• Drucken

Autor Thema: Preußischer Landtag  (Gelesen 117045 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #45 am: 25.01.2011, 14:25:41 »
Das ist ja kein Problem. Hätte ich sagen sollen, und ich hätte sie auch sperren können. :)
Aber jetzt wissen wir es ja. :)

Auf Seite 1 ist jetzt ein tabellarischer Überblick. Ich behalte mir vor, noch bis zu zwei Spieler hinzuholen, sollte Interesse bestehen. Aber wir sind auf alle Fälle genug, um die Runde zu realisieren. :)
« Letzte Änderung: 25.01.2011, 14:26:34 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #46 am: 25.01.2011, 15:14:17 »
Ich habe noch das Schleswig-Holstein-Hymne "Wanke nicht, mein Vaterland" dem Infothread zugefügt. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Taris

  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #47 am: 25.01.2011, 15:15:35 »
Was mit Taris ist, weiß ich nicht. Aber ich schätze, er hatte nur ein Interesse an der Forgotten Kings-Runde. Dass er sich diesbezüglich nicht mehr gemeldet hat und nicht mit einem Wort zumindest abgesagt hat, finde ich etwas unfreundlich, da er momentan in einer Runde, die er beginnen möchte, sehr aktiv ist. Aber gut, mit dieser kalten Abfuhr muss ich dann leben.

Tut mir leid, Menthir! Ich wollte keineswegs unfreundlich erscheinen. Das war wohl ein Missverständis. Ich finde das historische Szenario durchaus interessant, aber mir fehlt die Zeit, mich diesbezüglich einzulesen. Von daher muss ich leider absagen.

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #48 am: 25.01.2011, 18:30:13 »
Hallo,

Also ich werde auf jeden Fall nen Menschen spielen und wohl in die Richtung eines Absolventen der CAU der nun Offiziersanwärter in der Armee ist. Genaueres folgt ;)
Iucundi acti labores

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #49 am: 25.01.2011, 18:42:03 »
Was mit Taris ist, weiß ich nicht. Aber ich schätze, er hatte nur ein Interesse an der Forgotten Kings-Runde. Dass er sich diesbezüglich nicht mehr gemeldet hat und nicht mit einem Wort zumindest abgesagt hat, finde ich etwas unfreundlich, da er momentan in einer Runde, die er beginnen möchte, sehr aktiv ist. Aber gut, mit dieser kalten Abfuhr muss ich dann leben.

Tut mir leid, Menthir! Ich wollte keineswegs unfreundlich erscheinen. Das war wohl ein Missverständis. Ich finde das historische Szenario durchaus interessant, aber mir fehlt die Zeit, mich diesbezüglich einzulesen. Von daher muss ich leider absagen.

In Ordnung! Vielen Dank für deine Absage. Das zeigt Rückgrat.  :thumbup:

Hallo,

Also ich werde auf jeden Fall nen Menschen spielen und wohl in die Richtung eines Absolventen der CAU der nun Offiziersanwärter in der Armee ist. Genaueres folgt ;)

Ich sehe, hat da hat jemand die Gorch-Fock-Kontroverse im Auge und lässt sich inspirieren.  :lol:
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #50 am: 25.01.2011, 18:49:15 »
@ Menthir: Hm eigentlich gar nicht wirklich. Hab das nur am Rande mitbekommen... Ich wollte nur endlich mal ungestraft den inneren Militaristen und Nationalisten raushängen lassen xD
Naja denke der wird halt sehr idealistisch und hoffnungsvoll sein, bestimmt interessant sowas mal auf diese Art zu betrachten :)
Iucundi acti labores

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #51 am: 25.01.2011, 18:53:45 »
Ich bin gespannt. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #52 am: 25.01.2011, 18:55:17 »
und ich erst :P
Iucundi acti labores

Richard von Bregnitz

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #53 am: 26.01.2011, 19:35:02 »
Ich habe schonmal mit dem Hintergrund meines Chars angefangen, wenn du Fehler findest oder der Hintergund nicht passt, sag einfach Bescheid.  :D
Veni, vidi, cucurri.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #54 am: 27.01.2011, 01:23:35 »
Schau ich mir nach dem Schlafen genauer an. Jetzt bin ich müde und abgekämpft.  :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #55 am: 28.01.2011, 12:24:48 »
@Richard
Der Hintergrund ist in Ordnung bisher. Natürlich muss man in der Endversion ein bisschen mehr auf Groß-/Kleinschreibung achten, aber das bekommen wir sicherlich hin. ;)
Besonders der Rückbezug auf die Befreiungskriege gegen Napoleon sind immer wieder wichtig und daher gut. Das war während der Märzrevolution so und es ist auch in den Einigungskriegen immer ein Faktor. Frankreich als Feindbild ist sowieso immer ein Faktor. Obgleich es natürlich fragwürdig ist, inwieweit Frankreich wirklich der "Erbfeind" ist, gibt es sowohl auf französischer als auch deutscher Seite immer wieder Konstrukte, welche den jeweilig anderen zum Erbfeind erklären. Und wenn man Karl den Großen dafür heranziehen muss. ;) Von daher ein guter Einstieg.  :thumbup:

@Finster
Das mit der Doku "Die Deutschen" ist keine schlechte Idee. Vielleicht sollten wir so eine Linksammlung anfertigen. Die Deutschen als Dokumentation sind schon sehr solide. Man darf sich da als Geisteswissenschaftler auch nicht die Illusion machen, dass das Prime-Time-Programm von Sendern (egal ob öffentlich-rechtlich oder privat) detaillierte historische Debatten wiedergibt, sondern natürlich auch versucht die Geschichte lebendig und interessant zu gestalten. Und solange die Darstellung das Geschichtsbild nicht grob verfälscht wird, und sich dabei noch gut schauen lässt, ist es absolut in Ordnung. Das ist zumindest meine Meinung.
Schließlich ist diese Doku nicht für Historiker gemacht worden, sondern mit der Hilfe namenhafter Historiker für das gesamte Fernsehpublikum. Und da spielt Geld und Einschaltquote nunmal eine wichtigere Rolle als das persönliche Empfinden eines überkritischen Geisteswissenschaftler zu befriedigen. Und solange es qualitativ hochwertig ist, habe ich persönlich nichts daran auszusetzen. :)
Außerdem ist sowas auch für uns hilfreich, einfach mal ein paar Fakten visuell präsentiert zu bekommen, statt sich dauernd einlesen zu müssen. Vielen Dank für den guten Vorschlag!  :thumbup:
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #56 am: 28.01.2011, 14:36:32 »
In der CAU sind jetzt die ersten Links zu finden,
zudem eine Bildergalerie der bedeutensten Staatschefs (nicht komplett) und Regierungsvertreter (auch bei weitem nicht komplett). Ich habe überall noch die Wikipedialinks dazugesetzt, da erspart mir das Schreiben von Informationen, die ihr euch sowieso auch dort besorgen könnt. Sicherlich ist nicht alles historisch akkurat und gerade bei Wikipedia streitbar, aber ich gönne mir diesen Komfort, zumal ich für einen Überblick garantiert 1000x schlechter geeignet wäre. :)
Beizeiten werde ich zusätzliche Links und Informationen dazugeben, sollte diese von Bedeutung sein. Für einen Überblick wird es ausreichen.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Richard von Bregnitz

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #57 am: 28.01.2011, 16:30:08 »
So, eine Frage zum Gunslinger: Soweit ich das verstehe, liegt der Unterschied zum "gewöhnlichen" Ranger im erhöhten Grundangriffswert (betrifft aber nur die erste Attacke, nicht den zweiten oder weitere Angriffe auf höherer Stufe?), dem Waffenfokus und dem Wegfallen der Gelegenheitsattacke bei Einsatz einer Feuerwaffe, richtig? Dann würde ich nämlich den Gunslinger machen, weil er auch so gut zum Thema passt.   :D
Veni, vidi, cucurri.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #58 am: 06.02.2011, 18:16:34 »
Also der GAB des Rangers und des Gunslingers sind identisch.
Mit Fernwaffen hat man allgemein keinen Gelegenheitsangriff, wenn man sie ihrer primären Funktion zuführt.

Ich weiß nicht genau, was du in diesem Zusammenhang mit Waffenfokus meinst, aber ich denke mal, du meinst, dass ein Gunslinger vor allem mit Schusswaffen hantieren sollte. Das ist tatsächlich etwas spezieller als der allgemeine Waldläufer, ja.

Beste Grüße.
Ich bin auch wieder regelmäßig da, da die wichtigen Prüfungen vorbei sind.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #59 am: 06.02.2011, 19:41:35 »
Ich habe mehrere Dinge in der Universität aktualisiert.
Dieses sind einfache und allgemeine Darstellungen, die nicht meiner Hand entspringen. Diese sind keine wissenschaftlichen Diskurse, sondern sollen einfach nur ein bisschen Zeitgefühl übermitteln.
Wie weit das glückt, da wäre mir eine Rückmeldung ganz lieb, denn letztendlich entspringt jede Auswahl bisher meinem Gutdünken und damit meinem durchaus sehr bescheidenen Geisteshorizont. Es lässt sich über die Bedeutung bestimmter Personen trefflich streiten und es mag sich auch oft die Frage stellen, was bestimmte Personen mit den Problemen in Schleswig-Holstein zu tun haben mögen. Diese Fragen werde ich bei Interesse gerne erläutern, da jede Person und jede Strömung ihre jeweilige angedeutete Bedeutung dargestellt haben will, wenn ich den Strömungen und den Personen nur annähernd gerecht werden möchte. Grundsätzlich geht es aber auch um eine Darstellung des Jahrhunderts in seinen Grundzügen, und da ist eine breite Basis sicherlich nicht falsch. Vielleicht werde ich für das Gefühl noch einige kleine Texte verfassen oder zur Verfügung stellen.

Deswegen auch nochmal der Aufruf.
Solltet ihr irgendeine geistige Strömung haben, die ihr für wichtig erachtet in Bezug auf die Runde, oder hier wollt unbedingt den Bezug zu einer bestimmten Person herstellen, so bin ich für Vorschläge offen. :)

Es ist mir bewusst, dass nachher nur schwerlich eine Ankopplung an typische Fantasy gegeben scheint, aber darum werde ich mich auch erst zu einem späteren Zeitpunkt äußern und eine genauere Darstellung folgen lassen. Ich bin mir bei der Breite dieses Themas noch nicht über verbindliche Regelungen bewusst, obgleich ich davon ausgehe, dass ich bestimmen werde, dass fast alle Völker abseits der Menschen eher zugedrängte Lebensformen sein werden, sodass alle vorgestellten Persönlichkeiten keiner Veränderung bedürfen.

Letztendlich würde ich mich auch noch über eine Rückmeldung freuen, wie firm ihr im 19. Jahrhundert seid. Was ihr euch da an Vorwissen etc. zutraut, weil ich davon ausgehend auch ein wenig abmessen kann, wie weit ich vielleicht erläuternde Texte zur Verfügung stellen sollte oder eben nicht.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

  • Drucken