• Drucken

Autor Thema: Klingensaal  (Gelesen 136058 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vagor o Rûn

  • Beiträge: 977
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #1140 am: 25.04.2012, 14:57:46 »
ähm... nein... es sind dodge boni... die stacken... wenn ich -9 auf meinen angriff nehme bekomme ich +8 AC... ziemlich sicher...
Zitat
Fighting Defensively as a Standard Action: You can choose to fight defensively when attacking. If you do so, you take a –4 penalty on all attacks in a round to gain a +2 dodge bonus to AC for the same round. This bonus stacks with the AC bonus granted by the Combat Expertise feat (page 92).

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #1141 am: 25.04.2012, 15:06:19 »
Woher ist denn das Zitat? Im SRD steht das so nicht und CE geht auch nur bis -5, nicht mehr (da gabs ein feat advanced ce oder so?)

edit: Also das dodge Boni immer stacken ist klar, aber das gemeinsame Nutzen von ce und fighting defensively, sowie die Begrenzung von CE auf -5 / +5 (wie auch PA) ist in der SRD anders geregelt.
« Letzte Änderung: 25.04.2012, 15:08:00 von Parkbank »

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #1142 am: 25.04.2012, 15:08:38 »
PHB Seite 140

Ich hab auch noch ein Zitat aus der FAQ wenn du magst ;)
Zitat
If a character has 5 ranks in the Tumble skill, he gains a
benefit to AC when fighting defensively and in total
defense. Is there any benefit when using the feat Combat
Expertise?
Tumble does not give any bonus to the Combat Expertise
feat. However, keep in mind that the bonus from Combat
Expertise stacks with the bonus from fighting defensively,
which can be enhanced if you have 5 or more ranks in Tumble.
« Letzte Änderung: 25.04.2012, 15:09:46 von Mad_N »
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #1143 am: 25.04.2012, 15:45:18 »
Ich bin ja noch nicht dran. :)

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #1144 am: 25.04.2012, 17:23:20 »
hrm... das ist interessant. Warum das im SRD nicht steht. Ich hab sogar meine 3.5er Grundregeln verkauft, weil ich eh nur noch online und dann mit der SRD spiele. Vielleicht sollte ich mir die nochmal zulegen.

Mit dem Thiefacrobat lassen sich dann ja nette Dinge kombinieren... da kann man dann -9 auf den Angriff für +9 auf die Verteidigung nehmen mit CE. Hätte ich das mal bei meinem Sylvester gewusst damals...

Danke für die Info!

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #1145 am: 26.04.2012, 17:23:53 »
kann ich Diplomatie versuchen? Oder gilt das als "rushed"?

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #1146 am: 26.04.2012, 17:39:41 »
Ich darf jetzt auch, oder? :)

Talindra Laelithar

  • Beiträge: 1338
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #1147 am: 26.04.2012, 18:46:40 »
Am besten wäre eine Delay Action von Selenia zum Rest, so dass sie jetzt handeln kann. Im Kampftopic steht nämlich immer noch "Charaktere (außer Selenia)".
« Letzte Änderung: 26.04.2012, 18:49:07 von Talindra Laelithar »

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #1148 am: 26.04.2012, 19:01:00 »
Ich glaube das ist lediglich Copy+Paste. Ich hatte eine niedrige Initiative erwürfelt, daher hatte ich in der ersten Runde keine Aktion. Im Prinzip bin ich also noch am Ende der ersten Runde dran, was aber ja dasselbe ist wie am Anfang der zweiten Runde. Und genau so hat Idunivor es sicherlich auch gemacht (nur eben vergessen den Teil in Klammern wegzumachen). :)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #1149 am: 26.04.2012, 22:08:38 »
Ich glaube das ist lediglich Copy+Paste. Ich hatte eine niedrige Initiative erwürfelt, daher hatte ich in der ersten Runde keine Aktion. Im Prinzip bin ich also noch am Ende der ersten Runde dran, was aber ja dasselbe ist wie am Anfang der zweiten Runde. Und genau so hat Idunivor es sicherlich auch gemacht (nur eben vergessen den Teil in Klammern wegzumachen). :)

Ganz genau. Habe das korrigiert.

kann ich Diplomatie versuchen? Oder gilt das als "rushed"?

Wäre rushed, da sind die Regeln ja recht klar.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #1150 am: 27.04.2012, 08:26:42 »
O.K. ... ich bin da halt immer ein wenig anderer Meinung, ab wann ein Kampf ein Kampf ist... (und die Ini zum tragen kommt). Dann brauch ich das gar nicht probieren und warte ab, was die anderen so machen möchten..

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #1151 am: 27.04.2012, 10:14:58 »
Der Kampf fängt da an, wo die Initiative gewürfelt wird.

Es hindert Dich ja niemand auch während eines Kampfes (was ja nicht zwingend ein echter Kampf sein muss, aber halt dann, wenn die Zeit in Kampfrunden gemessen wird) Diplomatie "normal" anzuwenden, es dauert aber dann eben 10 Kampfrunden, nicht bloß eine.

Aber ich fürchte, dass wir nicht soviel Zeit haben werden, ehe es dann wirklich zu einem Kampf kommt. ;)


Apropos Kampf ... zwei Sachen fallen mir hierzu ein:

1) Das könnte auch lediglich eine Illusion sein.
2) Ich würde mich hier wohl erstmal zurückziehen, ggfs. könnten wir uns ja auf entsprechende Gegner noch besser vorbereiten.
« Letzte Änderung: 27.04.2012, 10:15:16 von Selenia »

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #1152 am: 27.04.2012, 10:25:36 »
Der Kampf fängt da an, wo die Initiative gewürfelt wird.

Es hindert Dich ja niemand auch während eines Kampfes (was ja nicht zwingend ein echter Kampf sein muss, aber halt dann, wenn die Zeit in Kampfrunden gemessen wird) Diplomatie "normal" anzuwenden, es dauert aber dann eben 10 Kampfrunden, nicht bloß eine.

Aber ich fürchte, dass wir nicht soviel Zeit haben werden, ehe es dann wirklich zu einem Kampf kommt. ;)


Apropos Kampf ... zwei Sachen fallen mir hierzu ein:

1) Das könnte auch lediglich eine Illusion sein.
2) Ich würde mich hier wohl erstmal zurückziehen, ggfs. könnten wir uns ja auf entsprechende Gegner noch besser vorbereiten.


Ich will das gar nicht aufkochen. Aber für mich gilt: Ini dann, wenn eine Kampfhandlung unabdingbar ist, also spätestens dann, wenn ein PC oder NPC einen kämpferischen Akt ausführen will. Folglich: Kampf -> Ini. Aus "Ini" ziehe ich daher auch den Schluss "Kampf" und nicht etwa "kritische Situation die zu hoher WK in einem Kampf endet".

Zum Zurückziehen: Wenn es einen aktiven Gegner gibt, wird der sich ebenfalls besser auf uns einstellen können. Ich würde nicht nur von mechanisch wirkenden Fallen ausgehen, auf die wir uns dann optimal einstellen können... zurzeit haben wir noch den Vorteil des Überraschungsmoments mehr oder weniger... sobald IC aber jemand zum Rückzug bläst wird Tsaer dem folgen.

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #1153 am: 27.04.2012, 10:48:50 »
Ich will das gar nicht aufkochen. Aber für mich gilt: Ini dann, wenn eine Kampfhandlung unabdingbar ist, also spätestens dann, wenn ein PC oder NPC einen kämpferischen Akt ausführen will. Folglich: Kampf -> Ini. Aus "Ini" ziehe ich daher auch den Schluss "Kampf" und nicht etwa "kritische Situation die zu hoher WK in einem Kampf endet".

Hmm... das finde ich z.B. garnicht (also dass Ini immer gleich Kampf sein muss).

Regeltechnisch wird die Ini gewürfelt, sobald gegenseitige Wahrnehmung vorhanden ist (bei einseitiger Wahrnehmung gibt es Überraschung), wenn zwei Seiten aufeinandertreffen, wo ein Kampf durchaus eine Möglichkeit ist (sonst ist es natürlich unsinnig). Es ist aber ja niemand gezwungen, direkt eine aggressive Kampfhandlung auszuführen, bloß weil eine Initiative gewürfelt wurde.

Und es ist ja durchaus nicht unsinnig, sobald das Messen von Zeit in Kampfrunden sinnvoll ist.

Vielleicht haben wir ja z.B. genau 3 Runden Zeit, bis die Geisterwesen uns angreifen (außer wir kommen ihnen zuvor). Dann ist es doch nützlich, die Aktionen in Kampfrunden zu messen, um das genauer bestimmen zu können. Oder irgendwo im Hintergrund sitzt ein Zauberer, der jetzt Runde für Runde Unterstützungszauber wirkt, bis er sich sicher genug fühlt, um anzugreifen.

Talindra Laelithar

  • Beiträge: 1338
    • Profil anzeigen
Klingensaal
« Antwort #1154 am: 27.04.2012, 10:51:13 »
Auch wenn Idunivor bisher nur für zwei Zwergenwächter Ini geworfen hat, heißt das nicht, dass nicht irgendwo noch ein Zwergenmagiergeist lauern könnte. Da stimme ich Selenia zu.

Ich wäre gegen einen Kampf gegen diese Geister und habe auch mal entsprechende Dinge Ingame geschrieben.

  • Drucken