• Drucken

Autor Thema: Das Hauptquartier der "Königlichen Heimat Gendarmerie"  (Gelesen 20536 mal)

Beschreibung: Der OoC Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Umbra

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Das Hauptquartier der "Königlichen Heimat Gendarmerie"
« Antwort #60 am: 23.08.2011, 01:09:25 »
Oh fein, die ersten Charaktere sind da. Wie schaut es mit den anderen aus? Können wir nächste Woche starten?
Meinetwegen ja.

TKarn

  • Moderator
  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Das Hauptquartier der "Königlichen Heimat Gendarmerie"
« Antwort #61 am: 23.08.2011, 12:29:17 »
Achso, XP werde ich keine verteilen, es gibt sozusagen Aufstiegspunkte in der Kampagne.

Umbra

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Das Hauptquartier der "Königlichen Heimat Gendarmerie"
« Antwort #62 am: 23.08.2011, 18:02:03 »
Wie sieht eigentlich der Aufbau des Sicherheitsunternehmens aus? Vorgesetzte, Ränge etc.

Fabius Maximus

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Das Hauptquartier der "Königlichen Heimat Gendarmerie"
« Antwort #63 am: 23.08.2011, 23:49:30 »
Wobei Hank Woon ja schon vorher als Freelancer und für Earthdawn Classics und Fading Sun den ein oder anderen Credit erworben hatte, insoweit stimmt die Bezeichnung zwar, wird ihm aber nicht ganz gerecht. JD Wiker ist schon ein ganz alter Hase und Russ Taylor halt Nachwuchs aus dem Superstarcontest. Bleibt David Eitelbach, der war tatsächlich nur Praktikant
Okay, mein Fehler. Vielleicht haben hier einfach zu viele Köche den Brei verdorben. (Du hast außerdem Wikers Frau vergessen, die als Autorin auch komplett neu  ist.) Man kann auch schlecht sagen, wer das erste Kapitel (der "Main Offender", wenn man so will) geschrieben hat. Es bietet einfach nichts Neues, sondern nur die althergebrachten Zwergenklischees, die man schon von jeher kennt.

Zitat
Mag sein. Ich kann zu dem Vergleich nicht viel sagen, weil mich am RoS eigentlich rein überhaupt nichts vom Thema her interessiert und ich da entsprechend auch nur einen flüchtigen Blick reingeworfen habe. Den Vergleich hätte ich aber eh nicht gezogen, die Bücher haben nicht nur einen völlig unterschiedlichen Fokus, sondern auch ganz unterschiedliche Adressaten.
Ich weiß nicht. Das Zwergenkapitel in RoS ist logischerweise sehr viel umfangreicher. Aber allein die Erklärungen darin, warum Zwerge so sind wie sie sind zeigt, dass sich der Autor eine Menge Gedanken darüber gemacht hat. Hier mal ein Ausschnitt aus dem Interview zu RoS:

Zitat von: Michelle Lyons
I think the core of playing a dwarf as something more than just a short axe-wielding fighter (which is fine, as far as it goes) is to realize that they live -- and are comfortable in -- an environment that is utterly alien to most humans. They don't need light. They don't need the open air. They're built for living underground for their entire lifespan and doing so in comfort. They're used to working within a limited amount of space and thus necessarily living on top of one another to some extent. They're amazingly resourceful, and societally hold in high regard aspects that reinforce that way of life (order, honor, frugality).
Once you take a moment to think about that, it becomes clear that stereotypes associated with dwarves actually have reasons behind them. Then, once you understand the reasons, suddenly those long-loved dwarven attributes stop being stereotypes and become inspiration for playing your character with a lot of depth. Naturally, the notions listed above won't be the case for every dwarven character everywhere, but setting that baseline and explaining it gives a much stronger foundation for playing with those ideas and deviating from "traditional" dwarves.

Das haben die Autoren von DoG eben nicht getan.


@TKarn: Wie isses denn nun mit Golarion-Material?

Variel

  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Das Hauptquartier der "Königlichen Heimat Gendarmerie"
« Antwort #64 am: 24.08.2011, 02:40:44 »
Das haben die Autoren von DoG eben nicht getan.

Nee, haben sie nicht. tatsächlich haben sie ja die Baseline komplett verändert, indem sie die Zwerge vor gut 9000 Jahren aus der Underdark an die Oberfläche geschickt haben. Wo sie als allererstes die 10 sogenannten Himmelszitadellen gebaut haben. Der Eingangssatz von Michelle Lyons trifft also auf die Zwerge Golarions gar nicht mehr uneingeschränkt zu.

Aber danke für den Link mit dem Interview, damit kann ich deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen. Ich bin halt ohne solche Vorlagen und damit auch ohne entsprechende Erwartungshaltung an die Zwerge Golarions herangegangen, das erklärt wohl, warums mich auch nicht so enttäuschen konnte.

TKarn

  • Moderator
  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Das Hauptquartier der "Königlichen Heimat Gendarmerie"
« Antwort #65 am: 24.08.2011, 08:06:13 »
@TKarn: Wie isses denn nun mit Golarion-Material?

Das was Du gepostet hast, oder auf der Seite ist, ist erlaubt.

Fabius Maximus

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Das Hauptquartier der "Königlichen Heimat Gendarmerie"
« Antwort #66 am: 24.08.2011, 14:04:55 »
Danke. :)

TKarn

  • Moderator
  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Das Hauptquartier der "Königlichen Heimat Gendarmerie"
« Antwort #67 am: 25.08.2011, 15:22:57 »
So, ich habe mal eine kleine Einleitung gepostet.....

Druzil

  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Das Hauptquartier der "Königlichen Heimat Gendarmerie"
« Antwort #68 am: 25.08.2011, 20:59:19 »
Äh, wo?

TKarn

  • Moderator
  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Das Hauptquartier der "Königlichen Heimat Gendarmerie"
« Antwort #69 am: 26.08.2011, 08:07:11 »
Wo wohl? Im Kapitel 1....

Gnathius Zerbel

  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Das Hauptquartier der "Königlichen Heimat Gendarmerie"
« Antwort #70 am: 27.08.2011, 11:02:54 »
Gefunden :D

-Druzil-

Dr.Kralle

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Das Hauptquartier der "Königlichen Heimat Gendarmerie"
« Antwort #71 am: 29.08.2011, 12:01:32 »
So, sry das ich die letzten 1 - 2 Wochen net posten konnte, aber hatte persönliche und Hardwareprobelme  :( die da im wege standen. Hoffe ich kann noch mitmachen und ihr seits mir net böse oder so  :oops:
Adelbert - WFRP 2. Edition - Chaos in der alten Welt

Umbra

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Das Hauptquartier der "Königlichen Heimat Gendarmerie"
« Antwort #72 am: 29.08.2011, 13:39:30 »
Ich bin dir da nicht böse und sehe auch keinen Grund, warum du nicht mehr mitmachen dürftest. :wink:
Die Charaktere trudeln langsam ein bzw. sind in Arbeit und wir haben ja noch nicht angefangen zu spielen.

TKarn

  • Moderator
  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Das Hauptquartier der "Königlichen Heimat Gendarmerie"
« Antwort #73 am: 29.08.2011, 14:00:24 »
Eben. Dann hurtig den Charakter gerpostet.  :wink:

Umbra

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Das Hauptquartier der "Königlichen Heimat Gendarmerie"
« Antwort #74 am: 31.08.2011, 15:42:44 »
So, im Grunde bin ich mit meinem Charakter fertig. Ich brauche nur noch eine Vorgeschichte.

  • Drucken