Licarion steht möglichst unauffällig, sofern das in seiner nicht gerade feinen Arbeitskleidung überhaupt möglich ist, am Rand des Geschehens, von wo aus er theoretisch einen guten Überblick hätte. Ihn interessiert das Fest jedoch relativ wenig, auch vermag er sich nicht wirklich mit seiner eigentlichen Aufgabe zu befassen.
Stattdessen kreisen seine Gedanken um eine Apparatur mit fragwürdigem Zweck, die ein sicher ehrbarer Kaufmann vor einiger Zeit bei ihm in Auftrag gegeben hatte, die Licarion aber nicht zum vereinbarten Zeitpunkt hatte fertigstellen können. Auch wenn das Geschäft geplatzt war, wurmt es den Erfinder noch immer, dass er bis jetzt keine akzeptable Erklärung dafür finden konnte, warum sich das Gerät weigert, so zu funktionieren, wie es soll. Das hat zwar bis jetzt relativ wenig von dem, an dem er gebastelt hat, getan, aber dennoch muss es irgendeine Lösung geben, die er bis jetzt noch nicht gefunden hat.
"Vielleicht ist das Material zu schwer. Das wäre eine Möglichkeit. Zumindest ist es eine, die ich bisher noch nicht bedacht habe", murmelt er leise vor sich hin, ohne es selbst zu merken, und beginnt, im Kopf Berechnungen anzustellen. Dabei fummelt er kaum merkbar an seinem Werkzeuggürtel herum. Unter anderen Umständen würde er sich jetzt eine Zigarette anzünden, um sich besser konzentrieren zu können. Das Geplapper der feinen Gesellschaft macht es ihm nicht leichter. Er hofft, dass dieses Geplänkel bald vorbei ist, sodass er sich endlich das Schiff ansehen - und rauchen kann.
Obwohl er noch immer in seinen Gedanken vertieft ist, merkt Licarion früh genug, dass eine alte Dame, in der er die Schwester des Königs erkennt, direkt auf ihn zukommt und ihn schließlich in seinen geistigen Erkenntniswegen unterbricht, sodass er davon nicht völlig überrumpelt ist.
"Natürlich, ... Eure Hoheit", antwortet der Erfinder ihr mit einem höflichen Lächeln, aber etwas unsicher, wie er die Herzogin ansprechen soll. "Ich bin mir sicher, dass es so eine Möglichkeit gibt. Ich muss gestehen, dass ich mich auf dem Schiff nicht sonderlich gut auskenne. Wir von der KHG sind im Grunde lediglich dazu eingeladen worden, ein Auge auf das Geschehen zu haben", fügt er erklärend hinzu. "Entschuldigt mich für einen kurzen Moment, ich werde jemanden vom Personal fragen."
Licarion spricht einen der Kellner an, die beschäftigt vorbeihuschen, und bittet ihn, die Herzogin von Shale und ihn zu führen.