Werde Simue gleich mal handeln lassen... denke, das mit dem Verkleinern kriegen wir hin
Wie war das, ich kann einen Zauber pro Runde aufheben?
@Herr und Meister: Würde gerne mit dem Elementar die Tür zerschmettern, bin mir aber nicht sicher, wie das regeltechnisch aussieht. Ich gehe mal von folgendem aus, basierend auf:
http://www.d20pfsrd.com/equipment---final/damaging-objectsEigenschaften der Tür: Hardness 5, Hit Points 10, Break DC 13
Armor Class dürfte, wenn ich das richtig verstehe, wie folgt aussehen:
Medium Object: Modifier + 0, dazu -5 wegen Dexterity = 0 und einen generellen Abzug von -2:
n inanimate object has not only a Dexterity of 0 (–5 penalty to AC), but also an additional –2 penalty to its AC.
Außerdem:
Furthermore, if you take a full-round action to line up a shot, you get an automatic hit with a melee weapon
Da ich die anderen aber noch handeln lassen will, sollte es dem Elementar gelingen, die Tür aufzubrechen, gehe ich von zwei Angriffen gg. RK 3 (Standard 10 - 5 - 2 = 3) aus.
Da es Energieangriffe sind, gilt aber nur der halbe Schaden:
Energy attacks deal half damage to most objects. Divide the damage by 2 before applying the object's hardness. Some energy types might be particularly effective against certain objects, subject to GM discretion.
Es sei denn, du bist der Meinung, dass so ein Blitzschlag für eine morsche Tür mehr als halben Schaden verursacht
Das wäre eigentlich so die wichtigste Frage, denn bei 1d6 Schaden wäre die Hälfte maximal 3, Hardness ist aber 5, somit hätte das Elementar gar keine Chance, durchzukommen... (es sei denn, die Tür ist tatsächlich morsch und hat eine schlechtere Hardness).
Jede Menge Fragen also... bitte einmal um umfassende Aufklärung