• Drucken

Autor Thema: [3.5] Neues GoD  (Gelesen 16735 mal)

Beschreibung: Wird Zeit!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues GoD
« am: 30.11.2010, 08:57:24 »
Mahlzeit

Da ich mich inzwischen etwas in GIMP eingearbeitet habe, und auch mich an die gute alte Zeit mit dem GoD erinnere, werde ich an dieser Stelle einmal anbieten, ein neues GoD zu leiten. Größe des GOD und Spielmodus richten sich nach Spielerwünschen und Anzahl der interessierten Spieler.

Für alle, die nicht wissen, was ein GoD ist: Es ist im Grunde ein Kampf zwischen 2 oder mehr Parteien von Spielern gegeneinander oder gegen NPCs. Der Spielleiter dient hierbei nicht als Antagonist, sondern eher als Schiedsrichter, der die Aktionen der Spieler verwaltet, als einziger Einblick auf alle Charblätter hat und so weiter. Rollenspiel und eine echte Geschichte spielen wenig Rolle, es geht um guten Charakterbau und effektive Kampfführung (und natürlich das berühmte Quentchen Glück)

Von mir favorisiert ist hierbei ein recht einfaches GoD, 2 Mannschaften, die gegeneinander antreten und sich auf einem mehr oder weniger abwechslungsreichen Spielfeld gegenseitig die Köpfe einschlagen oder wegzaubern.

Ich werde bei der Findung der Hausregeln regen gebrauch von folgendem Thread machen:

http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,3179.0.html

Hier schonmal die wichtigsten Punkte:

Erlaubt ist grundsätzlich alles, was im SRD steht, mit ausnahme der Variantenregeln aus dem UA.
Zusätzlich darf jeder Spieler entweder das Magic Item Compendium oder das Spell Compendium, sowie ein weiteres WotC Buch seiner Wahl, nutzen. (nein, nicht Spell Compendium und Magic Item Compendium zusammen)
Die einzelnen Teams werden mit Gladiatoren-Halsbändern ausgestattet, welche Telepathie ermöglichen (PN-Funktion zur Absprache), gleichzeitig aber an alle Kampfteilnehmer die Position der Kämpfenden übertragen.
Der Kampf wird mit 2 Buffrunden beginnen. Keine Zauber dürfen zu Kampfbeginn aktiv sein, auch keine permanenten. Gegenstände, die aktiviert werden müssen, um zu wirken, sind nicht aktiviert. (Etwa ein Unsichtbarkeitsring)
Das Zertrümmern von Waffen wird verboten.
Polymorph und ähnliche Zauber werden nicht erlaubt.

Der Levelbereich wird zwischen Level 6 und 10 liegen.
Charaktere werden nach PB32 und mit WBL-Ausrüstung gebaut. Absprachen innerhalb der Teams zur Gruppenzusammenstellung werden empfohlen, ihr könnt aber weder Gold austauschen, Zauber voneinander abschreiben noch Items craften oder ähnliches.
Jeder Trefferwürfel ergibt die maximale Anzahl an Trefferpunkten.
Sollten Spieler Rassen mit Rassen-TW nehmen, ist der erste Rassen-TW gratis. (Rassen-TW besitzen alle Rassen, deren Monster-Eintrag zwei oder mehr Trefferwürfel enthält)
Das GoD spielt formell in Faerun, erlaubte Götter für Kleriker sind also alle faerunische Götter aus dem Faith and Pantheons.
Die Anzahl der vorbereiteten Zauber/Zauberslots wird halbiert (abgerundet, minimum 1).

Weitere Regeln können und werden folgen
Und natürlich behält sich der SL ein Vetorecht vor.
« Letzte Änderung: 30.11.2010, 09:04:26 von Mystral Wolkenglanz »
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Darkness

  • Beiträge: 504
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues GoD
« Antwort #1 am: 30.11.2010, 11:18:24 »
Ich melde erst einmal Interesse an. Vor allem die genaue Stufe und die Anzahl der Spieler würden mich jedoch interessieren.

Wobei mir persönlich das freiwählbare Zusatzbuch potenziell zuviel Missbrauch erlaubt. Man muss sich nur eine richtig Brokene Sache raussuchen und schon ist es eigentlich egal, dass es nur ein Zusatzbuch war.

Ein Charge Build brauch nicht viel mehr als Pounce - was es mit dem Complete Champion leicht kriegen kann. Shock Trooper etc. sind nicht zwingend nötig um dann Gegner mit vollen GAB und 3 Attacken ins Jenseits zu befördern. Aber naja, schauen wir erstmal wieviele Leute Interesse bekunden.

Ferner: Gibt es ein Limit an Zaubergräden? Oder könnte der Stufe 6 Charakter als sein GEld ausgeben um eine Grad 9 Schriftrolle zu kaufen?
« Letzte Änderung: 30.11.2010, 11:39:08 von Darkness »

Drazon

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues GoD
« Antwort #2 am: 30.11.2010, 11:36:39 »
Endlich wieder ein GoD. "Regicide" kam ja leider nie zustande.
Ich bin dabei.
Die Weisheit verfolgte uns.
Aber wir waren schneller!

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues GoD
« Antwort #3 am: 30.11.2010, 11:49:45 »
Anzahl der Spieler: Sehen wir.
Stufe: Ich bitte um Spielerwünsche, falls keiner was wünscht, spielen wir auf Stufe 1w6+5. (Ja, ich würfel das dann aus. *g*)

Missbrauch: Wenn alle Leute gleichviel Missbrauch betreiben können, sieht es für mich fair aus. :P Und dank der hohen Trefferpunktezahl wird denke ich auch ein One-Hit-Kill eher unwahrscheinlich.

Es wird das übliche Geld-Limit geben (maximal ein Gegenstand für 50% des Startgeldes und ein weiterer für 25%). Zusätzlich werde ich Zauber und Items, die für eure Stufe broken sind, bannen. Will heißen, nein, keine Gate-Schriftrolle und auch kein Wunsch.

Wo ich so drüber nachdenke, ist die Beschränkung der Zaubergrade per Schriftrollen keine schlechte Idee. Ich denke darüber nach und denke, ich werde vermutlich was entsprechendes verfassen. Vermutlich banne ich alle Zauber des sechsten Grades oder höher.
« Letzte Änderung: 30.11.2010, 11:56:05 von Mystral Wolkenglanz »
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Darkness

  • Beiträge: 504
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues GoD
« Antwort #4 am: 30.11.2010, 12:43:36 »
Ich persönlich wäre eher dabei, wenn man das zweite freiwählbare Regelwerk nicht zugänglich macht. Schon mit dem Magic Item Compendium (der komische Gürtel der extra Move ACtions erlaubt, und somit nicht mal Pounce nötig macht) sind genug "nette" Sachen vorhanden.
« Letzte Änderung: 30.11.2010, 13:45:54 von Darkness »

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues GoD
« Antwort #5 am: 30.11.2010, 13:01:43 »
Wenn ein Magier komplett ohne defensive Magie rumsteht, ist das immer etwas problematisch, keine Frage.

Ich werde eher auf das Magic Item Compendium/Spell Compendium Bonusbuch verzichten als auf das frei wählbare Zusatzbuch, einfach weil ich den Spielern die ganzen Prestigeklassen/Grundklassen und Talente erreichbar machen will.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Darkness

  • Beiträge: 504
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues GoD
« Antwort #6 am: 30.11.2010, 13:15:14 »
Aber ich warte erstmal ab was die restlichen Spieler so sagen und wieviele es werden. Generell lust hätte ich nochmal auf ein Charakteroptimieren ohne Hintergrund ^^
« Letzte Änderung: 30.11.2010, 13:45:40 von Darkness »

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues GoD
« Antwort #7 am: 30.11.2010, 13:35:12 »
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, mich auf so eine Diskussion einzulassen. Mir fallen persönlich 3-4 Sachen spontan ein, mit denen ein Magier so ein Charge-Build abblocken könnte, ohne auch nur im geringsten speziell dagegen zu optimieren, und noch weitaus mehr, um so einen Kämpfer lässig ruhig zu stellen.

Möglich, dass du wegen solchen Builds schon schlechte Erfahrungen hattest, und ich werde diese Argumente auch bedenken, aber so eine Diskussion "ja, aber dann kann der ja noch das Talent haben und das Item" ist nicht förderlich, sondern nur anstrengend und lenken von dem Sinn dieses Threads ab, nämlich, erstmal Spieler zu interessieren und anzulocken. Ich habe bereits weiter oben geschrieben, dass weitere Regeln folgen können und werden und orientiere mich da auch gerne an Spielerwünschen.

Also, lass bitte diese zähen Argumentationen und so weiter.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Darkness

  • Beiträge: 504
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues GoD
« Antwort #8 am: 30.11.2010, 13:48:48 »
Kein Problem ;)

Endryth

  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues GoD
« Antwort #9 am: 30.11.2010, 13:49:55 »
Das Zertrümmern von Waffen wird verboten.

Haha! Das verfolgt dich immer noch in deinen Alptraeumen, oder?

Also ich haette definitiv Interesse.

PS: Frenzied Berserker ist hoffentlich verboten?

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues GoD
« Antwort #10 am: 30.11.2010, 13:57:40 »
Ich werd keine Liste der verbotenen Sachen veröffentlichen. Stattdessen werde ich alle Spieler bitten, mir ein grobes Charakterkonzept zu schicken, das folgendes enthält:

Klassen/Prestigeklassen
Rasse
Talente/alternative Klassenfeatures
Wichtige Gegenstände

Dementsprechend wird dann erlaubt oder verboten. Wenn ich eine vollständige Liste verfassen wollte, was alles verboten und erlaubt ist, wäre das eine ziemliche Arbeit, die ich mir gerne ersparen würde.

Was das Zertrümmern angeht, zur Erklärung:

Ich habe an einem der letzten GoD mitgenommen und hab da eine Gnomenkriegerin gespielt. Die hatte zwar ein gutes Charakterkonzept, aber obwohl sie Waffen aus Adamantit hatte, wurden ihr ihre Waffen innerhalb von einer Runde zertrümmert und sie war für den Rest des GoD sinnlose Zuschauerin. Es war sehr frustrierend. Insofern kann ich auch die Argumente von Darkness nachvollziehen und werde sie auch bedenken, aber wie gesagt, das wird nicht so gehandhabt, dass ihr hier nach allen 3000 Sachen fragt, die broken sind, das mach ich selber.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues GoD
« Antwort #11 am: 30.11.2010, 13:57:48 »
Ich hätte auch Interesse mal ein paar Dinge zu probieren.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Endryth

  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues GoD
« Antwort #12 am: 30.11.2010, 14:02:42 »
Charakterkonzept koennen wir wohl erst machen, wenn wir wissen, wieviele Spieler pro Team es sein werden und wer in welchem Team ist, denke ich. Da wird man sich wohl mit den Partnern absprechen muessen.

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues GoD
« Antwort #13 am: 30.11.2010, 14:10:19 »
Aus Gründen der Spielbarkeit werde ich die Anzahl der Spieler übrigends auf 8 maximal begrenzen. Die Anmeldung wird bis kommenden Freitag, 23.59 möglich sein, danach werden die Plätze ausgelost. Interessenten, die kein Glück haben, kommen in ausgeloster Reihenfolge auf die Nachrückerbank falls jemand ausfällt.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Darkness

  • Beiträge: 504
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues GoD
« Antwort #14 am: 30.11.2010, 14:25:11 »
Dann bis Freitag:)
« Letzte Änderung: 30.11.2010, 17:17:12 von Darkness »

  • Drucken