Autor Thema: Charakterbilder vs. Urheberrecht  (Gelesen 1356 mal)

Beschreibung: Was ist erlaubt?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwarzauge

  • Beiträge: 1449
    • Profil anzeigen
Charakterbilder vs. Urheberrecht
« am: 25.05.2011, 10:01:50 »
Hallo Alle!

Ich hab in den letzten Tagen mal hier und mal da nachgedacht und mich mit ein paar Freunden über Urheberrecht bei Bilder unterhalten (Aus quasi aktuellem Anlass) und jetzt wollte ich fragen, ob einer Weiß wie das eigentlich in so Foren ist. Also Profilbilder, Bilder und Karten in Kampangen/Abenteuern etc..
Ich weiß, dass es bei Wizzrads of the Coast mal so eine "A Map a week" Aktion gab und ich nehm mal an, dass man die dann verwenden darf, (natürlich nicht komerziell und im Privaten sowieso) aber im Prinziep müsste das dann auch irgendwo stehen, oder?
Oder gibt es da irgendwelche allgemeinen Gestzte bzw. Richtlinien?
Oder gilt Forum als privat, kann ich mir ja eher nicht vorstellen, da ja jeder mitlesen kann und deswegen ist es wohl doch eher öffentlich...

Gruß Schwarzauge

edit: hab da grad was zu DnD 4e weitre unten gefunden und nehm mal an, dass es wahrscheinlch auch allgemein ähnlich ist, aölso das man wahrscheinlicn nix einfach online stellen kann, sonder Forum verstecken muss, bzw. Passwortschützen.
Kann man dann vielleicht einführen, das einzele Threads versteckt werden können und nur Forumsmitglieder sie einsehen können?
Oder gibt es das schon ich hab es nur wider verrafft...
« Letzte Änderung: 25.05.2011, 10:05:33 von Schwarzauge »

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Charakterbilder vs. Urheberrecht
« Antwort #1 am: 31.05.2011, 16:25:05 »
so lange es nicht kommerziell ist, wird wohl niemand ein Problem damit haben... (wo kein Kläger...) ich denke das ist in dem Fall - falls es faktisch Urheberrechte missachten sollte - eine Bagatelle und wird nicht geahndet... Wichtig wäre nur, dass derjenige der es einstellt zur Not haftet (und nicht die Boardbetreiber), aber ich denke, dass ist durch  die AGB abgesichert?

Aber bzgl. Internet und Urheberrechten sind die Gesetze glaube ich eh noch nicht weit genug... da es keinen sinnvollen (im Sinne von ökonomisch sinnvoll) rechtliche Rahmen gibt (sofern mir bekannt). Da bewegt man sich zwangsweise (zumindest als Laie gefühlt) in keinem rechtssicheren Raum.

Aber natürlich ist das hier auch alles guesswork.

Grüße

Parkbank

Schwarzauge

  • Beiträge: 1449
    • Profil anzeigen
Charakterbilder vs. Urheberrecht
« Antwort #2 am: 03.06.2011, 17:59:34 »
Danke.