• Drucken

Autor Thema: The only game that matters...  (Gelesen 6386 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iron Throne

  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« am: 23.09.2011, 15:19:06 »
When you play the game of thrones, you win or you die. There ist no middle ground.

Wir schreiben das Jahr 296 nach Aegons Landung. Die sieben Königreiche stehen seit mehr als zehn Jahren unter der Herrschaft von König Robert I. Baratheon und haben sich von den Unruhen seiner Thronbesteigung erholt. Es gibt keinerleis Anzeichen dafür, dass der Sommer, der schon seit Jahren anhält, bald enden würde. Doch trotz dieser vermeintlichen Ruhe und des oberflächlichen Friedens spielen die Adeligen ohne Unterlass ein Spiel um Macht, Gold und Ländereien. Häuser steigen auf und fallen wieder, Bündnisse werden geschlossen und gebrochen, Kämpfe ausgefochten und Waffen gestreckt. In all dieser Unruhe versucht ein einzelnes Haus seinen Weg an die Spitze zu finden, doch es ist ein steiniger Weg und nichts ist sicher, wenn der Winter naht.

Wie wohl die meisten mittlerweile erraten haben dürften, geht es hier um eine neue Runde, die in G.R.R. Martins Romanwelt angesiedelt ist. Sie wird das Regelwerk von Green Ronin verwenden und sich auf ein Adelshaus in Westeros konzentrieren. Auf Grund persönlicher Vorlieben möchte ich allerdings die Iron Islands, Dragonstone und Dorne als Regionen ausschließen. Das Haus selbst wird nach den Regeln des Song of Ice and Fire RPG erstellt werden und eine vollständige Eigenkreation sein, die aber eventuell Bezüge zu manchen der aus den Romanen bekannten Häuser haben wird. Die Charaktere werden dann alle diesem Haus angehören, oder zumindest irgendeinen engen Bezug zu ihm haben.

Schließlich noch ein paar grundsätzliche Anmerkungen zur Organisation:

- 5 Spieler (ein Platz ist schon sicher vergeben)
- Postingrate von 1 post / 2 Tage (Ich werde die auch recht konsequent durchsetzen und schnell rausschreiben. Plötzliche Charaktertode passen denke ich eh ganz gut in die Welt und bereichern die Geschichte eher als sie zu lähmen)
- bei der Spielerauswahl gilt nicht "wer zuerst kommt, malt zuerst", sondern ich werde die Spieler nach anderen Kriterien auswählen (es wäre also hilfreich, wenn ihr, falls ihr Interesse habt, ein Beispiel eurer Spielweise posten würdet)

Es ist nicht zwangsläufig erforderlich, dass man das Regelwerk besitzt, über die Quickstart-Rules bekommt man schon nen ganz guten Überblick, dass man den Rest schon irgendwie hinbekommen kann. Aber besser wäre es natürlich schon. Das Regelwerk ist auch in mehreren Ausfertigungen (Hardcover, Softcover, PDF) erhältlich und in den unendlichen Weiten des Internets gibt es bestimmt auch Raubkopien des PDFs, aber dazu werde ich hier kein weiteres Wort verlieren.

Sollte jemand Infos zur Welt suchen, kann man hier sehr gut fündig werden. Es ist auch nicht notwendig, dass man die Bücher irgendwie auswendig kann, aber ein ganz bisschen sollte man die Welt natürlich schon kennen. Falls man über diese Kenntnisse nicht verfügt, kann da ja im Zweifel die HBO-Serie sehr schnell Abhilfe schaffen.

Also, falls Interesse besteht, meldet euch.
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Schreckensjul

  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
The only game that matters...
« Antwort #1 am: 23.09.2011, 16:38:41 »
Hmmm ... ich wäre durchaus interessiert. Seit ich die HBO Serie gesehen habe bin ich echt begeistert von Martins Fantasyzyklus.

Leider habe ich nicht den Freiraum für eine weitere Runde, zumal wenn streng auf die Postingrate geachtet wird (was an sich gut ist).

Ich glaube zudem, dass die Runde eine gewaltige Umstellung für Leute bedeutet, die das spielen nach DnD System gewohnt sind, auch wenn ich mir das Regelsystem noch nicht genau angeschaut habe. Aber Westeros ist ja so gesehen nicht mal eine magiearme Welt, sondern eine Welt fast ganz ohne Magie, in der es zudem auch keine anderen Fantasyvölker und fast keine fantastischen Kreaturen gibt.

Da braucht es sicher Spieler die gerne und viel untereinander und mit den NSC interagieren. Hast du schon überlegt wo so der Schwerpunkt der Kampagne liegt? Ich vermute mal mehrheitlich eher auf Intrigen und Ränkespielen? Hast du dich da storymäßig schon grob festgelegt? Oder wird es eine dynamisch wachsende Geschichte, je nachdem wie sich das Haus durch die Aktionen der Spieler entwickelt?
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Iron Throne

  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #2 am: 23.09.2011, 16:55:25 »
Hmmm ... ich wäre durchaus interessiert. Seit ich die HBO Serie gesehen habe bin ich echt begeistert von Martins Fantasyzyklus.

Leider habe ich nicht den Freiraum für eine weitere Runde, zumal wenn streng auf die Postingrate geachtet wird (was an sich gut ist).

Das ist sehr, sehr schade, ich hätte dich wirklich gern an Bord gehabt.

Zitat
Ich glaube zudem, dass die Runde eine gewaltige Umstellung für Leute bedeutet, die das spielen nach DnD System gewohnt sind, auch wenn ich mir das Regelsystem noch nicht genau angeschaut habe. Aber Westeros ist ja so gesehen nicht mal eine magiearme Welt, sondern eine Welt fast ganz ohne Magie, in der es zudem auch keine anderen Fantasyvölker und fast keine fantastischen Kreaturen gibt.

Das stimmt natrülich auch, allerdings fesselt die Welt zumindest nach meinem Empfinden schon ausreichend und kann diesen Mangel locker ausgleichen. Da die Handlung auch drei Jahre vor den Romanen startet, wird die Magie auch nicht so schnell wieder zurückkehren (in den Romanen tut sie es ja langsam aber sicher).

Zitat
Da braucht es sicher Spieler die gerne und viel untereinander und mit den NSC interagieren.


Brauch man die bei D&D etwa nicht? Wenn man mal von Dungeoncrawls absieht.

Zitat
Hast du schon überlegt wo so der Schwerpunkt der Kampagne liegt? Ich vermute mal mehrheitlich eher auf Intrigen und Ränkespielen? Hast du dich da storymäßig schon grob festgelegt? Oder wird es eine dynamisch wachsende Geschichte, je nachdem wie sich das Haus durch die Aktionen der Spieler entwickelt?

Sofern es keiner kennt werde ich wohl Anleihen aus dem Abenteuer "Peril at Kings' Landing" nehmen und daraus die Handlung stricken. Von der Schwerpunktsetzung merkt man schon, dass das System die Intrigen eher betont als den Kampf (passt ja auch zur Welt). Das Kampfsystem an sich ist enorm tödlich und als solches wäre sowas wie ein Dungeocrawl gar nicht denkbar. Allerdings werden Kämpfe definitiv dazu gehören, bei der Runde wird auch ein großes Tunier eine besondere Rolle spielen und da kann man natürlich Kämpfe so einbauen, dass sie nicht ganz so tödlich sind. Aber dennoch soll ja irgendwie ein Eindrcuk erweckt werden, der an die Romane erinnert, in denen ja auch nicht am laufenden Band gekämpft wird.

Nebenan gibt es übrigens eine Rezension des Regelwerkes, falls jemand eine Meinung dazu hören möchte.
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #3 am: 23.09.2011, 19:36:38 »
Huhu! :)

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, würde ich auf jeden Fall gerne mitmachen.

Ich hab mir heute auch schonmal die Regeln ein wenig näher angeschaut (bisher hatte ich sie nur mal ganz grob überflogen), bin aber auch noch nicht allzuweit, was eine Charakteridee angeht. Aber ich schätze es dürfte am ehesten so in Richtung "Adult Rogue/Schemer" gehen.

Iron Throne

  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #4 am: 23.09.2011, 19:46:19 »
Huhu! :)

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, würde ich auf jeden Fall gerne mitmachen.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben bist du herzlich willkommen.

Zitat
Ich hab mir heute auch schonmal die Regeln ein wenig näher angeschaut (bisher hatte ich sie nur mal ganz grob überflogen), bin aber auch noch nicht allzuweit, was eine Charakteridee angeht. Aber ich schätze es dürfte am ehesten so in Richtung "Adult Rogue/Schemer" gehen.

Interessanter ist ja eigentlich, welche Rolle du in dem Haus gern übernehmen wollen würdest. Denn ein Rogue/Schemer könnte ja von Lord oder Lady bis hin zu Retainer so ziemlich alles sein. Aber ansonsten vertagen wir das. Falls du eine Präferenz bei der Region, in der das Haus liegt hast, könntest du das hier dann auch schon schreiben. Wenn sich hier kein klares Bild ergibt (oder lediglich noch einige No-Goes hinzu kommen) würde ich am Ende würfeln.
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Quentin J. Chang

  • Beiträge: 845
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #5 am: 23.09.2011, 21:56:36 »
Also Interesse besteht auch bei mir ich muss aber schauen ob ich wirklich noch eine Runde packe.
Mitlesen werde ich auf jeden Fall.   :D :wink:

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #6 am: 23.09.2011, 23:31:50 »
Interessanter ist ja eigentlich, welche Rolle du in dem Haus gern übernehmen wollen würdest. Denn ein Rogue/Schemer könnte ja von Lord oder Lady bis hin zu Retainer so ziemlich alles sein.

Wenn ich das schon wüsste... aber ich denke mal maximal von mittlerem Rang/Status (also nicht grad auf der Stufe von Lord/Lady).

Zitat
Aber ansonsten vertagen wir das. Falls du eine Präferenz bei der Region, in der das Haus liegt hast, könntest du das hier dann auch schon schreiben. Wenn sich hier kein klares Bild ergibt (oder lediglich noch einige No-Goes hinzu kommen) würde ich am Ende würfeln.

Ich würde am ehesten etwas im Süden von Westeros nehmen, denke ich, z.B. da in der Ecke von "Cape Wrath" im Südosten. Das ist auf jeden Fall ein abwechslungsreiches Gebiet (also rein landschaftlich betrachtet, soweit die Karte das hergibt).



Hier noch der Vollständigkeit halber die gesamten Karten:

Beyond the Wall
The North
The South
The Lands of the Summer Sea

Maester Hyrbad

  • Beiträge: 392
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #7 am: 24.09.2011, 00:24:32 »
Hey und hallo,
ich würde auch gerne mitmachen.
Bin aus dem Eis-und-Feuer-Forum rübergekommen.
Werde mir mal mein Buch schnappen und schauen, was ich machen möchte.
Könnte aber in Richtung Maester gehen.

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #8 am: 24.09.2011, 08:51:52 »
Hab noch eine sehr schicke Karte von Westeros gefunden. :)

Iron Throne

  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #9 am: 24.09.2011, 10:24:18 »
Dann auch ein Willkommen an Zwiebelritter und an Quentin!

Also mit dem Süden könnte ich mich sehr gut anfreunden, Stormlands klingt schon gut, aber Riverlands oder The Reach hätten denke ich auch auf alle was. Die Karten sehen ja beide schon ganz gut aus, wobei bei der zweiten schätze ich eine Menge Positionen eher geraten sind, da ja die Karten aus den Büchern nicht so viel hergeben und Martin uns leider nicht den Gefallen getan hat eine Vergrößerung für die südlichen Regionen zu liefern (mal von dem westlichen Teil der River- und Westerlands abgesehen, die auf der Karte der Iron Islands in Clash of Kings mit drauf sind).

edit: Ich beantrage einfach schonmal ein Forum, denn starten wird die Runde auf jeden Fall.

Und da ist es: http://games.dnd-gate.de/index.php/board,401.0.html
« Letzte Änderung: 24.09.2011, 11:13:53 von Iron Throne »
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Iron Throne

  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #10 am: 24.09.2011, 11:48:16 »
An die zwei, die definitiv mitmachen wollen geht dann auch schonmal nen OK, so groß ist der Andrang ja nicht. Ich habe schonmal nen OoC und nen Thread für die Hauserstellung eröffnet.

@Zwiebelritter: Ich weiß ja nicht, wie viel Erfahrung du mit Foren-RPGs hast, falls irgendwelche Fragen in dem Zusammenhang auftauchen, zögere nicht sie zu stellen.
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #11 am: 24.09.2011, 12:01:37 »
Jau, Reach, Riverlands und Stormlands sind im Prinzip die drei, wo ich auch am ehesten zu tendieren würde.

Ansonsten gibt's ja nur noch North (etwas abseits da oben), West (da sind die Lannisters...), Vale (Berge, nichts als Berge), usw. die alle, denke ich, weniger geeignet sind.

Maester Hyrbad

  • Beiträge: 392
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #12 am: 24.09.2011, 12:34:53 »
Ich hab mal an einem E-Mail-Spiel teilgenommen, daß dann leider eingeschlafen ist.
Ansonsten hab ich ein bisschen Exalted als Forenspiel gespielt, aber auch da ist es leider zu Ende gegangen, weil der Spielleiter keine Zeit mehr hatte.
Rollenspiel selbst spiele ich seit vielen Jahren.

Ksan

  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #13 am: 24.09.2011, 15:18:34 »
Ich melde dann auch mal Interesse an.

Das Regelwerk habe ich gestern und heute mal quer gelesen und finde, dass das sehr vielversprechend aussieht. Soll heissen, ich habe null Erfahrung mit dem System. Von der Reihe kenne ich die ersten beiden Bücher. Dass ich mich da weiter einlesen würde, ist ja klar.

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #14 am: 24.09.2011, 15:56:55 »
Das geht wohl allen so (mir auf jeden Fall auch; hab auch jetzt erst angefangen, mich mal wirklich in die Regeln einzulesen).

Aber es ist ja kein hochkomplexes System, von daher wird das schon recht zügig gehen. :)


Liest Du die deutschen oder die englischen Romane? Weil die ersten beiden heißt da ja durchaus was unterschiedliches (bei den deutschen Romanen sind die Bücher in kleinere Abschnitte unterteilt... je 2 deutsche Bücher entsprechen einem englischen). ;)

  • Drucken