Wobei es viele Klassen gibt, die von mehreren Attributen abhängig ist:
Swashbuckler (zum Beispiel):
Str- Ein bißchen melee-damage ist nie verkehrt.
Ges- Hauptattribut wegen Waffenfinese.
Kon- Ist eigentlich immer wichtig, vorallem wenn man eben Nahkämpfer ist.
Int- Regelt Skills und man bekommt auf Stufe 3 Int auf den Schaden.
Cha- Wäre schön, wenn zumindest ein positiver Wert vorhanden wäre wegen Social Skills, aber ein Bonus ist trotzdem zur Not verzichtbar.
Was wirklich nicht so absolut wichtig wäre, wäre der Weisheitsmodifikator, aber da der Willenswurf eh ziemlich niedrig ist, sollte man sich keinen negativen Modifikator noch zusätzlich "einfangen".
Es ist nicht so extrem wie beim Mönch oder Paladin (eine andere Aussage wäre Quark), aber auch beim Swashbuckler sind einige Attribute gefragt. Das soll jetzt auf keinen Fall dafür sprechen, das PB für den Swashbuckler zu erhöhen bloß auch diese Klasse braucht halt viele relativ hohe Attribute. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Edit: Eine Frage hätte ich btw noch: Gilt hier in dieser Runde der Hexenmeister von TF?