• Drucken

Autor Thema: The lone wolf dies, but the pack survives...  (Gelesen 109473 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Serrah Thalred

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #135 am: 01.10.2011, 00:15:04 »
Ich habe bei den 1er Abilities vor allem darauf geachtet, dass es welche sind, mit denen der Charakter eher wenig bis keinen Kontakt hatte (entweder weil's nicht in das Persönlichkeitsprofil passt, oder weil es einfach keinen Grund dafür gibt, sich damit zu beschäftigen; zumal sie ja auch einige Zeit mit für eine heranwachsende Dame untypischem Training verbracht hat). Zuerst hatte ich da ja auch Warfare genommen, aber nachdem ich meinen Hintergrund fertiggeschrieben hatte, fand ich es nicht mehr ganz so abwegig, dass sie da zumindest ein wenig Wissen zu angesammelt hat, daher hatte ich das dann in Thievery geändert, was noch ein Überbleibsel von der Bastard-Serrah war (für die das auch durchaus Sinn gemacht hätte, sich da ein wenig auszukennen).

Man kann es aber auch von der anderen Seite aus betrachten... wenn man sich mal die Beschreibung von 3-4 anschaut, gerade 3 müsste man ja in quasi allem haben, was man jemals aktiv gemacht hat (und sei es nur mal für einen Tag oder eine Woche), und 4 dann in allem, was man ernsthaft trainiert oder beigebracht bekommen hat.

Serrah Thalred

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #136 am: 01.10.2011, 09:29:31 »
Ich hatte übrigens andersherum auch schonmal überlegt, ob die Stufen 5+ nicht einfach zu billig sind (im Vergleich zu dem, was sie darstellen).

Wenn man die Kosten auf das Doppelte (5), Dreifache (6), bzw. Fünffache (7+) anhebt, überlegt man sich das auch entsprechend oft, ob sich das wirklich lohnt, solch hohe Werte zu erreichen (5er wird's dann sicherlich auch noch geben, allein schon weil die für diverse Benefits Voraussetzung sind, aber alles darüber hinaus ist dann auch wirklich selten). ;)

Iron Throne

  • Moderator
  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #137 am: 01.10.2011, 11:11:55 »
Ich hatte übrigens andersherum auch schonmal überlegt, ob die Stufen 5+ nicht einfach zu billig sind (im Vergleich zu dem, was sie darstellen).

Wenn man die Kosten auf das Doppelte (5), Dreifache (6), bzw. Fünffache (7+) anhebt, überlegt man sich das auch entsprechend oft, ob sich das wirklich lohnt, solch hohe Werte zu erreichen (5er wird's dann sicherlich auch noch geben, allein schon weil die für diverse Benefits Voraussetzung sind, aber alles darüber hinaus ist dann auch wirklich selten). ;)

Das stimmt schon, mit ner 6 kann ich so gerade noch leben, aber das hat ja eh keiner. Die kommen auch bei den Werten im Campaign Guide nur selten vor (Status natürlich ausgenommen):
Robert (Endurance 6, Fighting 6, Warfare 6)
Cersei (Persuasion 6)
Littlefinger (Deception 6)
Hodor (Atletics 6)
Gregor Clegane (Endurance 6)

Das war's dann auch schon mit den 6ern. Also sollte jedem von euch bewusst sein, wenn er irgendwo ne 6 nehmen will, dass ihn das wirklich zu einem absolut Meister seines Faches macht. Aber ich denke auch so, dass man durchaus damit leben kann, denn wenn man sich anschaut, wieviel Experience Rewards im System so vorgesehen, dann wird man sicherlich nicht mehr so an Macht gewinnen, wie es z.B. bei D&D ist.
Ich glaube, was die Preise angeht ist das bis zur 6 schon ok, da man ja für ne 6 schon fast die Hälfte von den XP ausgeben muss, die man als Adult bekommt. Das einzige, was an dem System schwierig ist, ist das +50, das eine 1 bringt. Wir lassen das jetzt natürlich so, weil es so im Buch steht, aber wenn ich es mir recht überlege, dann könnte es Sinn machen das auf 30 zu reduzieren. Aber wie gesagt, solche Überlegungen entspringen alle der D&D-mäßigen Einstellung, dass alles ausgeglichen sein sollte. Dazu ist Xiams Posting nebenan denke ich ganz gut.
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Maester Hyrbad

  • Beiträge: 392
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #138 am: 02.10.2011, 13:39:56 »
Ich hab die Regeln so verstanden das man eine Fertigkeit ("an ability") auf 1 setzen kann und nur nach Absprache mit der SL.
Wenn man bedenkt, daß man 50 Pkt. bekommt, aber nur 30 ausgeben muss, um sie wieder zu steigern, echt ein Schnäppchen.
Und wenn man diese 50 Pkt. bekommt, hat man Erfahrung gesammelt, wie ein zwei Stufen älterer Char (iirc).
Wenn ich das jetzt drei Mal mache, dann kann ich einen Youth spielen, der Erfahrung wie ein Very Old oder Venerable Char (weiß die Abstufung grad nicht) hat. :o
Finde ich schon ganz schön krass!
Deshalb wollte ich noch mal sicher gehen.
« Letzte Änderung: 02.10.2011, 13:41:13 von Maester Hyrbad »

Iron Throne

  • Moderator
  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #139 am: 02.10.2011, 14:04:15 »
Ich hab die Regeln so verstanden das man eine Fertigkeit ("an ability") auf 1 setzen kann und nur nach Absprache mit der SL.
Wenn man bedenkt, daß man 50 Pkt. bekommt, aber nur 30 ausgeben muss, um sie wieder zu steigern, echt ein Schnäppchen.
Und wenn man diese 50 Pkt. bekommt, hat man Erfahrung gesammelt, wie ein zwei Stufen älterer Char (iirc).
Wenn ich das jetzt drei Mal mache, dann kann ich einen Youth spielen, der Erfahrung wie ein Very Old oder Venerable Char (weiß die Abstufung grad nicht) hat. :o
Finde ich schon ganz schön krass!
Deshalb wollte ich noch mal sicher gehen.

Ich denke, dass es wohl auch so gemeint ist. Ich habe in den letzten Tagen selbst vermehrt NSC gebaut und dabei festgestellt, dass die Begrenzung auf eine zu reduzierende Ability wirklich Sinn macht.
Ich würde das auch gerne jetzt nachträglich doch noch ändern. Tut mir leid, dass dann einige umbauen müssen, es ist der Tatsche geschuldet, dass ich selbst gerade auch erst in das System rein komme und es länger gedauert hat um zu erkennen, wie gravierend dieser Eingriff tatsächlich ist.
« Letzte Änderung: 02.10.2011, 14:07:31 von Iron Throne »
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Iron Throne

  • Moderator
  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #140 am: 02.10.2011, 14:07:07 »
Im Campaign Guide gibt es btw auch keine einzigie 1 bei einem der dort präsentierten NSC.
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Ser Dylan Thalred

  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #141 am: 02.10.2011, 14:26:00 »
Ich denke auch, dass die Begrenzung sinnvoll ist. Aus dem Regeltext ergibt sich diese allerdings nicht. Denn dann würde dort  “one“ statt “an“ stehen.

Der Titel dieses Threads ist übrigens von Eddard Stark.
You really shouldn't mess with me...

Iron Throne

  • Moderator
  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #142 am: 02.10.2011, 15:31:02 »
Ich denke auch, dass die Begrenzung sinnvoll ist. Aus dem Regeltext ergibt sich diese allerdings nicht. Denn dann würde dort  “one“ statt “an“ stehen.

Der Titel dieses Threads ist übrigens von Eddard Stark.

Stimmt beides, und Jamie war für den Charakterthread als Urheber des Zitats natürlich auch richtig. Also:  :cookie: :cookie:
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Maester Hyrbad

  • Beiträge: 392
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #143 am: 02.10.2011, 23:41:53 »
Ich denke auch, dass die Begrenzung sinnvoll ist. Aus dem Regeltext ergibt sich diese allerdings nicht. Denn dann würde dort  “one“ statt “an“ stehen.
Oder, was ich meinte, es würde "abilities" stehen, damit die Option des Mehrmaligen deutlich wird.

Serrah Thalred

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #144 am: 03.10.2011, 02:40:46 »
Naja, so genau haben die vermutlich nicht auf die Formulierung geachtet. :D

Aber stimmt schon. Bei den N(P)Cs gibt es sowas scheinbar garnicht (nichtmals bei denen, die genau für Ability Rank 1 als Beispiel angeführt werden). ;)

Sollte aber auch kein wirkliches Problem sein, das nachträglich zu ändern. Ich schau mir das morgen mal an, wie ich das bei mir anpasse. :)

Aldric Thalred

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #145 am: 03.10.2011, 10:07:35 »
Ich bin gerade erst hier in Schweden angekommen. Ich fuerchte, ich brauche ein paar Tage, um den Char um zu bauen. Ich hoffe, das ist nicht allzu schlimm.

Iron Throne

  • Moderator
  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #146 am: 03.10.2011, 11:35:46 »
"Oak and iron guard me well, or else I'm dead and doomed to hell"

Das Zitat ist das erste Mal iirc in der Kurzgeschichte "'Der Heckenritter" aufgetaucht.
Es wird von Duncan rezitiert, der es von seinem Ritter gehört hatte.

Ist zwar richtig, aber ich habe den Beitrag aus dem Thread trotzdem gelöscht um ihn sauber zu halten.
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Ser Dylan Thalred

  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #147 am: 03.10.2011, 16:09:55 »
A reader lives a thousand lives - Tyrion Lennister
« Letzte Änderung: 03.10.2011, 16:10:40 von Ser Valgard Thalred »
You really shouldn't mess with me...

Iron Throne

  • Moderator
  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #148 am: 03.10.2011, 16:18:49 »
A reader lives a thousand lives - Tyrion Lennister

Das ist falsch.
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Serrah Thalred

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #149 am: 03.10.2011, 16:58:52 »
Bei dem Spruch würde ich auf Old Nan tippen.

  • Drucken