Ich bin zwar kein SL hier im Forum aber ein begeisterter Spieler. Daher kann ich auch sagen das Charaktere, wenn sie aus einem kritischen Hintergrund kommen sehr sehr viel Hintergrundwissen und Fingerspitzengefühl brauchen, daher kann ich dir empfehlen mache Rassen nicht zu erlauben, so hatte ich Runden in denen ein Schicksalsgefährte dazu half die Gruppe zusammen zu schweißen, teils wird dir das mit kritischen Charakteren gelingen, allerdings solltest du dich vor einem elfischen Erzfeind-Ork in kombi mit nem halborkischen Barbar vorsehen. Bei uns gab es schon ein paar unnötige Spannungen. Zum Beispiel: Da der Elf auf seinem Hass beharrte und "versehentlich" den Barbaren mit Pfeilen spickte oder ihn in ein Nest von Feuerarmeisen fallen lies. Da der Auftraggeber dafür sorgte dass wir uns nicht den Hals umdrehten ging es, aber nur knapp.
Anderer seits kann es auch recht belebend sein wenn Intriegen gesponnen und Päkte geschlossen werden, ein nettes Beispiel war die Darkness Rising Kampange. Allerdings muss man sagen dass es eine Drowrunde war und es praktisch erwartet wurde. Auf der anderen Seite hatte ich auch schon eine Gruppe wo der Paladin langsam der Dunkelen seite verviel und am ende ein Wahnsinniger Dunkler Steiter wurde ---> wir mussten ihn leider richten/töten, allerdings wurde aus dieser Szene auch eine tolle Storyarc, da der Spieler einen neuen Charakter bekam und wir den Dunklen Streiter jagen mussten.
Am Ende liegt es also an dir ob du die Charaktere dazu führen willst sich aneinander zu reiben und auskommen zu müssen und vielleicht daran zu wachsen oder du eine kompatible NeutralGood-Gruppe haben willst, die zwar gut miteinander auskommt aber nicht mehr und nicht weniger.
Eine Anekdote vielleicht: In einer meiner Online-Runden hatten wir einen selbstüberzeugten Chevalier, welcher sich versuchte an eine Klerikerin der Selune ranzumachen, am ende schaffte es doch der Barde, in der Runde kam es dadurch zu einer Liebschaft, doch wollten die beiden es doch geheim halten und so entstand schon so manche Lustige Situation in denen Chevalier sich versucht hatte an die Klerikerin ranzuschmeißen und der Barde fast explodiert wäre. Leider hatte der Bardenspieler keine Zeit mehr sodass dieser Ausscheiden musste, da der SL etwas dagegen hatte den Barden von einem Straßengangster abstechen zu lassen lies er ihn einfach ausscheiden und mit der Klerikerin eine Familie Gründen wollen, was dazu führte dass die Klerikerin auch unhaltbar wurde, ergo tolle Story nen tolles aber leicht blödes Ende für die Spielerin der Klerikerin.
Ich finde das dieses letzte Beispiel zeigt, dass es bei "eckigen"/unbequemen Charakteren viel eher zu eigener Spielentwicklung kommt und du deine Spieler vielleich ein bisschen dazu anregen solltest etwas neben der "Ich komme mit jedem aus"-Linie zu spielen, auch habe ich beobachtet, dass Leute in Solch hochaktiven Runden öfter mit längeren Posts erscheinen, sodass sich eine wahrliche Spielflussflut ergibt.
... Schluss
Ich hoffe das passte hier rein... Sonst einfach lesen, nett finden und nicht beachten.