Hallo und danke für die Genesungswünsche. Ich habe mich heute mit der Leitung einer SR5 Sitzung definitiv übernommen, ich hatte gedacht, ich bin schon wieder fit genug, war aber nicht so. Das gute daran ist, dass ich morgen deshalb nicht ins Labor gehen werde und sicher Zeit für Carl finden werde.
Wer sich für Shadowrun interessiert: Bis jetzt haben ich und meine beiden Versuchs
kaninchenspieler, den Eindruck, dass die Umstellung von der viertena uf die fünfte Edition weniger krass ausfällt als damals von der dritten auf die vierte. Dazu muss ich anmerken, dass wir die vierte edition aber kaum bis gar nicht gespielt haben. Unsere bisherige Meinung ist, dass die Änderungen und Anpassung durch die Bank weg sinnvoll sind und dem Spielerlebnis im positiven Sinne zutragen. Wir haben uns heute nur mit dem Kampf- und Skillsystem auseinandersetzen müssen, Magieregeln wurden nur teilweise angeschnitten (einer der Chars war ein Adept) und Matrixregeln kamen aufgrund des Szenariodesigns nicht zum Tragen.
Da mein Stand der Dinge was Metaplott/Lore des SR-Universums angeht hauptsächlich auf die 2060er beschränkt ist und mich gerade erst auf den Stand der vierten Edition gelesen habe (2070er), bin ich auf nummer sicher gegangen und habe einfach einen eigenen Metaplott um den Konzern Saeder-Krupp und seinen Besitzer den großen Drachen Lofwyr begonnen. Zur Freude meiner Spieler durften sie einmal auf der anderen Seite stehen und keine Shadowrunner sein, sondern hohe leitende Angestellte dieses Konzerns. Als solchen mussten sie den Abwerbungsversuchen eines Mitbewerbers widerstehen und den fürsorgenden Schutzinstinkt des eigenen Konzerns erdulden. Aber bei solchen Lapalien ist es natürlich nicht geblieben. Neben der Erkundung verlassener Militäranlagen und den Machenschaften eines weiteren Mitbewerbers sind die Spieler dann tatsächlich auch noch auf ein altes Geheimnis gestoßen, dass schon viel zu lange geruht hat
Man sieht ich hatte meinen Spaß, auch wenn er mir teilweise nicht gut bekommen hat
Eine gute Nacht