• Drucken

Autor Thema: Houston  (Gelesen 68043 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Joris van Campen

  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #675 am: 24.04.2012, 12:21:30 »
Alles klar, ist erledigt :)
Der Reporter hat keine Tendenz, hat nicht zu rechtfertigen und hat keinen Standpunkt. Er hat unbefangen Zeuge zu sein und unbefangene Zeugenschaft zu liefern. (E.E. Kisch)

Peter Aldred

  • Beiträge: 352
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #676 am: 24.04.2012, 15:07:18 »
Danke für deine Antwort in der Qualitätssicherung, Andrew. Dann werde ich auch wieder ins Ingame im Laufe des Tages eingreifen, da wir uns da einig sind. :)
"Every religion, as far as reason will help them, makes use of it gladly - and where it fails them, they cry out: It is a matter of faith, and above reason!" - John Locke

Jean Levi Biton

  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #677 am: 24.04.2012, 16:58:45 »
Ich habe es weder übersehen noch vergessen - mein Beitrag zur Qualitätssicherung kommt aber erst in den nächsten Tagen. Ich habe in letzter Zeit viel zu tun, das ist zur Abwechslung auch sehr schön. :)
On ne saurait empêcher l'équilibre de produire ses effets. On peut braver les lois humaines, mais non résister aux lois naturelles.
 ~ Jules Verne

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #678 am: 27.04.2012, 12:57:04 »
Ich hatte Peters Wurf nicht gesehen, entschuldigung. Bei den Anmerkungen auf der Karte scheint es sich um 'verborgene Orte' zu handeln. Was da verborgen wird und vor wem kann Peter leider nicht ausmachen, dafür ist der Wurf dann insgesamt doch zu niedrig.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Peter Aldred

  • Beiträge: 352
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #679 am: 28.04.2012, 13:15:53 »
In Ordnung, ich kann das leider erst morgen aufnehmen. Dann werde ich das gerne tun. :)
"Every religion, as far as reason will help them, makes use of it gladly - and where it fails them, they cry out: It is a matter of faith, and above reason!" - John Locke

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #680 am: 28.04.2012, 13:52:55 »
Ich werde wohl erst morgen wieder im Laufe des Tages zum posten kommen und der Quali-Sicherungsthread ist nicht vergessen.
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #681 am: 29.04.2012, 09:23:00 »
Bei der Abstimmung würden noch drei Stimmen fehlen. Bitte gebt diese noch ab. :)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #682 am: 29.04.2012, 23:13:46 »
Danke für die Stimmen. Es sieht wohl so aus, als würden wir auf FATE umstellen, was mich freut :) . Hier findet Ihr das Malmsturm Regelwerk. Momentan habe ich sogar schon eine Malmsturm-Runde, wo ich auch das Regelsystem schon etwas erläutert habe. Ich würde das dann für diese Runde umformolieren und anpassen und dann im Regelthread posten.

Nun mache ich mir Gedanken darüber, welche 'Skills' es geben soll. Hier mal eine vorläufige Liste:

Skills (Anzeigen)

Es soll einerseits für jeden etwas dabei sein und andererseits sollen diese Skills auch im Spiel Anwendung finden. Vorschläge sind sehr willkommen!

Was man wahrscheinlich gleich erkennen kann, ist, dass sogenannte social skills fehlen, wie Diplomatie etc. Das ist einsichtig, denn Ihr seid ja über weite Zeit ohne Interaktionspartner. Wir packen alle social skills in ein Attribut "Charisma" oder, wo es passt, in Psychologie (z.B. Verhandeln und Einschüchtern).
Andererseits habe ich mir Mühe gegeben, die technischen Fertigkeiten zu differenzieren, um Andrew etwas mehr zu integrieren und Peter trotzdem einen technischen Fachbereich zu geben. Ich dachte, dass Andrew eher Mechanik (Maschinenbau und Kräftelehre) und Peter eher Informatik (Programmieren und technische Informatik) beherrscht und vielleicht beide mehr oder weniger Systemtechnik (Elektrotechnik und Kybernetik). Das wäre mein Vorschlag.
« Letzte Änderung: 29.04.2012, 23:14:56 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #683 am: 30.04.2012, 12:48:31 »
Ich habe schon ein wenig im Regelthread gepostet, beginnt aber bitte noch nicht mit dem Charakterbau, denn das eine oder andere will ich mir noch etwas überlegen, so z.B. die Fertigkeiten und was ich den Spezialgebieten zuordnen will und was ein Skill werdens oll.
« Letzte Änderung: 30.04.2012, 12:49:12 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #684 am: 01.05.2012, 11:52:13 »
Nach dem Überfliegen der Skillliste wäre mir ein "Pilot" oder so etwas in der Art noch ganz genehm.

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #685 am: 01.05.2012, 11:57:57 »
"Navigieren" würde "Pilot" und "Orientierungssinn" zusammenfassen.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Peter Aldred

  • Beiträge: 352
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #686 am: 01.05.2012, 11:59:45 »
Die Skillliste sieht gut aus. :) Da meinen Charakter darauf aufbaut und es ja in der Runde auch schon eine Rolle gespielt hat, wo würden wir denn den theologisch-kulturellen Komplex verorten?
"Every religion, as far as reason will help them, makes use of it gladly - and where it fails them, they cry out: It is a matter of faith, and above reason!" - John Locke

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #687 am: 01.05.2012, 12:20:11 »
Die Skillliste sieht gut aus. :) Da meinen Charakter darauf aufbaut und es ja in der Runde auch schon eine Rolle gespielt hat, wo würden wir denn den theologisch-kulturellen Komplex verorten?

Danke :) Da habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht. Im Prinzip bin ich dafür, dass wir in Wissensbereichen mit DKWDDK ('Du-kannst-was-Du-darstellen-kannst') spielen. Das heißt, dass Du nicht würfeln müsstest, ob Dein Charakter etwas weiß, was Du als Spieler weißt (beispielsweise ein paassendes Bibelzitat). Erst wenn es darum geht, ob eine Vermutung zutreffen könnte oder wenn ich einen Hinweis geben könnte, auf den Du gerade nicht kommst, würde ich einen Wurf verlangen. So haben wir es ja bisher auch schon gespielt.

Ich erwarte aber nicht, dass ein Skill 'Religion' eine so große Rolle für den Plot spielen würde, dass ich eine Fertigkeit dafür einrichten würde. Das wäre dann vielleicht enttäuschend für jemanden, der dort einen hohen Wert investiert. Aber für das Rollenspiel ist ein solches Wissensgebiet natürlich eine große Bereicherung! Darum habe ich mich entschlossen, dass jeder Spieler drei Spezialisierungen auswählen kann. Das würde in etwa so wie die Hobbys in Devil's Night funktionieren:

Fachgebiete (Anzeigen)

Sergeji würde beispielsweise 'Gesellschaftswissenschaften', 'Schriftstellerei' und 'Philosophie' wählen. In vielen Fällen würde ich bei einem Einsatz keinen Wurf verlangen, denn es ist ja ein Gebiet großer Expertise. Wenn es aber tatsächlich nötig würde, zu würfeln, würde er auf Köpfchen würfeln und +2 auf den Wurf addieren (wie bei einem Aspekt).

Edit: Es würde sich natürlich insbesondere anbieten, spezielle Wissensgebiete und sozial-skills hier unterzubringen.
« Letzte Änderung: 01.05.2012, 12:24:53 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Peter Aldred

  • Beiträge: 352
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #688 am: 01.05.2012, 12:23:36 »
Sehr schöne Lösung! Gefällt mir. :)
"Every religion, as far as reason will help them, makes use of it gladly - and where it fails them, they cry out: It is a matter of faith, and above reason!" - John Locke

Andrew Petersson

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Houston
« Antwort #689 am: 01.05.2012, 16:28:47 »
Finde ich auch sehr nett.

  • Drucken