FraktionenIch benutze diverse Quellen für die Beschreibungen der Fraktionen und Orte. Ich muß vieles auf 1480 aktualisieren. Deswegen gilt als Faustregel: Meine Beschreibung gilt
vor der Beschreibung anderer Quellen aus dem Netz oder in Büchern.
Wikis:
http://de.faerun.wikia.com/wiki/Forgotten_Realms_Wikihttp://forgottenrealms.wikia.comListe und Beschreibung der Fraktionen, zu denen bereits Kontakt besteht ...Amn
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg704862.html#msg704863Amn Marine
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg704918.html#msg704918Amns Kolonien
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg704921.html#msg704921Athkatla
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg704923.html#msg704923Athkatlas Handelsfamilien
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg704922.html#msg704922Balagos, der rote Drache
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg708820.html#msg708820Berg der Schädel (Tyrannos Tempel)
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg710554.html#msg710554Brost
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg707483.html#msg707483Crimmor
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg704908.html#msg704908Esmeltaran
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg710375.html#msg710375Freibeuter der Spurlosen See
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg704920.html#msg704920Garlokantha, weiblicher goldener Drachen
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg708837.html#msg708837Goblins der Kleinen Zähne
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg708795.html#msg708795Goldspires (Tempel der Waukeen Kirche)
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg704924.html#msg704924Halblings-Archäologen der Tejarn-Hügel
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg710430.html#msg710430Icehauptannarthanyx (Weißer Drache)
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg717115.html#msg717115Imnescar Farmer
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg705330.html#msg705330Karawanengilde
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg707454.html#msg707454Keczulla:
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg713779.html#msg713779Konzil der Fünf
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg704862.html#msg704862Korsaren der Schwertküste
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg704919.html#msg704919Magier des Smaragd Kabals
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg713879.html#msg713879Mosstone
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg708860.html#msg708860Nelanther Piraten
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg705334.html#msg705334Purskul
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg704914.html#msg704914Ringreemeralxoth, grüner Drache
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg710547.html#msg710547Schattendiebe
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg704873.html#msg704873Verhüllte Magier
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg704885.html#msg704885Zinner und Corylvoll (Die Fischer des Esmel Sees)
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg708815.html#msg708815Zwillingstürme (Cyrictempel)
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg711942.html#msg711942AmnAmn ist eine Nation wohlhabender
Händlerfamilien, südlich von Baldurs Tor. Ein Land, in dem zahlreiche Karawanen starten, zu dem sie aber auch streben, wo Schiffe zu fremden Gefilden aufbrechen, um beladen mit Gold und exotischen Gütern zurückzukehren. Die
Schattendiebe haben ihre Finger überall mit drin und die Regierung des Landes bildet eine anonyme Gruppe, überall bekannt als das
Konzil der Sechs. Die
Handelsfamilien halten aufgrund ihres Reichtums und Ansehens mehr Macht in den Händen, als die Gesetze zuließen. Sie entsprechen in ihrer Macht den Adligen Tethyrs, aber nur wenige haben wirklichen Einfluss auf die Regierung des ganzen Landes.
Anwender klerikaler Magie werden respektiert, so lange ihre Künste Profite garantieren, während man Magiern und Zauberern mit Misstrauen und Furcht begegnet. Die einzige Gruppe, die offen arkane Magie mit dem Segen des Konzils der Sechs praktizieren darf sind die
Verhüllten Magier.
Amn unterhält auf den
Mondscheininseln, in der
Nelanther Inselgruppe im Dschungel von
Chult sowie im vor 100 Jahren aufgetauchten Kontinent
Abeir gewinnbringende Kolonien. Amn hat es vor allem diesen Kolonien zu verdanken die Wirren nach Jahrzehnte nach der Zauberpest zu überleben und erneut den Ruf der mächtigsten Handelnation der Vergessenen Reiche wiederzuerlangen.
Leben und GesellschaftGold regiert!
Die Leidenschaft der Bewohner Amns gilt der Vermehrung ihrer Reichtümer. Anders als ihre südlichen Nachbarn, welche Reichtum des damit einhergehenden Komforts halber anhäufen, trachten die Bewohner Ams nur des Besitzes und der Macht wegen danach. Sie nutzen gewonnenes Geld stets, um es zu investieren und weitere Reichtümer zu erzeugen. Ein weiterer Unterschied ist, dass viele wohlhabende Bewohner Amns einen Teil ihres Reichtums unter großer Zurschaustellung an Projekte für die Armen spenden. Schließlich zeigen großzügige Spenden nur, wie Reich der Spender selbst ist. Alles was ein Bewohner tut, sollte für Geld getan werden und etwas umsonst zu tun, gilt als einfältig und ist reinste Verschwendung.
Ein Bürger, der sein Gold nur hortet, statt auszugeben, wird abfällig als "Kobold" bezeichnet. Wer "sein Geld ausgibt wie ein Drache" hält sein Geld lange zurück bis er schließlich nach langem Überlegen eine Investition macht - ein ebenfalls belächeltes und als unkultiviert angesehenes Verhalten.
BevölkerungDie Bevölkerung Amns besteht überwiegend aus
Menschen. Die zweitgrößte Gruppe bilden die
Halblinge. Sie genießen wegen ihrer Geschäftstüchtigkeit großes Ansehen und werden von den Menschen als Gleichberechtigte geachtet. Dabei leben die Halblinge meist im Osten dieser Gebiete. Vermutlich, weil hier einstmals ein Halblingsreich, bekannt als Mieritin, lag.
In Amn, besonders den Küstengebieten, wird man Angehörige aller Nationen treffen, was bei einer Handelsnation nicht weiter verwundern dürfte.
Handel und WirtschaftAmn ist eine Händlernation mit Beziehungen nach
Calimshan und
Tethyr im Süden sowie
Baldurs Tor und
Städte in den Herzlanden im Norden. Lange Karavanen ziehen nach Osten zur
Drachenküste, der
Vilhon Wildnis sowie zu anderen
Nationen der Inneren See. Aus den Kolonien in den
Mondscheininseln, der
Nelanther Inselgruppe, im Dschungel von
Chult sowie aus
Abeir werden exotische Güter importiert.
Religion*
Waukeen wird wie keien andere Gottheit im Land des Handels und Goldes verehrt. Es ist kein Wunder, dass der größe Tempel Waukeens, die Goldspitze, in Amn zu finden ist.
*
Sune passt perfekt in die oberflächliche Statusgesellschaft Amns. Für die Amnier, besonders die Reichen, ist Schönheit und perfektes Aussehen auch ein Symbol von Status und Ansehen innerhalb der Gesellschaft.
*
Chauntea wird hier ebenso stark verehrt, wie in Tethyr, stellt doch die Landwirtschaft in weiten Teilen das Rückgrat der Wirtschaft dar.
*
Selûnes Macht wird in Amn von jeher durch Sune und Waukeen überschattet, bleibt aber durchaus stark. Ihr Sitz befindet sich in Murann, wo die Einheimischen und Händler stets der Halle der Mondjungfrau einen Besuch abstatteten.
* Die Kirche von
Bane gewinnt mehr und mehr an an Zuläufern. Vor allem die einfachere und ärmere Bevölkerung wünscht sich eine starke Hand der sie leitet, um der Korruption, dessen Opfer si emeist sind, einhalt zu gewähren.
* Die Karavanen haben entlang ihrer Routen regelmässig Schreine aufgestellt. Sie beten dort zu
Helm, damit er sie beschütze, zu
Shaundakul, für eine gute Reise und Waukeen, für gute und ehrliche Geschäfte. Seehändler bitten
Umberlee, sie zu verschonen.
BedrohungenSüdlich von Amn werden die Handelsstrassen von den
Lords von Murann, zwei Ogermagiern, bedroht, der das Gebiet südlich der Kleinen Zähne (eine Gebirgsregion im Süden) bis zum Waldrand beherrscht und mit
Murann als ihre Hauptstadt das Sythillisian Imperium ausgrufen haben.
In den Gebirgen und Wäldern rings um Amn haben mächtige
Drachen ihre Horte. Diese halten sich aber seit Jahrzehnten sehr bedeckt. Gerüchteweise unterhalten die Drachen jedoch ein Netzwerk von Spionen in Amn, die Anzeichen gegen die Drachen vorzugehen sofort an diese weitermelden.
Die Kirchen von
Cyric scheint eine neue Blütezeit in Amn zu erleben und das, obwohl ihr Gott von Lathander, Selune und Tyr weggesperrt vor 100 Jahren wurde und er so seinen Anhängern keine göttliche Macht zufliessen lassen kann.
Die
Smaragd Kabale ist ein Geheimbund von ungesetzliches Magiekundigen, die das komplette Staats- und Gesetzessystem von Amn ablehen. Die Kabale organisiert hin- und wieder "unglücke Unfälle" für Handelsfamilien-Oberhäupter, die zu destruktiv und habgierig werden.
Die größten wirtschaftlichen Rivalen des Landes sind
Sembia und
Tiefwasser.
Die
Ogerlords im Süden sowie die
Banditenbanden im Osten des Landes setzen der Wirtschaft zusätzlich zu.
Weitere (ältere) Infos hier:
http://de.faerun.wikia.com/wiki/Amn