• Drucken

Autor Thema: Klingensaal  (Gelesen 136109 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #945 am: 07.03.2012, 15:01:05 »
ad selenia>
man kann keine move action zu einer swift action umwandeln??  wow... dachte bisher: "kleiner gehts immer". standard wird zu einer 2ten move, move wird zu swift und free hat man sowieso beliebig viele.

Ne, man kann genau Standard in Move umwandeln. Sonst nix. :)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #946 am: 07.03.2012, 15:02:08 »
besser er würfelt die 20er gegen deine Zauber als bei seinen Angriffen.... Obwohl wenn er die bei den zaubern nicht würfeln würde, käme er nicht zum angreifen...

Richtig, ne 20 bei nem Angriffswurf würde wohl die meisten Charaktere aus den Latschen hauen.

@Tsaer: Pass deine Aktion bitte entsprechend an und berücksichtige Selenias Beitrag, sodass die regeltechnischen Fehler raus sind.

Die wesentliche Frage (an Dich) ist vermutlich, ob er die Aktion so machen kann, wie ich es am Ende meines Beitrags beschrieben habe (was den Concentration Check komplett überflüssig macht und den Zauber somit auch wirken lässt).

Ja, klingt plausibel und ich wüsste nicht, dass da etwas gegen spricht.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Vagor o Rûn

  • Beiträge: 977
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #947 am: 07.03.2012, 15:05:36 »
besser er würfelt die 20er gegen deine Zauber als bei seinen Angriffen.... Obwohl wenn er die bei den zaubern nicht würfeln würde, käme er nicht zum angreifen...

Richtig, ne 20 bei nem Angriffswurf würde wohl die meisten Charaktere aus den Latschen hauen.

naja... die muß ja auch erstmal bestätigt werden... aber ansonsten hast du recht...

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #948 am: 07.03.2012, 15:07:02 »
Richtig, ne 20 bei nem Angriffswurf würde wohl die meisten Charaktere aus den Latschen hauen.

Zumindest, wenn Du danach nochmal triffst (zur Bestätigung). ;)

Zitat
Ja, klingt plausibel und ich wüsste nicht, dass da etwas gegen spricht.

Ok. :)

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #949 am: 07.03.2012, 15:08:34 »
Langsam ist es echt frustrierend für mich. Eigentlich will ich ja den anderen im Kampf helfen durch meine Zauber, aber das kann ich irgendwie nicht so gut, weil Idunivor wirklich ziemliches Würfelglück hat.

Auch wenn das sicherlich richtig ist... alleine die #4 (der ja wohl der stärkste Gegner im Kampf ist) rauszunehmen hat sich ja schon gelohnt. :)

Vagor o Rûn

  • Beiträge: 977
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #950 am: 07.03.2012, 15:10:28 »
Langsam ist es echt frustrierend für mich. Eigentlich will ich ja den anderen im Kampf helfen durch meine Zauber, aber das kann ich irgendwie nicht so gut, weil Idunivor wirklich ziemliches Würfelglück hat.

Auch wenn das sicherlich richtig ist... alleine die #4 (der ja wohl der stärkste Gegner im Kampf ist) rauszunehmen hat sich ja schon gelohnt. :)
Rausnehmen? Die 3 haut da jetzt eine Runde kräftig drauf, dann steht die wieder  :lol:

Tsaer Herbstabend

  • Beiträge: 561
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #951 am: 07.03.2012, 15:31:20 »
hmm also jetzt mal nach und nach:

1: Mobile Spellcasting
Den Mobile Spellcasting Check habe ich nicht gepackt und damit den Zauber verhauen. Wenn das so gewesen wäre, dass ich immer (egal wie lange die Bewegung ist) den Spell wirken muss hätte ich das ganze defensiv gemacht und meine +15 (divine insight) genutzt. Dann hätte ich 31 als Ergebnis gehabt und das ganze hätte geklappt. Das mit dem + Spell lvl habe ich nicht mehr im Kopf gehabt (habe die Regelwerke nicht alle hier), hätte so aber auch gepasst.
Hier ist aber glaube ich die volle Passage: http://therafimrpg.wikidot.com/mobile-spellcasting
Da steht nirgends, dass ich durchgehend während des Zauberns caste. Das macht ja auch keinen Sinn... ich bekomme durch das Feat zwei Dinge: 1.: ich kann mich quasi als freie Aktion Bewegen (spare eine Move Action) und 2. ich kann den Zauber irgendwo anders als am Start - oder Endpunkt wirken (das hat vorteile bzgl. AoO wegen dem Casten, oder Spellcraft Checks zum erkennen, oder oder oder...). So habe ich das interpretiert... und so macht das auch meiner Meinung nach sinn. Die Option defensiv zu casten ist dann wichtig, wenn ich zum Zeitpunkt des Zauber wirkens eine AoO auslösen würde, oder durch Säure dauernden Schaden bekomme, oder was weiß ich.
Und damit kann ich also: Zaubern - move - Move-as-move-action; oder: move - Zaubern - Move-as-Move-action, oder .... ok. Warum das nicht immer gleich eindeutig geschrieben werden kann (ohne interpretationsspielraum, quasi wie in der Mathematik.)

2: Move Action durch Swift Action substituieren.
Da habe ich die Quelle nur zu Hause, an die ich meine mich zu erinnern (Rules Compendium -- da gibts aber auch "Neuerungen" die nicht srd sind) - vielleicht mische ich aber auf PF dazu..: Ich bin ziemlich sicher, dass man: eine Standard Aktion in eine Move Aktion wandeln kann & Eine Move Aktion in eine Swift Aktion wandeln kann. I.d.R. stehen einem pro Runde folgende Aktionen zur Verfügung:
1x Standard, 1x Move, 1x Swift. Man kann zusätzlich eine imediate (als Reaktion auerhalb des Zugs, nicht als swift) wirken, verliert dann aber in der nächsten Runde die swift. Man kann eine Standard & Move zu einer Fullround kombinieren. Man kann mit einer Standard Aktion eine Fullround Aktion beginnen und diese in der nächsten Runde mit einer weiteren Standard Aktion beenden.

Laut SRD ist es aber wohl so, dass Move nicht in Swift umgewandelt werden kann, dafür kann aber in unbegrenztem Maße mit immediate Actions gehandelt werden. Das ist dann wohl das, was hier auch gilt.

@Idu: Hast du meinen Quickened Curse denn berücksichtigt? Davon lese ich ncihts, dass könnte auswirkungen auf den Wurf der 3 haben.

Ich schaue gleich dann nochmal hier rein und editiere entsprechend.
« Letzte Änderung: 07.03.2012, 15:36:35 von Tsaer Herbstabend »

Tsaer Herbstabend

  • Beiträge: 561
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #952 am: 07.03.2012, 15:34:23 »
Wenn das so ist, dann würde ich gerne gemacht haben:

quick: Curse of ill Fortune, mass
Cast [mobile spellcasting]
move (free [mobile spellcasting])
touch (free)
Move (mit AoO da vermasselter Tumblewurf).

Da ich aber bei "Cast" bereits versagt habe, hätte ich das gemerkt und damit nur noch einen double-move gehabt... da los für delay death wichtig ist, hätte ich dann einfach nichts mehr gemacht.

Kann ich das so editieren?
« Letzte Änderung: 07.03.2012, 15:39:54 von Tsaer Herbstabend »

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #953 am: 07.03.2012, 16:06:49 »
Da steht nirgends, dass ich durchgehend während des Zauberns caste.

Wie erklärst Du Dir dann diesen Teil?

"You still provoke attacks of opportunity for casting spells from any creatures who threaten you at any point of your movement."

Zudem ist ja der Effekt des Feats:

"If the check succeeds, you can cast the spell and move up to your speed as a single standard action."

Sprich, die gesamte Standard Action wird weiterhin für's Zaubern genutzt, wie es auch sonst normal ist.

Man bekommt eine zusätzliche Bewegung, die aber zeitgleich mit dem Zaubern stattfindet. Deswegen ja auch der Konzentrationswurf.

Zitat
...dafür kann aber in unbegrenztem Maße mit immediate Actions gehandelt werden.

Ja, eine Immediate Action benutzt dieselbe Aktion, wie eine Swift Action (kann also innerhalb der eigenen Runde anstatt einer anderen Swift Action verwendet werden, oder eben zwischen zwei Runden, wodurch man dann die Swift Action in der Folgerunde verliert).

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #954 am: 07.03.2012, 16:11:47 »
Dragon Magic hat übrigens einen Zauber (Arcane Spellsurge), in dem die Swift Action Sache zumindest indirekt erwähnt ist.

Auch im Rules Compendium steht explizit unter Move Action, dass man eine Move Action auch anstatt einer Standard Action nehmen kann. Bei Swift Action steht nichts dergleichen. Das ist einfach keine allgemeingültige Regel, dass man eine "geringere" Aktion immer anstatt einer "höherwertigen" ausführen kann. Es ist ein einzelner Sonderfall, der nur auf Standard/Move Action zutrifft.

Vagor o Rûn

  • Beiträge: 977
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #955 am: 07.03.2012, 16:11:52 »
Zitat
Benefit: You can make a special Concentration check (DC 20 + spell level) when casting a spell. If the check succeeds, you can cast the spell and move up to your speed as a single standard action. (You can’t use this ability to cast a spell that takes longer than 1 standard action to cast.) If the check fails, you lose the spell and fail to cast it, just as if you had failed a Concentration check to cast the spell defensively.
You still provoke attacks of opportunity for casting spells from any creatures who threaten you at any point of your movement. You can cast defensively while using this feat, but doing so increases the Concentration DC to 25 + spell level.
so... Ich denke du solltest nochmal ganz neu würfeln und anfangen.
1. Swift: quickend Curse of ill Fortune, mass (kein wurf notwendig)
2. Standrad: Mobile Spellcasting: Move & Cast & Touch
  • Movement provoziert Gelegenheits attacken und auch casting auf der ganzen Strecke (also 2 verschiedene provozierende Faktoren. ABER: Da du auf voller Länge Cover durch die Mirrorimages hast keine AoO (theoretisch um AoO zu vermeiden Concentration DC 25+ Grad & Tumbel)(erforderlich: Concentration DC 20+Grad)
3. Move zurück:
  • Movement provoziert Gelegenheits Attacken aber s.o.
« Letzte Änderung: 07.03.2012, 16:13:01 von Vagor o Rûn »

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #956 am: 07.03.2012, 16:17:11 »
Was mir übrigens gerade auch noch auffällt... bei Mobile Spellcasting steht überhaupt nicht erklärt, was mit der Bewegung geschieht, wenn man den Konzentrationswurf vermasselt. :)

Es kann durchaus sein, dass man garkeine Bewegung ausführen kann, wenn man den Wurf nicht schafft, da man die Bewegung ja nur im Erfolgsfalle erhält und man als Aktion "Cast a Spell" machen muss... Hmm...

Vagor o Rûn

  • Beiträge: 977
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #957 am: 07.03.2012, 16:19:45 »
Im Sinne der Aktionsbilanz merkt man sicher erst am ende des Casts das die Konzentration nicht gereicht hat. ergo: man hat sich bewegt mit ner STandardaktion aber konnte nicht casten.
Edit: nach nochmaligem lesen ist das was ich sage schwachsinn
« Letzte Änderung: 07.03.2012, 16:20:56 von Vagor o Rûn »

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #958 am: 07.03.2012, 17:03:39 »
@Idu: Hast du meinen Quickened Curse denn berücksichtigt? Davon lese ich ncihts, dass könnte auswirkungen auf den Wurf der 3 haben.

Nein, habe ich nicht, aber Auswirkungen hat es auf keinen Fall, da die Saves eh mit ner natürlichen 20 geschafft wurden (anders ging es auch gar nicht). Und deine Aktionen werde ich erst abhandeln, wenn sie in der finalen Fassung im Kampfthread stehen.

Was Mobile Spellcasting angeht würde ich das so sehen, wie Selenia angemerkt hat. Wenn man den Wurf vermasselt, bekommt man gar nichts und die Aktion ist vergeudet. Dadurch, dass nicht spezifiziert wird, zu welchem Zeitpunkt der Bewegung das Wirken des Zaubers stattfindet,sondern alles zu einer Aktion gemacht wird, scheitert man auch komplett.

Damit bliebe für diese Runde neben dem Curse nur noch eine einzige Move Action.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Tsaer Herbstabend

  • Beiträge: 561
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #959 am: 07.03.2012, 17:08:48 »
@Idu: Hast du meinen Quickened Curse denn berücksichtigt? Davon lese ich ncihts, dass könnte auswirkungen auf den Wurf der 3 haben.

Nein, habe ich nicht, aber Auswirkungen hat es auf keinen Fall, da die Saves eh mit ner natürlichen 20 geschafft wurden (anders ging es auch gar nicht). Und deine Aktionen werde ich erst abhandeln, wenn sie in der finalen Fassung im Kampfthread stehen.

Was Mobile Spellcasting angeht würde ich das so sehen, wie Selenia angemerkt hat. Wenn man den Wurf vermasselt, bekommt man gar nichts und die Aktion ist vergeudet. Dadurch, dass nicht spezifiziert wird, zu welchem Zeitpunkt der Bewegung das Wirken des Zaubers stattfindet,sondern alles zu einer Aktion gemacht wird, scheitert man auch komplett.

Damit bliebe für diese Runde neben dem Curse nur noch eine einzige Move Action.

Ok. Dann ändere ich das einfach entsprechend. Bzgl. der Wirkweise von Mobile Spellcasting werde ich nochmal recherchieren und dann entsprechend posten... sonst artet das hier aus ;) Wenn sich da was anderes und für dich akzeptables ergibt, können wir das von da an ja dann anders handhaben.

  • Drucken