Autor Thema: Versehentlich Thema gelöscht  (Gelesen 2062 mal)

Beschreibung: Hilfe von den Admins gebraucht!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sternenblut

  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Versehentlich Thema gelöscht
« am: 13.07.2011, 21:20:58 »
Hi,

ich habe versehentlich eines meiner Off Topic-Themen in der Sternenblut-Kampagne gelöscht ("Fragen an den Spielleiter").

Kann man das irgendwie rückgängig machen?

In dem Zuge gleich ein Vorschlag: Wie wäre es mit einer Sicherheitsabfrage bei der Funktion? Mir ist schlicht und ergreifend die Maus abgerutscht...
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Versehentlich Thema gelöscht
« Antwort #1 am: 14.07.2011, 06:47:13 »
Hi,

ich habe versehentlich eines meiner Off Topic-Themen in der Sternenblut-Kampagne gelöscht ("Fragen an den Spielleiter").

Kann man das irgendwie rückgängig machen?

In dem Zuge gleich ein Vorschlag: Wie wäre es mit einer Sicherheitsabfrage bei der Funktion? Mir ist schlicht und ergreifend die Maus abgerutscht...

Tut mir leid, aber der Thread ist weg. Soweit ich weiß, gibt es hier in diesem Forum keine Möglichkeit, ihn wiederzuholen (im normalen Gate-Forum werden gelöschte Threads und Posts nicht wirklich gelöscht, sondern nur in ein anderes Forum verschoben, aber das ist hier schlicht nicht praktikabel).

Und in diesem Zuge hast du auch direkt einen Bug aufgedeckt: Wenn man nämlich auf die Löschen-Buttons klickt, dann taucht immer ein Fenster auf, ob man sich sicher sei... außer man öffnet den Link in einem neuen Tab, dann nicht...

Tex
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Morg

  • Administrator
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=118016#118016
Versehentlich Thema gelöscht
« Antwort #2 am: 14.07.2011, 07:23:44 »
Edit²: Wann ist das denn gewesen? In dem Zeitraum vor deinem Beitrag kann ich nur einen Lösch-Vorgang entdecken und das betrifft diesen Thread
Bzw. kannst du den Thread so genau es geht beschreiben? Also okay: Sternenblut und "Fragen an den Spielleiter". Ja?

Tut mir leid, aber der Thread ist weg. Soweit ich weiß, gibt es hier in diesem Forum keine Möglichkeit, ihn wiederzuholen
Das fürchte ich auch, ich hab keinen direkten Zugriff auf die DB, aber soweit ich weiß ist weg weg.
Es gibt natürlich BackUps, aber ich bin nicht sicher wie gut sich da einzelne Beiträge/Threads rauspulen lassen oder ob man da nur das ganze Forum zurück setzen kann. Ich werde mich diesbezüglich erkundigen.
Zitat
(im normalen Gate-Forum werden gelöschte Threads und Posts nicht wirklich gelöscht, sondern nur in ein anderes Forum verschoben, aber das ist hier schlicht nicht praktikabel).
Ließe sich diskutieren, man müsste eben gelegentlich aufräumen.
Allerdings ist das immer auch ein Sicherheitsrisiko, wenn gelöscht nicht gelöscht ist und das auch noch bekannt ist können Behörden auf die Idee kommen... du verstehst? Darum lösche ich im forum.dnd-gate.de heikle Beiträge dann auch richtig-richtig (oder editiere sie).
Zitat
Und in diesem Zuge hast du auch direkt einen Bug aufgedeckt: Wenn man nämlich auf die Löschen-Buttons klickt, dann taucht immer ein Fenster auf, ob man sich sicher sei... außer man öffnet den Link in einem neuen Tab, dann nicht...
Das ist eine mittelschwere Operation, die Sicherheitsabfrage erfolgt via JavaScript, wenn man das abschaltet dürfte sie ebenfalls nicht kommen (nicht ausprobiert). Technisch bedingt kann diese Abfrage aber nur das "Absenden" des Klicks abfangen und ggf. das Verweisziel ändern bzw. entfernen.
Ich schau's mir nochmal an, aber ich mache nicht viel Hoffnung!

Edit: Kleine Analyse: Es geht nicht darum ob man ein neues Fenster öffnet, sondern mit "onClick" wird einfach nur die linke Maustaste abgefragt. Wenn ich Strg+Linksklick verwende wird die Abfrage ebenso erscheinen, nur mit der mittleren oder rechten eben nicht.

Hmmmm


Edit³:
Du hast Teilzeitglück, zumindest Teile davon sind im Google-Cache!
« Letzte Änderung: 14.07.2011, 07:53:24 von Morg »

Sternenblut

  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Versehentlich Thema gelöscht
« Antwort #3 am: 14.07.2011, 08:01:44 »
Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Mühe, selbst wenn es keine "Rettung" geben sollte.

Edit²: Wann ist das denn gewesen? In dem Zeitraum vor deinem Beitrag kann ich nur einen Lösch-Vorgang entdecken und das betrifft diesen Thread
Bzw. kannst du den Thread so genau es geht beschreiben? Also okay: Sternenblut und "Fragen an den Spielleiter". Ja?

Das muss so um 21:18 gewesen sein, ich hab direkt danach einen Panik-Beitrag in einem anderen Forum geschrieben ;-)

http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,4460.msg721894.html#msg721894

Und ja, genau, "Fragen an den Spielleiter" hieß der Thread und war im Forum "Sternenblut".

Es könnte sogar sein, dass ich noch eine alte Version von dem Thread abgespeichert habe. Es gibt ja diese schöne "Drucken"-Funktion, wo einem der ganze Thread angezeigt wird. Mit etwas Glück habe ich da mal was abgespeichert, aber selbst wenn, wäre das ein ziemlich altes Ding...

Es gibt natürlich BackUps, aber ich bin nicht sicher wie gut sich da einzelne Beiträge/Threads rauspulen lassen oder ob man da nur das ganze Forum zurück setzen kann. Ich werde mich diesbezüglich erkundigen.

Ich sag mal so: Es war kein In-Game-Thread, insofern ist das natürlich "echt blöd", aber kein wirkliches Drama. Es wäre natürlich toll, wenn ihr mal schaut, ob sich was machen lässt, aber es wäre nicht nötig, dafür ewig viel Arbeit zu investieren. Ich hatte halt darauf gehofft, dass es eine relativ einfache Möglichkeit gäbe, das zurück zu holen.

Ließe sich diskutieren, man müsste eben gelegentlich aufräumen.

Oder man baut per CRON-Job ein Skript, dass diese Threads regelmäßig aufräumt. Sowas wie: Alles, was älter als 24 Stunden ist, wird aus dem "Papierkorb-Thread" gelöscht.

Darum lösche ich im forum.dnd-gate.de heikle Beiträge dann auch richtig-richtig (oder editiere sie).

Man könnte es ja so handhaben, dass alles, was im Papierkorb dann nochmal gelöscht wird, auch wirklich weg ist, wenn man etwas direkt ganz weg haben will.


Edit: Kleine Analyse: Es geht nicht darum ob man ein neues Fenster öffnet, sondern mit "onClick" wird einfach nur die linke Maustaste abgefragt. Wenn ich Strg+Linksklick verwende wird die Abfrage ebenso erscheinen, nur mit der mittleren oder rechten eben nicht.

In dem Fall wäre es wohl das einfachste, zuerst zu einer Seite zu verweisen, die nichts anderes macht, als diese Sicherheitsabfrage zu zeigen - und dann erst je nach Antwort zurück oder eben zur Lösch-Funktion zu gehen. Ist natürlich etwas PHP-Gefrickel, aber dürfte sich noch im Rahmen halten.


Just my two cents ;)

EDIT: Alternativ könnte man aus dem Button ein Formular (statt einem Link) machen, das sich ausschließlich per JavaScript-Funktion submitted - dann wäre der Umbau-Aufwand evtl. noch etwas geringer und die Sicherheit auf jeden Fall gegeben - wer nicht abgefragt wird, kommt auch nicht weiter ;)
« Letzte Änderung: 14.07.2011, 08:04:47 von Sternenblut »
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Morg

  • Administrator
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=118016#118016
Versehentlich Thema gelöscht
« Antwort #4 am: 14.07.2011, 08:22:44 »
Es könnte sogar sein, dass ich noch eine alte Version von dem Thread abgespeichert habe. Es gibt ja diese schöne "Drucken"-Funktion, wo einem der ganze Thread angezeigt wird. Mit etwas Glück habe ich da mal was abgespeichert, aber selbst wenn, wäre das ein ziemlich altes Ding...[/quote}Ja, älteres hab ich auch gefunden, siehe Anhang...
Zitat
Ließe sich diskutieren, man müsste eben gelegentlich aufräumen.

Oder man baut per CRON-Job ein Skript, dass diese Threads regelmäßig aufräumt. Sowas wie: Alles, was älter als 24 Stunden ist, wird aus dem "Papierkorb-Thread" gelöscht.
Ja, sowas... ginge notfalls auch von Hand, aber eben lieber nicht einzeln :D

Zitat
Edit: Kleine Analyse: Es geht nicht darum ob man ein neues Fenster öffnet, sondern mit "onClick" wird einfach nur die linke Maustaste abgefragt. Wenn ich Strg+Linksklick verwende wird die Abfrage ebenso erscheinen, nur mit der mittleren oder rechten eben nicht.

In dem Fall wäre es wohl das einfachste, zuerst zu einer Seite zu verweisen, die nichts anderes macht, als diese Sicherheitsabfrage zu zeigen - und dann erst je nach Antwort zurück oder eben zur Lösch-Funktion zu gehen. Ist natürlich etwas PHP-Gefrickel, aber dürfte sich noch im Rahmen halten.


Just my two cents ;)

EDIT: Alternativ könnte man aus dem Button ein Formular (statt einem Link) machen, das sich ausschließlich per JavaScript-Funktion submitted - dann wäre der Umbau-Aufwand evtl. noch etwas geringer und die Sicherheit auf jeden Fall gegeben - wer nicht abgefragt wird, kommt auch nicht weiter ;)
Ich sehe bei beiden Lösungen Probleme:
PHP-Lösung: Das ist hier ja Standard-Software und das wäre schon ein tieferer Einschnitt ins SMF. Also ich trau mir das nicht "mal eben" zu und falls doch sind es wahrscheinlich ein paar Wochen Arbeit. Wäre dies eine selbstgestrickte Software, dann ja :D
JS-Lösung: Auch schlecht, weil man dann nur noch löschen kann wenn JS aktiviert ist (was allerdings auch schon ne interessante Hürde wäre XD). Aber ich schau mal ob sich die mittlere Maustaste nicht ebenso abfangen lässt.
« Letzte Änderung: 14.07.2011, 08:23:28 von Morg »

Morg

  • Administrator
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=118016#118016
Versehentlich Thema gelöscht
« Antwort #5 am: 14.07.2011, 09:44:25 »
So, ich hab jetzt ein bisschen rumprobiert, die mittlere Maustaste lässt sich relativ simpel ganz blockieren (auf der Schaltfläche) was imho sehr vertretbar ist.
Getestet in FireFox, Chrome und Opera. In Opera hat es nicht funktioniert, in den anderen beiden sehr wohl.
Ich fürchte man kann keine Rückschlüsse von Chrome auf Safari ziehen, das müsste man nochmal gesondert testen (ich hab nur keinen Safari).

Sternenblut

  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Versehentlich Thema gelöscht
« Antwort #6 am: 14.07.2011, 10:00:54 »
Grmpf... ich nutze meist den Opera ;)
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Morg

  • Administrator
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=118016#118016
Versehentlich Thema gelöscht
« Antwort #7 am: 14.07.2011, 10:07:09 »
Grmpf... ich nutze meist den Opera ;)
Hmpf, blöd ^^
Naja ich habe die Funktion jetzt reingehackt, vielleicht können Leute mit anderen als den genannten Browsern (also insbesondere: Safari und IE 9) mal testen, aber bitte an unwichtigen bzw. eigens dafür erstellten Threads ^^
Appropos, es geht ums Threadlöschen, für einzelne Beiträge hab ich das jetzt nicht eingebaut!

Und wegen deines OT-Threads schauen wir mal, aber mach dir bitte nicht zu viel Hoffnung.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Versehentlich Thema gelöscht
« Antwort #8 am: 16.07.2011, 07:04:38 »
Hab noch nicht den ganzen thread gelesen, aber ein selektives zurueckkopieren des threads koennte in semi-manueller weise machbar sein (hab da schon ne idee). Ich versuch die tage mal tzel nach dem backup zu fragen und meld mich noch mal

@deus: grobe skizze: alte threadid identifizieren, posts lesen, manuell neuen thread anlegen, posts der neuen id zuordnen und mit neuer id einfuegen. Muss aber gucken ob ich auf referenzen in den ids aufpassen muss
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!