Autor Thema: [Pathfinder] Legenden der Wüste  (Gelesen 2169 mal)

Beschreibung: Spielleiter sucht Spieler

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dark Age

  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Legenden der Wüste
« am: 15.06.2011, 19:02:09 »
Hallo zusammen,

Zuallererst zu mir. Ich habe viele Jahre lang am Tisch geleitet. Nun ist es jedoch so weit, dass aufgrund von Umzügen und ähnlichem keine Gruppe mehr zustande kommt. Deswegen würde ich jetzt das Ganze hier als SL testen, falls ich also Fehler mache, würde ich mich über konstruktive Kritik und ein bisschen Nachsicht freuen.

Falls genug Interessenten zustande kommen würden, würde ich ein kleines Abenteuer in der Wüste Anaurochs in den vergessenen Reichen mit Pathfinder Regeln leiten. Der Stufenbereich würde - abhängig von der Spielerzahl und deren Vorliebe, irgendwo zwischen Stufe 3 und 7 liegen. Erstellt würden die Charaktere mit PB 20 und Geld entsprechend der Stufe.
Ich habe nicht vor einen Dungeon Crawl zu leiten, dennoch wird es gelegentlich kämpfe geben.

Zum Inhalt: Es sind die vergessenen Reiche zu Zeiten der 3ten Edition. Von der Spell Plague hat noch niemals jemand was gehört - und wird bei mir wohl auch niemals eintreten.
Start und Primärhandlungsort wird ein kleines Lager tief im inneren der Wüste sein. Erst seit wenigen Tagen ist das fast 500 Mann starke Lager fertig errichtet und doch scheint die Expedition zu diesen uralten Ruinen tief im Inneren der Wüste zum scheitern verurteilt. Und das obwohl alles so gut durchgeplant war. Nur einen halben Tagesritt entfernt fand man wie von den Bedinen versprochen eine kleine Oase, welche das Lager mit frischen Wasser versorgen sollte.

Doch die zweite Gruppe, die man aussandte ist nun schon einen Tag überfällig.
Und obwohl man die Ruine nicht zu öffnen vermochte, wie kommt es, dass einer der Forscher dem Wahnsinn verfallen ist und selbst Priester diesen mit göttlicher Magie nicht zu heilen vermögen?
Woher stammt der nackte Reisende, der mitten in der Mittagsglut mit verbrannter Haut und herausgeschnitter Zunge zum Lager stolpert?
Und was für Geflüster lässt sich des Nachts mitten im Lager ausmachen? Wohin sind die Ausrüstungsgüter verschwunden?
Haben etwa Zentharim, D'tarig oder die Bedinen des Nachts das Lager überfallen?

Die Spieler selbst würden sich zu Beginn in dem Lager befinden. Die Expedition ist von Osten über die schwarze Straße in die Wüste gelangt und hat sich dann mehrere Tage in die Tiefen der Wüste begeben.  Der Ursprungsort der Karawane liegt in den Dalelands. Wieso die Gruppe sich angeschlossen hat und wo würde ich weitgehend den Spielern überlassen.

Regelmaterial:
Generell ist alles Material aus der Paizo PRD erlaubt (keine andere PRD!). Sollte man für einen Charakter stimmiges Material aus dem Sandstorm oder anderen Büchern (bspw die Vermin Companions aus dem Ultimate Magic) haben wollen, kann es - solange es offensichtlich die Spielbalance nicht stört - mit nachfragen gewählt werden.

Zwei Hausregeln, die mir auf Anhieb einfallen:
1: In der Wüste Anaurochs sind Zauber die Wasser erschaffen funktionsunfähig. Darunter fällt vor allem "Create Water".
2: Die Ability Enhancer auf Grad 2 (Bear's Endurance, etc.) haben bei mir eine Wirkungsdauer von 10min/Stufe statt 1min/Stufe.

Forenbetrieb:
Damit das Spiel flott läuft, hoffe ich auf einen 1 bis 2 tägigen Posting Rhytmus aller Mitspieler. Im Falle von Kämpfen werde ich Blockinitiative verwenden und hoffe das ihr dann so schnell wie möglich postet. Falls ein Spieler wenig Zeit hat während eines Kampfes, soll er bitte einen anderen Spieler beauftragen, für ihn mit zu posten.

Zu den Spielern: Ich erwarte vernünftiges Deutsch - das beinhaltet zumindest grob Zeichensetzung, Grammatik und Rechtschreibung. Ich bin nicht allzu penibel und auch bei mir schleichen sich immer wieder Fehler ein. Das darf aber auf keinen Fall den Lesefluß beeinträchtigen.  Außerdem sollten es keine drei Zeiler sein - das kann in seltenen Fällen schonmal vorkommen (wenn man mal nichts zu sagen hat), darf aber nicht regelmäßig der Fall sein.
Es gilt ferner nicht: Wer zuerst kommt, bekommt einen Platz. Falls ich Auswahl zwischen den Spielern habe, werde ich die wählen, die mir mehr zusagen.

Ich hoffe damit habe ich einen groben Überblick gegeben, was ich erwarte und erhoffe. Falls ich etwas vergessen habe, dürft ihr mir gerne Bescheid geben.

Talindra Laelithar

  • Beiträge: 1338
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Legenden der Wüste
« Antwort #1 am: 15.06.2011, 19:37:25 »
Ein Abenteuer in der Anauroch-Wüste klingt sehr interessant. Ich würde mal Interesse anmelden. Ich habe entweder an einen Lawful Evil Mask-Kleriker gedacht, der Mask als Schattenfürst verehrt, oder an einen Halb-Elf Ibrandul-Kleriker mit dem Feat "Servant of the Fallen" (S. 9 Lost Empires of Faerûn). Je nach Jahr in dem die Kampagne stattfindet, müsste ich auch bei Mask das Servant of the Fallen Feat wegen der Twilight War Trilogy nehmen. Wäre es eigentlich ein Problem, wenn der Mask-Anhänger Shadow Weave User (PGtF) wäre?

Wenn alle beiden Konzepte zu exotisch sind, würde ich einen Azuth-Kleriker mit Law und Knowledge Domäne spielen.

Ich wäre beim Level für Stufe 7.
« Letzte Änderung: 15.06.2011, 19:38:15 von Talindra Laelithar »

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Legenden der Wüste
« Antwort #2 am: 15.06.2011, 19:55:23 »
Ich würde auch mal Interesse anmelden, ich würde ganz gerne mal wieder spielen und da es hier um die FR geht würde es mich sehr reizen.

Ein paar Fragen hätte ich allerdings:
Wo befinden wir uns zeitlich? Ist Thultanthar schon zurückgekehrt, oder nicht?

Charaktermäßig wäre ich zur Zeit noch ziemlich frei. Bin da nicht so festgelegt. Allerdings bin ich in Pathfinder nicht so firm, wie in 3.5. Das sollte aber online kein so großes Problem darstellen, es gibt ja das PRD.


edit: Wenn du noch Kostproben von mir als Spieler haben möchtest, kann ich nen paar Runden im Archiv raussuchen in denen ich gespielt habe.
« Letzte Änderung: 15.06.2011, 19:56:21 von Idunivor »
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Dark Age

  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Legenden der Wüste
« Antwort #3 am: 15.06.2011, 20:16:05 »
Nein, Thultanthar ist noch nicht zurückgekehrt.
Die Zeit würde ich auf ca 1300 DR schätzen - aber das kann ich später in dem 3.5er FR Campain Setting nachschauen.

Pathfinder und 3.5 sind vom Grundkonzept so ähnlich, dass man es meiner Erfahrung sehr schnell umlernt.

@Talindra:
Evil Charaktere haben immer das Problem der Motivation. Falls man das Problem löst UND die restlichen Spieler nichts dagegen haben, wäre das Konzept für mich okay.
Die beiden Talente wären für die Konzepte stimmig, nicht zu stark und wären demnach okay.
Der Azuth Kleriker ist im generellen Gruppenkompatibler.

Freut mich, dass daran im generellen reges Interesse herrscht.
« Letzte Änderung: 15.06.2011, 20:16:44 von Dark Age »

Talindra Laelithar

  • Beiträge: 1338
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Legenden der Wüste
« Antwort #4 am: 15.06.2011, 20:24:05 »
@ Dark Age

Dann würde ich einen Azuth-Kleriker aus Calimport spielen, der sich dem Sammeln von mächtigen magischen Gegenständen, Artifakten und auch nebenbei dem Schutz von arkanen Zauberwirkern verschrieben hat, die mit ihm reisen.

Edit: Im Jahr 1300 hätte man Ibrandul und Mask noch ganz normal anbeten können. Da hat beide Shar noch nicht getötet.
« Letzte Änderung: 15.06.2011, 20:28:29 von Talindra Laelithar »

Dunklerschnitter

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Legenden der Wüste
« Antwort #5 am: 15.06.2011, 20:58:05 »
Hallo ,
Ich würde auch gerne mitmischen bei der Runde
Mit Pathfinder hab ich schon RL Erfahrung sammlen können und denke das ich da recht fit drin seien sollte :wink:
Ich bin grad irgendwie auf der Schiene einen Ranger spielen zu wollen , je nachdem was die Gruppe braucht Nah- oder Fernkämpfer.
Story hab ich grad allerdings noch keine im Kopf  würde aber noch irgendwie passend kommen.
Das Startlevel fäbnde ich bei 5 ganz gut.

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Legenden der Wüste
« Antwort #6 am: 15.06.2011, 21:13:49 »
Ich melde auch mal Interesse an! :)

Forgotten Realms ist immer gut und das wäre auch mal eine Gelegenheit mit Idunivor als Spieler (statt immer als Spielleiter) zusammenzuspielen. :D

Pathfinder kenne ich "halbwegs" (hab das englische Grundregelbuch). Wir spielen ab und an in unserer PnP Runde Pathfinder.

Als Charakter würde ich wahrscheinlich einen Rogue spielen.


Achja, könntest Du die PRD, die Du meinst, mal verlinken?

Ich benutze bisher diese hier, die find ich eigentlich recht übersichtlich (ist das inhaltlich nicht dasselbe? Ok, da sind wohl auch ein paar 3rd Party Sachen mit dabei, aber die sind ja gekennzeichnet und da ist es ja klar, dass die nicht einfach zugelassen sind).

Dark Age

  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Legenden der Wüste
« Antwort #7 am: 15.06.2011, 21:19:33 »
PRD
Darin sind viele Zusatzbücher nicht vorhanden, sodass die Kombinationsvielfalt eingeschränkt ist. Bpsw. ist das ebenfalls von Paizo - stärkt aber den Dex based Duelisten so stark, dass man fast schon auf Str verzichten kann.

Deswegen - und weil ich nicht das komplette zusatzmaterial durchgehen will - beschränke ich euch einfach auf die normale PRD.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Legenden der Wüste
« Antwort #8 am: 15.06.2011, 21:26:09 »
1300 TZ? Das wäre ja vor der Time of Troubles, das würde ja ganz neue Möglichkeiten eröffnen, was die Götter angeht.

Charaktermäßig könnte es wohl ein Waldläufer werden. Mache ich aber erstmal noch davon abhängigen, was der Rest so machen wird. Kleriker spiele ich eigentlich auch immer ganz gern, aber wenn Talindra das machen möchte, dann halte ich mich leibend gern zurück.

Forgotten Realms ist immer gut und das wäre auch mal eine Gelegenheit mit Idunivor als Spieler (statt immer als Spielleiter) zusammenzuspielen. :D

Ja, das hätte mal was.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Drazon

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Legenden der Wüste
« Antwort #9 am: 15.06.2011, 21:36:36 »
Ich habe auch Interesse.
Ich würde gerne einen meiner alten FR-Charaktere reaktivieren. Das wären einmal Nomo ein Halblingschurke-Fassadenkletterer (erst eine Stufe in der PrCl, kann man also leicht streichen), dessen beide Runden mittendrin leider abgebrochen sind und Jandar, ein rashemischer Hexenmeister.
Beide Charaktere sind recht unterschiedlich und gefallen mir sehr, wobei ich lieber Nomo spielen würde, da ich mit ihm noch kein Abenteuer beendet habe. Je nach genauer Zeit und Gruppenbesetzung würden auch Jandars Vater (Barbar) oder ganz was anderes in Frage kommen.
Als Stufe würde mir 5+ gefallen.

Bisher habe ich für PF auch immer diese PF-SRD genutzt.

Leseproben von Jandar gibt es hier, und von mir ist noch diese Runde lesenswert. Ich spiele den Barden Mako Jinsei. (Letztere ist auch allgemein sehr lesenswert  :wink:)
Die Weisheit verfolgte uns.
Aber wir waren schneller!

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Legenden der Wüste
« Antwort #10 am: 15.06.2011, 21:42:28 »
PRD
Darin sind viele Zusatzbücher nicht vorhanden, sodass die Kombinationsvielfalt eingeschränkt ist. Bpsw. ist das ebenfalls von Paizo - stärkt aber den Dex based Duelisten so stark, dass man fast schon auf Str verzichten kann.

Deswegen - und weil ich nicht das komplette zusatzmaterial durchgehen will - beschränke ich euch einfach auf die normale PRD.

Ok. Also ich komme sicherlich prima mit dem, was im Grundregelbuch steht, aus (das dürfte sich ja mit dem decken, was in der PRD steht; aber im Zweifelsfall kann man dann ja dort immer nachschauen, um sicherzugehen). :)

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Legenden der Wüste
« Antwort #11 am: 15.06.2011, 21:45:00 »
Was die Stufe angeht würde ich auch eher Richtung 7. tendieren, denke ich. So ein paar Stufen machen die Charaktere einfach interessanter und vielseitiger. :)

Dark Age

  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Legenden der Wüste
« Antwort #12 am: 15.06.2011, 22:08:47 »

Ok. Also ich komme sicherlich prima mit dem, was im Grundregelbuch steht, aus (das dürfte sich ja mit dem decken, was in der PRD steht; aber im Zweifelsfall kann man dann ja dort immer nachschauen, um sicherzugehen). :)
Was genau enthalten ist, kann man darunter nachlesen:
Zitat
The Pathfinder Roleplaying Game Reference Document contains all errata to the Core Rulebook, Bestiary, and Advanced Player's Guide as of 1/25/11.
Ich werde noch ein bis zwei Tage warten, bevor ich eine Spielerauswahl treffe.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Legenden der Wüste
« Antwort #13 am: 15.06.2011, 22:19:17 »
Ich werde noch ein bis zwei Tage warten, bevor ich eine Spielerauswahl treffe.

Ok, ich würde falls ich dabei bin wohl einen Bedinen spielen wollen. Nen Waldläufer, der als Führer von der Expedition angeheuert wurde, damit sie sich in der Wüste zurecht finden können. (Wären die alternativen class features des Guides aus dem PRD erlaubt?)

Über weitere Hintergründe mache ich mir dann erst Gedanken, wenn die Frage entschieden ist, ob ich dabei bin.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Dark Age

  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Legenden der Wüste
« Antwort #14 am: 15.06.2011, 22:59:00 »
Ja die sind Teil der PRD und somit auch erlaubt.
Edit:
Begin des Abenteuers wäre 1320 DR.
Am "Inner Sea" wütete erst vor kurzem eine schreckliche Seuche und kurz davor wurde Teshendale von den Zentarim geplündert. Alles im Allen ist die gesamte Region unruhig.
« Letzte Änderung: 16.06.2011, 00:43:49 von Dark Age »