• Drucken

Autor Thema: Die Strandhütte  (Gelesen 186144 mal)

Beschreibung: Zum Ausruhen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ksynthral

  • Moderator
  • Beiträge: 3916
    • Profil anzeigen
Die Strandhütte
« Antwort #615 am: 23.05.2011, 20:38:29 »
Hallo miteinander,

da geht ja eine Riesen-Diskussion los, kaum ist man mal einen Nachmittag lang nicht da ;)... Ich finde, dass ihr das recht human ausdiskutiert hat und möchte an dieser Stelle zumindest von mir aus keinen weiteren Kommentar dazu abgeben, ich halte mehrere Möglichkeiten für plausibel... Editieren würde ich Dans Post allerdings nicht, auch wenn alle Meinungen etwas Wahres beinhalten... Immer schön höflich bleiben alle zusammen, dann geht so was schon ;)

@ Kwazeel: Schöner Post an sich - aber auch gespickt mit allerlei Infos  :P

@ all: Mache mich dann trotzdem mal über die InGame-Posts her... vor allem für Gelik natürlich... Aerys muss leider noch ein bisschen warten...

Mit freundlichen Grüßen,
Ksynthral.

Ksynthral

  • Moderator
  • Beiträge: 3916
    • Profil anzeigen
Die Strandhütte
« Antwort #616 am: 23.05.2011, 20:42:11 »
Stati sind damit bei allen mal wieder kontrolliert und gemarkert...

Elias bekommt von mir noch Post und dann gehts an die Postings...

Mit freundlichen Grüßen,
Ksynthral.

Ksynthral

  • Moderator
  • Beiträge: 3916
    • Profil anzeigen
Die Strandhütte
« Antwort #617 am: 23.05.2011, 21:16:15 »
Und jetzt ab ins InGame...

Gelik Ebberschwinge

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
    • Schlangenschädel - Abenteuerpfad
Die Strandhütte
« Antwort #618 am: 23.05.2011, 22:08:43 »
Post steht damit - hat doch etwas länger gedauert... Außerdem hatte ich mal wieder mit der "Zeit" und dieses Mal im Sinne der Rechtschreibung zu kämpfen ;)

Mit freundlichen Grüßen und bis Morgen,
Ksynthral.

@ all: Vielleicht folgt bald noch ein Post von Aerys (obwohl Tolkwy nicht da ist...)
Solange du dir nicht die Zeit nimmst, dich angemessen zu kleiden, wird niemand das ernstnehmen, was du zu sagen hast - und sie täten gut daran, es nicht zu tun!

Halas Martain

  • Beiträge: 425
    • Profil anzeigen
    • Schlangenschädel
Die Strandhütte
« Antwort #619 am: 24.05.2011, 00:30:40 »
Ich finde halt, es kommt auch auf den Hintergrund des Chars an. Es ist nicht unrealistisch, dass einer der anderen Matrosen Dan das mal mit auf den Weg gegeben hat. Würde Simue solche Faustregeln äußern, wäre das definitiv too much.

Auf der anderen Seite wäre es bei ihr durchaus nicht unrealistisch, wenn sie Faustregeln äußern würde, die quasi garantieren würden, dass sie verhungert oder verdurstet ;-)

Naja, Seefahrer aus dieser Zeit konnten meist noch nicht einmal Schwimmen, waren abergläubig und litten an falscher Ernährung...
Als Überlebenskünstler waren sie nicht bekannt...nur so viel zum Hintergrund von Matrosen, wenn man über realistisch und unrealistisch versucht die Sache zu klären.

Wenn jemand jedoch seinen Matrosen auch eine Spur Überlesenweisheiten wissen lassen möchte, dann darf er dies gerne durch eine Rang auf Überleben festlegen.
Alles andere ist in einem Rollenspiel mit Regeln nicht festgehalten... :)

Ich würde jedenfalls solch eine Äußerung nicht machen ohne einen Rang auf Überleben zu haben, einen entsprechenden Wurf gemacht zu haben bzw. Take 10 genommen zu haben. :wink:

Und ein letztes Wort zum Thema Hintergrund: Wir sind Level 1 Helden - was haben wir schon viel erlebt von dieser Welt und gelernt?

Denn da kommen wir auf ein Thema, welches mich genauso oft ärgert: Warum haben manchmal Lebel 1 Charakter einen solch epischen Hintergrund, dass man sich fast fragen könnte, warum sie nur Level 1 sind, bzw. das Abenteuer dagegen lachhaft unepisch ist. :urgs:

Aber dies ist hier nicht das Thema (wollte es nur mal auch angesprochen haben), denn dies ist bei Dan ja wirklich nicht der Fall.

Doch einem Level 1 Kämpfer mit nautischen Hintergrund einen Überlebenskünstler oder erfahrenen Seebären zu nennen, würde ich dennoch nicht machen :wink:

Letztlich machen solche Äußerungen einen Charakter auch realistischer und lebendiger, auch wenn vielleicht mal gerade kein entsprechender Fertigkeitspunkt vergeben wurde. Simue hat auch keine Fertigkeitspunkte in Sachen Benimmregeln, aber es wäre nicht unrealistisch, dass ihr sowas zumindest entfernt bekannt vorkäme - auch wenn sie es selbst nie hinbekommen würde ;-)

Letzlich geht es mir wiederum nur darum, dass man seine Werte richtig ausspielt. :cool:

Wenn man eine Int von 8 hat kann man auch nicht die schlauen Professor raushängen lassen...genauso wie jemand ohne Charisma kein Prince Charming sein kann...

Und wenn man keinen Rang auf eine Fertigkeit hat, sollte man auch keine Regeln zu einer bestimmten Sache kennen...

Hätte Dan das Wort Faustregeln weggelassen, hätte ich auch nichts zu meckern gehabt...

Aber genug zu diesem Thema - ein unserer beiden SL hat sich geäußert und die Ansage gemacht, dass Dan nichts editieren muss, also soll dies an dieser Stelle auch genug konstruktive Kritik sein, bevor es am Ende doch eine Diskussion wird :wink:

Halas Martain

  • Beiträge: 425
    • Profil anzeigen
    • Schlangenschädel
Die Strandhütte
« Antwort #620 am: 24.05.2011, 00:32:40 »
Und um mal einen anderen Stein ins Rollen zu bringen: Wie weit stehen wir eigentlich alle voneinander weg?

Sollte nicht manche (unser Druide z.B.) den Ton "ERHEBEN!", damit ihn alle hören :-\

Dreifinger Dan

  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Die Strandhütte
« Antwort #621 am: 24.05.2011, 00:36:45 »
Ich finde, solange das im Rahmen von "das hätte man sich mit gesundem Menschenverstand zusammenreimen können" bleibt, ist das nicht sonderlich kritisch. Die Aussage mit dem Wasser finden halte ich da schon für grenzwertiger.
Gesunder Menschenverstand ist halt genauso wie eine gesunde Allgemeinbildung im D&D System nicht richtig vorgesehen...
Wenn ich keinen Rang auf Tanzen habe, kann ich auch wahrlich eher kläglich tanzen/gar nicht tanzen...und ohne Rang auf Überleben kenne ich auch keine Faustregeln...
Vielleicht schaffe ich es auch ungeübt am Leben zu bleiben, aber großartig Faustregeln wissen finde ich too much...
Ich würde es sogar nicht dramatischer sehen, denn wenn man bedenkt, was für Märchen und Laientheorien es gibt (bzw. mit Mittelalter gab) können wir von Glück reden, dass nicht jemand ohne jegliches Wissen zu einer Sache abstruse Ideen streut :wink:
Aber wie schon gesagt: Dies alles sollte nur ein knappes Metakommentar sein und keine Grunddiskussion :wink:
Mich mal selbst dazu nochmal kurz äußer: Doch es gibt gesunden Menschen Verstand in den Regeln: nennt sich Take Ten auf alles wo es geht. Dazu gehören neben Wissensfähigkeiten untrained bis DC 10 auch Survival, wo Dan bei 12 liegt. Das er damit Grundzüge des Überlebens kennt halte ich durchaus für wahrscheinlich. Ebenso werden die meisten von uns singen können. Gut wir werden damit kein Gold verdienen können aber für Lagerfeuer reicht es, und die Texte der gängigsten Volkslieder und vielleicht einen einfachen Schreittanz kennt eigentlich jeder. Genauso Faustregeln des Überlebens: die werden mit Geschichten von ehrfahrenen Seebären weitergegeben. Genauso eine Faustregel wie Pinkel nur nach Lee.

Bei Halas kommt dies halt so an und dabei ist ganz egal, wie Du Halas Veranlagung dazu nennen willst :wink:
Zitat
Zumal Halas ein übersensibeles Gespür dafür hatte zu merken, wenn jemand versucht die Führung beziehungsweise die Befehlsgewalt an sich zu reißen.
Vielleicht sehe ich das hier überempfindlich,  aber du schreibst nicht das Halas das Gefühl hat Dan würde versuchen die Führung an sich zu reissen, sondern stellst es so dar, das Halas Dan dabei "ertappt" wie er es versucht. Und das ist definitiv nicht so, daher meine Erläuterung.

Dreifinger Dan

  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Die Strandhütte
« Antwort #622 am: 24.05.2011, 00:44:56 »
[...]
Hätte Dan das Wort Faustregeln weggelassen, hätte ich auch nichts zu meckern gehabt...
hmm... wenn dir Faustregeln nicht gefällt dann setze stattdessen Lebensweisheiten oder Bauernregel oder Seemangarn oder was auch immer.
« Letzte Änderung: 24.05.2011, 00:45:08 von Dreifinger Dan »

Halas Martain

  • Beiträge: 425
    • Profil anzeigen
    • Schlangenschädel
Die Strandhütte
« Antwort #623 am: 24.05.2011, 00:57:42 »
Vielleicht sehe ich das hier überempfindlich,  aber du schreibst nicht das Halas das Gefühl hat Dan würde versuchen die Führung an sich zu reissen, sondern stellst es so dar, das Halas Dan dabei "ertappt" wie er es versucht. Und das ist definitiv nicht so, daher meine Erläuterung.

Halas hat null Motiv erkennen und eine miese Weisheit (unabhängig davon, dass ich sowieso niemals Motiv erkennen gegen einen Mitspieler einsetzen würde)...

Deswegen kommt es halt zu Fehlinterpretationen auch...

Wie ich es mit meinem ersten Post zu diesem Thema auch andeuten wollte:

Zitat
Bei Halas kommt dies halt so an

Ich editiere meinen Inplaypost aber gerne nochmal, um dies deutlicher zu machen

[...]
Hätte Dan das Wort Faustregeln weggelassen, hätte ich auch nichts zu meckern gehabt...
hmm... wenn dir Faustregeln nicht gefällt dann setze stattdessen Lebensweisheiten oder Bauernregel oder Seemangarn oder was auch immer.

Schreibe doch einfach, dass Du es am wichtigsten findest, dass wir uns um drei Dinge sofort kümmern:
Wasser, ein Lager und Nahrung

Damit könnte ich sehr gut leben, denn dann steht da nichts von Regeln, sondern einfacher gesunder Menschenverstand :)

Und wenn Du gerade dann am Editieren bist: geignete lagerstelle sollte auch editiert werden^^

Halas Martain

  • Beiträge: 425
    • Profil anzeigen
    • Schlangenschädel
Die Strandhütte
« Antwort #624 am: 24.05.2011, 00:59:37 »
Mein Inplay ist editiert :)

Dreifinger Dan

  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Die Strandhütte
« Antwort #625 am: 24.05.2011, 01:04:54 »
Meins auch.
Wobei du meiner Ansicht nach immer noch nicht schreibst das Halas der Meinung ist das Dan die Führung an sich reissen will sondern das er ihn dabei ertappt.
Was hälst du von:
Zumal Halas der festen Überzeugung war, der junge Seeman versuche mit seinen Worten die Befehlsgewalt an sich zu reissen.

Halas Martain

  • Beiträge: 425
    • Profil anzeigen
    • Schlangenschädel
Die Strandhütte
« Antwort #626 am: 24.05.2011, 01:19:03 »
Okay, ich passe es nochmal an und dann auch meinen letzten Post von eben...

War mit diesem noch nicht fertig, aber brauchte ersteinmal eine Kippe^^
« Letzte Änderung: 24.05.2011, 01:27:11 von Halas Martain »

Halas Martain

  • Beiträge: 425
    • Profil anzeigen
    • Schlangenschädel
Die Strandhütte
« Antwort #627 am: 24.05.2011, 01:27:02 »
Beides done

Ksynthral

  • Moderator
  • Beiträge: 3916
    • Profil anzeigen
Die Strandhütte
« Antwort #628 am: 24.05.2011, 09:17:45 »
Hallo miteinander,

Zuallererst ein Dankeschön an Sensemann, habe die PM "befolgt"... ;)

Dann... Ich finde Halas` Erklärungen zum Thema "Wissen und Unwissen" bisher immer noch am "besten"... Ich kann ihn nur beistehen, wenn er sagt, dass ohne Rang wohl nur wenig Wissen vorhanden ist... Aber wir wollen da ja mal nicht so sein - ihr habt das ja brav zu einem guten Ende geführt... Ich denke, dass es so für alle Beteiligten ganz gut aussieht und freue mich, dass wir keine Diskussion daraus werden lassen wollen... ;)

Und der erweiterte Kommentar zu den Hintergründen von Level 1 - Chars kommt mir nur zu bekannt vor... Da hat sich dann meistens irgendein Zwerg meilenweit durch irgendwelche monsterverseuchten Minen geschlagen, nur um hinterher einer alten Dame den Keller von einer Rattenplage zu säubern und sich dafür 10 SM zu verdienen...  :dwarf: :gimlilegolas: Oder er ruft zusammen mit seinem Freund irgendwelche Hirngespinste (Armee der Toten...  :P) zum Kampf auf!...^^

@ Halas: Ihr steht eigentlich so zusammen, dass man sich zumindest versteht, wenn man "etwas" lauter (noch im normalen Bereich...) und deutlich spricht - aber für eine allgemeine Ansprache brauchts wohl "MEHR", so wie du das gelöst hast... Falls ihr euch dann jetzt gemeinsam unterhalten solltet, dann könnt ihr (so ihr wollt natürlich nur^^...) gerne etwas näher zusammenrücken um wieder miteinander zu "reden"...

@ Dan: Auch deine Erklärung zum Thema hört sich sinnig an, aber ich denek der kleine Edit hat keinem weh getan und schlussendlich gefällts mir so doch noch besser... Dankeschön auch an dich!... ;) Übrigens Lagerstelle schreibt man groß (habe da nochmal hand angelegt...  :P)

@ all: Denke damit ist der Rederunde genug getan - so lassen wir das jetzt mal stehen, ich denke mit den neuen Formulierungen könnte sich jeder ganz gut einverstanden zeigen... Dankeschön für eure gute Kommunikation untereinander...

Rühre mich dann später vermutlich erst mit neuen Postings...

Mit freundlichen Grüßen,
Ksynthral.

Elias Ch'Ame

  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
Die Strandhütte
« Antwort #629 am: 24.05.2011, 19:17:31 »
Und der erweiterte Kommentar zu den Hintergründen von Level 1 - Chars kommt mir nur zu bekannt vor... Da hat sich dann meistens irgendein Zwerg meilenweit durch irgendwelche monsterverseuchten Minen geschlagen, nur um hinterher einer alten Dame den Keller von einer Rattenplage zu säubern und sich dafür 10 SM zu verdienen...  :dwarf: :gimlilegolas: Oder er ruft zusammen mit seinem Freund irgendwelche Hirngespinste (Armee der Toten...  :P) zum Kampf auf!...^^

LOL, genau das habe ich gedacht, als ich die Hintergründe der vier Charaktere gelesen habe, die als Beispielcharaktere für das Abenteuer vorgestellt wurden. ;)

Ich würde übrigens gerne erstmal die Reaktion der Spieler abwarten, bevor ich für die NSC poste :)

Ksy, du kriegst auch gleich noch Post :)
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

  • Drucken