Autor Thema: [D20-modern] Expedition zu Kokytos  (Gelesen 4099 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[D20-modern] Expedition zu Kokytos
« am: 17.05.2011, 15:26:54 »
Hallo zusammen,

ich plane, ein neues Foren-Spiel zu leiten und zwar zur Abwechslung einmal Science-Fiction. Doch zunächst will ich erst mal abtasten, wie viel Interesse besteht.

Kurze Zusammenfassung:
  • Survival-Abenteuer in außerirdischem Setting
  • 5 Spieler auf Stufe 6 (falls D20 modern)
  • abhängig von Euch, ganz oder teilweise in englischer Sprache

Hintergrund und Geschichte:

Die Geschichte ist in Grundzügen an das alte LucasArts-Adventure "The Dig" angelehnt, doch ich werde die Geschichte anpassen und verändern, dass es auch für diejenigen interessant wird, die das Spiel oder den Roman kennen.

Am Anfang geht es darum, dass ein gigantischer Asteroid scheinbar aus dem Nichts auftaucht und droht, mit der Erde zu kollidieren. Ein Team von Astronauten, Wissenschaftlern und Berichterstattern wird entsandt, um den Asteroiden mithilfe nuklearer Sprengsätze aus der Umlaufbahn der Erde zu stoßen. Jedoch finden sie schnell heraus, dass der Asteroid mehr ist, als es zunächst den Anschein hat. Das Intro aus dem Spiel findet sich hier

Spielercharaktere und System

Ich habe mich noch nicht entschieden, welches System wir nutzen könnten. Es sollte ein System sein, das ohne Magie auskommt (keine Sorge, Heilung wird nicht das Problem sein) und andererseits moderne Fähigkeiten erlaubt (wie z.B. Hacken). Am einfachsten wären vielleicht D20 modern oder auch das Shadowrun-System. Für das Cthulhu-System habe ich kein Regelwerk.

Die Spieler werden Teil des Teams sein und gemeinsam zum Asteroiden aufbrechen. Die Mission startet von amerikanischem Boden, doch das Team darf sehr gerne international sein. Folgende "Bereiche" sollten von den Spielern abgedeckt werden:

  • Überlebenskunde: z.B. ein Militär
  • Kultur: z.B. ein Archäologe oder Anthropologe
  • Sprachen: z.B. ein Reporter, ein Agent, ein Funker
  • Wissenschaft: ein Physiker, Chemiker, Biologe, Astronom, Geologe
  • Medizin: natürlich ein Arzt oder auch ein Biologe
  • Metaphysik: am besten ein Theologe

Einen der Charaktere werde ich selbst spielen, dass Ihr nicht ganz allein seid und dass ich auch ein paar Impulse eingeben kann.

Spielphilosophie:

  • Die Spieler erkunden eine fremde, ausgestorbene Kultur auf einem fremden Planeten. Natürlich werde ich die Spieler immer wieder anspielen und auch Hinweise geben, doch andererseits sollte auch viel Initiative von den Spielern ausgehen. Daher wäre es gut, wenn ihr Freude am Austausch, Probieren und Kombinieren mitbringt.
  • Es geht mir nicht nur darum, eine Geschichte zu erzählen, sondern ich möchte auch ein paar "philosophische" Aspekte einstreuen, indem ich Szenarien erschaffe, die sich auf unser Leben übertragen lassen. Es wäre daher auch schön, wenn Ihr Freude daran habt.
  • Es gibt keinen "Spielpflicht", Mindestbeiträge oder Rauswurf von meiner Seite aus. Andererseits sollte man es mir auch nicht übelnehmen, wenn ich einen Charakter zeitweise übernehme, wenn sich ein Spieler lange nicht rührt. Außerdem möchte ich darum bitten, dass sich die Spieler gewissenhaft abmelden, wenn sie für eine Zeit nicht mitspielen.
  • Das Spiel hat einen Metaplot, doch es wird auch viel davon abhängen, welche Entscheidungen die Spieler treffen und wie sie sich verhalten. Ihr habt daher einen großen Einfluss darauf, wie das Abenteuer endet.
  • Grundsätzlich ist es eher Story-Telling denn klassisches Hack&Slay. Kämpfe wird es definitiv auch geben, doch vieles Kämpfen frisst kostbare Ressource. Ich werde daher versuchen, es zu ermöglichen, dass es immer mehrere Wege gibt ein Problem zu lösen.
  • Ich würde gerne etwas mein Englisch verbessern und ich denke, es würde auch die Situation etwas verfremden. Andererseits könnte es aber auch etwas anstrengend sein, nur in Englisch zu posten. Wenn ihr wollt, können wir das also auf die Konversation beschränken oder auch ganz sein lassen.

Wie gesagt, zunächst will ich erst einmal schauen, ob genug Interesse besteht. Falls Ihr noch Fragen oder Anregungen habt, dann könnt Ihr Euch auch gerne noch melden.

Viele Grüße, List
« Letzte Änderung: 17.05.2011, 20:17:40 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
[D20-modern] Expedition zu Kokytos
« Antwort #1 am: 17.05.2011, 15:36:31 »
Also ich wäre dabei, besitze aber keinerlei Erfahrung mit Shadowrun und D20 Modern, wobei wenigstens bei D20 modern die srd ganz gut aussieht.

Was die englische Sprache angeht finde ich es ganz interessant, wobei mir egal ob ganz, halb oder evtl. auch gar nicht. :D

Gruß Lu
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
[D20-modern] Expedition zu Kokytos
« Antwort #2 am: 17.05.2011, 15:40:28 »
Kokytos, Fluss des Wehklagens.

Ich habe mein Interesse bereits an anderer Stelle geäußert, und ich stehe da natürlich vollends zu meinem Wort. Ich hätte ein Interesse, welches unabhängig vom mechanischem System ist. Ein, aufgrund des philosophischen Charakters, extrem großes Interesse.

Ich kenne das Adventure, würde also ein paar Vorkenntnisse mit einbringen, auch wenn das Spielen inzwischen schon weit über eine Dekade zurückliegt.

Meine Bewerbung ist jetzt nicht ellenlang, aber dennoch muss am Ende gesagt werden, dass ich den Spielleiter nur ans Herz legen kann, vor allem wenn man tiefgehende Spielerlebnisse im Forenrollenspiel haben möchte, welche noch über das Charakterspiel hinausgehen.
Mir ist das Spielen mit diesem Spielleiter und Spieler zu einer großen und willkommenen geistigen Auslastung geworden, weshalb ich hiermit eine volle Empfehlung gebe. (Das soll nicht heißen, dass es ein Treffen elitärer Kreise etc. sein würde, dann denn würde ich schon rausfallen. Aber es ermuntert einen auch mal über die Situation und den Charakter hinauszudenken. :))

Bezüglich der Sprache wäre mir das relativ gleich. Ich nutze beide Sprachen fast tagtäglich. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Sezair Lemas

  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
[D20-modern] Expedition zu Kokytos
« Antwort #3 am: 17.05.2011, 17:42:27 »
(Das soll nicht heißen, dass es ein Treffen elitärer Kreise etc. sein würde, dann denn würde ich schon rausfallen. Aber es ermuntert einen auch mal über die Situation und den Charakter hinauszudenken. :))

Ich glaube zwar auch nicht, dass es um elitäre Kreise gehen soll, aber trotzdem: Viel zu bescheiden, mein Freund.

---

List, Du Teufel, ich bin fasziniert. Darf ich fragen, wie modern das Setting denn ist? Du schreibst, das Abenteuer beginnt auf der Erde, in welchem Jahr spielt es denn? Wie ist das Science/Fiction-Verhältnis, sprich, gibt es Teleporter, Klonkammern und Lichtgeschwindigkeitsreisen; bleibst Du realistisch; oder eher etwas dazwischen?

Auch wenn bisher nur Ideen in meinem Kopf tanzen, würde ich mich sehr freuen mitspielen zu dürfen. Ich möchte mich aber noch nicht ganz festlegen und erst Deine Antworten abwarten. Ich könnte mich vermutlich mit den Rollen des Wissenschaftlers, Überlebenskundigen und Mediziners anfreunden, in dieser Reihenfolge. "The Dig" kenne ich nicht, und sagt mir auch nichts, ich lasse mich dadurch aber (wieder mal) nicht abschrecken. Mit d20-modern habe ich mich bisher auch noch nicht beschäftigt. Ich spiele übrigens Sezair Lemas im 'Dunklen Exil' und Alfred Nobel in 'Kampf für Glorie und Vaterland'... ;)

Und ganz unverbindlich möchte ich noch das hier dalassen. :)

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
[D20-modern] Expedition zu Kokytos
« Antwort #4 am: 17.05.2011, 17:49:50 »
Hallo,

bin zufällig hierüber gestolpert und finde es sehr interessant.
Kenne mich mit D20 Modern aus, Shadowrun habe ich mal angespielt.

Hätte durchaus Interesse, hier mit zu spielen.
Alles was du schreibst, klingt sehr interessant und da ich auch Methirs Spieleannounce sehr lange abgewogen habe, würde ich hier an dieser Stelle gerne zuschlagen, falls ich darf.

Falls du Leseproben willst, sag Bescheid, spiele hier im Forum schon mehrere Jahre, da lässt sich was auftreiben ;).

Ich habe bereits Foren-RPGs auf englisch gespielt, nutze die Sprache ebenfalls beinahe täglich. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man das Ganze doch zum Teil einfach atmosphärischer auf Deutsch beschreiben kann.

Mich würde aufgrund meines Studiums Pilot oder Payload-Specialist (etwas in der Art) interessieren. Vielleicht kann ich auch sekundäre Aufgaben übernehmen.


List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[D20-modern] Expedition zu Kokytos
« Antwort #5 am: 17.05.2011, 17:55:26 »
Ich freue mich, von Euch zu hören und dass Ihr Interesse habt :)

Darf ich fragen, wie modern das Setting denn ist? Du schreibst, das Abenteuer beginnt auf der Erde, in welchem Jahr spielt es denn? Wie ist das Science/Fiction-Verhältnis, sprich, gibt es Teleporter, Klonkammern und Lichtgeschwindigkeitsreisen; bleibst Du realistisch; oder eher etwas dazwischen?

Das Abenteuer beginnt auf unserer Erde etwa zu unserer Zeit. Ich stelle mir das Verhältnis zwischen Science und Fiction ausgewogen vor. Mit anderen Worten, der Möglichkeitsraum ist ausgedehnt und man hat neue Werkzeuge, mit denen man in festgelegter Weise operieren kann, doch ist auch diese Kultur weit davon entfernt, die Realität auf Knopfdruck verändern zu können. Es wird sich im Verlauf zeigen, was genau ihnen möglich war und was nicht. Auch ich bin gespannt :wink:

Zitat
Mich würde aufgrund meines Studiums Pilot oder Payload-Specialist (etwas in der Art) interessieren. Vielleicht kann ich auch sekundäre Aufgaben übernehmen.

Es ist schön, wenn Du Dich in Deinem Bereich auch outgame etwas auskennst und das will ich unterstützen. Sicherlich könnte man die Rolle verbinden, anbieten würden sich natürlich Sprachexperte, Überlebenskunst oder Wissenschaft.
« Letzte Änderung: 17.05.2011, 18:11:27 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Sezair Lemas

  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
[D20-modern] Expedition zu Kokytos
« Antwort #6 am: 17.05.2011, 17:58:09 »
Das klingt sehr angenehm, vielen Dank. :)

Dann möchte ich meine Bewerbung hiermit noch mal unterstreichen.

Sūn Ai

  • Beiträge: 132
    • Profil anzeigen
[D20-modern] Expedition zu Kokytos
« Antwort #7 am: 17.05.2011, 19:18:48 »
Da mein Zeitplan aufgeräumt ist und meine letzte Science-Fiction Runde nieder gegangen ist, bekunde ich auch Interesse.

Meine Erfahrungen in den vorgeschlagenen Systemen sind stark begrenzt auf minimale Erfahrung mit Shadowrun. Die SRD von D20 sieht aber so aus, als könnte man sich da schnell einarbeiten. Zu Chutulu habe ich nur das hier auf die schnelle gefunden: Chutulu für Einsteiger Vom Hintergrund her besitze ich auch keine Vorkenntnisse und bin daher sehr offen für alles was der Spielleiter daraus macht. Englisch ist kein Problem, wenn sich dafür ausgesprochen wird. Nur bei einem Mix der beiden Sprachen, weiß ich nicht wie das aussehen sollte. Von den Bereichen her bin ich sehr offen. Ich finde da sowohl Medizin, Technik[1], Sprachen und Überlebenskünstler interessant.
 1. Auch wenn es nicht explizit genannt wurde, denke ich mal, dass es ein möglicher Bereich ist
« Letzte Änderung: 17.05.2011, 19:21:51 von Sūn Ai »

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
[D20-modern] Expedition zu Kokytos
« Antwort #8 am: 17.05.2011, 19:28:01 »
Normalerweise habe ich geradezu einen Spleen für martialische Charaktere und ich fürchte, dass ich mich auch nicht ganz davon trennen kann. Dennoch möchte ich explizit keinen Überlebenskünstler spielen. Vorstellen könnte ich mir einen Theologen, vor allem im Rahmen einer Diskussion, die ich seit einer geraumen Zeit begleite und an der ich bisweilen ich auch durchaus teilnehme. Es geht um den Einklang zwischen moderner Forschung und traditionell-christlichen Werten, sowie der Transfer alter Glaubensinhalte auf moderne Zeit. Also der Versuch das Schrifttum der Bibel anhand der damaligen gesellschaftlichen Traditionen zu sehen und nebst der möglicherweise allzeitgültigen Aussagen eben jene fraglichen Aussagen in neuen Zusammenhang zu setzen, zu zeigen, dass ein christl. Wertesystem sich nicht mit wissenschaftlichem Anspruch beißen muss. Aber vielleicht durchaus eine zeitliche Transformation braucht.

Ich will dabei anmerken, dass ich selbst kein aktives Mitglied einer Konfession bin und ich mich gerade deswegen an dieses Thema annähern wollen würde. Zum einen, weil die historische Forschung durch die Zeit, die ich bisher betrieben habe, als auch die zeitgenössische Forschung sich natürlich stark mit dem von atheistischen Populisten vertretene Meinung von Kirchen (trotz ihrer ganzen Vergehen) beißt. Das mag für viele keine Überraschung sein, ist aber gerade in der universitären Diskussion merkwürdigerweise nicht immer gegeben. Ja, es ist fast erschütternd, wie ausgerechnet Wissenschaftler (Geistes- und Naturwissenschaftler in gleicher Weise) sich ausgetretenster Klischee (am schlimmsten sind die häufigen Verallgemeinerungen) bedienen, um ihre Meinung zu unterfüttern. Ich würde mich durchaus auch mit intrareligiösen Problemen herumschlagen wollen, also der Einklang eigener religiöser Tradition und gesellschaftlichem Wandel. Das wäre durchaus eine Herausforderung für mich und ich halte es für passend, dass in dieses Setting zu integrieren.

Natürlich ist Glauben, gerade wenn es um greifbaren Glauben geht (Also meinetwegen Islam, Judentum und Christentum als monotheistische Glaubenssysteme jetzt), ein häufig sehr emotional aufgeladenes Thema, dementsprechend vorsichtig werde ich damit umgehen. Ebenso ist auszuschließen, dass mein Charakter ein Fanatiker sein wird.
Ich würde das gerne mit einer naturwissenschaftlichen Nuance verbinden, um es deutlich zu machen. Da bin ich aber auch bereit am Ende das dazuzunehmen, was noch abzudecken ist. Den Theologen an sich würde ich mir jedoch vormerken, wenn keiner etwas dagegen hat.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
[D20-modern] Expedition zu Kokytos
« Antwort #9 am: 17.05.2011, 19:28:22 »
Achso würde mich wenn für die Rolle des Biologen interessieren, bin da auch etwas vorbelastest rein Wirklichkeitstechnisch.  :D
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[D20-modern] Expedition zu Kokytos
« Antwort #10 am: 17.05.2011, 21:23:30 »
Das ist ja toll, dass ich bereits in so kurzer Zeit fünf Interessenten gefunden haben. Ich habe das mal kurz zusammengefasst:

Wer?BereichBerufNationalität
Lu ChiengWissenschaftBiologe
MenthirMetaphysikTheologeEngländer
SezairWissenschaftler, Überlebenskundiger oder Mediziners
SheijtanTechnikPilot oder Payload-Specialist
Sūn AiMedizin, Technik, Sprachen oder Überlebenskunde
ListKulturRusse
Wir müssen uns übrigens nicht genau an die genannten Bereiche halten. Diese waren nur ein Vorschlag von mir, um eine harmonische Gruppe zu erstellen. Ich würde mich freuen, würde Sezair den Commander und Survival-Experten und Sun Ai die Sprachexpertin übernehmen. Lu Chieng könnte als Biologe in Grundzügen auch medizinische Fragen beantworten. Mein eigener Charakter würde dann den Kultur-Bereich abdecken, also vielleicht ein Archäologe o.ä. werden. Dann wäre ich zufrieden.

@Menthir: Ich bin ein wenig überrascht, denn ich hatte erwartet, dass Du nicht Schlapphut und Peitsche ergreifst. Doch ich freu mich sehr (!), dass Du den Theologen übernehmen möchtest.
« Letzte Änderung: 18.05.2011, 09:01:23 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
[D20-modern] Expedition zu Kokytos
« Antwort #11 am: 17.05.2011, 21:38:15 »
Ich habe mein ganzes Rollenspielleben noch nicht einen Archäologen oder reinen Historiker gespielt. Obgleich ich an den Einflüssen nie vorbeikommen kann, weil diese Erfahrungen zwangsläufig auch mein Denken prägen, könnte ich nicht eine volle Variante meines Berufsbildes spielen. Es wäre mir widernatürlich und in dem Sinne kein zufriedenstellendes Rollenspiel mehr für mich.  :)

Edit: Bedeutet, ich bin immer bestrebt, eine neue Rolle anzunehmen. Aber ich schaffe es natürlich weder komplett in der neuen Rolle aufzugehen, noch das mir Naheliegende zu spielen. Aber der Versuch macht es ja spannend. :)
« Letzte Änderung: 17.05.2011, 21:44:22 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[D20-modern] Expedition zu Kokytos
« Antwort #12 am: 17.05.2011, 22:26:27 »
Wie Ihr Euch vorstellen könnt, wird es im Weltall nicht mehr möglich sein, eine Figur zu ersetzen. Darum möchte ich darum bitten, dass Ihr vor Eurer Zusage noch einmal prüft, ob Ihr genügend Zeit und Muse für die Runde habt :)
« Letzte Änderung: 17.05.2011, 22:26:47 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
[D20-modern] Expedition zu Kokytos
« Antwort #13 am: 17.05.2011, 22:32:09 »
Definitiv. Nur im Sommer werde ich vier Wochen wegen Ausgrabung ausfallen unter der Woche. Aber das steht noch nicht.
Ich bin sogar schon wieder am Konzept schustern (nicht Werte, sondern Charakter)...Schlimm sowas.  :wink:
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Amani

  • Beiträge: 398
    • Profil anzeigen
[D20-modern] Expedition zu Kokytos
« Antwort #14 am: 17.05.2011, 22:35:15 »
Zeit und Motivation ist da. Bin auch schon am Überlegen.

Lu
« Letzte Änderung: 17.05.2011, 22:35:24 von Dok'Hae »