• Drucken

Autor Thema: Preußischer Landtag  (Gelesen 116922 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1500 am: 21.06.2013, 14:18:35 »
Ich freue mich über euren OOC-Austausch.
Erlaubt mir, dass ich im Laufe des Nachmittags noch die Professoren zu Wort kommen lasse, um eventuell andere Erkenntnisse nochmal aufzugreifen. Sie helfen euch auch gerne beim Zusammentragen, auch wenn Mommsen das in mommsenscher Manier tun wird. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1501 am: 21.06.2013, 19:22:49 »
Ich habe den Beitrag überarbeitet, nachdem ich IC ein Hinweisschild platziert hatte, dass ich erste gegen Abend dazukäme, die Fußnoten einzubinden und Korrektur zu lesen. Ist ja doch ein relativ langer Beitrag von knapp 3000 Wörtern geworden, deswegen hat das Ganze einen Augenblick gedauert.

Ich hoffe jedoch, dass er euch beim Zusammenstückeln für eine Verhandlungsvorbereitungen hilft. :)

@Conrad
Ich habe deinen Diplomatiewurf gegen von Stiehle als Erfolg gewertet. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1502 am: 21.06.2013, 22:18:03 »
@ Menthir

Gerade, wo es sehr spannend wird, bin ich mal in etwa eine Woche fort ohne Inet. Hätte ich nur ein internetfähiges Handy oder so...  :cheesy:

Könnt ihr mir eines versprechen Jungs: Macht ihr wenigstens ein kleines bisschen langsam bis ich wieder da bin? Denn jetzt könnte auch wieder sehr schnell gepostet werden nach diesem informativen Posting von Menthir. Ich will nämlich schon mit Conrad in das Geschehen um den Herzog aktiv eingreifen mit einer längeren Rede und auch danach den d20 für unsere Sache rollen.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1503 am: 21.06.2013, 22:21:57 »
Keine Sorge, Conrad! Ich glaube nicht, dass wir unser Tempo so schnell pushen werden, dass du in einer Woche schon nur noch den Epilog lesen darfst. :)

Wenn du in Urlaub fährst, wünsche ich dir viel Spaß. Wenn du wegen Arbeit etc. unterwegs bist, wünsche ich viel Erfolg. :)

Der Spielleiter hat übrigens auch kein internetfähiges Handy und meldet sich in seiner Umgebung noch per Rauchzeichen.  :thumbup:
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Samuel Weissdorn

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1504 am: 23.06.2013, 18:59:02 »
Ich habe zwar ein internetfähiges Handy, aber ganz ehrlich: Damit will niemand längere Texte tippen. Zum Lesen taugt's, aber wenn man mehr als einen Dreizeiler absetzen will, geht das per Smartphone gar nicht.

Aber zum In-Game: Ich habe zwar eine ungefähre Vorstellung, in welche Richtung Samuel tendiert, habe aber noch keine ganz abgeschlossene Meinung. Deshalb würde ich mich zumindest noch einen Antwortpost lang in Zurückhaltung üben und Samuel beobachten und überdenken lassen, bevor ich was schreibe. Hoffe, das ist in Ordnung.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1505 am: 23.06.2013, 19:16:00 »
Das ist in Ordnung. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Sternenblut

  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Preußischer Landtag
« Antwort #1506 am: 23.06.2013, 19:17:11 »
Das liegt nicht nur in Sorge der Unfähigkeit begründet (so viel will gesagt sein), sondern auch im Respekt vor dem Werk des Vorgängers, der eben die Figur Milan erschaffen hat.

Darauf wollte ich noch kurz eingehen - ich kann dich absolut verstehen, aber wie gesagt, bin ich der Ansicht, dass du es genau deshalb hinbekommen würdest ;-)

Ich will dich aber natürlich auch zu nichts drängen und kann absolut verstehen, wenn du es lieber ablehnst.

Sieht im Moment jedenfalls ganz danach aus, dass ich keinen Ersatz finde - jetzt muss ich mir überlegen, was ich mit den beiden anfange...  :-\
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1507 am: 25.06.2013, 11:28:27 »
Siehe PM. Ich habe mich aus den bereits genannten Gründen und meinem Zeitmanagement gegen eine Übernahme entschieden. Ich wünsche dir viel Erfolg, dass sich das mit beiden offenen Charakteren gut lösen lässt und falls du keinen Ersatz finden solltest, dass du eine eine weise Idee beim Substituieren und/oder Rausnehmen hast. :)

Conrad brauchte - wie beschrieben und erwartet - keine Sorge zu haben. Ich werde Thoralf auch noch nicht zurückkehren lassen bis Conrad sich nochmal gemeldet hat, dann jedoch wird es alsbald (und damit meine ich sehr bald) ins Arbeitszimmer des Herzogs gehen!  :)

Genug Zeit zum Nachsinnen dürfte inzwischen verstrichen sein und ihr habt ja auch eine ganze Menge der Geschehnisse wieder aufgearbeitet (und ich hoffe, dass die drei unterschiedlichen Perspektiven Mommsens, von Stiehles und Himlys auch noch ein paar Einblicke geben können und ich hoffe, sie haben gleichzeitig klar gemacht, dass sie die Lösung selbst nicht kennen :)). Durchaus mag es so sein, dass ihr euch noch immer nicht sicher genug fühlt. Aber dann würden wir in ein ewiges Rad des Wartens kommen, da jene Dinge, die vor einem Monat geschrieben wurde, sicher auch irgendwann wieder in Vergessenheit geraten werden. Demnach geht davon aus, dass es in der ersten Juliwoche zum Augustenburger geht. :)

Ich wünsche uns im vielleicht letzten Part des kleinen Szenarios viel Spaß und euch ein glückliches Händchen. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1508 am: 25.06.2013, 16:30:30 »
Wundervolle Beiträge von Menthir und Finster! Danke für das Faden-wieder-finden-lassen an unseren Spielleiter, und danke für Carls Theorie, die als erste plausible in meinen Ohren klingt. :)

Ich habe hier auf die Kenntnis Alfreds gewürfelt, ob die fehlenden Siegel der Unterzeichner ein Hinweis auf die Unvollständigkeit (und damit vielleicht sogar auf die Fälschung) des Vertrages) sein kann. Sofern Menthir mir noch eine kurze Antwort vor seinem Festivalwochenende (viel Spaß!) zukommen lassen kann, will ich mich die nächsten Tage ebenfalls an einen angemessen Beitrag setzen. :)
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1509 am: 25.06.2013, 16:54:36 »
Wundervolle Beiträge von Menthir und Finster! Danke für das Faden-wieder-finden-lassen an unseren Spielleiter, und danke für Carls Theorie, die als erste plausible in meinen Ohren klingt. :)

Ich habe hier auf die Kenntnis Alfreds gewürfelt, ob die fehlenden Siegel der Unterzeichner ein Hinweis auf die Unvollständigkeit (und damit vielleicht sogar auf die Fälschung) des Vertrages) sein kann. Sofern Menthir mir noch eine kurze Antwort vor seinem Festivalwochenende (viel Spaß!) zukommen lassen kann, will ich mich die nächsten Tage ebenfalls an einen angemessen Beitrag setzen. :)

Vielen Dank für das Lob!  :wub:
Da wir in einer allgemeinen Diskussion sind, werde ich die Ergebnisse offen formulieren. :)

Alfred fallen folgende Punkte zu der Urkunde auf. (Ich verlinke sie nochmal, um es besser zu illustrieren)
Das Besondere daran ist, dass es inzwischen ganz andere Informationen (d.h. neue oder vollständigere) aufgrund eines Würfelwurfes geben kann und darf, aufgrund der fortgeschrittenen Informationslage im Spiel. :)

  • 1. Die Urkunde besitzt tatsächlich keine weiteren Siegel. Gewöhnlicherweise würden alle Herrscher und Prinzen sowie deren Botschafter ihre Siegel unterbringen. Die Anzahl an Siegeln ist aber nur ein Hinweis.
  • 2. Auf der Urkunde fehlt eine Angabe des Ortes. Dies lässt sich auch noch nicht als Fälschung dastehen, da es als Geheimvertrag durchaus möglich sein könnte, dass es nicht offengelegt werden soll. Außerdem macht dies tatsächlich möglich, dass Graf Guido gar nicht in Schleswig-Holstein war, was aber angesichts der sonstigen Geschichte sehr ungewöhnlich klingt.
  • 3. Der 9. November 1863 war ein Montag. Das wirkt Alfred sehr ungewöhnlich. Friedrich verstirbt schließlich am darauffolgenden Sonntag, und zwar unerwartet.
  • 4. Dänemark ist seit der Juni-Konstitution 1849 eine parlamentarische Monarchie und keine absolutistische Monarchie mehr. Eine Verzichtsurkunde von Landesbesitzes oder angenommenen Landesbesitzes dürfte wohl kaum ohne Beteiligung der Eiderdänen und des Parlamentes möglich sein, zumal die aktuellen Beschlüsse zum Londoner Protokoll aus dem Jahre 1852 stammen. Da war Dänemark schon eine parlamentarische Monarchie. Wo ist die dänische Unterschrift?
  • 5. Dann fällt Alfred endlich auf, was wirklich anfechtbar sein könnte. Selbst wenn des Augustenburgers Siegel darauf ist, ist die Urkunde noch nicht gültig. Sein Siegel bedeutet gar nichts auf diesem Dokument. Da dies ein dänischer Verzicht ist, es also ein dänischer Staatsakt, müsste für die Gültigkeit der Urkunde auch ein dänisches Siegel daran prangen. Das könnte tatsächlich bedeuten, dass dies eine Fälschung ist oder eine zumindest nicht vollendete Urkunde.
  • 6. In der Urkunde ist ganz zum Schluss bereits von Schleswig-Holstein die Rede, nicht nochmal, wie es formal sein müsste, von den Herzogtümern Schleswig und Holstein. Bewusste Zusammenfassung oder fehlerhafter Vorgriff?

Und Danke. Ich werde viel Spaß haben, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt. :)
« Letzte Änderung: 25.06.2013, 17:03:24 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1510 am: 26.06.2013, 22:21:01 »
Ich melde mich mal zurück. Ich würde mal eine Kleinigkeit Ingame noch posten, wenn das okay ist, aber nicht mehr heute. Mir kam gerade eine- aus meiner Sicht- sehr gute Idee. Ich habe gleich mal Menthir eine PN geschrieben.

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1511 am: 30.06.2013, 17:12:44 »
[...] will ich mich die nächsten Tage ebenfalls an einen angemessen Beitrag setzen. :)

Ich würde mal eine Kleinigkeit Ingame noch posten[...]

Bitte versteht mich nicht verkehrt. Ich finde es selbst unglaublich fordernd in der momentanen Situation Beiträge zu schreiben. Man muss so viele Teilgespräche fortführen und mit der komplexen Thematik brauch ich sicherlich gar nicht erst anfangen. Von daher kann ich gar nicht anders als mein vollstes Verständnis dafür aufzubringen, wenn man sich seine Zeit nimmt, um sich dann in Ruhe durch die komplexe Situation durchzuwurschteln.
Dennoch ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich alle paar Minuten F5 drücke, wenn ich mal am PC sitze :) Der einzige, der unbedingt wissen will, wie es weiter geht, bin ich wahrscheinlich nicht[1]. Also gehe ich davon aus, dass es ok ist, wenn auf diese weise mal moderat drängle und vorsichtig die Frage in den Raum stelle, wer denn für meine vergewaltigte F5-Taste aufkommen wird? ;)
 1. Ich weiß ich lehne mich hier weeeeiiiit aus dem Fenster^^
Iucundi acti labores

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1512 am: 30.06.2013, 18:27:15 »
Ein rechtswissenschaftliches Studium gab es damals schon auch, oder?

Ansonsten tut es mir leid, dass ich mich zu sehr auf das Wesentliche bei meinem Post konzentriert habe, aber ich wollte Finster nicht eine gefühlte, halbe Ewigkeit auf meinen Post warten lassen. Ich will ja nicht wie Wormy werden und etwas versprechen, aber dann tagelang nichts posten und das ganze vor mir herschieben.

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1513 am: 01.07.2013, 16:54:01 »
[...] will ich mich die nächsten Tage ebenfalls an einen angemessen Beitrag setzen. :)

Ich würde mal eine Kleinigkeit Ingame noch posten[...]

Bitte versteht mich nicht verkehrt. Ich finde es selbst unglaublich fordernd in der momentanen Situation Beiträge zu schreiben. Man muss so viele Teilgespräche fortführen und mit der komplexen Thematik brauch ich sicherlich gar nicht erst anfangen. Von daher kann ich gar nicht anders als mein vollstes Verständnis dafür aufzubringen, wenn man sich seine Zeit nimmt, um sich dann in Ruhe durch die komplexe Situation durchzuwurschteln.
Dennoch ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich alle paar Minuten F5 drücke, wenn ich mal am PC sitze :) Der einzige, der unbedingt wissen will, wie es weiter geht, bin ich wahrscheinlich nicht[1]. Also gehe ich davon aus, dass es ok ist, wenn auf diese weise mal moderat drängle und vorsichtig die Frage in den Raum stelle, wer denn für meine vergewaltigte F5-Taste aufkommen wird? ;)
 1. Ich weiß ich lehne mich hier weeeeiiiit aus dem Fenster^^

Bitte verzeih: Heute Abend/Nacht möchte ich beitragen.
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1514 am: 01.07.2013, 18:58:13 »
Ein rechtswissenschaftliches Studium gab es damals schon auch, oder?

Ansonsten tut es mir leid, dass ich mich zu sehr auf das Wesentliche bei meinem Post konzentriert habe, aber ich wollte Finster nicht eine gefühlte, halbe Ewigkeit auf meinen Post warten lassen. Ich will ja nicht wie Wormy werden und etwas versprechen, aber dann tagelang nichts posten und das ganze vor mir herschieben.

Ja, das Studium der Jurisprudenz gibt es zu dieser Zeit bereits und ist sogar eines der ältesten Studienfächer. In Deutschland gibt es im 19. Jahrhundert bspw. die Historische Rechtsschule als Bewegung der Jurisprudenz.

Das mit Wormy scheint dich ja sehr zu wurmen[1], denn du hast innerhalb von zwei Wochen zweimal auf Wormy bei deinen Beiträgen verwiesen. Das ist absolut in Ordnung, wenn es mal ein, zwei Tage mehr dauert. Und nicht jeder Beitrag muss ein Epos sein oder über alle Gebühr ausgeschmückt sein. Es muss nicht ewig lang sein, guter Inhalt ist nicht zwangsläufig mit einem Längenmaß versehen. :)

Bitte verzeih: Heute Abend/Nacht möchte ich beitragen.

Wenn es heute klappte, wäre es hervorragend. Wenn du länger Zeit brauchst, dann warten wir noch, wenn du diesen Zug noch beitragen möchtest. :)
 1. Entschuldige den Kalauer.  :cheesy:
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

  • Drucken