Autor Thema: Was ist zu beauchten  (Gelesen 4096 mal)

Beschreibung: Habe noch nie ein Online RPG gespielt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord

  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Was ist zu beauchten
« am: 04.01.2011, 09:25:50 »
Hallo zusammen,

ich plane evt. auch eine Online-Runde und wüsste gerne ob es da irgendwelche Besonderheiten gibt, wie zieht man das am sinnvollsten und effektivsten auf?

Ich hofe, ihr könnt mir helfen.

Andi

Cayden Cailean

  • Beiträge: 4388
    • Profil anzeigen
Was ist zu beauchten
« Antwort #1 am: 04.01.2011, 10:17:26 »
Hallo Lord,

das hängt stark von deinen Vorstellungen ab, und vor allem wie viel Zeit du im Forum mit deinem Abenteuer verbringen willst.

In den meisten Abenteuern gibt es einen Regelbereich an den sich der Spielleiter und die Spieler halten. Postingrate, Rechtschreibung, Grammatik, was ist zugelassen an Büchern, Charaktererstellung usw.

Einfach mal ein wenig umschauen.

Cayden

Edit: Hier startet gerade ein Abenteuer.
« Letzte Änderung: 04.01.2011, 10:22:13 von Cayden Cailean »
Der Zufall ist der einzig legitime Herrscher des Universums.

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Was ist zu beauchten
« Antwort #2 am: 04.01.2011, 13:14:50 »
Also wenn es allein um ein OG Forum geht dann gibt es dort in der Regel folgende Threads:

1. Ingame Thread
2. OOC Thread
3. Status Thread
4. Char Thread oder Char Threads
5. Würfel Thread
6. Kampfthread
7. Den DM Thread
8. Den Regeln/Hausregeln Thread
9. Settinginfo Thread <-- *
10. Feedback/Mitleser Thread <-- *
11. Abmelde Thread! <-- Wichtig! (Den hatte ich fast vergessen.)

Wobei die mit Stern gekennzeichneten nicht immer notwendig sind!

Was ich damals als erstes lernen musste als OG Spieler, war die notwendige Geduld. 1 IG Tag dauert manchmal Monate! (Und das obwohl die Spieler und der DM regelmäßig 1 mal am Tag gepostet haben.) Im OG werden meiner Erfahrung nach viel weniger Kämpfe ausgespielt als am Tisch. Und wenn dann mal welche statt finden sind die in der Regel knackiger (oder müssen knackiger sein) weil die Spieler ja sehr viel Zeit zum Überlegen haben. Bei Kämpfen empfiehlt sich eine Postingrate von 1/Tag damit das ganze über die Bühne kommt!

Was du als DM beachten solltest damit deine Runde gelingt: Du brauchst zum einen die richtigen, motivierten Spieler! Dann braucht ihr eine gesunde Postingrate. Als DM schreibt man in der Regel 2-3 fach so lange Postings wie die Spieler damit das ganze ins Rollen kommt. Auch das Abmelden ist immer wieder wichtig damit kein Unmut entsteht und niemand im Unklaren belassen wird. Des weiteren müssen ab und an einfach "Pushs" gesetzt um die Story wieder voran zu bringen.

http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6120.0.html <-- Hier hast du auch mal ein Beispiel von einer Runde die recht schnell gescheitert ist!

Mehr fällt mir gerade nicht ein.. freue mich aber über Rückfragen und bin gespannt was du aufziehen willst!

Den habe ich gerade noch gefunden: http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6595.0.html
« Letzte Änderung: 04.01.2011, 13:21:00 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Schwarzauge

  • Beiträge: 1449
    • Profil anzeigen
Was ist zu beauchten
« Antwort #3 am: 04.01.2011, 13:22:11 »
Ich persönlich finde es noch wichtig, das man als Spielleiter versucht die Gruppe zusammen wachsen zu lassen. Bzw. Charaktere sinnvoll zu einer Gruppe zusammenführt. Mir ist es aufgefallen als ich mal als neuer Charakter eingeführt wurde und auf einmal da war, ohne Beziehung zur Welt oder der Gruppe und dann sollte ich quasi auf einmal mit denen mit und dafür gab es eigentlich aus Charaktersicht überhaupt keinen Grund.
Man könnte auch sagen, dass ich denke, dass Rollenspiel im Forum viel entscheidener und wichtiger ist, als bei Tischrunden, dementsprechend ein wenig Hintergrund und Motivation, also mehr als Geld anhäufen und epic werden.

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Was ist zu beauchten
« Antwort #4 am: 04.01.2011, 13:40:04 »
Ja dem kann ich beipflichten. Ich würde an deiner Stelle auch auf gut ausgearbeitete Charaktere bestehen. (Hintergrund 1 DinA4 Seite ist schon mal ganz gut!) Die Verbindung der SCs untereinander ist entscheidend.. mit einem 0815 Tavernen Start ist da meist nicht all zu viel raus zu holen. Was ich nicht schlecht fand ist wenn zb ein Teil der Charaktere bereits eine gewisse Vorgeschichte hat. Eine OG Runde wird auch erst dann richtig gut wenn die SCs sich gegenseitig auch viel zu sagen haben und der DM auch mal die Tasten still halten muss.

Bei meiner ersten OG Runde habe ich jedem Spieler vorgegeben, dass er an einem bestimmten Ort sein muss oder auf dem Weg dorthin. Die Gründe dafür durften die Spieler selbst ausarbeiten und wurden dann mit mir noch einmal "fein"abgestimmt. Im Nachhinein muss ich sagen: Das war nicht gerade der einfachste Weg und es herrschen auch noch Spannungen zwischen den SCs aber ich bin zuversichtlich, dass wir die auch noch aus dem Weg räumen können.

Anbei füge ich noch mal 2 Links ein:

1. Sehr textintensive Runde: http://games.dnd-gate.de/index.php/board,356.0.html

2. Eine schnelle Runde mit vielen Spielern! (Ist glaube ich eher selten!): http://games.dnd-gate.de/index.php/board,349.0.html
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Raven Coldheart

  • Beiträge: 1801
    • Profil anzeigen
    • raven-coldheart.deviantart.com
Was ist zu beauchten
« Antwort #5 am: 13.03.2011, 22:49:05 »
Ich bin zwar kein SL hier im Forum aber ein begeisterter Spieler. Daher kann ich auch sagen das Charaktere, wenn sie aus einem kritischen Hintergrund kommen sehr sehr viel Hintergrundwissen und Fingerspitzengefühl brauchen, daher kann ich dir empfehlen mache Rassen nicht zu erlauben, so hatte ich Runden in denen ein Schicksalsgefährte dazu half die Gruppe zusammen zu schweißen, teils wird dir das mit kritischen Charakteren gelingen, allerdings solltest du dich vor einem elfischen Erzfeind-Ork in kombi mit nem halborkischen Barbar vorsehen. Bei uns gab es schon ein paar unnötige Spannungen. Zum Beispiel: Da der Elf auf seinem Hass beharrte und "versehentlich" den Barbaren mit Pfeilen spickte oder ihn in ein Nest von Feuerarmeisen fallen lies. Da der Auftraggeber dafür sorgte dass wir uns nicht den Hals umdrehten ging es, aber nur knapp.

Anderer seits kann es auch recht belebend sein wenn Intriegen gesponnen und Päkte geschlossen werden, ein nettes Beispiel war die Darkness Rising Kampange. Allerdings muss man sagen dass es eine Drowrunde war und es praktisch erwartet wurde. Auf der anderen Seite hatte ich auch schon eine Gruppe wo der Paladin langsam der Dunkelen seite verviel und am ende ein Wahnsinniger Dunkler Steiter wurde ---> wir mussten ihn leider richten/töten, allerdings wurde aus dieser Szene auch eine tolle Storyarc, da der Spieler einen neuen Charakter bekam und wir den Dunklen Streiter jagen mussten.

Am Ende liegt es also an dir ob du die Charaktere dazu führen willst sich aneinander zu reiben und auskommen zu müssen und vielleicht daran zu wachsen oder du eine kompatible NeutralGood-Gruppe haben willst, die zwar gut miteinander auskommt aber nicht mehr und nicht weniger.
Eine Anekdote vielleicht: In einer meiner Online-Runden hatten wir einen selbstüberzeugten Chevalier, welcher sich versuchte an eine Klerikerin der Selune ranzumachen, am ende schaffte es doch der Barde, in der Runde kam es dadurch zu einer Liebschaft, doch wollten die beiden es doch geheim halten und so entstand schon so manche Lustige Situation in denen Chevalier sich versucht hatte an die Klerikerin ranzuschmeißen und der Barde fast explodiert wäre. Leider hatte der Bardenspieler keine Zeit mehr sodass dieser Ausscheiden musste, da der SL etwas dagegen hatte den Barden von einem Straßengangster abstechen zu lassen lies er ihn einfach ausscheiden und mit der Klerikerin eine Familie Gründen wollen, was dazu führte dass die Klerikerin auch unhaltbar wurde, ergo tolle Story nen tolles aber leicht blödes Ende für die Spielerin der Klerikerin.

Ich finde das dieses letzte Beispiel zeigt, dass es bei "eckigen"/unbequemen Charakteren viel eher zu eigener Spielentwicklung kommt und du deine Spieler vielleich ein bisschen dazu anregen solltest etwas neben der "Ich komme mit jedem aus"-Linie zu spielen, auch habe ich beobachtet, dass Leute in Solch hochaktiven Runden öfter mit längeren Posts erscheinen, sodass sich eine wahrliche Spielflussflut ergibt.

... Schluss

Ich hoffe das passte hier rein... Sonst einfach lesen, nett finden und nicht beachten.
« Letzte Änderung: 13.03.2011, 22:56:22 von Raven Coldheart »
Momentane Runden: Tattered Fates, Let the Galaxy Burn!, Shades of Grey, Eternal Vigil, Things Can Always Get Worse, Lost Children, Die Schatten von Serenno