• Drucken

Autor Thema: Zum gehängten Mann  (Gelesen 19566 mal)

Beschreibung: OOC Bereich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Zum gehängten Mann
« am: 23.08.2011, 19:11:52 »
Platzhalter
« Letzte Änderung: 23.08.2011, 19:15:32 von Ultan »

Coarfax

  • Beiträge: 350
    • Profil anzeigen
Zum gehängten Mann
« Antwort #1 am: 27.08.2011, 13:43:41 »
So, bevor wir anfangen, noch die üblichen Fragen:

1) Wo genau starten wir denn? In einer Stadt, in der Wildnis oder vielleicht sogar auf einem Schiff?

2) Wie starten wir? Gemeinsam, jeder für sich, etc ...


Mein Vorschlag wäre, uns die nervige Zusammenführung  der Gruppe entweder ganz zu sparen, indem wir uns von vorneherein kennen oder aber mehr Zeit investieren, um das ganze mal weniger willkürlich zu gestalten. Will heißen, wir legen vorher fest, wie wir uns treffen und welche Ziele uns dazu verleiten, gemeinsam als Gruppe zu operieren.

ich präferiere allerdings die erste Option. Wenn wir schon Piraten spielen, würde es sich beispielsweise anbieten, dass der charismatischste Charakter unser Captain wäre und der Rest Teil der Crew. Jeder nimmt noch 1-2 Ränge in einer Seemanns Fertigkeit und wir haben einen Smutje, einen 1. Maat, einen Navigator und so weiter. Das sollte selbst bei chaotischen Charakteren als lockerer Verbund durchaus realisierbar sein.

Man könnte sich sogar eine Geschichte ausdenken, wie unser Captain die Crew nach welchen Anforderungen angeworben hat und wie unser erstes gemeinsames Abenteuer verlaufen ist (eventuell samt einschneidender Erlebnisse. Vielleicht hat irgendjemand einem anderen das Leben gerettet oder wir haben den kleinen Timmy verloren). Die Schiffsfrage ist auch nicht unerheblich.

Auch wenn diese Idee abgelehnt wird, würde ich auf jeden Fall gerne vermeiden, dass wir Charaktere in der Gruppe haben, die eigentlich keine Motivation haben, Mitglied der Gruppe zu sein oder noch schlimmer, eigentlich gegen Gemeinschaft sind und lieber alleine operieren wollen.

Daran anknüpfend würde ich mir auch wünschen, dass wir die Vorgabe des SL enger fassen und eine klare Aufgabenverteilung anstreben, heißt: 1 Kämpfer, 1 göttlicher und 1 arkaner Zauberwirker, 1 Schurke und erst dann x Hybriden. Ich bin auch dafür, die Klassen kompatibel zueinander zu halten, weswegen ich Warlocks, Drachenschamenen, Samurai und Konsorten eher skeptisch gegenüber stehe.

Wünschenswert wäre ein gemeinsames, verbindendes Element, also eine gemeinsame Schutzgottheit, ein Pakt, ein und dasselbe Ziel (und sei es nur Gold) oder eben gemeinsam erlebte Ereignisse, die uns zusammen geschmiedet haben. Ich weiß, dass das auf Stufe 2 ein wenig viel verlangt ist, aber meiner Meinung nach ist es nichtsdestoweniger hilfreich.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Zum gehängten Mann
« Antwort #2 am: 27.08.2011, 14:07:11 »
Ich muss mich selbst noch ein wenig in das Abenteuer reinlesen.

Ich glaube ein Schiff habt ihr erstmal nicht, das bekommt man dann später im Verlauf der Kampagne. Ob wir das so übernehmen müssen ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht seid ihr Teil einer alten Mannschaft und habt euer Schiff verloren?
Im Verlauf der nächsten Tage werde ich festlegen wo wir anfangen, mit was ihr vom Anfang an rechnen könnt und wie die Gruppe zusammen findet. Außerdem werde ich die Startstufe festlegen (entweder 2 oder 3).

List

  • Beiträge: 5970
    • Profil anzeigen
Zum gehängten Mann
« Antwort #3 am: 27.08.2011, 19:33:41 »
Ich habe mir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen und ich denke, ich werde besser absagen. Ich weiß nicht, wie gut ich mit nicht-guten Gesinnungen zurechtkomme und der Magierposten ist ja auch schon besetzt.

Ich wünsche allen viel Spaß! :)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Zum gehängten Mann
« Antwort #4 am: 27.08.2011, 20:05:09 »
Schade ich war gespannt darauf, wie dein Char werden würde! (Wie spielst du denn dann NSCs wenn du nicht weisst wie gut du mit nicht guten Gesinnungen zurechtkommst?)

"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Zum gehängten Mann
« Antwort #5 am: 28.08.2011, 17:00:58 »
update:
Gruppe startet auf Stufe 2. Wir spielen den Adventure PAth vom ersten Abenteuer an, das finde ich beim Durchlesen gar nicht mal so schlecht.

Rogshrrash

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Zum gehängten Mann
« Antwort #6 am: 28.08.2011, 20:07:08 »
Hallo zusammen,


ich würde sehr gerne an dieser Kampagne teilnehmen. Mein Wunsch ist es, einen Halbork Schurken zu spielen, jmd. der schon auf Schiffen gedient hat und weniger die Heimlichkeit als vielmehr brutale Gewalt einsetzt, um das zu bekommen, was er haben will.

Bitte gebt mir schnell Bescheid, ob ich einen Char ausarbeiten soll, das geht dann schnell.


Danke sehr.

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Zum gehängten Mann
« Antwort #7 am: 29.08.2011, 07:53:14 »
Ja wie gesagt melde ich mich hier nochmal meine erste Präferenz wäre ein Zwerg Spellthief oder Barde. Ansonsten würde ich auch die Kämpferposi ausfüllen dachte da dann eher an einen Barbaren.

"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Zum gehängten Mann
« Antwort #8 am: 29.08.2011, 16:41:03 »
Also hätten wir erstmal:

Vaêl - arkaner Zauberwirker
Iuni saba Jin - göttlicher Zauberwirker/Kämpfer
Lu Chieng - Barbar/Barde
TKarn - Barde/Hexenmeister

Wir bekommen noch einen weiteren Spieler der sich im Moment nicht so sicher ist.

von Ksan und TKarn hab ich nichts mehr gehört, wenn die beiden noch mitspielen wollen, bitte hier melden.

@Rogshrrash
Deine Kurzbeschreibung finde ich ehrlich gesagt nicht so ansprechend. Wie ist das zu verstehen?
Regeltechnisch klingt das nach einem schlechteren Kämpfer und hintergrundtechnisch klingt es so, als würde dein Charakter eine Menge Ärger für alle Mitspieler bedeuten.
Vielleicht möchtest du mir mal einen ausgearbeiteteren Hintergrundtext schicken oder du verweist auf ein paar Runden hier im Board, damit ich ein Gefühl dafür bekommen kann wie du so spielst.

Im Übrigen kann ich mir auch andere Klassen ganz gut vorstellen. Sehr interessant, wenn auch wohl eher etwas für erfahrenere Spieler, könnte ein Druide sein. In diesem Fall eben ein Druide des Meeres, anstatt der üblichen Wald/Wiesen Thematik.
Alternative dazu ist natürlich ein Kleriker mit Ausrichtung Ozean/Wasser oder eben Ausrichtung Piraten/Reisen/Glücksritter. Muss ja nicht immer die Volldose mit Streitkolben und Schild sein.
Ansonsten macht sich sicher auch ein Mönch eines fernen Landes ganz gut (muss man halt ein wenig optimieren).
« Letzte Änderung: 29.08.2011, 17:37:45 von Ultan »

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Zum gehängten Mann
« Antwort #9 am: 29.08.2011, 17:07:46 »
Würde schon mitmachen wollen als Barde und/oder  Hexenmeister.

Rogshrrash

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Zum gehängten Mann
« Antwort #10 am: 29.08.2011, 18:12:43 »
Hallo,

hatte es ursprünglich so verstanden, dass es eine böse Kampagne werden sollte.

So gesehen würde ich gerne einen einen Hobbit Schurken spielen.

Regelkenntnisse und Kenntinisse über die FR liegen vor, postings hier im Forum kann ich dir keine zeigen.

Gruss

Ksan

  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Zum gehängten Mann
« Antwort #11 am: 29.08.2011, 19:01:35 »
Ich würde immer noch mitspielen wollen. Eigentlich hatte ich an den Kleriker eines Wasser- oder Sturmgottes gedacht, aber Druide ist auch keine schlechte Idee. Muss ich nochmal drüber nachdenken.

« Letzte Änderung: 29.08.2011, 19:11:30 von Ksan »

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Zum gehängten Mann
« Antwort #12 am: 29.08.2011, 23:01:31 »
Ich habe mich nun für einen Swashbuckler entschieden. Werde den als Tank dann die Tage fertig posten.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Zum gehängten Mann
« Antwort #13 am: 29.08.2011, 23:12:15 »
Aktueller Stand wäre dann:

Vaêl - arkaner Zauberwirker
Bolmur - Hexenmeister
Iuni saba Jin - Swashbuckler
Lu Chieng - Barbar/Barde
TKarn - Barde/Hexenmeister
Ksan - Kleriker/Druide

Rogshrrash würde ich jetzt erstmal nicht einplanen, da er sich als letzter gemeldet hat. Bolmur ist der zusätzliche Spieler, den ich von Beginn eingeplant hatte. Grund für diese Entscheidung ist, dass ich eigentlich nicht mehr als 5 Spieler haben wollte, aber auch nicht von so vielen Interessenten ausgegangen bin. Meinetwegen spiele ich auch mit 6 Spielern, aber dann ist Schluss, dass wird mir sonst zu unübersichtlich und ich muss ständig Encounter anpassen.
Rogshrrash kann gerne mitverfolgen wie sich die Gruppe dann jetzt zusammenfügt, vielleicht räumt ja doch noch jemand anderes einen Platz.

Ich möchte die verbliebenen Spieler darum bitten sich innerhalb der nächsten Woche einen Charakter zu erstellen. Vorlage und Rahmenbedingungen findet ihr ja soweit im Forum, Startregion ist die "Shining Sea" und zu Anfang des ersten Kapitels werdet ihr euch in "Sasserine" befinden, einer Stadt die in den Reichen besser unter dem Namen Tashluta bekannt ist. (Sprich Sasserine ersetzt Tashluta - einfach um mir das Umzeichnen aller Karten und des halben Plots zu ersparen)
« Letzte Änderung: 29.08.2011, 23:12:37 von Ultan »

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Zum gehängten Mann
« Antwort #14 am: 29.08.2011, 23:27:39 »
Ich kriege den Char vermutlich schon vorher fertig. Ich bin allerdings vom 05.09 bis 08.09 ohne Internet. Wenn das ein Grund ist, mich doch noch herauszuschmeißen, weil man extra wegen mir später anfangen müsste, würde ich das auch akzeptieren.

  • Drucken