Die Ini Diskussion müsste man auslagern
Ne, ich find sie interessant, möchte aber darauf hinweisen, dass ich gut damit Leben kann wie das hier gehandhabt wird.
Zur Wahrnehmung und Ü-Runde: Nur das man sich "sieht" bedeutet nicht, dass Ini gewürfelt werden muss. Wann wer jemanden wahrnimmt, kann man mit bspw. konkurrierenden Wahrnehmungswürfen oder anderen Dingen festmachen. Daraus ergibt sich aber nicht zwingend "Kampf". Ini ist ganz klar für Kampfsituationen vorgesehen, weil dadurch manches eingeschränkt wird (Diplomatie bspw.) und taktisches Handeln in den Vordergrund rückt (ein Delay bedeutet dann direkt eine "Ü-Runde" für den anderen, weil derjenige vor einem selbst handeln kann). Das verkompliziert einiges. Zeit messen kann man als DM auch ohne Ini ganz gut... und gerade sowas wie Faszination (Barde) oder auch Bluffen etc. kann dazu genutzt werden, sich vor einem Kampf Zeit zu verschaffen um bspw. Vorbereitungen zu treffen oder gar eine Ü-Runde zu erlangen
[1]. Wenn man direkt Ini würfelt, fällt sowas alles weg. Aber wie gesagt, dass ist ne persönliche Festlegung und von den Regeln nicht klar abgedeckt. Klar abgedeckt ist aber, was man durch Ini für Einschränkungen erfährt.
Edit: Also INi wird meines Erachtens dann geworfen, wenn jemand eine Kampfaktion ausführen will. Sie Regelt dann, wie schnell andere darauf (es kommt zum Kampf) reagieren können. Die Flat-footed wenn noch nicht gehandelt Regel passt auch dazu. So lange niemand definitiv eine Kampfhandlung ausführt, gibts also auch keine Ini. Wird nat. wieder viel Auslegungssache - ist ein Defensiver Zauber eine Kampfhandlung? Da ist dann eben DM Feingefühl gefragt - wenn die Gegner das unterbinden wollen, kommt es zur Ini (und sie haben eine faire Chance vorher dran zu sein), wenn nicht eben nicht. Ist man schon in der Ini, würde hier eine Readyaction jegliche Chance nehmen...