Autor Thema: [PF/3.5] Call of History  (Gelesen 5989 mal)

Beschreibung: Nescire autem quid ante quam natus sis acciderit, id est semper esse puerum.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richard von Bregnitz

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
[PF/3.5] Call of History
« Antwort #15 am: 21.01.2011, 18:33:46 »
Pointbuy:
Steht für 3.5 im DMG S.169 bzw. für Pathfinder im Core Rule Book Seiten 15/16(purchase) oder für Pathfinder auch hier.


Danke!!!  :D
Veni, vidi, cucurri.

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
[PF/3.5] Call of History
« Antwort #16 am: 21.01.2011, 18:39:41 »
Als jemand der mehr Schleswiger als Holsteiner ist möchte ich mal den Deutsch-Dänischen Krieg zur Diskussion stellen, ansonsten gefiele mir die Schlacht von Hemmingstedt oder die Zeit des Danelags auch sehr.
Ein Reformationsetting stelle ich mir auch sehr spannend vor, solange es dabei genug Platz für Charaktere mit eher weltlichen Motivationen und Zielen gibt ;)

Der Deutsch-Dänische Krieg ist auch insofern sehr gut zu bespielen, wenn es moderner haben möchte, weil der eigentliche Frontverlauf und Detailfragen historisch und archäologisch weitesgehend ungeklärt sind und man dort richtig viel Platz zum Austoben hat.

Aber bezüglich eines Reformationssettings ließe sich sicherlich ein Mann (oder eine Frau) mit weltlichen Motiven und Zielen spielen. Man darf bei aller Diskussion um Geistlichkeit nicht vergessen, dass viele geistliche Herren zugleich weltliche Herren waren. Ein Blick auf die Verteilung der Kurfürsten nach der Goldene Bulle 1356 macht dies deutlich.
Oder wenn man die Churfürsten jetzt mal nicht heranzieht, dann hat man immer noch die Dioecesis Herbipolensis (Bistum Würzburg), welches durch die Verleihung von Privilegien durch Kaiser Barbarossa auch einen Herzogstitel braucht. Nur ein Beispiel für die Erzstifte bzw. Fürstbistümer, welche sogar deutlich herausgehobene Landesherren neben ihrer Geistlichkeit waren.
Und auch selbst bei kirchlichen Fragen stehen oftmals handfeste weltliche Ziele dahinter. Und es gibt natürlich einen anderen Menschenschlag, welcher die Theologie zwar nicht vergisst (schon gar nicht als Machtfaktor) und sicherlich auch gottesfürchtig ist, aber bei denen andere Interesse eine wichtige Rolle spielen. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
[PF/3.5] Call of History
« Antwort #17 am: 21.01.2011, 18:52:18 »
Der Deutsch-Dänische Krieg würde mich auch interessieren. Pathfinder Chronicles Campaign Setting stehen auch Schusswaffen drin an denen man sich, denke ich, orientieren kann.

Vom Regelwerk her wäre ich für Pathfinder-Regeln.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
[PF/3.5] Call of History
« Antwort #18 am: 21.01.2011, 19:10:52 »
Meld ich mich auch mal, auch wenn ich mich mit den Pathfinderregeln nicht wirklich gut auskenne, wäre für mich eine Runde der englischen Rückeroberung Britanniens sehr interessant.

Wäre aber auch dementsprechend eher für 3.5 er Regeln.
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
[PF/3.5] Call of History
« Antwort #19 am: 21.01.2011, 20:01:57 »
Ich denke, es sind schon viele Vorschläge, sodass ich den Abend damit verbringen werde, Stück für Stück kleine Szenarienansätze zu posten.
Ich werde dafür ein eigenes Forum beantragen, damit wir dort auch dann eine Abstimmung letztendlich machen können.

Obwohl zwei Spieler sich eher für 3.5 sich ausgesprochen haben, aber sowohl zwei Spieler sich deutlich zu Pathfinder bekannt haben, wie es auch der Spielleiter gerne tun würde, macht der Spielleiter dies in diesem Augenblick und sagt, dass es eine Pathfinderrunde werden wird.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
[PF/3.5] Call of History
« Antwort #20 am: 21.01.2011, 21:18:52 »
Unser Forum ist da!

Es darf sich jedoch gerne weiter beworben werden und natürlich darüber diskutiert werden, welche Runde wir nehmen sollen. System steht ja bereits fest.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
[PF/3.5] Call of History
« Antwort #21 am: 24.01.2011, 00:45:50 »
Wie es so spielt, kann eine Wahl nicht jeden zufrieden stellen. Und dementsprechend ist es nur folgerichtig, dass ich als Spielleiter neue Spieler suchen möchte, da ich auch niemanden zu einer Runde zwingen möchte, geschweige denn kann, der er sich aufgrund des Szenarios nicht zugehörig fühlen kann.

So möchte ich jedoch noch anmerken, dass ich momenten mindestens zwei Spieler suche, welche den Versuch - das Experiment - mit meinen Spielern und mir wagen wollen, ab Anfang März den Pfad der Geschichte zu begehen und diesen dabei mit Fantasy zu durchsetzen und vielleicht sogar zu zersetzen.

Das Thema wäre der Deutsch-Dänische Krieg von 1864. Gespielt würde im Pathfindersystem, die Startstufe wäre 7. Alle weiteren Informationen lassen sich hier finden: *click*

Die Themen sind bei den Einigungskriegen natürlich von nationalistischen Fragen geprägt, aber es wird natürlich bei weitem nicht nur im Nationalismus gehen, sondern auch Realpolitik, Krieg an sich und es geht auch um Bildung. Ich erwarte mir eine spannende Runde, bei der es auch darum geht, wie man neuere Geschichte mit Phantasie mischen kann.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
[PF/3.5] Call of History
« Antwort #22 am: 02.03.2011, 12:46:07 »
Ich aktualisiere diese Anfrage noch einmal, die Klausurenphasen etc. dürften fast überall vorbei sein.
Es sind noch Plätze zu vergeben. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
[PF/3.5] Call of History
« Antwort #23 am: 18.09.2011, 16:52:28 »
Inzwischen musste ein Spieler aus zeitlichen Gründen leider aussteigen, weshalb ich wieder Spielerplätze zur Verfügung stelle.
Alles wichtige steht in den oberen Beiträgen.
Die Charaktere sind gerade durch den Prolog und haben ein paar spannende Dinge entdeckt, welche hinter den Kulissen des beschaulichen Holsteins ablaufen. Wenn ihr Interesse an solch einer Runde habt, zögert nicht, euch zu melden! :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
[PF/3.5] Call of History
« Antwort #24 am: 06.05.2013, 20:54:17 »
197 Tage. Mehr als 197 Tage Abwesenheit habe ich nicht ausgehalten, obwohl ich davon ausging, dass ich mindestens ein Kalenderjahr das Gate meiden würde. Am Ende wurde es ein Kampf, ich wehre mich seit zwei Monaten bereits gegen meine Rückkehr. Seit März habe ich ein paar Mal über diesem simplen Beitrag gesessen, ohne den Mut zu haben, ihn zu beenden oder gar abzuschicken. Letztlich hätte ich dem Ruf des Herzens folgen sollen.

Der Grund für meine Rückkehr liegt darin begründet, dass ich die letzten Tage nochmal in mich gegangen bin, und lange und breit darüber nachgedacht habe, wie ich meine Hobbys nun gestalte und woran es bei mir mangelt. Und eine der zentralen Erkenntnisse ist, dass mir die geistig-kreative Auslastung fehlt. Das Projekt, in das ich meine kreative Energie stecken wollte (Die Enwe - Manche Spieler kennen sie vielleicht noch), ist sehr zum Stocken gekommen und da meine Mitstreiter nicht die nötige Zeit aufbringen können (und in manchen Punkten manchmal auch sicher nicht wollen), fehlt mir einfach der kreative Austausch und das fällt mir außerordentlich schwer. Das Projekt ist im Moment auf Eis gelegt, sehr zu meinem Leidwesen, sodass ich eben gar kein kreatives Ventil mehr im Moment habe. Das hat meine Rückkehr befeuert. Ich bin als Mensch sehr auf Austausch ausgelegt und kann nicht im stillen Kämmerlein vor mich hinbrüten.

Nachdem mehrere Personen mir zugesprochen haben (unter anderem der Nutzer Finster) und ich seit Ende März bereits dreimal angesetzt habe, mich zurückzumelden, habe ich beschlossen, dass das Gate mir einfach zu sehr fehlt, und vor allem der kreative Austausch und die Auslastung neben Arbeit und Pflichten. Da hilft auch das D&D- oder Fate-Spielen einmal im Monat nicht. Im Rahmen dessen möchte ich mich natürlich nicht verheben, aber ein-zwei Runden als SL und ein-zwei Runden als Spieler bekomme ich zeitlich trotz aller Pflichten hin. Bei einer Runde als Spieler habe ich bereits wieder nachgefragt.

Die erste Runde als SL soll eine Fortführung meiner alten Preußenrunde Kampf für Glorie und Vaterland sein, welche nicht sehr weit von ihrer Vollendung entfernt war, als die Gruppe aus beruflich-studentischen Gründen kürzertreten musste. Die Erde hat sich weitergedreht, Zeit ist vergangen und entgegengekommen und ich hoffe, dass meine Spielerschaft (Sternenblut, Alfred, Finster und Conrad) zumindest zum Teil noch die Zeit und die Lust finden kann, diese Runde noch zu beenden, wenn sie denn mögen.

Das heißt, in erster Linie dient dieser Beitrag dazu, ihr Interesse nochmal abzuklopfen. Wenn ein Spieler diese Runde beobachtet haben sollte und unbedingt im kurzen Stint mitwirken oder gar einen NSC spielen wollte, wäre das kein Problem. Je nach Spielgeschwindigkeit (1-2 Beiträge die Woche), wird die Runde sicher nur noch 2-4 Monate dauern.

Auf jeden Fall ist es ein schönes Gefühl wieder Gateluft zu schnuppern und mein Herz sagt, es ist richtig, zurückzukehren.
Auch wenn es hier nicht wieder zustande kommen sollte, bin ich wieder da. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Carl von Lütjenburg

  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
[PF/3.5] Call of History
« Antwort #25 am: 06.05.2013, 20:58:50 »
Als letzter Stein des Anstoßes bleibt mir (Finster) nicht viel anders übrig als zu salutieren...

"Melde mich zurück zum Dienst, Herr General!" *hackenknall*

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
[PF/3.5] Call of History
« Antwort #26 am: 06.05.2013, 23:28:06 »
Willkommen zurück ;)
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Schreckensjul

  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
[PF/3.5] Call of History
« Antwort #27 am: 07.05.2013, 13:55:19 »
Auch hier! Willkommen zurück Menthir! :)
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
[PF/3.5] Call of History
« Antwort #28 am: 07.05.2013, 14:41:28 »
Wenn du die Runde zu Ende bringen willst, bin ich dabei Menthir. Ich will mich nicht einmischen, aber vielleicht reichen dir für den Moment auch bloß zwei Runden. Diese Runde als SL, die bald zu Ende geht, und die Maztica-Runde von Jul. RL geht eigentlich trotzdem immer vor.

Ich muss allerdings sagen, dass mein PC derzeit etwas herumzickt. Nicht wundern, wenn ich dann etwas still wirke, das könnte in Wirklichkeit an den PC-Problemen liegen. Aber ich finde bestimmt eine Möglichkeit die Probleme wieder zu beheben und bei der Wiederbelebung der Runde mitzuwirken.

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
[PF/3.5] Call of History
« Antwort #29 am: 07.05.2013, 21:41:49 »
Danke für die Willkommenswünsche und vielen Dank, Carl und Conrad, dass ihr es noch mit mir beenden wollte. Ich hoffe, dass Samuel auch noch Interesse hat. Dann könnten wir schon bald wieder loslegen. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social