Spielregeln für das Artefakt "Todesmond Sphäre":Die "Todesmond Sphäre" ist eine Menschenkopf-große Kugel, die mit einer schwarzen öligen Substanz gefüllt ist, die Wellen schwarzer und lilaner Bewegungen auf der Oberflächen bilden. Aus den Dokumenten der Halblings-Archäologen kann Silivros entnehmen, um was es sich bei der "Todesmond Sphäre" handelt: Dieses alte Artefakt war einst in Besitz des Liches Ssaz Tsam aus Thay und wurde während eines magischen Gefechts mit ihm aus seinen Händen zu einem zufälligen Ort in Faerun wegteleportiert: In diesem Fall genau in die alten Ruinen des untergegangenen Halblingreiches. Ursprünglich stammt es wohl von Hexenkönig Larloch aus Netheril, der damit damals den königlichen Hof beherrschen wollte.
Mit dieser Sphäre ist es möglich entweder einmal in der Woche einen schwachen, einmal im Monat einen mächtigen oder einmal im Jahr einen äußerst mächtigen Outsider zu rufen, der einem ohne Widerspruch dient. Danach ist es möglich die Sphäre noch einmal zu benutzen, bis diese Zeitdauer vergangen ist.
Da es lange verschollen war, hat sich eine Kruste von arkanen Ablagerungen darum gebildet, die die Nutzung vorerst ausschließt. Nur der Odem eines bösartigen Drachens kann diese schmelzen.
Aktivierung:Um das Artefakt zu nutzen, muss bei einem chromatischen Drachen durch einen Char 2 Erfolge in derselben Runde erzielt werden. Dies ist nur einmal nötig. Das Artefakt ist dann bis Spielende einsetzbar.
Fähigkeiten:Gedankenkontrolle:Die Fähigkeiten Gedanken anderer mit der Sphäre zu dominieren oder sie als Fokus für Fernsichtrituale zu nutzen kann als Erklärung von Erfolgen genutzt werden, hat aber keine Auswirkung auf die Spielmechanik.
Niederen Outsider (Lvl 1-10) beschwören (Imp, Dretch, Quassit, Evistro etc.):
Die Fähigkeiten kann als Erklärung von Erfolgen genutzt werden, hat aber keine Auswirkung auf die Spielmechanik. Das Artefakt kann bereits im nächsten Spielzug wieder eingesetzt werden.
Outsider (Lvl 11-20) beschwören (freie Auswahl):
+2 auf Würfe des Charakters in der Runde, wenn sie auch innerhalb der Story eingesetzt wird
Das Artefakt kann nach der Nutzung erst im übernächsten Spielzug wieder eingesetzt werden (oder anders gesagt: Den +2 Bonus erhält man alle zwei Spielrunden bei regelmässigem Einsatz auf diese Weise)
Mächtigen Outsider (Lvl 21-30) beschwören (Pit Fiend oder Balor):
Der Outsider General vernichtet sofort die Fraktion, bei der er gerufen wird.
Das Artefakt kann nach der Nutzung erst nach Ablauf von 23 Spielzügen wieder eingesetzt werden.
Lieferung:Das Artefakt kann an einen anderen Spielercharakter übergeben werden. Befinden sich beide in einem Spielzug bei derselben Fraktion kostet dies keine Erfolge. Ansonsten kostet die Lieferung durch einen Boten Erfolge in der Anzahl der Entfernung in Knoten.
Zerstörung:Wenn die "guten Helden" auf die Spur des Artefakts gehen, um es zu zerstören, stellen sie fest, dass diese Spähre nur durch diese Maßnahmen zu vernichten ist:
a) Muß der Terrasque (lebt in der Shaar-Ebene) gefüttert werden
b) Mit der Sphäre muß ein Dämonenlord (Grazzt, Orcus, Lolth etc.) oder Erzteufel (Mephistopheles, Dispater, Bel etc.) beschwören werden
c) Ein rechtschaffend guter Gott muß die Sphäre auf seiner Heimatebene vernichten