• Drucken

Autor Thema: Preußischer Landtag  (Gelesen 117031 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #30 am: 24.01.2011, 15:33:53 »
Ja, Ausgewogenheit ist zweitrangig. Ist zwar hübsch wenn, aber nicht notwendig.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #31 am: 24.01.2011, 15:35:17 »
Und Amalgar, ich würde dich bitten, deinen Charakter nachher mit deinem Spielaccount zu machen. D.h. ich hätte gerne, dass dein Charakter auch einen eigenen Account hat, und nicht der Spieler Amalgar und der Charakter Hubert Hasenfuß heißt. Das wäre dann nett, wenn beides übereinstimmen würde. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Richard von Bregnitz

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #32 am: 24.01.2011, 15:42:05 »
Ist natürlich selbstverständlich, wobei als Namen (ich werd wohl eh einen Menschen machen) durchaus auch einfach ein "realer" zeitgenössischer sein kann, nehm ich an?
Veni, vidi, cucurri.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #33 am: 24.01.2011, 15:43:47 »
Absolut. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #34 am: 24.01.2011, 18:16:42 »
Als Charakter habe ich so an einen Stufe 7 Schurken gedacht, der vorallem gute Finten landen kann (mit etwas Würfelglück). Wäre es in Ordnung für einen Degen die Angriffswerte eines Rapiers zu nehmen?

Ansonsten dürfte der Charakter für ein eigenständiges Schleswig mit eigener Verfassung sein. Da werde ich mich aber noch etwas mehr einlesen, um da eine treffende innere Einstellung zu finden für den Charakter.

Bei mir wird der Charakter voraussichtlich auch erst Anfang März etwas, weil ich nicht weiß, ob ich ihn Ende Januar noch fertig kriege und im Februar bin ich ohne Internet voraussichtlich.

Edit: Gibt es eigentlich in dieser Zeit so etwas wie Sportschützen? Welche Schusswaffen verwendeten die ggf. ?
« Letzte Änderung: 24.01.2011, 18:18:28 von Groetus »
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #35 am: 24.01.2011, 18:43:43 »
Als Charakter habe ich so an einen Stufe 7 Schurken gedacht, der vorallem gute Finten landen kann (mit etwas Würfelglück). Wäre es in Ordnung für einen Degen die Angriffswerte eines Rapiers zu nehmen?

Das ist absolut kein Problem. Wenn du einen Stoßdegen nutzen möchtest, ist es mit dem Rapier perfekt abgedeckt, welcher ja die eigentliche Vorgängerwaffe ist. Sollte man einen Haudegen haben wollen (also diesen als Hiebwaffe führen), würde sich der normale Säbel dafür anbieten.

Zitat
Ansonsten dürfte der Charakter für ein eigenständiges Schleswig mit eigener Verfassung sein. Da werde ich mich aber noch etwas mehr einlesen, um da eine treffende innere Einstellung zu finden für den Charakter.

Wunderbar. Ich werde, wenn es klappt, bis März auch noch einen Überblick über politische Meinungen geben können. Das brauch natürlich auch seine Zeit, deswegen wird bei mir auch der März eher der Beginn sein.

Zitat
Bei mir wird der Charakter voraussichtlich auch erst Anfang März etwas, weil ich nicht weiß, ob ich ihn Ende Januar noch fertig kriege und im Februar bin ich ohne Internet voraussichtlich.

In Ordnung.

Zitat
Edit: Gibt es eigentlich in dieser Zeit so etwas wie Sportschützen? Welche Schusswaffen verwendeten die ggf. ?

Ja, in der Tat. Nach dem Wiener Kongress gab es eine starken Aufschwung auf deutschen Boden im Vereinssport und dort wurde vor allem auch das Sportschießen gefördert. 1861 wurde der übergeordnete Deutsche Schützenbund dann in Gotha gegründet mit dem bekannten Motto: „Üb Aug und Hand fürs Vaterland“. Dieser Schützenbund hat dann auch festgelegt, wie das Sportschießen zu reglementieren ist. (Kaliber, Scheibengröße, Distanz etc.)
Geschossen wurde im Schützensport und damit auch bei den darauffolgenden überregionalen Schützenturnieren mit Perkussionsgewehren, also letztendlich Vorderladern. Das war sehr gefährlich, weil am Stand selbst mit Zündhütchen, Blei und Schwarzpulver hantiert werden musste. Deswegen ist der Schützensport eher etwas für betuchtere Menschen gewesen, da gute Waffen (auch zur Minimierung der Gefahr) und gute Munition ein kostspieliges Vergnügen waren. Die Hinterlader sind erst nach der Zeit, in der wir spielen, beim Sportschießen eingeführt worden (1868), in der Zeit setzt sich auch etwas später (1871) das Martini-Henry-Gewehr beim Sportschießen durch.
Die ersten großen bundesweiten Turniere waren 1862 (in Frankfurt) und 1865 (in Bremen - also wieder nach unserer Zeit). Vielleicht könnte dein Charakter beim ersten Turnier in Frankfurt teilgenommen haben?
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Hellcat

  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #36 am: 24.01.2011, 20:56:40 »
Ich werd' mich erst noch mal einlesen und mein Char dann Anfang Februar bauen. Mir schwirren schon ein paar Ideen durch den Kopf, ich werde die noch mal zu einem Gesamtpaket zusammenschnüren...

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #37 am: 24.01.2011, 23:22:37 »
Wenn die Dokumentationen Menthirs fachlicher Prüfung standhalten gäbe es hier ne ganz unterhaltsame Doku-Reihe, ich empfehle für den Zeitgeist die Folgen 6 bis 9
Iucundi acti labores

Richard von Bregnitz

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #38 am: 25.01.2011, 10:25:47 »
Ich würde gerne einen Soldaten, genauer gesagt einen Jäger der preußischen Armee, spielen. inwieweit er noch aktiv ist oder aus der Armee entlassen worden ist, würde davon abhängen, wie genau das Szenario aussehen soll. Der Jäger soll aus dem Rheinland und aus eher ärmlichen Verhältnissen stammen. So weit ganz grob meine Vorstellungen. Wär das bis hierher in Ordnung?
Veni, vidi, cucurri.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #39 am: 25.01.2011, 12:22:16 »
Das passt. Wäre nur gut, wenn du irgendwie ein Bezug zur Universität hättest. Da es relativ schwer ist zu studieren, wenn man aus ärmlichen Verhältnissen kommt, wäre es auch möglich, dass du der Protegé irgendeines Mannes oder einer Frau bist.
Zu guter Letzt ginge es natürlich auch, wenn du an sich keine natürliche Bindung zum Studententum hast, ich wäre aber für die Gruppenzusammensetzung erfreut, wenn dies der Fall wäre. Lasse da aber auch mit mir handeln.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Richard von Bregnitz

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #40 am: 25.01.2011, 12:37:53 »
Nun, dann änder ich einfach die ärmlichen Verhältnisse zu einem Angehörigen des niederen Landades (so aus der Gegend der Mecklenburgischen Seenplatte), dessen Familie verarmt ist und der nur auf die Universität konnte, weil seine Familie auch den letzten Besitz veräusserte (die Eltern sind inzwischen verstorben), und der dann zur Armee ging, um dort Karriere zu machen (und sich eventuell ein Landgut zu verdienen, soweit dass in der damaligen Zeit noch vorkam).
Veni, vidi, cucurri.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #41 am: 25.01.2011, 12:42:32 »
Zitat
Das ist absolut kein Problem. Wenn du einen Stoßdegen nutzen möchtest, ist es mit dem Rapier perfekt abgedeckt, welcher ja die eigentliche Vorgängerwaffe ist. Sollte man einen Haudegen haben wollen (also diesen als Hiebwaffe führen), würde sich der normale Säbel dafür anbieten.

Also reicht für das Szenario auch ein Umgang mit einem Rapier und das Benutzen eines solchen, oder? Oder soll das heißen, dass der Umgang mit einem Rapier auch den Umgang mit einem Stoßdegen ermöglicht?

Vielleicht könnte dein Charakter beim ersten Turnier in Frankfurt teilgenommen haben?

Das überlege ich mir auf jeden Fall noch.

Als Schurke muss ich für eine Schusswaffe wahrscheinlich den Umgang mit der jeweiligen Schusswaffe als exotische Waffe lernen, oder?

Aber nun hätte ich noch ein paar andere Frage:

Wie hoch ist der Magiegrad in der Kampagne? Ist das hier Fantasy meets History? Gibt es auch andere Rassen außer Menschen? Gibt es so etwas wie Mithral?
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #42 am: 25.01.2011, 12:48:15 »
Zitat
Das ist absolut kein Problem. Wenn du einen Stoßdegen nutzen möchtest, ist es mit dem Rapier perfekt abgedeckt, welcher ja die eigentliche Vorgängerwaffe ist. Sollte man einen Haudegen haben wollen (also diesen als Hiebwaffe führen), würde sich der normale Säbel dafür anbieten.

Also reicht für das Szenario auch ein Umgang mit einem Rapier und das Benutzen eines solchen, oder? Oder soll das heißen, dass der Umgang mit einem Rapier auch den Umgang mit einem Stoßdegen ermöglicht?

Da es quasi dasselbe ist, gilt der Umgang für beides.

Zitat
Vielleicht könnte dein Charakter beim ersten Turnier in Frankfurt teilgenommen haben?

Das überlege ich mir auf jeden Fall noch.

Als Schurke muss ich für eine Schusswaffe wahrscheinlich den Umgang mit der jeweiligen Schusswaffe als exotische Waffe lernen, oder?

Laut dem Ultimate Combat Playtest ja. Wahrscheinlich wegen des utopischen Wertes beim kritischen Treffer. Das muss ich mir noch genauer überlegen, weil an sich ist das Schießen mit einer Schusswaffe derartig leichter als mit einem Bogen (selbst mit archaischen Waffen ist der Umgang nicht schwerer als mit einer Armbrust).

Zitat
Aber nun hätte ich noch ein paar andere Frage:

Wie hoch ist der Magiegrad in der Kampagne? Ist das hier Fantasy meets History? Gibt es auch andere Rassen außer Menschen? Gibt es so etwas wie Mithral?

Ja, ich möchte dies unbedingt mischen. Über den Grad habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, dass ich jetzt schon Grenzen festsetzen kann, aber es wird die Spielmechaniken von Pathfinder in keiner Weise einschränken. Also Fantasy meets History. Das macht das Projekt reizbar, aber auch vielleicht etwas schwerer für mich als SL. Man ist ja doch immer ein bisschen auch im mittelalterlichen Denken verankert bei Fantasy. Dementsprechend sind auch andere Rüstungen möglich und Mithral können wir auch einbauen.
Man sollte davon ausgehen, dass fremde Völker keine Vorherrschaft auf dieser Erde mehr haben und die Menschen überall die überragende Rolle spielen, aber es gibt sie noch hier und da. So habe ich mir das ganz grob vorgestellt.

@Amalgar

Bitte nicht in Regelthreads und dergleichen posten. :)
« Letzte Änderung: 25.01.2011, 12:48:51 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #43 am: 25.01.2011, 14:12:35 »
Ich habe jetzt dann bisher fünf Zusagen, das wären
  • Amalgar
  • Finster
  • Groetus
  • Hellcat
  • Kayman

List und Lu Chieng haben abgesagt. Was mit Taris ist, weiß ich nicht. Aber ich schätze, er hatte nur ein Interesse an der Forgotten Kings-Runde. Dass er sich diesbezüglich nicht mehr gemeldet hat und nicht mit einem Wort zumindest abgesagt hat, finde ich etwas unfreundlich, da er momentan in einer Runde, die er beginnen möchte, sehr aktiv ist. Aber gut, mit dieser kalten Abfuhr muss ich dann leben.

Ich werde auf die erste des OOC jeden Teilnehmer nochmal verewigen und die bisher bekannte Stoßrichtung aufschreiben, sodass jeder immer auf dem Blick haben kann, was die anderen Spieler bisher planen. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Richard von Bregnitz

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #44 am: 25.01.2011, 14:23:10 »
Mea culpa.  :( (streut Asche auf sein Haupt)
Veni, vidi, cucurri.

  • Drucken