• Drucken

Autor Thema: Klingensaal  (Gelesen 136130 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tsaer Herbstabend

  • Beiträge: 561
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #960 am: 07.03.2012, 17:16:40 »
done

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #961 am: 07.03.2012, 17:19:33 »
hmn... 2 fragen:

1. kann ich den action point auch nach dem wuerfelwurf ausgeben? hausnummer DC: 35 erforderlich und ich komme nur auf 33  und wuerde jetzt gerne meine zusaetzlichen 2d6 wuerfeln. geht das?

2. aufstehen provoced ja eine AoO (auch mit dem "Free Stand" aus dem CAd, Seite 103 wie ich gerade drauf gekommen bin). wie schaut es mit wegkriechen aus? kann ich einen 5 foot step in form eines wegkriechens machen, so dass ich eben keine AoO abbekomme? koennen wir uns da vielleicht auf einen tumble check einigen? ala taeglyn macht einen purzelbaum?

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #962 am: 07.03.2012, 17:23:36 »
Zitat
hmn... 2 fragen:

1. kann ich den action point auch nach dem wuerfelwurf ausgeben? hausnummer DC: 35 erforderlich und ich komme nur auf 33  und wuerde jetzt gerne meine zusaetzlichen 2d6 wuerfeln. geht das?

Ich habe gerade mal wieder keinen Zugriff auf meine Bücher, bzw. keine Zeit mir Zugriff zu verschaffen. Eigentlich habe ich es so im Kopf, dass man APs in D&D immer nach dem Wurf einsetzen kann, man möge mich aufklären, falls dem nicht so ist. Allein, wenn ich das Ergebnis schon bekannt gegeben habe geht es nicht mehr (also z.B. bei einem von mir geforderten Save).

Zitat
2. aufstehen provoced ja eine AoO (auch mit dem "Free Stand" aus dem CAd, Seite 103 wie ich gerade drauf gekommen bin). wie schaut es mit wegkriechen aus? kann ich einen 5 foot step in form eines wegkriechens machen, so dass ich eben keine AoO abbekomme? koennen wir uns da vielleicht auf einen tumble check einigen? ala taeglyn macht einen purzelbaum?

Ja, denke das geht. Es gibt meines Wissens keine Regel, die Bewegungen verbietet, während man prone ist und man benötigt dafür ja auch keine eigene Bewegungsart, sodass ein nichtvorhandensein davon den 5-foot step verhindern würde. Dementsprechend würde ich das zulassen. Tumble Check würde ich aus dem Bauch heraus auf 20 festlegen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Tsaer Herbstabend

  • Beiträge: 561
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #963 am: 07.03.2012, 17:40:12 »
Es gibt im Rules Comp. erweiterte Tumble Regeln. Normalerweise verhindert kriechen keine AoO, aber man kann mit einem Tumble Check das ganze verhindern... die 20 "aus dem Bauch" würde ja mit den standard +5 übereinstimmen, ich hab sowas auch im Kopf. Mit Tumble kann man dann auch free aufstehen (mit AoO)... DC 35?

@Mobile Spellcasting: Ich akzeptier das jetzt einfach so. Man kann "If the check succeeds" als Grundbedingung für die Nutzung des Feats und nicht nur das erfolgreiche Casten verstehen... und das passt dann auch von der Stärke des feats ganz gut. In Zukunft muss ich das dann wohl mit meinem Divine Insight nutzen, solange ich kein Con-Item habe.

Taeglyn

  • Beiträge: 574
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #964 am: 07.03.2012, 17:45:21 »
kewl; danke fuer die schnelle hilfe. :)

dann werde ich den 5 foot-crawl ohne AoO mal machen.

ad tsaer>
ja genau DC 35 fuers aufstehen als free action, aber dafuer immer noch mit AoO. Complete Adventurer S. 103 fuer neugierige. *s*

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #965 am: 07.03.2012, 19:38:09 »
so, zu tumble/crawl: Da gibts laut RC (S.91 und 94) keine Option...

Der Thief ACrobat (CAdv meine ich) hat da einige interessante Fähigkeiten, bspw. Kip up - stand up from prone as free action without AoO..

Edit: Wenn sowas nochmal vorkommt: Kannst du nicht irgendwie den Gegner flat-footed bekommen? Dann kann er auch keine AoO machen, da er dich ja dann nicht bedroht.
« Letzte Änderung: 07.03.2012, 19:42:23 von Parkbank »

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #966 am: 07.03.2012, 21:17:21 »
Nr. 4 kann wegen Talindras Zauber nichts machen, also kann Selenia handeln.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Vagor o Rûn

  • Beiträge: 977
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #967 am: 07.03.2012, 21:39:21 »
Zitat
Tumbling Crawl [Movement]
You can safely roll away from danger.
Prerequisite: Tumble 5 ranks.
Benefit: By succeeding on a DC 15 Tumble check, you can crawl 5 feet as a move action without provoking attacks of opportunity. Crawling normally provokes attacks of opportunity from any attackers who threaten you at any point during your crawl (PH 142).
ist ein Skilltrick aus dem Complete Scoundrel.
Ansonsten gilt:
Zitat
Crawling
You can crawl 5 feet as a move action. Crawling incurs attacks of opportunity from any attackers who threaten you at any point of your crawl.
Dann kann man noch mit nem DC 35 Tumbel check als free action aufstehen (Oriental Adventures)

Soweit zu den Regeln.
Legt man jetzt zu grunde das Tumbling die Bewegungsrate halbiert könnte man schließen das man mit ner Fullroundaktion (2 Moveaktions) 5ft crawlen kann ohne gelegenheits attacken zu kassieren

just my 50ct

Vagor o Rûn

  • Beiträge: 977
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #968 am: 07.03.2012, 22:29:56 »
Kurze Rückfrage: haben meine Attacken getroffen?

Tsaer Herbstabend

  • Beiträge: 561
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #969 am: 08.03.2012, 09:48:31 »
mir wird auch nicht klar, ob die Attacken Schaden anrichten... das wäre für meine Entscheidungen wichtig.. Ich gehe jetzt davon aus, dass nur Tayglyn wirklich Schaden anrichten konnte.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #970 am: 08.03.2012, 09:57:02 »
Kurze Rückfrage: haben meine Attacken getroffen?

Diese und letzte Runde jweils die ersten zwei. Allerdings hatte Taeglyn letzte Runde trotzdem mehr Schaden, deshalb auch der Angriff auf ihn (Int 6 reicht nicht für mehr. Deshalb kommen die Gegner auch nicht auf die Idee selbst die anderen anzugreifen).

edit: Und Selenias Zauber haben auch beide getroffen. Also habt ihr bisher so ca. 200 SP angerichtet.

« Letzte Änderung: 08.03.2012, 10:00:55 von Idunivor »
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #971 am: 08.03.2012, 10:08:30 »
@Tsaer: Eine Swift oder Immediate Action pro Runde. Die ist dann für Runde 4 weg.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Tsaer Herbstabend

  • Beiträge: 561
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #972 am: 08.03.2012, 10:12:13 »
ok. aber mehrere immediate gehen auch? also: Immediate gewirkt -> Swift in Folgerunde weg, aber egal wieviele immediate?

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #973 am: 08.03.2012, 10:13:33 »
Complete Arcane

"Using an immediate action on your turn is the same as using a swift action, and counts as your swift action for that turn."

"You cannot use another immediate action or a swift action until after your next turn if you have used an immediate action when it is not currently your turn (effectively, using an immediate action before your turn is equivalent to using your swift action for the coming turn)."

Rules Compendium

"Using an immediate action on your turn counts as your swift action for that turn."

"If you use an immediate action when it isn’t your turn, you can’t use another immediate action or a swift action until after your next turn."
« Letzte Änderung: 08.03.2012, 10:15:22 von Selenia »

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #974 am: 08.03.2012, 10:18:28 »
Man hat pro Turn genau...

- eine Full-Round Action ODER eine Standard Action und eine Move Action ODER zwei Move Actions
- dazu eine Swift Action ODER eine Immediate Action (es gilt der Zeitraum seit Ende des letzten Turns für den Verbrauch dieser Aktion)
- dazu beliebig viele Free Actions
- dazu einen 5-ft. Step (es sei denn man hat sich anderweitig bewegt)

  • Drucken