• Drucken

Autor Thema: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them  (Gelesen 30819 mal)

Beschreibung: Die Erstellung eines Hauses

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Serrah Thalred

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Ja klar, und jetzt nimm mal einen Lord mit Status 4 als Grundlage... das ist ja wohlgemerkt das Maximum für den Lord des Hauses (was dürfen dann z.B. normale Charaktere (also keine Erben) noch als Status nehmen?).

Vor allem, wenn man vergleicht, was vorne in Kapitel 3 bei der Charaktererschaffung zum Status steht (demnach hat ja schon ein Wachmann Status 3).
« Letzte Änderung: 25.09.2011, 21:12:48 von Serrah »

Iron Throne

  • Moderator
  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
Ja klar, und jetzt nimm mal einen Lord mit Status 4 als Grundlage... das ist ja wohlgemerkt das Maximum für den Lord des Hauses (was dürfen dann z.B. normale Charaktere (also keine Erben) noch als Status nehmen?).

Vor allem, wenn man vergleicht, was vorne in Kapitel 3 bei der Charaktererschaffung zum Status steht (demnach hat ja schon ein Wachmann Status 3).

Es kann ja immernoch sein, dass sie ihren Status von anderen Dingen ableiten. Ein Ritter, der einem Haus dient kann z.B. sehr wohl einen höheren Status haben als der Lord des Hauses. Er selbst bindet schließlich seine Erfolge nicht zwangsläufig an das Haus.

Die Status-Tabelle aus Kapitel 3 wird im Forum als "Quick and Dirty"-Method bezeichnet, die aber nicht in Zusammenhang mit den Angaben bei der Hauserstellung gesehen werden darf. Bei letzteren handelt es sich nach Herrn Schwalb  um die bessere Methode, nach der sich auch alle Charakterwerte in den Büchern richten.
« Letzte Änderung: 14.09.2012, 12:26:48 von Iron Throne »
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Serrah Thalred

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Aha, ok. Das hatte mich nur ein wenig verwirrt, weil es eben nicht so recht zusammenpasst. :D

Ser Regan Thalred

  • Beiträge: 368
    • Profil anzeigen
Der Nachteil, den wir durch einen niedrigen Law-Wert haben, ist höher als der Bonus, den eine höhere Population bringen würde. Zumindest, was House Fortune angeht. Hat Population noch andere Effekte?

Nein, der Wert ist ansonsten soweit ich sehe nur für das Rekrutiren von Peasant Levies relevant.

Ihr könnt auh schonmal überlegen, wo im Reach sich euer Haus befinden soll, ob eher an der Westküste, im Zentrum, in der Nähe von Dorne und in Richtung King's Landing. Je nach dem endgültigen Influence-Wert hängt da auch der Lehnsherr des Hauses von ab. Es gibt aber ja nur ne Handvoll Häuser, direkt Haus Tyrell (wenn ihr euch fürs Zentrum entscheidet), Haus Hightower oder Tarly (im Süden), Haus Ashford oder Fossoway (im (Nord-)Osten), Haus Rowan (im Norden) und Haus Redwyne (auf der Arbor Isle).

Ne Karte hätte ich auch schonmal:

Ich fände es übrigens ganz spannend in der Nähe der Grenze zu den Dorne zu leben, da es ja öfters Kämpfe dort gibt und so mein Posten und die Tatsache, dass mein alternder Ritter noch eingestellt wurde aufgrund seiner Erfahrung, Sinn ergeben würde.

Iron Throne

  • Moderator
  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
Es wäre schön, wenn ihr die letzten zwei Punkte noch vergeben würdet. Würfeln müssten Ser Regan und Zwiebelritter. Serrah hatte ja gesagt, dass ein Bonus auf Influence noch Sinn ergeben würde, da man dann eine Stufe höher kommt. Ich würde nur gern mit den historischen Ereignissen weiter machen.

Aktueller Stand:

Defense: 27 (+4 von Ksan, +4 von Sheijtan)
Influence: 39
Lands: 29
Law: 24 (+6 Serrah)
Population: 30
Power: 31
Wealth: 34

edit: Was mir gerade noch zu der Nähe zu Dorne aufgefallen ist: Der Großteil der Dornish Marches ist Teil der Stormlands und nicht des Reach. Außerdem herrscht derzeit prinzipiell Frieden und Probleme dürfte es wohl genauso mit Räuberbanden wie mit konkurrierenden Häusern geben. Aber dennoch ist natürlich eine Nähe zu Dorne (ob nun bei den Bergen im Süden oder bei den Sümpfen kein Problem.
« Letzte Änderung: 26.09.2011, 10:56:43 von Iron Throne »
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Serrah Thalred

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Wir brauchen unabhängig davon auch noch einen Namen für das Haus! :)

Ser Regan Thalred

  • Beiträge: 368
    • Profil anzeigen
Meine Wahl wäre ja aus Sicht des Charakter auf Law, Defense oder Power gefallen. Allerdings ist Defense ja schon voll abgedeckt, Power macht bedingt noch Sinn und Law wird so nicht meh viel besser. Ich opfere meinen Punkte, da ich weiß, dass ein einflussreicheres Haus vielleicht auch eher mich anstellen würde, meinen Punkt für Einfluss. Der andere wäre wohl sowohl in Land als auch Bevölkerung gut aufgehoben oder?
1d61d6+39 = (2) +39 Gesamt: 41

Ser Regan Thalred

  • Beiträge: 368
    • Profil anzeigen
Puh das war knapp. :huh: Aber d6 haben mir eh noch nie gute Ergebnisse gebracht. :P

Serrah Thalred

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Wenn der Wert dabei bleibt, langt es ja. :D

Und was die Events noch anstellen, kann man ja eh nicht vorhersehen...

An "Law" und "Power" kannst Du dann ja noch im Spiel arbeiten... ;)


Ja, Lands ist vermutlich auch keine schlechte Wahl für den letzten Punkt... oder halt Population. Wobei man auch durchaus nochmal Defense oder Influence steigern kann, das schadet sicherlich auch nicht. Gibt also genug Auswahlmöglichkeiten (so wie die Werte aktuell ausschauen, sind wir ja ganz gut aufgestellt derzeit... mal sehen, was die Events noch anrichten). :)

Iron Throne

  • Moderator
  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
Mmh, Zwiebelritter war jetzt schon seid zwei Tagen nicht mehr hier. Er ist ja der, der noch fehlt.

Ich würde zustimmen, dass sowohl Land als auch Population, aber auch Influence alle noch nen Bonus bekommen könnten. Wenn Sheijtan und Ksan sich auch noch äußern, dann würde ich heute Abend eins davon würfeln, sodass wir endlich zu den Details kommen können.
« Letzte Änderung: 26.09.2011, 14:43:30 von Iron Throne »
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
Meine Priorisierung wäre:
Land
Influence
Population

Ksan

  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Ich würde auch auf Land setzen.

Iron Throne

  • Moderator
  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
Das hier alle so einhellig für Land sind, mache ich das jetzt einfach:

1d61d6+29 = (4) +29 Gesamt: 33
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Iron Throne

  • Moderator
  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
Aktueller Stand

Defense: 27 (+4 von Ksan, +4 von Sheijtan)
Influence: 41 (+2 Regan)
Lands: 33 (+4 Zwiebelritter)
Law: 24 (+6 Serrah)
Population: 30
Power: 31
Wealth: 34

So, und jetzt die Historical Events:

3d63d6 = (1, 6, 6) Gesamt: 13
3d63d6 = (2, 5, 4) Gesamt: 11
3d63d6 = (1, 4, 3) Gesamt: 8
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Iron Throne

  • Moderator
  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
Naja, geht so:

Gründung des Hauses: Favor

Defense: 27
Influence: 1d61d6+41 = (1) +41 Gesamt: 42
Lands: 1d61d6+33 = (2) +33 Gesamt: 35
Law: 1d61d6+24 = (2) +24 Gesamt: 26
Population: 30
Power: 1d61d6+31 = (4) +31 Gesamt: 35
Wealth: 34
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

  • Drucken