So, schonmal die Battle Map. Es ist nicht schön, sollte aber den Zweck erfüllen. Die Erdspalten lassen sich nicht durchqueren, das dunkelgrüne ist schwieriges Gelände, die einfachen Hügel bringen einen Bonus-Dice für Fernkämpfer und für Nahkampfangriffe vom Hügel herunter, außerdem bekommt man einen Malus von -1D, wenn man da hinauf chargen möchte. Die Hügel mit der Erdkanten geben auch den Bonus und sind nur von einer Seite aus zugänglich.
Ihr könnt eure Truppen frei auf den unteren sechs Reihen verteilen.
Folgendes steht euch zur Verfügung:
2xLeichte Infanterie
1xSchwere Infanterie
3xBogenschützen
1xKavallerie
2xKlingensänger
1xKleriker
1xMagier
1xHeerführer (das seid ihr, ohne Werte, aber wichtig, wenn es um "normale" Kampfbegegnungen im Rahmen der Schlacht geht)
Am besten schreibt ihr einfach Zahlen in die Felder, wo was stehen soll.
Und noch etwas allgemeines zur Handhabung: Es sieht jetzt natürlich etwas anders aus, als die Schlacht wirklich abläuft (eure Verbündeten werden nicht auf der Karte sein, um es übersichtlich zu halten). Ich werde Rundenweise beschreiben und da dann einfließen lassen, dass wir es etwas vereinfachen und es in den Beschreibungen komplexer machen. Wenn ihr Ideen habt, was eure Charaktere tunt könnten konkret (ausformuliert Befehle geben oder sowas), dann postet das im Kampfthread ich werde das dann so gut es geht in meine postings einbauen.
Ich habe zwei grundsätzliche Ziele hierbei: einerseits euch wirklich die strategische Kontrolle zu geben, andererseits eine möglichst packende Schlachtschilderung zu produzieren. Ich hoffe es ist für alle in Ordnung so.
Es wird verschiedene Situationen geben, in denen u.U. wir in das normale D&D-Kampfsystem mit euren Charakteren wechseln.
Es sollten sich dann jetzt auch alle die Schlachtregeln anschauen und sich bei Verständnis oder Ablauffragen hier melden.