• Drucken

Autor Thema: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them  (Gelesen 30762 mal)

Beschreibung: Die Erstellung eines Hauses

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
Das hinzufügen eines Bannerhouses kann natürlich rollenspielerisch großes Potential bieten, von daher will ich gar nichts bestimmen.
Ich finde es nur cool, wenn man seine Banner zusammenrufen kann ^^.

Bei nem Hafen ist sicherlich das ein oder andere Schiff interessant. Und die übrigen Punkte sollen dann in weitere Truppen investiert werden.

Da unsere Ländereien nur sehr klein sind, würde ich auch eher auf ein Small Castle dann bauen, anstelle von Hall und Tower. Also wäre es quasi eine Small Town mit Small Castle.


Serrah Thalred

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Hier mal mein Vorschlag:

Defense: 30 -> Small Castle 30
Influence: 47 -> First-born Son (Heir) 20 + 2nd-born Son 10 + First-born Daughter 10
Land: 33 -> Domain: Plains 5 + Coast 3 + Small Town 20 + Grassland 1 + Stream 1 + River 3
Law: 26
Population: 30
Power: 33 -> Trained Archers 6 + Trained Cavalry 8 + Green Garrison 3 + Trained Garrison 5 + Trained Warships 10
Wealth: 34 -> Maester 10 + Marketplace 10 + Port 10

Das Castle würde ich nehmen, weil's a) einfach schicker ist als so ne Hall und b) man am ehesten nochmal nen Tower dazubauen kann (wobei das alles echt lange dauert; nur ungefähr 6 Jahre für nen Tower :lol: ). Außerdem, wenn wir den Marketplace wollen, benötigen wir auch eine Small Town und damit ist unser gesamtes Land sowieso nur eine Domain (also recht klein; etwa 3 Meilen (im Quadrat?)), da sehe ich eine stärkere Verteidigungsanlage als sinnvoller an. Halt klein aber fein. :)

Das mit dem Influence verringern für Fortune und Intrigue verstehe ich ja noch (das gilt jeweils aber nur für einen konkreten Wurf, richtig?)... aber wie bekommt man das wieder aufgestockt? Ist das dann einfach permanent weg, bis man es durch Ereignisse oder harte Arbeit wieder steigert? Das erscheint mir irgendwie ziemlich teuer... :suspicious:


Insgesamt könnte ich es mir so vorstellen, dass unser Gebiet da liegt, wo der Mander ins Meer mündet. Einige Meilen weiter flussaufwärts könnte es ja noch einen kleineren Seitenarm geben, der nach Süden weggeht und sich quasi um unsere Domäne herumschlängelt. An der Stelle, wo der Seitenarm entspringt, würde ich unsere kleine Burg platzieren, und an der Küste, wo der Mander ins Meer mündet, liegt dann die kleine Handelsstadt mit dem Hafen.

In der Hafenstadt sind natürlich die Schiffe stationiert, wobei die ja auch flussaufwärts können, und die noch grüne Garnison, um dort die Ordnung aufrecht zu erhalten. Die Bogenschützen, die Kavallerie und die besser trainierte Garnison sind üblicherweise in der Burg.
« Letzte Änderung: 27.09.2011, 00:06:19 von Serrah »

Serrah Thalred

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Dann wurde auch das geändert, da steht bei mir noch "You have the service of at least two banner houses", was auch nicht so ganz zu der Zahl an Soldaten passt, die man dann noch bekommt.

Aha! Das ist denen dann wohl auch aufgefallen. :)

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Im Moment nicht genug Kopf zum Nachdenken, aber ich äußere mich morgen mal dazu.
Inaktiver Account

Iron Throne

  • Moderator
  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
Das mit dem Influence verringern für Fortune und Intrigue verstehe ich ja noch (das gilt jeweils aber nur für einen konkreten Wurf, richtig?)... aber wie bekommt man das wieder aufgestockt? Ist das dann einfach permanent weg, bis man es durch Ereignisse oder harte Arbeit wieder steigert? Das erscheint mir irgendwie ziemlich teuer... :suspicious:

Das finde ich um ehrlich zu sein auch etwas merkwürdig. Es wirkt wirklich enorm teuer für die paar Boni, die das bringt.
Die Werte werden ja einerseits über die House Fortune Rolls aufgestockt und andererseits auch über abenteuer. Es gibt dann als Belohnung Glory, Coin (=Wealth) und Experience. Glory kann man in Ressourcen umsetzen (am einfachsten dürfte es wohl zu influence gehen). Außerdem kann man ja immernoch Ressourcen tauschen.

Eine Domain ist tatsächlich 3x3 Meilen, also knapp 25 km². Das ist schon echt wenig, wenn man bedenkt, dass es von Highgarden nach Horn Hill über 100 Meilen sind.
« Letzte Änderung: 27.12.2012, 18:21:28 von Iron Throne »
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Serrah Thalred

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Ich denke die Domaingröße muss man nicht so sklavisch eng sehen... die kann man ruhig ein wenig aufstocken... genug Platz ist da ja allemal. ;)

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
Ich denke auch, dass 25km² durchaus reichen, vor allem, falls man das mal verteidigen können muss. Also ich würde mir da nicht so die Gedanken machen. Die Ländereien finde ich für den Anfang ganz gut eigentlich.

Aber wir brauchen auch noch einen Namen, ein Motto und ein Wappen für das Haus. Wer sich mal verkünsteln will: Coat of Arms Designer

Iron Throne

  • Moderator
  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
So, hier mein Vorschlag für die ersten beiden Historical Events. Ist nur sehr rudimentär, Details müssten noch eingefügt werden:

Gründung (Favor): 196 AL, direkt nach der Blackfyre-Rebellion

Der Gründer des Hauses war ein Ritter im Dienste des Hauses Florent, der auf Seiten der Loyalisten an der Schlacht auf der Rotgrasebene teilgenommen hat. Er zeichnete sich im Kampf durch besondere Leistungen aus und erhielt zum Dank dafür einen Teil der Ländereien des Hauses Osgrey, direkt am Südufer des Mander, wo sich auch eine kleine Festung befand. Das Haus Florent wurde zum Lehnsherren des neu gegründeten Hauses.
Der Gründer erwies sich im Laufe der Jahre als äußerst fähig und das Dorf, das sich an der Küste befand wuchs mit der Zeit zu einer kleinen Stadt an (das würde Infrastructure abdecken).
« Letzte Änderung: 22.04.2013, 22:20:27 von Iron Throne »
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Cool ein Bannerbauprogramm. Wenn ich nichts zu tun habe, schaue ich vielleicht mal.
Achso jetzt meine Äußerung zu den Sachen.
Defense 30 -> Hurra zum kleinen Burg (Small Castle)
Influence 47 -> Hier möchte ich mich raushalten, da ich nicht wirklich einschätzen kann wie wichtig die Sachen so sind.
Land 33 -> Solange wir nur eine Domäne haben, recht ja auch die eine kleine Burg. Ich nehme an die meisten wollen doch an der Küste sein? Zumindest habe ich den Eindruck. Die eine kleine Stadt unterstützte ich aber wenn wir schon eine richtige Burg haben und eine Stadt wäre ich schon dafür, dass wir auch entsprechend Straßen haben oder? Sonst wirkt das so unverbunden mit dem Rest des Reichen. Vor allem, falls wir noch einen Vasallen haben sollten. Also eher Plain 5 + Small Town 20 + Coast 3 + Road 5? Oder lieber doch Coast weglassen und durch einen Fluss ersetzen oder Grassland und Bäche? Dann würden wir auch bei Power sparen, da keine teuren Schiffe.
Law 26 -> Gibt es ja nichts zu sagen
Population 30 -> Da es kaum Auswirkungen hat auf die Modifikatoren, wollte ich fragen, ob wir noch ein Bauern als Armee haben wollen, da ich das irgendwie auch passend finde und durch meinen Charakter trainiert sein könnten.
Power -> Ohne Küste wäre ich für ein Vasallenhaus (Banner House), da wir uns teure Kriegsschiffe sparen können und dann eine gemischte Armee je nachdem aus Garrison, Peasant Levies, Archers, Cavalary? Also zum Beispiel Trained Garrison (5), Trained Peasant Levies (3), Green Archers (4). Green Peasant Levies (1)? Oder eine andere Zusammenstellung. Mit einem Vasallenhaus hätten wir natürlich keine ganz so große Armee, aber wir haben ja auch kein riesiges Land um eine riesige Armee zu ernähren.
Wealth 34 -> Mit Küste stimme ich Serrah zu, ohne Küste fände ich Artisan anstellt des Ports verlockend. Aber nur meine Meinung.
Inaktiver Account

Ser Regan Thalred

  • Beiträge: 368
    • Profil anzeigen


Nur mal ein kurzer Versuch mit Erklärung. Ich habe Fur gewählt, weil unser Gründer sich ja verdient gemacht hat in der Schlacht und es damit eine besondere Auszeichnung ist. Dabei empfand ich allerdings schwarz/weiß als etwas fabrlos deshalb das Gold, was natürlich auch für die aufblühende Zeit für später stehen kann, da ein Wappen sich ja verändert. Der Fuchs auf der rechten Seite steht dabei für das Haus Floret, welches ebenfalls einen Fuchs hat, und der Lehnsherr des Hauses ist. Auf dem oberen schwarzen Streifen würde ich gerne das Motto des Hauses eintragen, falls man das überhaupt darf bei Wappen, und auf die linken Seite gerne ein weiteres Symbol von zum Beispiel einem eingeheirateten Haus, welches vielleicht auch den Skandal verursacht hat. Haltet ihr das für zu doof?

Serrah Thalred

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Straßen sind in Westeros, glaube ich, allgemein recht selten (auf der Karte gibt's nur vereinzelt welche). Deswegen sind die wahrscheinlich auch so teuer. Zudem gibt es in The Reach halt einfach viel Fluss. Daher fand ich das sorum schon irgendwo passend. Und an der Küste zu sein ist einfach schick (zumal Marketplace + Port auch recht gut ist, denke ich). Und das passt so auch einfach wunderbar zusammen und ergibt ein sehr stimmiges Bild. :)

Den Artisan hatte ich auch im Auge, aber den können wir ja später noch bauen. Gerade am Anfang ist ja die Kombination mit Marketplace + Port so schön, weil man dadurch schneller wachsen kann (mehr Wealth dazubekommen und somit schneller wieder investieren kann), aber dazu braucht man auch beide (und damit auch die Small Town).

Für's Banner House haben wir einfach zuwenig an Power, finde ich. Nur noch 13 für Truppen ist echt wenig (damit will man, glaube ich, keine Schlacht gegen ernsthafte Truppen schlagen). Hat sicherlich was, aber da wir ja auch ein ziemlich kleines und auch noch recht junges Haus sind, finde ich das jetzt auch nicht so unglaublich passend. ich bin auf jeden Fall eher für eine anständige Verteidigung unserer einzigen Domäne (und damit eben anständig ausgebildete Truppen; und mit Küste sind dann die Schiffe schon irgendwo Pflicht).

Und selbst die Truppen, die ich oben vorgeschlagen habe, sind jetzt auch nicht gerade eine riesige Armee. 200 Garnisonstruppen, 100 Bogenschützen, 20 Kavalleristen und 5 Kriegsschiffe sind das gerade mal.

Peasant Levies kann man auch später jederzeit noch ausheben, wenn mal Power dazukommt. Die kosten ja gerade mal 1 Punkt. Und als permanente Truppen machen die nicht wirklich viel Sinn, finde ich, außer halt in Gebieten, wo kein Militär anwesend ist. Zudem wirkt sich Population ja auch auf die Fortune Rolls aus, und die nächste Stufe (fehlt nur noch 1 Punkt für) sollten wir da schon noch anstreben. Wenn dann später mal Population "übrig ist", könnte man die z.B. gut in Milizen umwandeln.


Zu dem Wappen... sieht doch schon garnicht schlecht aus für einen ersten Versuch! :)

So wie ich das bisher immer gesehen habe, wird der Spruch auf so einem "geschwungenen Tuch" am unteren Ende des Wappens dargestellt.

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Wie gesagt, wenn mit Küste, dann bin ich sowieso gegen ein Vasallenhaus. Dann sollten wir die Schiffe schon anstreben. Kann man Truppen denn so schnell ausheben? Ich habe keine Ahnung, genau wie ich keine Ahnung habe wie schnell eigentlich Population steigen kann/soll. Also wenn Straßen wirklich so selten sind, dann beuge ich mich doch der Küste. Nur bei der Armeezusammenstellung würde ich dann noch einmal schauen.
Inaktiver Account

Serrah Thalred

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
« Letzte Änderung: 29.09.2011, 12:56:27 von Serrah »

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Hm ich sehe gerade Roads bringen zumindest Militärisch keinen Vorteil da wir ja in einer flachen Ebene sind und ein Fluss ermöglicht uns die Kriegsschiffe einzusetzen. Immerhin und ich weiß nur nicht, ob das wirklich alle Straßen sind, wenn ja dann ist es doch wenig.
Edit: Was ich mich auch frage, in ein kleines Schloss passen ja drei Einheiten. Das heißt der Rest ist immer woanders stationiert? Ach je nach Lage wären Scouts vielleicht auch nicht schlecht? Anderseits auf weiter Ebene vielleicht auch sinnlos.
« Letzte Änderung: 27.09.2011, 22:47:12 von Jared »
Inaktiver Account

Serrah Thalred

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Kann man Truppen denn so schnell ausheben?

Naja, das Spiel geht ja mitunter, denke ich, durchaus zügig in Monaten voran, wenn die Charaktere nicht gerade irgendwo unterwegs sind. Jeden Monat können die Resourcen ansteigen (oder auch sinken) und jeden Monat kann man so Hausaktionen machen (eine, glaube ich). Wie das so ganz genau im Detail geht, weiß ich auch noch nicht. :)

Zitat
Also wenn Straßen wirklich so selten sind, dann beuge ich mich doch der Küste.

Gibt natürlich auch Fleckchen mit Straße (z.B. genau da wo 'Ocean Road' steht).

Was für mich aber vor allem gegen die Straße spricht (Small Town und Küste vorausgesetzt) ist, dass man dann Grassland nicht mehr bezahlen kann, und das ist ja das primäre Terrain Feature in der Region.

Zitat
Nur bei der Armeezusammenstellung würde ich dann noch einmal schauen.

Ist ja auch nur ein Vorschlag. :)

Bogenschützen, Kavallerie und Kriegsschiffe finde ich eigentlich Pflicht in so einer Truppe. Und Garnisonen sind dann so das bezahlbarste, was durchaus tauglich ist (vor allem in der Verteidigung sind die sogar richtig gut). Das ist ja auch eher eine Verteidigungsarmee, so wie ich sie oben mal zusammengestellt habe.

Man kann die einzelnen Truppen übrigens mit Wealth auch noch verbessern (was, glaube ich, ziemlich sinnvoll ist; das steht irgendwo ganz hinten im Buch erklärt). Aber auch das ist eher was für's laufende Spiel dann, denke ich.

  • Drucken