• Drucken

Autor Thema: Azadehs Karawanserei  (Gelesen 39009 mal)

Beschreibung: ooc-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Azadehs Karawanserei
« am: 14.12.2010, 23:43:52 »
Herzlich willkommen zu diesem Abenteuer.  Der Faden hier ist dazu gedacht, damit ihr euch schon mal miteinander bekannt machen könnt (sofern das von Nöten ist) und vielleicht erste Absprachen miteinander treffen könnt. Später wird er natürlich für alle Gespräche außerhalb der Handlung Verwendung finden. Ich kann nichts versprechen (habs Gefühl ich werd grad krank - wohl bei meinem Sohn angesteckt; vielleicht bin ich aber auch nur müde), werde aber versuchen, vor meinem Urlaubsantritt schon ein paar verwaltungstechnische Fragen zu klären und vielleicht auch schon ein paar Informationen zum Setting einzustellen.

Ansonsten hab ich ja schon gesagt, richtig losgehen wirds erst im nächsten Jahr.

Ich bin übrigens Eando Kline, Kundschafter und Chronist vieler Ereignisse, die sich in den letzten Jahren in Golarion zugetragen habt. Die gute Azadeh braut übrigens ein ganz hervorragendes Zimtbier, auch wenn die Zwerge unter euch vielleicht einen Hammerkopf bevorzugen mögen (allen anderen rate ich strengstens davon ab).

Und möge Desna euch auf sicheren Pfaden leiten. Wobei ich fürchte, dass das ein frommer Wunsch bleiben dürfte. Mir hat sie ihn jedenfalls versagt.

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Azadehs Karawanserei
« Antwort #1 am: 15.12.2010, 00:06:47 »
Würde einen Sorcerer machen wollen und später Barde dazunehmen....

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Azadehs Karawanserei
« Antwort #2 am: 15.12.2010, 00:14:56 »
Hallo.
Ich bin übrigens auch unter dem Account Luther Engelsnot unterwegs und einige kennen mich vielleicht. ;) Ansonsten habe ich keine Ahnung von der Welt und keine Ahnung was ich spielen soll, allerdings gibt es ja auch irgendwie einige neue Klassen. Vielleicht schaue ich da mal.
Inaktiver Account

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Azadehs Karawanserei
« Antwort #3 am: 15.12.2010, 00:19:55 »
Huhu,

einige von euch kennen mich bestimmt schon^^ Ich habe auch noch nicht viel Ahnung von Golarion, wollte mich aber endlich an das Setting herantrauen, man hört ja so viel Gutes davon.
Mein Charakter wird vermutlich ein Hexchen sein, außer mir fällt in der Zwischenzeit noch irgendwas ein, was ich uuuunbedingt spielen muss ;)
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Azadehs Karawanserei
« Antwort #4 am: 15.12.2010, 01:11:13 »
in dem Zusammenhang sei auf zwei wichtige Links verwiesen, die ich sowohl bei der Charaktererstellung als auch dem kennenlernen des Settings sehr behilflich sein können:

Da wäre einmal die PRD, Paizos Ausgabe der SRD, in die inzwischen auch das Regelmaterial des Advanced Players Guide eingeflossen ist.

und zum anderen die Pathfinderwiki von Mark Moreland (früher Fan, inzwischen festangestellter Kanonexperte bei Paizo, die, natürlich mit Lücken, aber dennoch schon sehr viel settingrelevantes Material enthält.

Bei der Wiki sei aber vorgewarnt: Es gibt einige Seiten, die Abenteuer oder SL-Geheimnisse spoilern. Ist normalerweise gekennzeichnet, aber wenn ihr da jetzt zuviel in die Details geht, könnte es natürlich passieren, dass ihr Sachen lernt, die ihr noch gar nicht wissen wollt.

ich werde übrigens versuchen, noch vor den Feiertagen in diesem Thread einiges an Material über Katapesh, den Schauplatz der Handlung zusammenzutragen, dass ich dem AP, dem Quellenbuch Dark Markets und dem Spielerhandbuch für den Legacy of Fire-AP entnehmen werde.

Schon mal vorab eine kleine Anmerkung: Katapesh ist eines der größten Handelszentren in Golarion, das Leute aus aller Herren Länder anzieht. Euer Charakter kann also von dort stammen, muss das aber nicht tun. ich werde zwar vor allem Informationsmaterial für den Fall sammeln, dass sie von dort kommen, aber falls ihr den Siebten Krieger umkehren, und lieber einen Wikinger in einem arabisch/nordafrikanisch angehauchten Setting spielen wollt. habe ich keinerlei Einwände.

Es sei aber gesagt, dass ich gerne mit dem Hintergrund der Charaktere spiele, falls ihr mir einen liefert. Da der Fokus zunächst auf dem niedrigstufigen Bereich liegt, werde ich das natürlich in der Hauptsache nur für Charaktere tun können, die von dort stammen.

Zu den Fragen der Charakterwahl äußere ich mich darüber hinaus aber nur, wenn ich explizit drum gebeten werde. Ich passe im Prinzip lieber das Abenteuer an eure Gruppe an, als eure Gruppe an das Abenteuer, insoweit ist es mir lieber, wenn ihr das spielt, was ihr möchtet. Wenn euch an einer ausgeglichenen Gruppe gelegen ist, ist das eure Sache, euch da zu einigen.

Eine der Besonderheiten Golarions ist übrigens, dass die Menschen sich in verschiedene Ethnien unterteilen, die im Setting viel stärker zum Ausdruck kommen, als beispielsweise in den Reichen. Diese Ethnien orientieren sich zum großen Teil an realweltlichen Vorbildern und die Geschichte der letzten 7.000 Jahre ist vor allem eine Geschichte der Menschen. Das soll euch jetzt nicht in eurer Wahl beeinflussen (das Setting Katapesh lässt durchaus auch exotischere Charaktere zu - außer Drow, die sind aus Settinggründen nicht PC-tauglich), aber vielleicht wollt ihr euch mal die verschiedenen Ethnien anschauen, falls Menschen für euch in Betracht kommen.

Mehr morgen. Gute Nacht :)

Halvir Froput

  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Azadehs Karawanserei
« Antwort #5 am: 15.12.2010, 10:03:28 »
Hi!

Ich würde Hexenmeister (gegebenenfalls Magier)-Schurke präferieren. Startklasse wäre dabei der Schurke. D.h. bei zu viel Magischem könnte ich es etwas stärker auf den Schurken auslegen ;)
Skills würden selbstverständlich gen typische Schurkenskills gehen & ich würde den Fernkampf mit Touch Attack vorziehen (Wobei wir da schaun müssen was PF aktuell her gibt. Rein das GRW ist sehr karg).

Liebe Grüße,
Halvir
« Letzte Änderung: 15.12.2010, 10:03:46 von Halvir »

Garrut al-Atif

  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Azadehs Karawanserei
« Antwort #6 am: 15.12.2010, 10:57:58 »
Bei mir wird es wahrscheinlich ein Waldläufer oder Druide und fast wie immer ein Halb-Ork.

Ich bin übrigens Rendal, werde hier aber unter diesem Account loslegen.

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Azadehs Karawanserei
« Antwort #7 am: 15.12.2010, 13:17:01 »
@Eando: was bedeutet denn "Würfel +1" im Regelthread? Würfeln und +1, unabhängig des KON-Mods? Oder mit Konsti? :-\ (Nicht, dass es zu Beginn relevant wäre, aber es verwirrt mich etwas)
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Azadehs Karawanserei
« Antwort #8 am: 15.12.2010, 14:55:12 »
Oh, der KO-Modifikator kommt natürlich auch noch drauf, schreib ich noch schnell dazu. Sollte jetzt einfach nur heissen, dass ihr euch auf das Würfelergebnis noch 1 draufrechnen könnt.

Im übrigen gibt es in Pathfinder eine Sonderregel: Wenn ihr in eurer bevorzugten Klasse (die Klasse, mit der ihr startet) eine Stufe aufsteigt, erhaltet ihr wahlweise 1 Trefferpunkt oder Fertigkeitsrang, das könnt ihr euch dann jeweils aussuchen.

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Azadehs Karawanserei
« Antwort #9 am: 15.12.2010, 15:02:42 »
Auch schon auf Stufe 1?

Und noch eine Frage hätte ich, im Player's Guide zum AP steht der Fennec (Wüstenfuchs) als Vertrauter drin (Werte eines jungen Hundes). Darf ich den haben?
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Azadehs Karawanserei
« Antwort #10 am: 15.12.2010, 15:40:02 »
Auch schon auf Stufe 1?

Auch schon auf Stufe 1 :)

Zitat
Und noch eine Frage hätte ich, im Player's Guide zum AP steht der Fennec (Wüstenfuchs) als Vertrauter drin (Werte eines jungen Hundes). Darf ich den haben?

Sehr gerne. Wie das im Player's Guide vorhandene Regelmaterial (insbesondere die Traits) insgesamt für die Runde zur Verfügung steht. Ich arbeite gerade an einer Teilübersetzung des Player's Guide, um auch denen, die das Ding nicht haben, das entsprechende Material zur Verfügung zu stellen.

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Azadehs Karawanserei
« Antwort #11 am: 15.12.2010, 18:08:02 »
Magst du die Tage einen Charakter-Thread aufmachen, damit die eifrigeren unter uns so langsam mit dem Basteln anfangen können? :)
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Azadehs Karawanserei
« Antwort #12 am: 15.12.2010, 18:12:34 »
Wird prompt erledigt :)

ich werd später irgendwann mal Reihenfolge in die Thread bringen, aber im Moment ist es ja noch überschaubar.

Hilal

  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Azadehs Karawanserei
« Antwort #13 am: 15.12.2010, 18:21:03 »
<-Liljas Spieleraccount :)

Halvir Froput

  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Azadehs Karawanserei
« Antwort #14 am: 15.12.2010, 19:40:49 »
TP: Auf der ersten Stufe voll (+ KO-Mod.), dazu kommen Volks-TP (Zwerge und Halborks: 8 TP; Menschen und Halbelfen: 6 TP; Elfen, Gnome, Halblinge: 4TP); danach Würfel +1 + KO-Mod.

Ich bin erstaunt: TP abhängig von der Rasse, nicht von der Klasse???

  • Drucken