• Drucken

Autor Thema: Houston  (Gelesen 67146 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abhay Hepworth

  • Gast
Houston
« Antwort #840 am: 18.09.2012, 20:00:45 »
Post kommt morgen.

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #841 am: 28.09.2012, 19:35:58 »
Wenn niemand den ersten Kontakt aufnehmen will, würde ich Sergeji die Initiative ergreifen lassen. :)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Peter Aldred

  • Beiträge: 352
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #842 am: 02.10.2012, 00:30:36 »
Ich habe morgen ein paar Stunden frei. Ich werde dort gerne die Initiative übernehmen. :)
"Every religion, as far as reason will help them, makes use of it gladly - and where it fails them, they cry out: It is a matter of faith, and above reason!" - John Locke

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #843 am: 04.10.2012, 18:26:50 »
Es ist vielleicht ein wenig unrealistisch, dass die Maschine die Sprache so schnell lernt, aber gucken wir einmal darüber hinweg :wink:
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Peter Aldred

  • Beiträge: 352
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #844 am: 05.10.2012, 00:14:28 »
Es ist vielleicht ein wenig unrealistisch, dass die Maschine die Sprache so schnell lernt, aber gucken wir einmal darüber hinweg :wink:

In Anbetracht des Zeitfensters und dessen, dass Peter die Sprache in ihren Grundzügen auch verblüffend schnell erlernen durfte, werde ich mich garantiert nicht daran stören. :)
"Every religion, as far as reason will help them, makes use of it gladly - and where it fails them, they cry out: It is a matter of faith, and above reason!" - John Locke

Peter Aldred

  • Beiträge: 352
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #845 am: 08.10.2012, 00:18:41 »
Eigentlich wollte ich ungern die Initiative alleine mit Peter übernehmen, aber unser Commander ist noch verhindert. Andrew und Abhay scheinen auch verhindert zu sein, sodass ich spätestens im Laufe des nun angebrochenen Tages für Peter beitragen werde. :)
"Every religion, as far as reason will help them, makes use of it gladly - and where it fails them, they cry out: It is a matter of faith, and above reason!" - John Locke

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #846 am: 16.10.2012, 09:06:58 »
Guten Start ins neue Semester!  :)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Abhay Hepworth

  • Gast
Houston
« Antwort #847 am: 16.10.2012, 18:07:11 »
Habe erstmal eine kurze Frage gestellt, werde wahrscheinlich morgen den Post noch etwas ausschnücken, muss leider erstmal so bis morgen stehen bleiben.

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Houston
« Antwort #848 am: 21.10.2012, 17:09:34 »
Liebe Runde,

leider und/oder zum Glück habe ich mich am heutigen Tag zu einem abrupten und heftigen Einschnitt in meine Freizeitgestaltung entschieden. Ich habe die Entscheidung sehr lange vor mir herum getragen und habe mir diese alles andere als leicht gemacht.

Sehr bedaure ich, dass ich meine beiden eigenen Runden und die Runden, an denen ich mit viel Spaß und Ausdauer teilgenommen habe, nicht beenden kann. Genauso tut es mir leid, dass ich Schreckensjuls Runde so schnell verlassen muss, weil ich mich wirklich darauf gefreut habe. Doch die größte Entschuldigungsbitte habe ich an List zu richten, mit dem ich sehr viele Runden geteilt habe und der meinerseits allergrößte Wertschätzung genießt. Ich hoffe, du verzeihst mir diesen Schritt.

Der Grund für meine Entscheidung liegt nicht in diesem Gate, sondern hat etwas mit meiner Lebensgestaltung zu tun, aber ohne dass mein Studium oder eine Partnerin dafür zuständig wären. Es sind die Gesamtumstände, welche mich diese Entscheidung treffen lassen, denn viele unterschiedliche Dinge benötigen meine Aufmerksamkeit. Unter anderem können meine Eltern körperlich nicht mehr so, wie sie einst schaffen konnten, und somit bleiben alle körperlichen Aktivitäten am eigenen Haus an mir hängen. Meine Eltern haben zudem ein Geschäft, welches Haushaltsauflösungen, Umzüge und Trödel miteinander verbindet, auch dort obliegen mir die körperlichen Aufgaben und immer mehr auch der Einbezug in das tägliche Geschäft. Viele von euch wissen, dass ich aus keiner wohl situierten Umgebung komme und dementsprechend immer einen großen Fokus auf die Arbeit zu legen habe, um mir Bildung und dergleichen zu ermöglichen. Gleichzeitig muss ich zugeben, dass mir das Onlinerollenspiel, so sehr mir die Beschäftigung damit Spaß macht und ich dieses Hobby sehr in mein Herz geschlossen habe, seit Ende des letzten Jahres oftmals wie eine alles einnehmende Pflicht erschien.

Wie vielen aufgefallen sein dürfte, ist der Account Menthir der am häufigsten/längsten im Gate angemeldete Account und ich habe unzählige Stunden mit Lesen und Reflektieren über das Gelesene hier verbracht, aber eben auch mit dem Schreiben und Konzipieren. Das war mir immer eine Herzensangelegenheit und wird es auch immer und ewig sein. Dadurch aber hat sich bei mir ein eigener Anspruch gebildet, da ich mich gerne mit jedem PC, NSC und den ganzen Storyelementen diverser Runden beschäftige. Jetzt da meine Zeit aber immer mehr schwindet und ich dieses starke Pflichtgefühl habe, zehrt auch das Gefühl, meinen realen Mitspielern nicht mehr gerecht zu werden, sehr an meiner Motivation. Deswegen kommt eine starke Einschränkung der Runden und Spielzeit für mich im Moment nicht in Frage. Als Spielleiter einer preußischen Runde handele ich auch vielleicht auch ein bisschen nach dem preußischen Offizier Ferdinand von Schill, der in den napoleonischen Kriegen den berühmten Ausspruch tätigte: „Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.“

Viele, die mich hier begleitet haben, wissen vielleicht, dass ich selbst immer sehr pflichtbewusst gewesen bin und ich gerne auch meine Beiträge in der Art, gerade in OOC-Diskussion, formuliert habe. Dementsprechend wäre es nur fair und billig, wenn ihr mich an diese Pflicht erinnern würdet, um mich zum Bleiben zu bewegen. Doch lasst euch gesagt sein, dass dieses Pflichtgefühl mich auch in schlechten Tagen und nach langen Zwangspausen (beispielsweise während meiner Grabungsphase oder meiner Wehrdienstzeit) immer wieder hergetrieben hat und mir diese Worte sehr schwer macht. Aber gerade deswegen bitte ich euch demütigst darum, mir diese egoistische Entscheidung zu verzeihen.

Dies alles bewegt mich dazu, hiermit anzukündigen, dass ich mich absofort zurückziehen werde. Gleichwohl sage ich, dass es wahrscheinlich kein Abschied auf ewig ist. Aber ich werde mich mindestens bis zum Ende des Jahres 2013/Anfang des Jahres 2014 zurückziehen, um neue Pfade zu beschreiten und meine Zeit und meine Kraft in andere Projekte zu investieren.

Ich danke euch für euer Verständnis oder auch euer Nichtverständnis, wenn es euch empört (solange ihr das fair äußert). Ich möchte aber auch für die lange, sehr erfüllende Zeit danken und hoffe, dass meine Mühe manchmal zu erkennen war und dass manche von uns eine erfreuliche, gemeinsame Zeit hatten.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und werde euch an lauen Tagen sicher als Leser erhalten bleiben.

Ein halb trauriger, halb befreiter
Menthir

Im Folgenden möchte ich mich bei ein paar Personen im Besonderen bedanken, die mich hier sehr lange begleitet haben und mir in der Zeit sehr wertvoll geworden sind, obwohl ich nur zwei der genannten Personen persönlich kenne (aber auch nur, weil ich mit ihnen seit Ewigkeiten befreundet bin oder in der selben Ecke lebe). Viele wissen auch, dass ich mich gegen eine zu starke Vertiefung von Persönlichem verwehrt habe, deswegen werde ich sie vor allem durch ihre Werke hier in Erinnerung behalten. Es sind dennoch sehr wichtige und sehr schöne Erinnerungen. Die Nennung der Namen ist nicht als Rangfolge oder ähnliches zu verstehen, ich nenne es aber hier, da ich mich in den meisten Fällen bei ihnen nicht persönlich bedanken kann. Ein paar Spieler hätte ich vielleicht noch mehr aufführen können, doch die betreffenden Personen kenne ich erst seit kurzer Zeit.

Ich danke besonders:
  • Kadir Zinopolous
  • Finster
  • Hraun
  • Gingsengsei
  • Hong gil-Dong
  • Sternenblut
  • Groetus
Eine Person möchte ich schlussendlich für mich herausstellen und mich nochmal einzeln bei ihm bedanken, dafür dass er viele theologische, philosophische, aber auch sehr menschliche Diskussionen angeregt hat und mir stets geistig alles abgefordert hat, ohne dass wir uns persönlich kennen:

Danke, List!
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #849 am: 01.11.2012, 20:04:02 »
Werde übermorgen mal schieben.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Jean Levi Biton

  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #850 am: 01.11.2012, 22:08:08 »
Bitte nicht - ich gebe nächste Woche meine Arbeit ab und würde wieder Zeit haben, beizutragen. Ich habe zwar einiges Aufzuholen, aber ich würde ungern (noch) mehr verpassen.
On ne saurait empêcher l'équilibre de produire ses effets. On peut braver les lois humaines, mais non résister aux lois naturelles.
 ~ Jules Verne

Peter Aldred

  • Beiträge: 352
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #851 am: 13.11.2012, 18:21:09 »
Ich werde in den nächsten zwei, drei Wochen nochmal ein kleines Feedback verfassen, nicht dass ich einfach wortlos und ohne Rückmeldungen verschwinde. :)
"Every religion, as far as reason will help them, makes use of it gladly - and where it fails them, they cry out: It is a matter of faith, and above reason!" - John Locke

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #852 am: 18.11.2012, 18:31:30 »
Liebe Mitspieler,

nachdem ich mich lange mit dem Gedanken getragen habe, möchte ich Euch gerne wissen lassen, dass ich beabsichtige, mich für eine Zeit aus dem Gate zurückzuziehen. Ich habe einige Zeit über diesen Schritt nachgedacht, fühle ich mich Euch doch verpflichtet und es verbindet mich eine, zum Teil lange, gemeinsame Spielgeschichte mit Euch. Letztlich überwog für mich dann aber, dass meine Runden wohl gerade zu niemandes Zufriedenheit laufen. Sie laufen allesamt langsam und zuletzt sind auch viele Spieler ausgestiegen. Ich denke mir, dass die geringe Beteiligung und die vielen Ausstiege im großen Teil nicht an mir liegen, denn viele meiner Weggefährten haben mir gesagt, dass sie selbst gerade viel beschäftigt sind mit Promotion und anderem. Dafür habe ich größtes Verständnis. Doch es ist nicht mehr dasselbe. Insbesondere finde ich es schade, nicht mehr wie früher mit Sezair und Menthir jene Momente anknüpfen zu können, welche mal feinsinnig, mal dichterisch, mal heroisch waren. Ihr beiden könnt leider nicht mehr online sein. Doch auch ich bin spätestens seit diesem Semester von so vielen Dingen beansprucht, dass ich selten Zeit und Muse finde, ins Gate zu schauen. Mit der Zeit verliere ich Übersicht und Motivation und verfasse keine guten Posts mehr. Mir tut es dann immer etwas leid. Ich weiß nicht, ich habe mich einfach irgendwie überworfen und spüre einen starken Wunsch, mich für eine kreative Pause zurückzuziehen, ohne dass ich dieses sehr schöne Hobby für immer aufgebe.

Nunja, so viel zu meinen Gründen. Mir tut es für jede einzelne Runde leid, die jetzt zu Grunde geht, wie auch für die Engel-Runde von Tex, welche auch ohne mich schon viel zu viele Spieler verloren hat. Ich hoffe, Ihr könnt meine Gründe alle nachvollziehen und seid mir nicht böse. Es war sehr schön, mit Euch zu spielen. Ihr habt Euch alle viel Mühe gegeben und wir haben eine gute Geschichte gespielt, so weit. Macht's gut!

Liebe Grüße,
List

@Admin: Lasst Ihr die Runde bitte noch eine Weile bestehen, bis alle dies lesen konnten?
« Letzte Änderung: 18.11.2012, 18:45:20 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Houston
« Antwort #853 am: 18.11.2012, 23:48:08 »
@Admin: Lasst Ihr die Runde bitte noch eine Weile bestehen, bis alle dies lesen konnten?

Wie besprochen :) :wink:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Peter Aldred

  • Beiträge: 352
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #854 am: 19.11.2012, 00:31:12 »
Eine bedauerliche, aber allerdings auch sehr nachvollziehbare Entscheidung. Da diese Runde jedoch alsbald ins Archiv gehen muss, möchte ich an dieser Stelle noch ein Feedback loswerden, auch wenn ich das erst Ende des Jahres bzw. im Dezember vorhatte. Entschuldige also bitte, lieber List, wenn dieses Feedback nicht alle Punkte umfasst, die ich eigentlich einbringen wollte und es ein bisschen kürzer ausfällt.

Ich habe gestaunt, ich habe mit spannend stundenlang im Forum immer wieder F5 gedrückt, wenn im Wer ist online?-Fenster stand "List [...] Schreibt in Der schweigende Stern", ich habe gegrübelt, teilweise Stunden, ja bei zwei, drei Beiträgen sogar mehr als einen Tag, ehe ich daraus einen Beitrag machen konnte. Ich habe spannende Szene gelesen, aber ich habe vor allem sehr viele Szenen gelesen, in denen eine alles einrahmende, alles umfassende Frage dieses fremde Cocytus durchwehte. Jeden Stufe, jedes Relief, jede technische Errungenschaft stellte doch trotz der Abwesenheit dieser Cocytianer in meiner Ansicht eine Frage. Was bedeutet das Menschsein? Eine Frage, welcher noch vieler Antwortmöglichkeiten harrte, und doch viel manifester wurde als es in der Spielvorlage The Dig für mich rüberkam. Das heißt, List hat diese Spieldimension des alten LucasArts-Spieles um eine Stufe erweitert, die mir gerade im Austausch mit der Gruppe sehr gefallen hat.

Ich habe meine längsten Beiträge für diese Runde geschrieben und das kommt nicht von ungefähr, denn so hat diese Runde bei mir genau die richtigen Reizpunkte getroffen, vom kulturellen Teil, vom religiösen Teil, den ich einbringen durfte, als auch von kleinen, feinen technischen Aspekten, welche die Runde ebenso begleiteten. Doch nicht nur List hat diese Reizpunkte getroffen (vor allem mit Sergej), sondern auch meine Mitspieler. Ich habe selten eine Runde gesehen, in welchen die hierarchische Struktur so klar und doch so "smooth" funktionierte. Keine Hackordnungskämpfe, ein sehr technisiertes Team und ein interessanter Austausch zwischen den Charakteren, die alle ihre Kanten haben und sich hinter keinem anderen zu verstecken brauchten. Zwar lagen in der d20-Variante noch manche Skillordnungen so, dass die Spieler sich zu doppeln schienen, aber ingame hat keiner versucht die Rolle des anderen mitzubesetzen und ihn obsolet zu machen, sodass jeder die Möglichkeit hatte, diesen Charakter zu einem an seiner Profession auszurichten, aber jeder hat - so glaube ich beobachtet zu haben - auch die Chance genutzt, eben seinen Charakter zu spielen und zwar auf seine Weise. Keiner hat versucht jemand anders zu sein oder besser als jemand anders zu sein.
Meiner Erfahrung nach passiert das nicht in sehr vielen Runden und alleine, dass Team hier wirklich Team bedeutete, hätte diese Runde schon zu etwas Besonderen gemacht. Und so habe ich ein sehr homogenes Team erlebt, bei dem es nur ein Mitglied gab, welches ich nicht mochte. Mrs. Palmer.  :P
Ob Petersson, als eher schweigsamer, aber sehr familienverbundener, heimatersehnender Techniker (ich mochte die Einblicke in seine Gedanken sehr), ob der manchmal besserwisserischere, dann wieder sehr naiv-neugierge Biowissenschaftler Abhay Hepworth (sehr gut in Szene gesetzt, gerade bei den Krabben und unseren Diskussionen über Lebensmöglichkeiten) oder ob unser führungsstarker Commander Jean-Levi Biton, der seine Führungsqualität nachvollziehbar an seine Erlebnisse und militärische Lebenserfahrung koppelte (ich wäre Jean-Levi auch in Wirklichkeit gefolgt!), alle SCs haben interessante Seiten gehabt und für mich als Spieler ein Gemeinschaftsgefühl gefestigt. Ein sonderbares Gefühl, da sowohl wir als Spieler wild zusammengewürfelt waren, wie auch die Ingametruppe es war.
Sergej rundete es dann als Antagonist innerhalb des Teams (Palmer war für mich nur Antagonistin zweiten Grades  :wink:) ab.

Ich bin etwas betrübt, dass wir trotz des geringen Einsatzes und des vorverschobenen Endes, dieses nicht mehr erreichen konnten und ich noch vor deiner Ankündigung, List, das Weite suchen musste. Ich danke dir aber für deinen Einsatz, dieses schöne Setting, welches das Mystische als Spannungsfaktor und das Menschliche als Nährboden nahm, auszubauen und zu einem Erlebnis zu machen. Und das unabhängig der Spielsprache, die wir gerade nutzten. :)

Beste und dankbare Grüße
Peter Aldred

Und zum Abschluss lass mich dir noch alles Gute für die Zeit der Abstinenz wünschen, List!
"Every religion, as far as reason will help them, makes use of it gladly - and where it fails them, they cry out: It is a matter of faith, and above reason!" - John Locke

  • Drucken