Autor Thema: [FR] Die Kultisten von Amn (1480 - Post-Spellplague)  (Gelesen 2797 mal)

Beschreibung: Evil Kampagne mit neuen Spielregeln

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wendung des Schicksals

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Heyho,

ich plane ein neues Forumsspiel, das etwas abweicht von dem, was man so von klasssichen D&D Forenspielen kennt.

"Die Kultisten von Amn" ist ein Spielleiterbetreutes Internetforum-Spiel, in dem 3-4 Spieler kooperativ mit eigenen selbstausgedachten Erlebnissen ihrer Charakter die geheimen Aktionen ihres dunklen Kultes, dem sie angehören, im Handelsstaat Amn in den Vergessenen Reichen, vorantreiben. Die Spieler beeinflussen in jeder Spielrunde, die jeweils ca. zwei Wochen In-Game Zeit simulieren, mit ausgewürfelten Einflußpunkten das Verhältnis zwischen den Gruppen und die Macht der Fraktionen zu denen sie reisen. Ziel ist es ganz Amn in die Finsternis dunkler Mächte zu stürzen.

Im Vordergrund steht das gemeinsame Schreiben der Erlebnisse des Kultes und das Weiterentwickeln der Geschichte und nicht das Lösen von Spielleiter generierten Problemen (Kämpfe, Skill-Challenges etc). Durch ein einfaches Würfelsystem steht den Spielern mit Einflußpunkten die Möglichkeiten offen die Spielwelt und das Verhältnis der Machtgruppen zu verändern und dies als Inspiration für das gemeinsam geschriebene Abenteuer zu nutzen.



Erklärung der Grafik: S steht für den allgemeinen Zustand der Struktur der Fraktion (1= schlecht; 20+ = sehr gut). Die Zahlen zwischen den Fraktionen beschreiben wie gut sie sich untereinander verstehen. (1= verhasst; 20 = beste Freunde). Blaue Linien ergeben sich aus Beziehungswerten über 13, rote bei Werten unter 8.


Voraussetzung zur Teilnahme

* Talent zum kreativen Schreiben ist klar von Vorteil, da die Spielleitung kaum etwas vorgibt
* D&D 4E Basiskenntnisse (Charakterbau nicht zwingend notwendig)
* Begeisterung und Willen im Setting der Vergessenen Reiche zu spielen und sich zumindest rudimentär mit der Götterwelt dort auskennen
* Zeit ca. 30-40 Minuten alle zwei/drei Tage (perfekt für die Mittagspause!) einen Spielzug durchzuführen. Für ihren nächsten Spielzug haben die Spieler 48 Stunden Zeit ab dem Zeitpunkt zu dem der Spielleiter die aktuelle Runde abschließt. Schließen alle Spieler die Runde früher ab, kann der Spielleiter natürlich ebenfalls die Runden schneller abschließen.
* Zuverlässigkeit des Spielers aktiv über einen längeren Zeitraum mitzuspielen und sich auch mal im Forum abzumelden, wenn er ein paar Tage nicht schreiben kann


Setting und Charaktere

Das Geschehen dreht sich rund um den Handelsstaaat Amn in den Vergessenen Reichen im Jahr 1480 (Das Jahr der treibenden Untiefen), also ca. 100 Jahre nach der Zauberpest (Zeit des 4E Kampagnensettings). Die Spieler verkörpern mit ihrem Char ein Mitglied eines dunklen Kultes. Ob der Kult einen bösen Gott, Teufel, Dämonen, ein finsteres Prinzip oder Primordials anbetet ist dem Spieler überlassen. Für das Abenteuer ist es auch in Ordnung, wenn alle Spieler Chars verschiedener Kulte repräsentieren.



Die Spieler können sich Charaktere Level 12 erstellen. Es ist nicht nötig tatsächlich die Spielwerte des Chars für das Spiel zur Hand zu haben. Es dient nur den Spielern, die Mitautoren bei der Geschichte sind, die Möglichkeiten ihres Charakters besser zu kennen und zu interpretieren.

Einzig Name, Rasse, Klasse, Hintergrund, Art des Kultes (wer wird verehrt?) sowie Trained Skills sind für das Spiel relevant.

Einzelne rundenbasierte Kämpfe, Dungeoncrawls oder direkte Frage- und Antwort-Interaktionen mit NSCs ist nicht vorgesehen. Dies kann als Rahmenprogramm vom DM parallel eingestreut werden, ist aber nicht Sinn des Spielsystems. Die Spieler bestimmen selbst, was ihre Charaktere tun und erleben und ob sie dabei scheitern oder erfolgreich sind.

Das Spiel ist nicht geeignet für Spieler, die, wie bei "Risiko", die Landkarte erobern wollen.




Wer hätte Interesse?
« Letzte Änderung: 12.05.2011, 17:55:53 von Wendung des Schicksals »
Matthias

D&D Rhein-Main: www.rpg-wiesbaden.de

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
[Forgotten Realms] Die Kultisten von Amn (1480 - Post-Spellplague)
« Antwort #1 am: 07.05.2011, 21:22:30 »
Hallo.

Ich habe dein Themenbereich durchgelesen und würde Interesse ankündigen, da ich auch ein großer Freund von Experimenten bin.
Interessant finde ich den Ansatz, das mit einer bösen Fraktion durchzuziehen.

Ich habe eine gewisse Erfahrung in den Forgotten Realms, allen voran in Amn, da dies mein favorisiertes Gebiet ist. Jedoch ist die Entwicklung der 4. Edition ein Stück weit an mir vorbeigangen, da meine Spielgruppe 3.5 treu geblieben ist.
Das hält mich nicht davon ab, ein Grundwissen zu haben, da ich fast alle entscheidenden Werke der vierten Edition besitze. Müsste mich jedoch bei den Details nochmals einlesen, vor allem was die Veränderungen in den Realms angeht.

Ob ich ein Talent zum kreativen Schreiben besitze, das möchte ich selbst nicht beurteilen. Aber mich kann man sowohl als SL, als auch als Spieler in unterschiedlichen Runden finden. Hier ein Auszug unterschiedlicher Runden, denen ich angehöre.

Sollte dies kein Problem darstellen, würde ich mich gerne weiter mit dem Projekt beschäftigen.
« Letzte Änderung: 07.05.2011, 22:09:46 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Wendung des Schicksals

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
[Forgotten Realms] Die Kultisten von Amn (1480 - Post-Spellplague)
« Antwort #2 am: 07.05.2011, 22:35:04 »
Mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet. Dein umfangreichen Aktivitäten als SL und Spieler und deine Vorliebe für Amn machen dich auf jeden Fall zu einem Nummer 1 Kandidaten!

Ich warte allerdings noch auf die Rückmeldung meiner Stammspieler. Vielleicht möchte ja jemand sich auch mal in einem Forumspiel beteiligen. Ein paar sind dieses Wochenende noch auf LARP. Nächste Woche gibt's dann Bescheid ...

Im übrigen muß man sich für die 4E, wenn es um Amn geht, nicht groß umstellen. Die großen Umwälzungen sind an Amn vorbei gegangen. Hier ist im Grunde alles beim Alten geblieben.

Habe bereits die Spielregeln online gestellt: http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6752.0.html
« Letzte Änderung: 07.05.2011, 22:40:17 von Wendung des Schicksals »
Matthias

D&D Rhein-Main: www.rpg-wiesbaden.de

Sternenblut

  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
[Forgotten Realms] Die Kultisten von Amn (1480 - Post-Spellplague)
« Antwort #3 am: 07.05.2011, 23:04:52 »
Ich habe leider auf keinen Fall die Zeit dafür, möchte aber schonmal mein Kompliment für die Idee da lassen. Wenn ich viel Freizeit hätte, wäre ich sofort dabei :-)

Vielleicht richtest du ja auch einen Mitleser-Thread ein, denn reinschauen werd ich auf jeden Fall!
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Wendung des Schicksals

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
[Forgotten Realms] Die Kultisten von Amn (1480 - Post-Spellplague)
« Antwort #4 am: 08.05.2011, 10:39:39 »
Danke!

Vielleicht richtest du ja auch einen Mitleser-Thread ein, denn reinschauen werd ich auf jeden Fall!

Wie unterscheidet der sich denn von einem "normalen" Thread ?
« Letzte Änderung: 08.05.2011, 10:39:59 von Wendung des Schicksals »
Matthias

D&D Rhein-Main: www.rpg-wiesbaden.de

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
[Forgotten Realms] Die Kultisten von Amn (1480 - Post-Spellplague)
« Antwort #5 am: 08.05.2011, 12:47:47 »
Da können Mitleser untereinander und mit dem SL über das Spiel plaudern. Das dort Geschriebene ist idR nicht für Spieleraugen bestimmt.

Ich würde da sicher auch mal vobei schauen!

Bsp: http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6668.0.html
« Letzte Änderung: 08.05.2011, 12:49:41 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Claudius Pervantir

  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
[Forgotten Realms] Die Kultisten von Amn (1480 - Post-Spellplague)
« Antwort #6 am: 08.05.2011, 18:33:29 »
Vielen Dank! Natürlich haben deine Spieler auch ein gewisses Vorrecht. Ich komm dennoch nicht darum herum, zu sagen und hiermit anzuzeigen, dass ich mir bereits einige Gedanken gemacht habe.

Als Silhouette meines Vorhabens hätte ich bereits jetzt einen kleinen, dicken Demagogen im Hinterkopf. Der Kult wäre ein totalitärer Zusammenschluss von Magiewirkern, welche vor allem magie-genetische Veränderungen an Humanoiden durchführen, und den ihnen nahestehenden Personen (meist Wesen, welche sich in irgendeiner Form benachteiligt fühlen etc.). Mein Charakter wäre sowas wie das Sprachrohr der Gruppe und eben für Kontakte etc. zuständig und er wäre jener, welcher bei anderen Fraktionen eben die Sache seines Kultes durchdrückt. Er wäre also der Stellvertreter, welcher die Errungenschaften und Niederlagen des Kultes niederschreibt und im Zentrum der kreativen Ausbrüche des Spielers steht, welche hoffentlich ausbrechen werden. ;)

Das ist natürlich noch sehr grob, passt aber wegen der ambivalenten Haltung zur Magie in Amn relativ gut. Aber alles weitere warte ich erstmal ab! :)


Wendung des Schicksals

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
[Forgotten Realms] Die Kultisten von Amn (1480 - Post-Spellplague)
« Antwort #8 am: 08.05.2011, 18:47:15 »
Ich komm dennoch nicht darum herum, zu sagen und hiermit anzuzeigen, dass ich mir bereits einige Gedanken gemacht habe.

Das ist natürlich noch sehr grob, passt aber wegen der ambivalenten Haltung zur Magie in Amn relativ gut. Aber alles weitere warte ich erstmal ab! :)

Find ich schon wirklich klasse! Alleine bei deinem Portrait gehen schon Bilder durch meinen Kopf.

Bildquelle und Illustrator? Von der Lichtsetzung hätte ich auf Kormack getippt... aber ich dachte ich kenne die meisten seiner Illus ...
Matthias

D&D Rhein-Main: www.rpg-wiesbaden.de

Claudius Pervantir

  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
[Forgotten Realms] Die Kultisten von Amn (1480 - Post-Spellplague)
« Antwort #9 am: 08.05.2011, 18:52:47 »
Pervandr ist der Künstler, ich habe es aus dem reichen Deviantartfundus. Es ist eine kleine Zeichnung von Ian McNeice in seiner Rolle als Verkünder der offiziellen Nachrichten in der TV-Serie Rome. Ihn habe ich so ein wenig vor Augen. Aber nur ein wenig.

EDIT: Michael Kormack verwende ich ansonsten auch gerne, aber er hat nicht ein so überzeugendes Bild für meine Idee gehabt. :)
« Letzte Änderung: 08.05.2011, 18:54:57 von Claudius Pervantir »

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[Forgotten Realms] Die Kultisten von Amn (1480 - Post-Spellplague)
« Antwort #10 am: 08.05.2011, 23:53:42 »
Ich bin wirklich versucht mitzumachen, weil ich ich gerne Strategiespiele spiele und das System interessant finde. Nur spiele ich schon in einigen Runden mit (u.a. in den ersten drei von Menthir genannten) und würde gerne später noch einmal Bescheid geben, ob ich Zeit sehe.

Müssen es eigentlich "böse" Kulte sein? Wie wäre es mit z.B. mit einem religiösen Orden oder einer Robin-Hood-Räuberbande?

Wenn ich es richtig sehe, wäre es am geschicktesten, einen Eladrin oder Menschen und entweder einen Barden (5), Waldläufer (5) oder Schurken (6) zu spielen, um an möglichst viele trained skills zu gelangen. Hast Du dies bedacht?
« Letzte Änderung: 09.05.2011, 00:51:37 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Wendung des Schicksals

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
[Forgotten Realms] Die Kultisten von Amn (1480 - Post-Spellplague)
« Antwort #11 am: 09.05.2011, 03:09:17 »
Das Regelsystem ist als Inpiration zum Schreiben gedacht und hat nur eine sehr einfache strategische Komponente. Als Strategiefan kommst Du auf Dauer wohl nicht auf deine Kosten. Ich würde es wohl eher als "Erzählsystem mit beeinflussbaren Zufallselementen" bezeichnen.

Da das Spiel kooperativ ist macht es wenig Sinn wenn es "eher gute" und "eher böse" Charaktere gibt - das gibt nur Konflikte. Ich belasse es jetzt erstmal mit einem deutlichen "Evil" Ton. Die Motivation ist Amn als ganzes mit verschiedenen Mitteln ins Unglück zu stürzen - nicht diesen korrupten Staat zu retten oder die anderen Spieler zu bekämpfen. Religiöser Orden wäre OK solange es eine dunkle Gottheit ist. Ich glaube die "softesten" bösen Göttinnen wären Umberlee oder Beshaba.

Da nur Trained Skills zählen wäre es natürlich ein leichtes ein Char darauf zu maxen. Ist aber nicht Sinn der Sache. Du sollst ja nicht das Spiel besiegen, sondern dich von den zufälligen Wendungen für eine Charakterentwicklung inspirieren lassen. Ich empfehle einen Char zu bauen, mit dem man auch so gerne "normal" spielen würde.

Storyentwicklung steht im Vordergrund.
« Letzte Änderung: 09.05.2011, 03:20:01 von Wendung des Schicksals »
Matthias

D&D Rhein-Main: www.rpg-wiesbaden.de

Wendung des Schicksals

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
[Forgotten Realms] Die Kultisten von Amn (1480 - Post-Spellplague)
« Antwort #12 am: 09.05.2011, 18:02:52 »
Hab mal die Ausgangsmatrix (das Spielfeld) in den Post oben als Vorschau, was auf die Spieler zukommt, gesetzt .
« Letzte Änderung: 09.05.2011, 18:03:31 von Wendung des Schicksals »
Matthias

D&D Rhein-Main: www.rpg-wiesbaden.de

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[Forgotten Realms] Die Kultisten von Amn (1480 - Post-Spellplague)
« Antwort #13 am: 09.05.2011, 21:58:29 »
Okay, danke für die Klärung, denn ich hatte tatsächlich etwas anderes verstanden. Allerdings möchte ich dann doch nicht mitspielen, denn ich bin eher ein Lichti und hatte vor allem Interesse an einem Strategiespiel. Ich wünsche Euch aber viel Spaß :)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Wendung des Schicksals

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
[Forgotten Realms] Die Kultisten von Amn (1480 - Post-Spellplague)
« Antwort #14 am: 09.05.2011, 23:49:23 »
Ok  nur einer meiner Spieler hat sich bisher gemeldet. Demnach würde es mich freuen Claudius Pervantir mit an Bord zu haben.

1-2 Plätze noch frei ...
Matthias

D&D Rhein-Main: www.rpg-wiesbaden.de