• Drucken

Autor Thema: Kriegssaal  (Gelesen 32073 mal)

Beschreibung: Taktik-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
Kriegssaal
« Antwort #195 am: 25.11.2013, 13:02:26 »
Hier ist mein Vorschlag nochmal in übersichtlich. :)


Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
Kriegssaal
« Antwort #196 am: 25.11.2013, 13:08:35 »
HF - Heerführer
MA - Magier
KL - Kleriker
KS - Klingensänger
KV - Kavallerie
SI - Schwere Infanterie
LI - Leichte Infanterie
BS - Bogenschützen

Die strategische Grundidee dabei war in etwa die folgende...

Die BS im Zentrum (Hügel) decken zunächst den Vormarsch, während sich die BS rechts unter Schutz der KS zu dem Hügel dort vorarbeiten, um darauf Stellung zu beziehen. Die KS gehen ein Stück weiter zu dem Waldstück. Die KV positioniert sich zwischen Erdspalte und diesem Waldstück in der Nähe des Hügels.

Links gehen die KS ebenfalls bis zu der Waldgruppe vor, während die LI sich zu dem Hügel begibt, um nordwestlich davon zu verbleiben. Die BS links begeben sich zu dem Hügel selbst. HF, SI und KL schließen die Lücke zwischen Hügel und Erdspalte.

Die MA gehen, unter dem Schutz der LI, bis zu der Erdspalte, um entweder links oder rechts davon einzugreifen. Die BS im Zentrum rücken später auch zu ihnen auf, wobei sie sich am ehesten mittig hinter der Erdspalte halten sollten.

z.B. so:


« Letzte Änderung: 25.11.2013, 14:25:19 von Selenia »

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Kriegssaal
« Antwort #197 am: 25.11.2013, 14:07:40 »
Ich stimme dir generell zu das unsere "Verteidigungslinie" auf Höhe der Spalte sein sollte, und wir uns die Hügel sichern sollten.
Denoch sollten wir die Einheiten nicht zu stark splitten, um Zangenmanöver/ Überhang Situationen schaffen zu können.
Daher wäre mein Vorschlag die beiden Hügel mit je einer Klingensänger und einer Bogenschützenabteilung zu besetzen. Die Klingensänger sind mobil (und sichern potenziel nach aussen) und nahe an der Front, die Bogenschützen decken das Feld gut ab. Den Bereich links der SPalte würde ich dann mit 2x leichte Infanterie abdecken (+ Kleriker) den rechten durch schwere Infanterie + Magier. Die Kavalerie würde ich als Reserve halten, zusammen mit den Bogenschützen.
(Im wesentlichen bleiben da noch die Fragen bzgl Splash und Reichweite und SPrint und Teleport) für Feinheiten.
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
Kriegssaal
« Antwort #198 am: 25.11.2013, 14:27:09 »
Das geht sicherlich auch. :)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Kriegssaal
« Antwort #199 am: 25.11.2013, 16:54:08 »
Splash ist ein Angriff, der vier Felder betrifft und Rüstung ignoriert. Die Reichweite ist da auch etwas zu gering. Da passt denke ich 5 Felder (d.h. es dürfen sich fünf freie Felder zwischen der Einheit und dem ersten betroffenen Feld befinden).

Diagonalen funktionieren wie bei D&D, jedes zweite Feld zählt doppelt.

Sprint mit Teleport geht nicht. Aber alle Teleport Einheiten können sich auch wie eine Einheit mit Bulk 1 zu Fuß fortbewegen.

The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Vagor o Rûn

  • Beiträge: 977
    • Profil anzeigen
Kriegssaal
« Antwort #200 am: 03.12.2013, 16:59:59 »
Vorschlag:
Main:
Die Bogenschützen in Stellung bringen und einen Ready Befehl (2x9 2x 12)
Sub:
B1 3x NO
B2 3x NO
C1 Move (Sprint) 7x N 1xO

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Kriegssaal
« Antwort #201 am: 05.12.2013, 21:25:12 »
Ich glaube dein Vorschlag findet allgemeine Zustimmung.  :wink:
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Vagor o Rûn

  • Beiträge: 977
    • Profil anzeigen
Kriegssaal
« Antwort #202 am: 06.12.2013, 09:51:48 »
hmmm... joa... dann fangen wir mal an... Wollte eigentlich keine One-Elf-Show machen

Vagor o Rûn

  • Beiträge: 977
    • Profil anzeigen
Kriegssaal
« Antwort #203 am: 09.12.2013, 06:54:16 »
Jemand ne Idee wie ich aus dem reagieren hin zum agieren kommen könnte?
ToDo Liste:
Leichte Infanterie organizen und zurückziehen( Sprint in Deckung der zentralen Bogenschützen) (2x DC 12 wenn diese Runde)
Klingensänger rechts entweder nochmal kämpfen lassen (DC 9 steigend)
Magier entwickeln
Kleriker vorrücken lassen ins Zentrum vor die zentralen Bogenschützen (idealerweise um die Infanterie zu heilen)
Truppenbewegungen auf der linken Flanke

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
Kriegssaal
« Antwort #204 am: 09.12.2013, 09:37:31 »
hmmm... joa... dann fangen wir mal an... Wollte eigentlich keine One-Elf-Show machen

Ich überleg schon dauernd, ob/wie man die da ein wenig der Arbeit abnehmen kann... aber so ganz sinnvoll ist das ja auch nicht, wenn da ständig jemand dazwischenfunkt. :)

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
Kriegssaal
« Antwort #205 am: 09.12.2013, 09:41:14 »
Jemand ne Idee wie ich aus dem reagieren hin zum agieren kommen könnte?
ToDo Liste:
Leichte Infanterie organizen und zurückziehen( Sprint in Deckung der zentralen Bogenschützen) (2x DC 12 wenn diese Runde)
Klingensänger rechts entweder nochmal kämpfen lassen (DC 9 steigend)
Magier entwickeln
Kleriker vorrücken lassen ins Zentrum vor die zentralen Bogenschützen (idealerweise um die Infanterie zu heilen)
Truppenbewegungen auf der linken Flanke

Kleriker und Magier sollten auf jeden Fall mal aufschließen zum Rest.

Ich bin nicht ganz im Bilde, was die Gegnertruppen so draufhaben... aber prinzipiell wäre es nicht verkehrt, wenn die Bogenschützen weit genug vorgezogen werden (vor allem die hinteren), um die gegnerischen Truppen anzugreifen.

Und dann muss halt irgendwo (vermutlich da wo die schwere Infanterie ist) ein Vormarsch stattfinden.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Kriegssaal
« Antwort #206 am: 10.12.2013, 16:33:09 »
ich würde auch vorschlagen, die A1 bogenschützen, vom mittleren hügel weg zu holen und nach vorne richtung des mittleren grabens zu postieren, damit sie von dort beide frontabschnitte beharken können. wenn dir damit geholfen ist, kann ja taegyln da mit gehen (sekundär befehle geben), da er ja den bogenschützen zugeordnet wurde im eingangspost.

bin überhaupt dafür, dass die letzte reihe (ganz im süden) um einige felder nach vorne verschoben wird um so schneller im geschehen zu sein, wenn die feinde einmal bei uns angelangt sind.

dann werden wir ja sehen ob die, die beiden flügel gleich stark beanspruchen wollen, oder eben auf einer seite durchzubrechen versuchen.

wie ist den das mit den wäldern? sind die unpassierbar, oder geben die "cover" vor fernkampfattacken?

kann man dir sonst wie helfen vagor? :)

Vagor o Rûn

  • Beiträge: 977
    • Profil anzeigen
Kriegssaal
« Antwort #207 am: 11.12.2013, 13:13:15 »
Ok. Ich bin gerade froh die hinteren Bogenschützen zu haben, mit ihrem Readybefehl.
Die leichte Infanterie rechts ist so gut wie verloren, der rechte Flügel nahezu eingebrochen, und die Kavallerie wird wohl brav vor der Schlucht aufräumen müssen. Damit sind die Magier so gut wie im Spiel. Durch die Teleportfähigkeit sind die Mezzoloth (die die unsere Bogenschützen vertrieben haben) ziemlich stark, die müssen wir irgendwie mal kriegen. Die vorgestürmten Cannoloth sind der von nahezu jeder unserer Nahkampfeinheiten. Die Bogenschützen Gnollbogenschützen hatten Glück (bzw. ich hab nicht aufgepasst), sind aber eigentlich kein Ärgerniss. Die Feuerriesen und Panzerorks sollten auch besser aus der Distanz/ mit Vorteil beharkt werden, sind sie doch schön langsam.
Das Problem sind die Horden, die unsere Truppen binden, während die Eliten aufrücken.
Ich werde versuchen die rechte Flanke zu halten (ist ja momentan recht einseitig hier), indem wir zurückfallen und dann mit Magiern und Kavallerie aggieren

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Kriegssaal
« Antwort #208 am: 16.12.2013, 20:08:26 »
HI,

ich bin zwat nicht sehr stark dazu gekommen, mich einzulesen, aber wenigstens ein bisschen. Vielleicht würde es Sinn machen, dass wir "Helden" z.T. zumindest halb-aktiv eingreifen? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sich ja einer Einheit anschließen:

Attach, p. 179 (Anzeigen)

Die Infanterie ist ja nun erstmal routed. Wenn ich mich nun attachen würde (1. Action), könnte ich dann auch noch direkt "Rally" nutzen (2. Action)? Der Discipline Wert wäre dann ja niedriger... Oder sollen wir die aufgeben?

Aber so ganz werde ich aus dem Regelauszug nicht schlau... Wir gelten als Sub-Commander und haben einen Order pro Runde? Und Vagor Commander mit 4?

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Kriegssaal
« Antwort #209 am: 16.12.2013, 20:25:09 »
Ja, das ist richtig. Und sich jetzt an die Einheit zu attachen wäre vermutlich Selbstmord, da die ziemlich sicher binnen der nächsten Runde zerstört wird, so viele Gegner wie da herum stehen. (Zumal sie innerhalb der Reichweite der Gnolle ist).

Aber meinetwegen können wir das gerne mitnehmen, ich überlege mir dann aber auch was zum Schadensmodell. Und es wird während der Schlacht auch noch einige "normale" D&D-Kampfbegegnungen geben. Wenn ihr euch jetzt trennt, dann werden da einzelne Charaktere mit 2-3 Runden Verzögerung ankommen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

  • Drucken