Eine Legacy-Waffe ist die "Signatur-Waffe" deines Charakters. Bei Lamira wäre das ihr Scharfschützengewehr, bei Ramirez vermutlich sein Energieschwert, etc.
Solange der Charakter mit seiner Legacy-Waffe kämpft erhält er bestimmte Boni die auch nur er bekommt. Also jemand anderes würde die nicht bekommen, sollte er mit deinem Energieschwert kämpfen.
Das ganze System ist glaube ich genau dazu gedacht, dass Charaktere nicht immer einfach auf die nächstbeste Waffe "upgraden" müssen, sondern eben weiter die Waffen benutzen können für deren Benutzung sie berüchtigt sind.
Wenn man eine Legacy-Waffe generiert kann man sich erstmal eine Kategorie aussuchen die dir dann schonmal einen bestimmten Bonus gibt. Die Kategorien sind wie zu erwarten: Khorne, Slaanesh, Nurgle, Tzeentch und dann noch einige unabhängige Kategorien.
Unabhängig von der Wahl der Kategorie bekommen alle Legacy Waffen auch noch weitere Boni, z.B:
Die Häfte deines Infamiebonus auf Schaden und Durchschlag, werden von Energiewaffen nur mit 10& Chance zerstört etc.
Zusätzlich kannst du noch ein Schema für deine Waffe auswählen, die zu deinem Charakter und Spielstil passt und bei 20, 40, 60 Corruptionpoints bekommst du dann noch weitere Boni.
Da gibt es zum Beispiel Sachen wie:
- +1d10 Schaden gegen Feinde die dich nicht bemerkt haben.
-Die Fähigkeit fehlgeschlagende Parry Tests einmal wiederholen zu dürfen.
-Die Waffe bekommt "Devastating" mit einem Wert basierend auf deinem Infamywert
Im Großen und Ganzen kannst du so langsam die Waffe mit der dein Charakter am liebsten kämpft immer weiter verbessern.