Ich will das gar nicht aufkochen. Aber für mich gilt: Ini dann, wenn eine Kampfhandlung unabdingbar ist, also spätestens dann, wenn ein PC oder NPC einen kämpferischen Akt ausführen will. Folglich: Kampf -> Ini. Aus "Ini" ziehe ich daher auch den Schluss "Kampf" und nicht etwa "kritische Situation die zu hoher WK in einem Kampf endet".
Hmm... das finde ich z.B. garnicht (also dass Ini immer gleich Kampf sein muss).
Regeltechnisch wird die Ini gewürfelt, sobald gegenseitige Wahrnehmung vorhanden ist (bei einseitiger Wahrnehmung gibt es Überraschung), wenn zwei Seiten aufeinandertreffen, wo ein Kampf durchaus eine Möglichkeit ist (sonst ist es natürlich unsinnig). Es ist aber ja niemand gezwungen, direkt eine aggressive Kampfhandlung auszuführen, bloß weil eine Initiative gewürfelt wurde.
Und es ist ja durchaus nicht unsinnig, sobald das Messen von Zeit in Kampfrunden sinnvoll ist.
Vielleicht haben wir ja z.B. genau 3 Runden Zeit, bis die Geisterwesen uns angreifen (außer wir kommen ihnen zuvor). Dann ist es doch nützlich, die Aktionen in Kampfrunden zu messen, um das genauer bestimmen zu können. Oder irgendwo im Hintergrund sitzt ein Zauberer, der jetzt Runde für Runde Unterstützungszauber wirkt, bis er sich sicher genug fühlt, um anzugreifen.