• Drucken

Autor Thema: OT Bereich  (Gelesen 16126 mal)

Beschreibung: allet wat OT is

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leolo

  • Beiträge: 2866
    • Profil anzeigen
OT Bereich
« Antwort #30 am: 05.06.2011, 15:35:59 »
Ja, das ist wirklich sehr ärgerlich.

Vor allem wenn man dann mal auf seinen letzten Onlinestatus schaut, das war direkt nach seinen letzten Postings. Alles was danach kam, sei es Kritik oder Rollenspiel hat er nicht einmal angeschaut.

Ist doch kein Problem wenn man mal eine Woche weg ist, hey - ich lieg auch momentan reichlich krank im Bett. Aber kurz Bescheid sagen wäre schon nett, so hängen wir alle nur in der Luft.
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

der Geissler

  • Moderator
  • Beiträge: 456
    • Profil anzeigen
OT Bereich
« Antwort #31 am: 05.06.2011, 20:22:16 »
So Leutz,

wieder da. War bis eben in Polen und dort ist Internet halt nicht möglich. Danke Leo für deine netten Ausführungen.
Sry das ich euch hab warten lassen, mein Kopf war woanders und posten kurz vor losfahren war schon zu spät.
Wie dem auch sei. Weiter gehts.

Azdaren

  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
OT Bereich
« Antwort #32 am: 06.06.2011, 11:24:10 »
*In den IG Bereich verschobene Gedanken zur aktuellen Situation*
« Letzte Änderung: 06.06.2011, 14:07:29 von Azdaren »

Darrak Steinschild

  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
OT Bereich
« Antwort #33 am: 06.06.2011, 13:48:39 »
Mal so ne ganz andere Frage:
Ist der OT Bereich dazu da, Gedankengänge widerzugeben?
Das macht nämlich den ganzen Spielfluss kaputt ... woher soll ich (also mein Char) denn wissen, was die anderen über die Situation denken?

Azdaren

  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
OT Bereich
« Antwort #34 am: 06.06.2011, 14:06:37 »
Ich glaube Gedankengänge anderer Charakter kann dein Charakter generell nicht wissen - egal ob im IG Bereich oder hier. ;)

Aber du hast recht - vielleicht gehören die Überlegungen eher in den IG Bereich - ich verschieb sie dorthin.
« Letzte Änderung: 06.06.2011, 14:12:48 von Azdaren »

Darrak Steinschild

  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
OT Bereich
« Antwort #35 am: 06.06.2011, 15:43:49 »
Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt.
Ich finde es ja ganz nett, wenn manche der Gedanken inGame geposted werden, aber das sollten Gedankengänge der Charaktere sein und dann auch nicht so ausführlich ... denn wie gesagt, die anderen wissen es doch nicht.

Dieser Absatz ist ein Gedankengang, den du als Spieler gegangen bist ... dein Char denkt vielleicht gar nicht so, weil die Situation INGAME vielleicht ganz anders ist, als wir SPIELER es denken.

Dafür ist unser SL doch da. Er hat sich ja dabei was gedacht und wenn da Ungereihmtheiten drin sind, dann sind diese entweder Absicht, oder ein Versehen, dass eben durch den SL oder durch gutes Spielen von uns Spielern ausgemerzt werden sollte.


Andersrum gesagt: Ich verzichte lieber komplett auf das Posten von Gedanken, bevor die "InGame-Realität"[1] darunter leidet.
 1. Wobei bei D&D die Realtität meist eine andere ist, als im "wahren" Leben! ;)
« Letzte Änderung: 06.06.2011, 15:46:32 von Darrak Steinschild »

Azdaren

  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
OT Bereich
« Antwort #36 am: 06.06.2011, 16:41:47 »
Naja, das Problem dass du Dinge weisst die dein Charakter nicht weisst wirst du nie ausmerzen können. Darrak weiss ja z.b. auch nicht was unten besprochen wurde bevor er herunterging, auch wenn du es problemlos nachlesen kannst. Trennung von OOC Wissen und Charakterwissen gehört beim Rollenspiel immer dazu.

Und ich mag Gedanken in RP Postings, einfach weil sie dabei helfen den Charakter zu verstehen. Foren RPs haben hier immer Schwierigkeiten, einfach weil man ja nur etwas über den Charakter liest, und ihn nicht wirklich vor sich hat. Ich glaube auch nicht dass es besseres RP gibt wenn Azdaren in dem Fall z.B. nur den Einzeiler *geht in die Küche helfen* schreibt. Und natürlich wäre es dem SL gegenüber auch ein wenig unfair...schliesslich würde er dann Azdarens Absichten deutlich schlechter verstehen. Wer weiss, vielleicht mag er sie ja gar mit einem Einsichtwurf herausfinden? Solche Gedanken geben die Möglichkeit dazu.

Rüberkopiert habe ich es natürlich auch nur weil die Gedanken genau das sind was Azdaren dazu einfallen würde, wenn es bei ihm anders wäre hätte ich sie hiergelassen und für Azdaren noch andere geschrieben. (genau betrachtet habe ich den Text ja ohnehin editiert, und so angepasst das sie besser zu ihm passen).

Aber der Grund warum ich den ganzen Kram geschrieben hatte war ursprünglich das ich den SL fragen wollte ob er sich bewusst ist in welche Richtung das ganze geht. Wenn wir den Wirt tatsächlich einer Mittäterschaft beschuldigen, so läuft das auf eine Konfrontation hinaus. Keine Ahnung ob mit allen Charakteren, aber irgendwie wirkten die meisten doch recht wütend.

Wollen wir das? Irgendwie wäre es lustiger sich aus der Situation herauszuspielen, als dort den Konflikt zu suchen.
« Letzte Änderung: 06.06.2011, 16:48:46 von Azdaren »

Darrak Steinschild

  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
OT Bereich
« Antwort #37 am: 06.06.2011, 17:31:04 »
Hm, auch beim normalen RPG hast du den Char nicht vor dir, sondern den Spieler.
Ich denke da ist es sogar noch schwerer ein Verständnis für den Char zu entwickeln.

Das dies eine Frage an den SL war, war mir schon klar, aber würdest du diese Frage,
so wie du sie formuliert hast, beim normalen RPG auch stellen oder würdest du
intuitiv versuchen die Situation, zusammen mit deinen anderen Spielern, auszuspielen!?

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Gedankengänge, denn ja, damit lernt man den Char,
besser kennen.
Aber sowas ausführliches wie du es geschrieben hast, ist eher eine Sache zwischen dir und
dem SL ... ODER aber eben eine Sache, die du mit dein Char ausspielen kannst.

Denn jetzt brauchen wir den Dialog, der entstehen würde, nicht ausspielen, da wir ja nun
schon alle wissen, was du denkst.
Ich wundere mich zwar auch über diese Ungereihmtheiten, Darrak aber nicht.
(wie gesagt, vielleicht weiß Darrak etwas, was ICH nicht weiß)
Der will jetzt erst mal was essen und dann wird er Bengus bei der Stadtwache anzeigen.

Das ist bei mir der Unterschied zwischen Spieler und Charakter.
Denn so lange es den SL gibt, gibt es auch Dinge, die der Char weiß, aber der Spieler nicht.
Das ist die Macht, die der SL haben MUSS um ein Spiel nach seinen Vorstellungen leiten zu können.


Naja zumindest sehe ich das so! ;)
... aber wenn generell gerne Gedankengänge geposted werden,
könnt ihr das gerne tun, ich werde diese dann so gut wie möglich ignorieren,
aber natürlich trotzdem weiterhin mitspielen! :)

Azdaren

  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
OT Bereich
« Antwort #38 am: 06.06.2011, 18:17:37 »
Klar würde ich sowas auch in einer Tischrunde äussern.

Ich meine - es geht ja drum ein Feedback zu geben. Ich habe keine Ahnung ob sich der SL Gedanken darum gemacht hat wo das ganze eigentlich hin geht. Vielleicht will er ja auch wirklich dass wir diesen Kerl nun dort mit hereinziehen? Wäre möglich, vielleicht war der Typ einfach nur unvorsichtig und hat sich nichts dabei gedacht zuzugeben dass er von Bengus Tat wusste.

Dann ist alles ok, und er wird wahrscheinlich einfach sagen: "Klar, so ists gedacht".

Oder aber irgendetwas ist falsch herübergekommen. Darum geht es im wesentlichem. Es könnte genausogut sein dass dort alles einfach nur etwas missverständlich ist, oder gar nicht so gemeint war.

Ich bin selbst oft genug SL und weiss wie leicht etwas missverstanden wird. Und wie wichtig Feedback ist.
« Letzte Änderung: 06.06.2011, 18:18:45 von Azdaren »

Arantxa Velldrak

  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
OT Bereich
« Antwort #39 am: 06.06.2011, 22:21:22 »
Bin zurück, ich warte nun was mit den Abstiegsmöglichkeiten ist um dann zu posten, natürlich würde ich auch posten wenn mich jemand anspricht oder dergleichen.

Darrak Steinschild

  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
OT Bereich
« Antwort #40 am: 07.06.2011, 11:27:49 »
ARENA:
Wenn ich treffe, habe ich +1AC und REF
(Shield Defense)

der Geissler

  • Moderator
  • Beiträge: 456
    • Profil anzeigen
OT Bereich
« Antwort #41 am: 07.06.2011, 16:00:31 »
die wesentlichen Punkte der Gedanken Diskussion sind auch hier gefallen.
Generell gilt: Beschreibt im IT Bereich was die anderen auch (tatsächlich) wahrnehmen können.
Für Gedanken hat das die Konsequenz, das man sie nicht akitv postet. Dennoch kann man Gefühle bzw. Denken oder Meinungen kurz kurz: "Selbstoffenbahrung" gestalten.

Beispiel falsch: Bengus denkt, "hehehe was für Idioten" und spricht euch mit verzweifelter Stimme an...

Beispiel richtig: Bengus hebt verächtlich die Augenbrauen und schmunzelt hämisch...

aus dem zweiten Beispiel kann man entsprechende Gedanken ableiten, die ja nicht zwingend immer identisch mit den tatsächlichen sein müssen.
Wenn ihr das genauer wissen wollt, kann man (Motiv erkennen gibts ja leider net) das über Diplomatie versuchen. Dafür reicht es aus einen Wurf im Ingame Bereich zu posten. Ich würde das spezifisch erhaltene Wissen dann als PN schicken...


der Geissler

  • Moderator
  • Beiträge: 456
    • Profil anzeigen
OT Bereich
« Antwort #42 am: 07.06.2011, 16:24:09 »
Bezüglich Raumbeschreibungen werde ich für die nächsten Umgebungen lieber extra Themen eröffnen. Das macht es übersichtlicher.

Etana Rotfang

  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
OT Bereich
« Antwort #43 am: 07.06.2011, 16:31:06 »
@ Geissler:

Leider muss ich sagen, dass mir diese Runde bisher überhaupt nicht zusagt.  Für mich liest sich das recht improvisiert, zum Teil klingt es fast nach OT.

Den Anfang fand ich wie schon angemerkt eher enttäuschend und unpassend vor allem für Etana...von daher verspüre ich im Moment nicht unbedingt Lust, noch weiterzumachen.  :(
 

Darrak Steinschild

  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
OT Bereich
« Antwort #44 am: 07.06.2011, 16:35:26 »
??? Es ist doch noch gar nichts passiert!?
Wie kann man sich da beschweren?

Das einzige, was mich auch nervt ist die Postingfrequenz unseres werten Spielleiters.
Die könnte ruhig etwas höher sein.

Ansonsten sind wir ja noch nicht mal richtig gestartet.

  • Drucken