Naja, ganz ehrlich: Best of Three hätte natürlich mehr Aussagekraft, aber da sind zwei Dinge, die das unnötig machen.
1. Green Slime und ähnliche Derivate. IMHO ist das eine ziemliche Regellücke, das dieses Zeug so wirkt. Durch das Ruling hier wird außerdem nicht die ganze Menge des Stoffes benötigt wie im DMG und in der SRD erwähnt (Fläche 1,5 x 1,5 m) sondern ein erheblich kleinere Teil. Das ist, wieder nur in meiner Sicht, so zu sehen als wenn man sagt. Gift tötet immer. Den Kon-Verlust erkläre ich mir als Halb-Biologe (nur auf LA) durch die extrem schnelle Nahrungsaufnahme des Pilzes.
Der Magier verliert also in dem Moment, wo er von dem Slime getroffen wird.
2. Die durch in 1. aufgeführte Schwäche des Magiers (Attributsverlust) kann mit dem normalen regelwerk nicht abgedeckt werden. Ein Gegenstand müßte erschaffen werden, der dieses verhindert. Das ist aber in unserem Regelset nicht drin.
Mögliche andere Möglichkeiten existieren nicht, denn der Magier müßte Zauber entwickeln, die dieses verhindern. Haben wir aber auch ausgerult.
Ich denke daher, das sich an dem Ergebnis nur etwas ändert, wenn der Magier vor den Green-Slime-Werfern handelt. Das ist aber nicht gegeben. Selbst wenn ich jetzt wieder würfele 1W20+6 = http://games.dnd-gate.de/dice.gif) no-repeat">14 ist das noch kein Garant für eine hohe Initiative. Natürlich würde ich weitere Vorkehrungen treffen, aber selbst damit käme ich in einem Beispiel nur auf 1W20+13 = http://games.dnd-gate.de/dice.gif) no-repeat">22 . Reicht das? Wieder der Zufall, den man im normalen RS minimieren würde oder auf Möglichkeit 2 zugreifen würde.