Moin,
ich habe das Angebot einer weiteren Runde zu unterbreiten. Ab Ende Februar habe ich für fast ein komplettes Jahr ausreichend Zeit, mich ausgiebig mit Onlinerollenspielen zu beschäftigen. Nur diesen Februar werde ich durch die mündliche Zwischenprüfung und diverse Klausuren noch abgelenkt sein, weshalb ich gerne meine Spielleitung für die Zeit danach feilbieten würde.
Und zwar würde ich eine vorerst auf ein Szenario beschränkte Runde anbieten wollen, welche, wenn sie jedem gefällt, auch gerne ausgeweitet werden kann.
Doch um was wird es hierbei gehen?
Er spürte das scharfkantige Geröll zwischen seinen Fingern, in seinem Gesicht und an jeder Stelle seines Körpers. Seine Lippen waren trocken und schmeckten nach Salz. Die Schreie der Silbermöwen ließen seine Sinne zurückkehren.
Es war kalt, seine Finger taub. Er öffnete die Augen, sah das Land durchmengt von Geröll, grünen Wiesen und kleinen Hügeln vor sich aufragen. Durchsetzt war das Land mit scharfen Klippen, die bis weit in die raue See standen.
Er schmeckte den Seetang auf der Zunge, er fühlte sich schwach, er fror. Seine himmelblauen Augen waren milchig, sein roter Bart war schon von grauen Strähnen durchzogen. Er war eine stämmige und doch altehrwürdige Gestalt, einem betagten und stolzen Krieger gleich. Die Härte seines Lebens lag in seinen Zügen, denn es waren solche Furchen in seinem Gesicht, tief wie die aufgesprengten Klippen, welche das Land durchzogen.
Aber das Land war härter, älter und ehrwürdiger. Und so nahm das kalte Wasser und der scharfe Wind dem angespülten Mann die letzte Kraft. Das grüne Land konnte unbarmherzig sein...Ehrlich gesagt, habe ich mich noch nicht endgültig entschieden, was es genau werden soll, so werde ich lediglich meine Ideen zum Besten geben und festlegen, dass die potentiellen Spieler ein Wörtchen mitzureden haben.
Grundsätzlich gilt meinem Interesse historischen Vorgängen und wie viele meiner Spieler wissen, bin ich auch im tatsächlichen Leben Historiker. Aber keine Sorge, lasst euch nicht abschrecken, es geht nicht um das detailgetreue Nachspielen bereits geschehener Geschichte. Vielmehr ist es mir Sinn und Inhalt einer Spielrunde, selbst eine spannende Geschichte zu erleben und zwar durch euch Spieler geformt. Zudem habe ich ein Interesse daran, manchmal auch Geschichte zu falsifizieren innerhalb des Rollenspiels, da es doch schon Aufgabe meines Berufes ist, für zumindest möglichst große Plausibilität zu sorgen. (Ich würde das Wort Wahrheit dabei niemals in den Mund nehmen, da Geschichte schon ein sehr schweres Fach ist, was Wahrheitsnachweise angeht)
Warum erzähle ich euch sowas? Oftmals ist es so, dass es in unbekannten Spielerzusammensetzungen oftmals schwer ist für Spieler, sich in den Spielleiter und seine Sicht der Spielwelt reinzuversetzen, deswegen würde ich für diesen Fall vorschlagen, dass wir ein Szenario aus der Geschichte nehmen und dieses nach eigenem Gutdünken füllen. Es erleichtert den Vorgang insofern, dass die Spieler jederzeit den historisches Konsens über den möglichst-plausiblen Ablauf des historischen Ereignisses nachschlagen können und so auch immer einen gewissen Leitfaden haben, was für Schritte sie im Zweifelsfall unternehmen könnten. Ich würde die Geschichte aber insofern ins Phantastische gleiten lassen, da ich je nach Zeitraster typische Fantasy-Elemente einbinden werde und es durchaus auch Magie und dergleichen geben wird.
Folgende historische Ereignisse würde ich persönlich vorschlagen. Manche lassen sich leichter, wegen des mythologischen Bezuges, mit Phantasie füllen, andere schwerer. Aber alles wird seine Chancen bekommen.
- Die Zeit des Danelaws in England - Entweder zur Zeit Alfred des Großen angesiedelt oder im letzten Rückeroberungsversuch durch Knut des Großen, würde die Gruppe sich mit dem Wirken und den Folgen der Mission auseinander setzen können. Auf welcher Seite man stehen möchte, könnte man sehen. Aber hier könnte man sich sowohl die angelsächsich-christliche Seite, die christianisierte Skandinavierseite oder gar wirklich noch im alten Glauben verwurzelte Wikinger vorstellen. (Warum ich Skandinavier und Wikinger trenne, kann ich bei Interesse auseinanderklabüstern) Der kursive Text verweist auf solch ein Szenario
- Amerikanischer Bürgerkrieg - Hier sind auch wieder mehrere Seiten denkbar und es würde ein bisschen exotischer werden, wahrscheinlich könnte es im Stil fast schon Steampunk-mäßig werden und gleichzeitig natürlich den ganzen "Reiz" eines Bürgerkrieges darstellen. Zur Verfügung könnten alleine auf menschlicher Seite Indianer, Südstaaten, Nordstaaten und Vertreter Frankreichs, Russlands und andere europäischer Großmächte stehen.
- Schlacht von Hemmingstedt (1500) - Zugegebenermaßen werden die meisten sich nie mit der Bauernrepublik Dithmarschen und deren Verteidigung beschäftigt haben. Mir als Schleswig-Holsteiner würde solch ein Setting sehr am Herzen liegen, aber ich möchte auch den Spielern die Wahl lassen. Wer auf Abenteuer zwischen Deichen, Marschen und Schafen steht, kann sich gerne dafür aussprechen. Auch hier gäbe es mehrere Seiten, weltliche Herrscher, denen man dienstbar sein kann, wie dem König von Dänemark, oder geistliche Herrscher, wie der Bischof von Hamburg-Bremen. Man kann jedoch auch ein sturer und trotziger Dithmarscher Bauer sein.
Letztendlich sind dies grobe Ideen und ich würde auch, wenn jemand ein anderes Szenario im Auge hätte und es andere Spieler begeistert, auch darauf umschwenken. Meinetwegen der
Fall Roms im Jahr 476 n. Chr. oder der Fall
Ostroms 1453 n. Chr. , vielleicht auch der
Fall des letzten römischen Reiches oder gar der Zug der schwedischen Armee im
Dreißigjährigen Krieg bis zum Tod
König Gustav Adolfs in Lützen 1632. Ich bin auch für aktuelle (und zeitgeschtliche) Ereignisse zu haben. Und sollte jemand sich das Verbinden menschlicher Geschichte mit Phantasie nicht vorstellen können, wäre ich auch geneigt, ein anderes System dafür zu wählen. (Obwohl ich vor allem ein Auge auf das Pathfinder-System geworfen habe, um mich mehr damit auseinanderzusetzen und auch unterschiedliche Regelkniffe mal ausprobieren kann.
)
Auch die Art des Spiels wäre relativ frei, es kann sogar Horrerelemente bereithalten, das wäre kein Problem. Nur eine kleine Einschränkung gebe ich, und zwar verweigere ich mich, folgende geschichtlichen Ereignisse zu leiten. Ich würde keine Runde rund um das Dritte Reich leiten und auch keine Runde, welche den stalinistischen Terror darstellt. Das liegt nicht daran, dass ich mir nicht zutrauen würde, sowas unpolitisch zu halten, aber ich weiß ganz genau, dass das für Unbehagen sorgen wird und schlichtweg damit zu einem tiefen Bruch innerhalb der Runde oder bei Mitlesern kommen könnte. Diese Themen sind emotional zu aufgeladen für solch einen laxen Umgang damit. Ein möglicher Umgang damit wäre, es in die Abstrusität zu führen und meinetwegen eine Nazi-Zombie-Splatter-Runde zu spielen, aber für solche Auswüchse ziehe ich lieber PC-Spiele heran. Sowas würde ich als SL nicht umsetzen können. Eine politisch und historische Hinterfragung der Machtergreifung wäre sicherlich interessant, aber kaum umsetzbar, schon gar nicht mit phantastischen Elementen. Ich würde lieber eine romantisierende Fiktion mit historischem Einschlag spielen.
Grundsätzlich würde ich deswegen bitten, entsprechend mit dem vielleicht gewählten Thema umzugehen. Ich gebe zu bedenken, dass ich manchmal auch blutige Bilder mit Worten zu erzeugen versuche und auch damit entsprechend umgegangen werden sollte. Der Spaß sollte im Vordergrund stehen. Ansonsten sind Szenarien von Diplomatie bis Kriegseinsatz möglich.
Sollte sich, was mich ein bisschen enttäuschen würde, aber kein Weltuntergang wäre, kein Interessent für solch ein Projekt finden (ich bin gerne experimentell tätig, so ist das nunmal.
), würde ich eine alternative Runde anbieten.
Dieses Szenario würde auf
meiner Welt oder Golarion stattfinden. Es würde dabei um eine Anzahl von vergessenen Königen gehen. Je nach Spielerzahl wären es 4-7 Untote, über welche nach ihrem Tod als Sterbliche die
damnatio memoriae verhängt wurde. Nun kehren sie wieder als Art Wiedergänger (zwischen 200 und 1000 Jahre nach ihrem Tod) zurück und müssen ihr altes Reich retten. Leider kennt sie keiner mehr und ihre Errungenschaften sind schon längst in Vergessenheit geraten oder korrumpiert worden.
Welche Regeltechnischen Erfordernisse gibt es? (Grober Erstentwurf) (Anzeigen)- Edition: Pathfinder (ansonsten auch 3.5)
- Erlaubte Bücher: Eigentlich erstmal die Grundregelwerke und alles, was im Pathfinder-SRD zu finden ist. Bei anderen Dingen, sollte mit mir gesprochen werden.
- Spieler: 4-7
- Rassen: Menschen sind am naheliegensten. Es ist prinzipiell aber viel möglich, es gibt allerdings ein paar Ausnahmen (je nach Szenario eben bieten sich manche Rassen mehr an, andere weniger)
- Startlevel und Ausrüstung: Level 3-7 (Ich bin ein Freund der niedrigen Level, ist aber, wie alles, verhandelbar) - Standard
- Attribute: PB 25 (Pathfinder) oder PB 32 (3.5)
- Gesinnung: alle (die Gruppe sollte sich jedoch einigen, denn Gruppenspiel ist geboten! Wenn böse, dann bitte nicht chaotisch blöd (das gilt auch für chaotisch neutrale Charaktere!))
- HP: 1st Level voll, dann würfeln oder Mittelwert des Würfels +1 (abgerundet)
- Zusätzlich: Name, Alter, Geschlecht, Beschreibung von Aussehen und insbesondere der Persönlichkeit (!), Hintergrund ist wie immer von zentraler Bedeutung hierbei und würde etwas Pflege benötigen.
- Posts: etwa 2-3 pro Woche
Ich hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen, Ideen und Äußerungen und bedanke mich für die meinem Beitrag geschenkte Aufmerksamkeit.
Beste Grüße
Menthir
Interessierte Spieler | Szenario |
---|
Finster | Vorzugsweise Forgotten Kings (ansonsten europäische Geschichte) |
Taris (?) | Forgotten Kings |
List | Confessionalization |
Kayman | Confessionalization (mit Vampiren ggf.) |
Amalgar | Danelaw (William the Conqueror) |
Hellcat | Schlacht von Hemmingstedt (rein historisch) |
Groetus | Deutsch-Dänischer Krieg |
Lu Chieng | Danelaw |
Diese Tabelle ist keine Zusage an jemanden und keine Zusage für eine bestimmte Kampagne, nur ein Überblick für jedermann.