 »
Was soll ich dazu sagen? Ich werde wohl kaum deine Meinung ändern können. Und im Großen und Ganzen, war es ein ganz nettes Abenteuer, also das, welches wir gespielt haben.
Wie schon gesagt, was soll ich groß dazu sagen. Ich hatte schon schlechtere und ich hatte schon bessere Runden.

Hallo du,

nun ja, dann war das also dein Abschied aus dieser Runde nehme ich an. Schade, hatte mir eigentlich ein, zwei Sätze mehr erwartet, dass ist nämlich genau das, was ich mit InGame- und OoC-Beteiligung gemeint habe. Ich hätte gerne ein Feedback gehabt was schlecht und was gut war und auch deine Mitspieler, so sie sich hier nochmal rühren hätten sich darüber gefreut, zumindest habe ich darum gebeten. Aber ich kann dich natürlich zu Nichts zwingen... Es enttäuscht mich schlichtweg und bestätigt mich in meinem Denken - nichts für ungut, hat sich ja inzwischen erledigt.

Dankeschön für deine nochmalige Meldung dazu und viel Spaß noch im Gate,
Mit freundlichen Grüßen,
Ravos.

P.S.: Thomas? Cwulluch? Ihr dürft euch auch gerne noch melden, ich würde dann die Runde alsbald ins Archiv verschieben wollen...