Autor Thema: Hintergrundgeräusche und Sounds einbinden  (Gelesen 5171 mal)

Beschreibung: Mehr Atmo

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugin and Munin

  • Beiträge: 6984
    • Profil anzeigen
Hintergrundgeräusche und Sounds einbinden
« Antwort #15 am: 27.05.2011, 13:55:31 »
In dem Ausmaß war mir das so garnicht bewusst. Dann lasst das mal lieber nicht dass es noch Ärger gibt.
Wir sind auch die letzten 7 Jahre ohne Atmo-Geräusche ausgekommen, das wird auch in Zukunft ohne gehn ;)

Aber vielen Dank fürs Gedanken machen!

Morg

  • Administrator
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=118016#118016
Hintergrundgeräusche und Sounds einbinden
« Antwort #16 am: 05.06.2011, 17:11:23 »
Ich habe mir auch Gedanken gemacht :)
Und habe überlegt was denn ist, wenn man das Ganze auf die Seiten eingrenzt, die ohnehin nur freie Musik liefern (das ist ja so ein bisschen mein Steckenpferd)?
Alle drei großen Player bieten die Option Content extern einzubinden...
Bei ccMixter habe ich keine Hilfeseite gefunden, aber man kann... über die "share"-Funktion so HTML-Code bekommen, der nen Mediaplayer einbindet:
http://ccmixter.org/share/playlist/9585
http://ccmixter.org/share/17241
Spoiler (Anzeigen)
Gerade letzteres scheint relativ aufwendig und viele Parameter und so (fett markiert) aber das liegt auch daran welchen Player ich ausgewählt habe :)

Weiter mit Jamendo... da gibt es eine Hilfe-Seite, die ich auch gefunden habe:
http://www.jamendo.com/de/widgets/create
Beispielcode für das
Album http://www.jamendo.com/de/album/92111
Den Titel http://www.jamendo.com/de/track/785281 und
Die Playlist http://www.jamendo.com/de/playlist/8634
Spoiler (Anzeigen)
Ob man dabei die "refuid" weglassen kann oder so müsste man dann sehen...

Auch für das freemusicarchive gibt es eine entsprechende Hilfeseite: http://freemusicarchive.org/Help#embed
Einzeltitel: http://freemusicarchive.org/music/Evgeny_Grinko/Winter_Sunshine_EP/Evgeny_Grinko_-_Winter_Sunshine_-_05_Sunset
Album: http://freemusicarchive.org/music/Evgeny_Grinko/Winter_Sunshine_EP/
Mix (die sind gar nicht so leicht zu finden ^^): http://freemusicarchive.org/member/jason/Backing_Trax
Spoiler (Anzeigen)

So, ich denke man sieht bei Jamendo und ccMixter lassen sich sehr leicht die Daten die man braucht aus der URL ziehen, also wäre es imho ausreichend, wenn Benutzer [sound]URL[/sound] oder so eingäben und der Rest ist parsing.
Beim FMA geht das ja scheinbar nicht so leicht, weiß auch nicht wie man das geschickt macht, aus Benutzersicht natürlich am Besten genauso, dann müsste man allerdings serverseitig die IDs abfragen (kA obs da ne API gibt). Oder aber man schaut mal, ob man die IDs möglichst leicht herausfindet (ich hab nicht rausgefunden wie). In jedem Fall wäre das aber ein Bruch mit der sonstigen usability. Ich würde daher vom FMA absehen...

Über diese drei bigPlayer hinaus gibt es noch ein paar, die ich eigentlich kenne deren Domains/Namen mir aber gerade nicht einfallen wollen, also eine gewisse Auswahl könnte man schaffen.
Alle diese Anbietet haben nur freie Lizenzen im Angebot, das bedeutet wenn man die Auswahl auf so eine Handvoll Anbieter begrenzt hat man entsprechende Rechtssicherheit (ja... naja).

Und auch YouTube bietet seit dieser Woche an, dass man Videos unter CC-BY stellt, aber auch das müsste man serverseitig abfragen.

Ich weiß jetzt nicht wie schwierig es ist bei den verschiedenen Plattformen sich auch als Künstler zu registrieren, aber auf die Weise könnte man dann auch eigene Soundeffekte, Mixes, Hintergrundgeräusche etc. einbinden. Beim FMA ist das glaube ich relativ schwierig, weil man sich einen Kurator suchen müsste (soweit ich weiß), bei den anderen (beiden) stelle ich mir das zumindest relativ simpel vor :).

Was man dann noch sicherstellen sollte oder könnte wäre, dass nicht zu viel auf einmal aktiv ist. Als erste Variante würde ich einfach nur Moderatoren (also SLs) das Recht diese Tags zu verwenden zugestehen. Ein Level höher wäre dann, dass man pro Seite nur ein sound-Tag auswertet (das müsste dann eben beim Anzeigen und nicht beim Speichern geschehen).

Naja wie gesagt könnte man sich noch nach weiteren Anbietern umschauen, die Benutzung und auch die Umsetzung scheinen mir nicht übertrieben kompliziert. Wenn man möchte könnte man sogar darüber nachdenken mehr Optionen, wie die Styles oder Autoplay etc. dem Benutzer in die Hand zu geben, macht es aber natürlich komplizierter.


Hugin and Munin

  • Beiträge: 6984
    • Profil anzeigen
Hintergrundgeräusche und Sounds einbinden
« Antwort #17 am: 05.06.2011, 17:43:54 »
Da hast du dir aber ordentlich Gedanken gemacht! Vielen Dank!

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Hintergrundgeräusche und Sounds einbinden
« Antwort #18 am: 06.06.2011, 12:24:50 »
Wuerdest du denn so ein Feature nutzen? Also deine eigenen Tracks dort hochzuladen? Falls das eine Option ist wuerde ich mir die Embbed-Optionen mal anschauen und gucken, ob man da was zusammenbrauchen kann (Evtl. gibts dafuer sogar schon was)
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Morg

  • Administrator
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=118016#118016
Hintergrundgeräusche und Sounds einbinden
« Antwort #19 am: 06.06.2011, 15:48:33 »
Nunja, da hier ja vor allem Urheberrechtliche Überlegungen die Bremse darstellten war der Gedanke eben Plattformen zu nutzen, die bereits ihrerseits darauf achten. Natürlich kann denen auch mal was unfreies untergejubelt werden, aber dafür gibts dann ja abuse-Funktionen (Notice and take down). Ich würde auch mal vermuten, dass Künstler, denen das häufiger passiert über kurz oder lang keine Kunden mehr sind.

Wie auch immer, ich habe in stundenlanger Recherche noch drei weitere aufgetan, die aber alle ihre kleinen Haken haben:
archive.org hat ein Projekt namens "OpenSource Audio", aber ich bin mir nicht sicher ob die überhaupt auf Lizenzen achten.
sonicsquirrel.net bindet den Player über einen iFrame ein... dislike. Aber da gibts auch mehr so Techno und so :)
und dann ist da noch magnatune.com ...
Spoiler (Anzeigen)

So und zuletzt habe ich noch diese Seite gefunden, das könnte man im Grunde alles abklappern immer auf der Suche nach Widgets: http://wiki.creativecommons.org/Category:Content_Directory

Nja und dann gäbe es natürlich noch die ganzen Netlabels, aber... naja das wäre mir "zu klein".
« Letzte Änderung: 06.06.2011, 15:50:16 von Morg »

Hugin and Munin

  • Beiträge: 6984
    • Profil anzeigen
Hintergrundgeräusche und Sounds einbinden
« Antwort #20 am: 06.06.2011, 16:31:48 »
Also ich habe das jetzt z.B. gemacht als meine Jungs in die Siebensäulige Halle gekommen sind im 2. 4e Abenteuer. Da habe ich auf meine Domain ne html Seite hinterlegt auf der diese Marktgeräusche abgespielt werden und hab das als html Link in den entsprechenden Post gepackt, so dass sie drauf clicken können wenn sie an der entsprechenden Stelle sind. Da geht dann eine leere Seite auf und spielt die Geräusche ab.

Schöner wär es natürlich wenn das in der Gate Seite schon direkt eingebaut ist. Aber wenn nur wir 2 dieses Feature benutzen und es Hölle aufwendig ist dann kann ich das auch weiterhin über nen Link machen. Ich hatte es eh nur vor zu benutzen wenn man an einen neuen Ort kommt wo Sound wirklich zur Atmo beitragen kann.

Ich könnte mir aber gut vorstellen dass wenn es das Feature erst einmal gibt das vielleicht mehr DMs darauf zurück greifen würden.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Hintergrundgeräusche und Sounds einbinden
« Antwort #21 am: 06.06.2011, 16:52:00 »
Das einbauen an sich waere denke ich nicht so kompliziert (Es gibt ja schon mehr oder minder fertige Loesungen, wie in Morgs Post zu sehen). Es ist aber komplizierter auf Seiten der User, wuerde ich vermuten. Es erfordert zumindest einen Account auf einer der genannten Seiten und je nachdem was diese Seite fordert evtl. noch mehr.
Generell muessten wir dann ja auch eine Seite nehmen, die selber auf den Content achten, weil sonst koennten wir auch einfach youtube nehmen. Den Player dann hinterher ins Gate einzubinden wird der kleinere schritt vermute ich. Vielleicht komm ich die naechsten Tage mal dazu das lokal zu testen.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Morg

  • Administrator
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=118016#118016
Hintergrundgeräusche und Sounds einbinden
« Antwort #22 am: 08.06.2011, 06:46:59 »
Es ist aber komplizierter auf Seiten der User, wuerde ich vermuten. Es erfordert zumindest einen Account auf einer der genannten Seiten und je nachdem was diese Seite fordert evtl. noch mehr.
Also was finden-und-abspielen angeht hatte ich darauf geachtet, keine dieser Seiten erfordert, dass man sich zum Anhören anmeldet, das wäre mit Widgets & Co auch irgendwie Unsinn.
Was Uploads angeht... ja das könnte kompliziert werden. Ich habe mir das gerade bei Jamendo angesehen (haben dafür son How-To-Video) und... naja zumindest scheint es moderiert zu sein, also wäre der Ton nicht direkt nach dem Upload verfügbar. Und natürlich ist das dort alles in Alben organisiert und ich weiß nicht ob man Alben später was hinzufügen kann oder ob man für jede Kleinigkeit dann ein neues Album anlegen müsste oder alles auf einmal und damit seinen Spielern u.U. mehr verrät als man möchte...
Bei ccMixter habe ich die Upload-Funktion nicht gefunden, aber da bin ich auch kein Kunde (probier ich vielleicht morgen). Die Seite ist ja vornehmlich aufs Remixen ausgelegt und daher gibt es da ne Menge ACappella-Krams, teilweise auch gesprochene (nicht gerapte!) Texte. Ich würde vermuten - weiß es aber nicht - dass auf dieser Seite keine -nd-Lizenzen möglich sind (macht halt keinen Sinn wenns ums Remixen geht). Gerade aber gesprochene Texte anstelle oder zur Unterstützung des Geschriebenen könnten im Rahmen des Online-RPG eine interessante Anwendung sein.

Dann hatte ich eigentlich noch http://www.freesound.org/ im Auge aber ich weiß nicht ob die überhaupt Widgets o.ä. haben (glaub nicht) und für Downloads muss man sich anmelden (fürs Hören nicht) daher oben nicht erwähnt.
Und die ganze Zeit im Hinterkopf hatte ich noch die soundcloud.com da sind Uploads vermutlich extrem simpel, aber die achten nur bedingt auf die Lizenz. Also überall ist natürlich eine Schaltfläche auf der steht "Report copyright infringement" aber grundsätzlich arbeiten sie sowohl mit freien als auch mit unfreien Lizenzen.
Soviel halt zu
Zitat
Generell muessten wir dann ja auch eine Seite nehmen, die selber auf den Content achten, weil sonst koennten wir auch einfach youtube nehmen.
Der Umstand, dass natürlich alle Upload-Plattformen einen abuse-Button haben ist wohl tendenziell unzureichend. Die Abmahnung kann sicher an jeden gehen ^^ 100%ige Sicherheit wirds wohl nie geben, weil man immer irgendwo was durchschmuggeln kann.

Grundsätzlich denke ich aber auch, dass es eher keine SFX würden, außer in Ausnahmefällen "...als ihr die Hallen betretet hört ich zunächst nichts, bis plötzlich dieses Geräusch erklingt: (bitte drückt play)" sondern eher musikalische oder atmosphärische (Markt-Gemurmel, Windgeheul, Schlachtfeld-Lärm...) Untermalung.
« Letzte Änderung: 08.06.2011, 06:51:39 von Morg »