• Drucken

Autor Thema: Houston  (Gelesen 67145 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #585 am: 12.02.2012, 18:39:33 »
Ah, danke für die Rückmeldung! :)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Peter Aldred

  • Beiträge: 352
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #586 am: 13.02.2012, 13:36:20 »
Ich wollte schon lange gepostet haben. Verzeihe, List! Ich finde heute Abend aber eine ruhige Minute, um passend weiterzumachen. :)

Edit: Muss ich leider verschieben.
« Letzte Änderung: 14.02.2012, 01:00:45 von Peter Aldred »
"Every religion, as far as reason will help them, makes use of it gladly - and where it fails them, they cry out: It is a matter of faith, and above reason!" - John Locke

Peter Aldred

  • Beiträge: 352
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #587 am: 14.02.2012, 22:15:46 »
Mein Beitrag ist nich so lang geworden, wie beabsicht. Zwischendrin war mir mein Browser abgeschmiert und ich habe den klassischen Fehler gemacht, im Browser zu schreiben. Ich hatte keinen Nerv, nochmal die Auseinandersetzung mit den zwei Tempelstufen zu machen. Das werde ich an einem anderen Tag angehen. :)
"Every religion, as far as reason will help them, makes use of it gladly - and where it fails them, they cry out: It is a matter of faith, and above reason!" - John Locke

Jean Levi Biton

  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #588 am: 14.02.2012, 23:23:14 »
Mein Beitrag ist nich so lang geworden, wie beabsicht. Zwischendrin war mir mein Browser abgeschmiert und ich habe den klassischen Fehler gemacht, im Browser zu schreiben. Ich hatte keinen Nerv, nochmal die Auseinandersetzung mit den zwei Tempelstufen zu machen. Das werde ich an einem anderen Tag angehen. :)

Oh nein, das ist so schrecklich ärgerlich! Die meisten Browser können mittlerweile jedoch die letzte Sitzung wiederherstellen, so dass die Eingabefelder nicht leer sind. Hat das nicht funktioniert?

Ich werde morgen nach der Zeit suchen, Peter zu antworten. :)
On ne saurait empêcher l'équilibre de produire ses effets. On peut braver les lois humaines, mais non résister aux lois naturelles.
 ~ Jules Verne

Peter Aldred

  • Beiträge: 352
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #589 am: 14.02.2012, 23:24:18 »
Mein Beitrag ist nich so lang geworden, wie beabsicht. Zwischendrin war mir mein Browser abgeschmiert und ich habe den klassischen Fehler gemacht, im Browser zu schreiben. Ich hatte keinen Nerv, nochmal die Auseinandersetzung mit den zwei Tempelstufen zu machen. Das werde ich an einem anderen Tag angehen. :)

Oh nein, das ist so schrecklich ärgerlich! Die meisten Browser können mittlerweile jedoch die letzte Sitzung wiederherstellen, so dass die Eingabefelder nicht leer sind. Hat das nicht funktioniert?

Ich werde morgen nach der Zeit suchen, Peter zu antworten. :)

Nein, hat es leider nicht. Und das hat ein wenig meine Lust für heute gekappt.
"Every religion, as far as reason will help them, makes use of it gladly - and where it fails them, they cry out: It is a matter of faith, and above reason!" - John Locke

Jean Levi Biton

  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #590 am: 15.02.2012, 10:39:19 »
List, haben wir in der vergangenen Zeit Hinweise oder Spuren von Miss Palmer gefunden?
On ne saurait empêcher l'équilibre de produire ses effets. On peut braver les lois humaines, mais non résister aux lois naturelles.
 ~ Jules Verne

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #591 am: 15.02.2012, 10:41:48 »
Nein, bisher keine Spuren von Miss Palmer.

@Peter: Über den Religions-Wurf müsste ich kurz nachdenken. Schreibe Dir dann eine Antwort.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Andrew Petersson

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #592 am: 15.02.2012, 11:00:43 »
Ich habe leider keine Zeit, derart geniale Posts abzuliefern :(.

Ich hoffe, ihr seht mir das nach. Ich würde in den aktuellen Post dann auch mein Wissen über den "USB-Stick" einfließen lassen, wenn es noch mehr darüber zu wissen gibt.

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #593 am: 15.02.2012, 11:08:01 »
Andrew würde sagen, dass es sich bei dem roten Stab um einen Schlüßel handelt. Bei dem grünen Kristall-Ei kann er jedoch nichts genaueres sagen. Er würde, eher aus Intuition, ausschließen, dass es ein technischer Gegenstand ist, sogar entgegen der Ähnlichkeit zu den blauen Kristallen, die als Batterien fungieren.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Peter Aldred

  • Beiträge: 352
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #594 am: 18.02.2012, 20:38:12 »
Peter wird morgen Abend oder Montag über den Tag antworten, heute bin ich nach  1 1/2 Umzügen zu müde. Entschuldigt. :)
"Every religion, as far as reason will help them, makes use of it gladly - and where it fails them, they cry out: It is a matter of faith, and above reason!" - John Locke

Peter Aldred

  • Beiträge: 352
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #595 am: 19.02.2012, 20:51:08 »
Ich habe einen Beitrag zusammenbekommen und einen ganzen Teil von dem, was mir Flöten gegangen ist, wieder aufgenommen. Ich hoffe, dass der Beitrag hilfreich ist, bei der Entscheidungsfindung. :)
"Every religion, as far as reason will help them, makes use of it gladly - and where it fails them, they cry out: It is a matter of faith, and above reason!" - John Locke

Andrew Petersson

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #596 am: 21.02.2012, 10:13:16 »
Ich habe Schwierigkeiten, häufig zu posten, speziell wenn es so lange Posts sind, die ich definitiv nicht selbst beisteuern kann.
Aber es ist interessant zu lesen. :)

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #597 am: 21.02.2012, 11:14:27 »
@Peter: Entschuldige bitte, Dein Wissenswurf (Religion) steht noch aus. Ich war etwas unschlüssig, was ich darauf antworten sollte, aus zwei Gründen. Zum einen sind das der Grundstock der Religion, der noch relativ wenig interpretationsbedürftig ist. Zum anderen war der Wurf an keine spezielle Frage gekoppelt. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und würde Dir folgende Hinweise geben (die Du zum Teil schon selbst formuliert hast):

  • Offensichtlich gibt es von Beginn an eine Nachtod-Erwartung, nämlich Reinkarnation (diese sind im AT erst spät formuliert worden). Dieser Kreislauf soll durchbrochen werden, nicht wie im Buddhismus durch Nirvana, sondern im Aufgehen in der göttlichen Essenz von AnfangEnde (es gibt ähnliche Vorstellungen im Hinduismus). Dazu müssen die Kokytianer vorher die "Erleuchtung" finden, d.h. ein Selbstverständnis finden, dass sie nur in AnfangEnde Frieden finden, und darauf verzichten, ihre "eigene Geschichte" zu machen. Wie Reinkarnation und Vereinigung ablaufen, verrät der Text nicht.
  • Wie Du schon erkannt hast, richtet sich die Religion an ein Kollektiv und nicht an Individuen (wie auch das Alte Testament). Vertrauen und Eintracht spielen eine wichtige Rolle.
  • Bisher gibt es nur wenig Hinweise auf religiös formulierte Hierarchie. Die Kokytianer scheinen gleichwertig, bis auf die Ältesten, die die Gebote auslegen dürfen. Dieser Status scheint durch Alter verlien zu werden und nicht durch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kaste (wie z.B. die Leviten im AT).
  • Es tauchen bisher keine Feindbilder auf und es fehlt an Riten, Opfervorschriften, Reinheitsgeboten, Gebetsvorschriften etc.
  • Eine interessante Frage wäre, in welchem Verhältnis die einzelnen Stämme zu einander stehen und ob und wie sich diese koordinieren. Das es fünf Stämme auf unterschiedlichen Inseln gibt, widersprecht dem Gebot zur Wiedervereinigung in gewissem Sinn.

Ich werde noch weitere Hinweise geben, sobald weitere Details der Religion auftauchen. Entschuldige bitte, dass ich den Wurf erst jetzt beantworte und vor Allem nachdem Du gepostet hast. :-\
« Letzte Änderung: 21.02.2012, 11:16:08 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Peter Aldred

  • Beiträge: 352
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #598 am: 21.02.2012, 11:35:24 »
Absolut kein Problem, List. :)

Ich wollte mit dem Wissenswurf auch keine Erklärung bewirken, die Peter die Antwort gibt. Dass ich es nicht an eine spezielle Frage gekoppelt habe, das lag daran, dass ich auf eine andere Art von Input dachte, freilich ohne dies zu formulieren. Es ist also eher an mir, um Entschuldigung zu bitten. :)
Die Art Input, die ich hoffte, war eher eine Art Stichwort. Also meintewegen bei der Wiedererweckungsgeschichte oder Auferstehungsgeschichte, einfach ein Stichwort, welches außerhalb des von mir geschilderten Horizonts liegt.

Danke für die Hinweise! Ja, dein Hinweis darauf, dass es nicht exakt wie die Nirvana-Vorstellung ist, habe ich ja mit Peter ähnlich bzw. eher so, wie du jetzt erklärt hast, gedacht. Es ist allgemein erfreulich, dass ich dann zumindest einiges erkennen konnte. Das gibt mir Rückmeldung, dass ich mich einigermaßen in diesen religiösen Komplex (wenn auch beileibe nur oberflächlich) reindenken kann. Etwas, woran ich nach der Engelrunde schon etwas gezweifelt hatte. :)
"Every religion, as far as reason will help them, makes use of it gladly - and where it fails them, they cry out: It is a matter of faith, and above reason!" - John Locke

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #599 am: 21.02.2012, 17:37:21 »
Noch als Anregungen:

Was erwartest Du, wie die Kokytianer auf die Frage antworten würden, warum es Leid in der Welt gebe? Tun-Ergehen-Zusammenhang oder Karma?

Wie passt es zusammen, dass die Stämme zahlenmässig vergrößern, es aber einen Glauben Reinkarnation gibt?

Wie harmonieren Technologie und Religion in dieser Gesellschaft?

(wobei Du bisher bei diesen Fragen nur mutmaßen kannst :wink:)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

  • Drucken