Über Schätze, Magische Gegenstände und Magische Geschäfte
Schätze
Nennt mich altmodisch, aber ich kann mit jüngeren Entwicklungen, den Spielern einfach immer genau das zu geben, was sie haben wollen, nicht so richtig was anfangen. Ich finde es viel spannender, wenn man mit dem auskommen muss, was man findet, als wenn man alles in den Rachen geschmissen bekommt.
Entsprechend bin ich ein großer Fan der Regeln über die zufällige Schatzgenerierung im 3.5er DMG, die leider für das PFRPG nicht übernommen wurden (werden durften). Und ich gedenke sie auch einzusetzen, d.h. ich werde vor allem auf diesem Wege die Angaben in den Kaufabenteuern modifizieren (natürlich unter beachtung der Änderungen, was Besitz pro Stufe usw. angeht).
Das heisst nicht, dass ihr keine Wünsche äußern dürft, aber ich sags mal so, dass meine Bereitschaft, solche Wünsche zu erfüllen sich umgekehrt proportional zu der Häufigkeit solcher Wünsche verhalten wird.
Magische Gegenstände
Bei gefundenen (magischen) Gegenständen wird es sich in der Hauptsache um Gegenstände handeln, wie sie im Grundregelwerk drinstehen. Ich bin noch am Aufbau einer Tabellenstruktur, die es mir ermöglicht, andere Quellen ins Auswürfeln einzubinden, im Laufe der Zeit könnte sich das also ändern.
Bei der Erschaffung magischer Gegenstände bin ich allerdings eher großzügig, da ich nichts davon halte, jemanden dafür zu bestrafen, dass er diese Optionwählt (kostet ja immerhin Talente). Ich werde da jetzt nicht pauschal alle möglichen Quellen zulassen, werde aber entsprechende Nachfragen eher nicht mit Nein beantworten.
(Magische) Geschäfte
im Allgemeinen orientiere ich mich bei der Frage, was man in einer Ortschaft erstehen kann, am 3.5er DMG (bzw. mische ich da ein bisserl mit den Regeln des PF Spielleiterhandbuch. In Bezug auf den Erwerb magischer Gegenstände werde ich das aber deutlich einschränken.
Das wird so aussehmen, dass ich vom Pathfinder RPG die Siedlungsslots übernehmen werde (Tabelle 15-1; die eignen sich z.B. auch super, um doch mal einen Spielerwunsch erfüllen). Zusätzlich wird es in Tethyr mindestens in den größeren Siedlungen magische Läden geben, die ein bestimmtes, im Laufe der Zeit veränderliches und in gewissem Maße an den Stärkezuwachs der Spieler angepasstes Inventar besitzen werden. Da werden auch Gegenstände aus exotischeren Quellen auftauchen (bsp. dem Magic Item Compendium, Dragon Magazine u.a), die dann oft als Einzelgegenstände behandelt werden.
Darüber hinaus gilt: Was nicht in den Lädeninventaren (inkl. Siedlungsslots) aufgeführt ist, gibt es aktuell nicht. Möglicherweise kann man es in Auftrag geben oder beim Händler bestellen, aber je exotischer und/oder mächtiger ein Gegenstand ist, um so größer ist die Chance, dass man nicht einfach in einen Laden hineinmarschieren und ihn dort kaufen kann.