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Autor Thema: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?  (Gelesen 5273 mal)

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der Geissler

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Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
« am: 04.05.2011, 01:15:55 »
hallo zusammen,

hiermit möchte ich ein Abenteuer der Edition 4.0 kundtun. Dies ist kein Meinungsthema. Entsprechendes kann in dafür vorgesehene Themen gepostet werden und später im Unterthema OT Bereich.
Bei Interesse postet eure Charakterideen und/oder Fragen/Anregungen/Wünsche etc.  Im Folgenden möchte ich ein wenig "Aufklärung" zum Projekt geben...

0. zum schnell lesen:

- zusammenhängende Geschichte (Metaplot) mit integrierten durch situativ entstehenden (vorbereiteten) SC Abenteuern
- eher SC orientiert als fixer Chain
- SC eher agierend als reagierend
.......................................................................................
1. Spielphilosophie:


- keine "Spielpflicht" und Mindestbeiträge,
- bei längeren Wartezeiten aber nicht böse sein, wenn der Char mal durch "fremde Hand" gesteuert wird,
- grundsätzlich kein Rausschmiss aus der Gruppe (wenn jemand keine Zeit hat, hat es ja meist einen Grund;-) )
- keine OT Lästereien
- konsequentes Spiel
- spielgebundene Charakterentwicklung
- gutes Auspielen hat Auswirkungen auf Würfe
-Gruppenerfahrung
- individuelle Belohnungnen entstehen durch erspielte spieltechnische Boni (darunter auch Feats, Skillverbesserungen)
- Manöverfeats/Gruppenboni bei Gruppengründung im Spiel
- Spielerbegrenzungen dann, wenn ich merke, es wird mir zuviel...
-Mindestspielerzahl 1


2. Hintergrund der Geschichte

Handlungsort und Zeit: Mittellande Zeit 1378 kurz nach dem Erntefest (modifiziertes Faerun)

Genre: Middle Fantasy? (Magie ist mächtig, Götter real, aber immer noch was besonderes...)

bespielt wird zu Beginn das im D&D 4th edition beschriebene Nentir Vale mit der Stadt Fallcrest.  Das Nentir Tal ist ein Teil der Mittellande

Die Mittellande, angelehnt an die Herzlande Faeruns oder einer anderen verlgeichbaren Welt liegen in gemäßigter (europäischer) Klimazone. Jahreszeiten normal, Woche 7 Tage Tag 24 h Jahr 365 Tage usw. ..

Ferne Länder, Königreiche etc. existieren, das Wissen darum kann durch entsprechende Wissensfertigkeiten oder einfach durch Spiel bekannt werden.

3. zur Spieltechnik bzw. Spielablauf

- vieles geht über Beschreibung. Um Missverständnissen vorzubeugen und das Spiel zu erleichtern, werde ich einiges einscannen und (sofern dies möglich ist) dann unter entsprechendem Unterthema im Abenteuer posten.

- Da dies ein Forenplay RPG ist und ich keine Lust habe, ein halbes Jahr an einem Kampf zu sitzen, werden wir (teilweise) ein vereinfachtes Kampfsystem nutzen bzw. werde ich teilweise die Kämpfe auswürfeln oder verkürzen.

-Die Geschichte hat einen Metaplot, welcher stark von den Entscheidungen und Ergebnissen von SC Handlungen abhängig ist.

-Neben klassischer Erfahrung können die Charaktere bei verschiedenen Gruppen Anerkennung in Form von "Ruhm" bekommen

- Neben den klassischen Questbelohnungen aus Erfahrung, gibt es noch Ruhm oder besondere Dinge wie mögliche Gefolgsleute

- Bonusfeats für schöne Hintergrundstorys (per PN)

- Charakterwerte werden nicht öffentlich gepostet

- Götterwelt und Kosmologie wie Faerun nach der Zeit der Sorgen





4. Das Abenteuer an sich:

Beginn: pünktlich zur Zeit der Erntefeste im späten Sommer, habt ihr -aus welchen Gründen auch immer- euch dem Wanderzirkus
"Bengus Wunderland" angeschlossen und seit nach Fallcrest gekommen. Der Zirkus um den selbsternannten Meisterdompteur Bengus
hat stammt ursprünglich aus Niewinter. Nach einer etwas "übermütigen" Parodie des Fürsten hat sich Meister Bengus entschlossen, die Stadt "im gegenseitigen Einvernehmen" früher zu verlassen als üblich und hat euch angeheuert, ihn in das "barbarische, primitive" Nentir Tal zu belgeiten.

Das Abenteuer beginnt klassisch: in der Taverne "zum silbernen Einhorn"....

5. zu den Charakteren:

alle Rassen und Klassen der vierten Edition sind zulässig. Monstercharaktere je nach dem, (ich verweise auf konsequentes Spiel) aber nicht ausgeschlossen

Baupunktesystem oder Würfelwurf?

Würfelwurf ist nicht kontrollierbar aber nach der Methode  9 x 3w6 werfen und schlechtesten drei streichen ok. Ich vertraue dabei einfach mal auf Ehrlichkeit.

Baupunktmethode: alle Eigenschaften stehen "nackt" auf 8. Du hast 28 Baupunkte (BP), die nach folgendem Schema (VOR dem Eigenschaftsboni) verteilt werden können: 8-14 = 1BP  15-16 = 2 BP  17-18 = 3 BP

das wars dann erstmal von meiner Seite. Kaffee ist auch alle und Heia ruft...

7. Fragen? einfach fragen und bringt Spass mit :-)



Leolo

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Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
« Antwort #1 am: 04.05.2011, 08:46:30 »
Klar, warum auch nicht. :-)

Ich bin mir noch nicht sicher wie du die Kämpfe ausspielen magst, und ich glaube am liebsten wäre mir es einfach regelkonform zu machen. Aber da findet sich ein weg.
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

der Geissler

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Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
« Antwort #2 am: 04.05.2011, 11:01:02 »
stimmt haste recht.

gibt ja schon durch die Minion Regel etc diverse Verkürzungen...

Leolo

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Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
« Antwort #3 am: 04.05.2011, 12:05:12 »
Zum Abenteuer an sich: Wenn du nichts dagegen hast würde ich gerne einen von Bengus Artisten spielen, einen Zigeuner, Barden, Zauberkünstler der aber auch einem Abenteuer nicht abgeneigt wäre.

Ich habe dazu auch schon ein paar Ideen, aber die kann ich dir dann ja später zusenden.
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

der Geissler

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Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
« Antwort #4 am: 04.05.2011, 13:42:12 »
geht klar,

am besten machste dir den Level 1 Char fertig. Kennst du eigentlich einen elektronischen Bogen? würd den entsprechend dann auch benutzen,..

Leolo

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Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
« Antwort #5 am: 04.05.2011, 13:55:25 »
Prinzipiell ja - sowas gibts. Ich selbst benutze aber einfach den Character Builder.
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

Talia Jarniman Wolf

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Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
« Antwort #6 am: 04.05.2011, 16:08:27 »
Ich melde auch mal Interesse an, habe auch schon gewisse Charakterideen, möchte mich aber nochmal dran setzten und was schönes schonmal in den Grundzügen ausarbeiten.

der Geissler

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« Antwort #7 am: 04.05.2011, 19:56:50 »
ich wollte übrigens Kartenwerk und teilweise auch meine dungeons einscannen, denke das könnte teilweise hilfreich sein...

Míriel

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Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
« Antwort #8 am: 15.05.2011, 13:12:28 »
Ich hätte auch Interesse und mittlerweile auch wieder mehr Zeit. 4.0 habe ich allerdings erst einmal gespielt und ich müsste mir dann noch überlegen, was ich genau spielen wollte. Monster klingt spontan interessant, solange sich da etwas Schönes finden lässt...ich suche heute mal. x3

Edit: Okay, habe mich umentschieden...gerade schaue ich mir Shifter an und würde dann vielleicht eine Rangerin machen.

Edit 2 : Meine Freundin hätte auch Interesse, hier mitzumachen. Sie hätte auch DnD-Erfahrung, nur in 4 müssen wir uns eben noch genauer einlesen. : -)

Ich freunde mich gerade mit einem TB-Ranger an, sie will irgend etwas Charismatisches...also denke ich mal Schurke.
« Letzte Änderung: 16.05.2011, 10:33:21 von Míriel »

Darrak Steinschild

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Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
« Antwort #9 am: 16.05.2011, 10:45:59 »
Barde/Zauberer, Schurke, Ranger ... ich stell dann mal den Defender.
Klasse und Rasse bin ich noch am überlegen.
Bin aber ein Fan von den dickköpfigen Zwergen! :D

Míriel

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Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
« Antwort #10 am: 16.05.2011, 11:57:24 »
Also ich werde meiner Freundin eine Bardin vorschlagen, die sieht mir bisher am Passensten für sie aus. Ansonsten vielleicht einen der beiden tricky Rogues. Als Rasse hat sie sich Eladrin ausgeguckt, ich nehme dann eine Longtooth Shifter.

@ Scath: Vielleicht einen Kleriker / Paladin? ^^ Heiler haben wir bisher eher wenig.

« Letzte Änderung: 16.05.2011, 12:00:28 von Míriel »

Leolo

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Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
« Antwort #11 am: 16.05.2011, 12:47:05 »
^^ *meld* Also ich kann natürlich heilen (der Char wird wie gesagt ein Barde)
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

Míriel

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Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
« Antwort #12 am: 16.05.2011, 12:49:58 »
Dachte, das sind eher mäßige Heiler? ^^

Aber gut, dann würde sich für sie vielleicht eher eine Schurkin anbieten. Oder...keine Ahnung. Sie mag auf jeden Fall etwas Graziles und Charmantes spielen.

Leolo

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Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
« Antwort #13 am: 16.05.2011, 13:44:20 »
Och, das geht schon. Nicht ganz so gut wie beim Kleriker - aber durchaus ausreichend.
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

der Geissler

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Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
« Antwort #14 am: 16.05.2011, 14:31:51 »
Hallo zusammen,

freut mich, dass eine Gruppe zustande kommt.

Ihr könnt euch gruppentechnisch natürlich absprechen oder einfach selbst was entwerfen und mir dann posten.

Rassen und Klassen sind alle erlaubt die in den Büchern sind.

Viel Spass beim erstellen der Figuren


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